Diorama Mondbasis 1:35

• Heute ist die Krankenstation fast betriensbereit geworden. Es fehlt noch eine Deckenleuchte.

Es ist alles vorhanden, was so dazu gehört.

Die Röntgenbilder hängen an der Lichtwand, es gibt ein Mikroskop und einen Vorhang zwischen den Betten.

Wenn die Deckenleucht installiert wurde geht es mit der Energieversorgung weiter.

• Nachdem die Krankenstation fertig geworden ist ging es heute mit der Energieversorgung weiter.

Das ist ein Filmfoto

Erst habe ich die Türen gezeichnet und ausgedruckt.

Dan habe ich die Profile ausgeschnitten und aufeinander geklebt.

Dan ging es mit dem Reaktor weiter.

Dazu habe ich die Frontplatte aus 5mm Hartschaumplatte geschnitten und die Tür ausgeschnitten.

Ansvhließen wurden Pappstreifen mit alufolie beklebt und als "Rippen" auf die Oberfläche geklebt.

Leider ist das Scharnier der Tür nicgt ganz gerade geworden, da das Gelenk beweglich ausgeführt wurde.

Aber ich reisse das jetzt nicht wieder auseinander.

• Heute habe ich den Reaktorraum weiter gebaut. (central core).

Nachdem die Panzerschotten in der Wand verschwunden sind (beweglich ausgeführt) habe ich die Computerwand noch eingebaut.

Zur Abwechslung habe ich mal einen

Videoclip gedreht.

Die Kameraführung ist noch etwas wackelig aber das übe ich noch-

VID_20251103_130519_383.mp4

• Ich war so frei das Video zu konvertieren (mit H.264 Codec):

mb.mp4

In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

• An der Videobearbeitung muss ich wohl noch arbeiten, darum gibt es heute abend wieder Fotos.

Heute habe ich den zweiten Teil des Kernreaktors gebaut und über dem Panzerschott noch die Beschriftung angebracht.

Hierbei war es nicht so einfach eine Schriftart zu finden, die der Schrift auf den Filmfotos am nächsten kommt.

Das Ergebnis sieht aus wie im Film :thumbup:

Der zweite Teil des Reaktors wurde als seperates Modul gebaut was dann in die Lücke zwischen Wand und Central Core eingepasst wurde.

Die Panzertür wurd auch von der Flurseite noch beschriftet.

Die Lampenkästen habe ich auch hier wieder mit Alufolie ausgekleidet. Das hat sich bis jetzt am besten bewährt.

• In kleinen Schritten geht es weiter.

Gestern und vorgestern habe ich Wandmodule gebaut und Fenster eingesetzt.

In der Krankenstation und im Reaktorraum wurden noch ein paar Schilder und Feuerlöscher angebracht.

In der Krankenstation haben die Elektriker noch eine Deckenleuchte montiert.

Die Mannschaft bekommt nun endlich ihre Uniformen in weiss.

Im Flur wird noch eine Schleuse gebaut.

Die Techniker haben noch jede Menge zu tun, bis dieser Bauabschnitt fertig ist.

• Die Crew hat heute ihre Uniformen bekommen.

Ich habe versucht die Ärmel so wie in der Serie zu gestalten. Nun erkennt man auch die Charaktere.

Von links nach rechts:

Commander John Koenig

Chefpilot Alan Carter

Paul

Victor Bergmann

ein Servicetechniker

• Heute war es endlich so weit.

Die Crew ist in der Kommandozentrale eingezogen.

Gestern habe ich noch Sandra (gelber Ärmel) und eine Kollegin mit einem roten Ärmel an die Tische gesetzt.

Ein Techniker steht am Computer und nimmt einen Ausdruck entgegen.

Alan Carter steht auf der Galerie und Paul steht am Tisch dem Commander gegenüber.

Victor Bergmann steht neben dem Commander Koenig an dessen Kommandopult.

• Gestern habe ich noch angefangen ein Shuttle zu bauen von ebblesmiatures.com.

Das Shuttle soll später in den Hangar geparkt werden.

Da die Modelle alle im Maßstab 1:60 sind musste ich ein wenig umskalieren, damit es auf meinen Maßstab 1:35 passt.

Da die Modelle graublaue Cockpitscheiben haben, habe ich mich kurzerhand entschlossen ein Innenleben und einen
    Piloten ins Cockpit zu bringen.

Aus einem anderen Set von ebblesminiatures gab es Zubehär wie Sitze und Ladung für einen Frachtraum.
    Aus diesem habe ich mich bedient den Pilotensitz zu bauen und die Innenwand im Cockpit mit der Tür ist selbst designt.

Die Fenster habe ich ausgeschnitten und mit Transparentolie beklebt.

Dann habe ich die Innenseiten des Cockpit mit einer Stahltextur beklebt und einen Boden für die Pilotensitze eingezogen.

Darauf habe ich die beiden Sitze montiert.

Die Rückwand des Cockpits habe ich danach mit der selbstgestalteten Wand mit der Tür eingeklebt.

Edited 2 times, last by O-Brian (November 13, 2025 at 9:24 AM).

• Heute wurde der Shuttle fertig.

Wenige Teile gute passgenauigkeit.

Hier habe ich die Triebwerksgondeln angebracht und dann das Landegestell angeklebt

Dann habe ich wie bei einigen anderen Modellen angefangen die Oberfläche zu supern.

Einige Seiten habe ich zweimal gedruckt und teilweise mit 1mm Karton unterfüttert oder eine zweite Lage 160g Papier aufgedoppelt.

Für die Steuerdüsen habe ich runde Einersteine genommen und innen geschwärzt.

Sieht wie Triebwerke aus. :thumbsup:

Dazu kamen noch die Aufkleber der Moonbase.

Zum Schluß habe ich noch die Streben vom Landegestell ausgeschnitten und kleine L-Profile angeklebt.

Das sieht besser aus und ist auch stabil wenn der Weissleim getrocknet ist.

• Nach einer Baupause geht es an der Mondbasis weiter.

Gestern haben die Techniker den Flur und die Luftschleuse fertig gestellt.

Es wurden einige Sicherheitskameras und Schilder im Flur angebracht.

Ebenso wurde ein Feuerlöscher und ein First-Aid kit angebaut.

Blick aus der Tür des Reaktorraums in den Flur.

Links über der Tür die neue Security Kamera.

Die neue Luftschleuse mit geöffneter und geschlossener Aussentür

• Soeben wurden auch die Starkstromkabel auf 2m Trommeln für die Aussenbeleuchtung angeliefert.

Zum Glück passen sie gerade noch in die Luftschleuse.

• Vorgestern habe ich mit der Andockrampe angefangen.

Erst habe ich die mittlere Schleusentür gebaut, nachdem ich aus dem Netz ein Bild gefischt habe und auf Papier gedruckt habe.

Das Teil besteht aus 5 Lagen 1mm Styrodurplatten und ich habe auf beiden Seiten die "Muster" ausgeschnitten.

Zum Schluss habe ich die Tür in der Mitte geteilt, da sie im Film nach beiden Seiten aufgeht wenn ich mich recht erinnere.

Anschliessend habe ich einen Türahmen um die Front gebaut, nachdem ich die Ausmasse der Schleuse ermittelt habe.

Als Riffelblech auf der dem Vorsprung habe ich weisses Packband genommen und auf die Oberfläche geklebt.

Zuletzt habe ich die Seitentüren der Schleuse gebaut, da diese vorn nach 3 Seiten benutzbar ist.

Diese Türen sehen so aus wie die Durchgangstüren in den Adler-Fähren.

Für die Türen habe ich schienen vorgesehen, damit man sie öffnen und schließen kann so wie die Front-Tür.

Auch die Seiten Türen sind 3 Lagig, wobei ich in der Mitte eine Lage dünnen weissen Karton genommen habe, damit die Türen nicht so dick werden.

maxhelene Ich bin nicht sicher ob meine Schleuse später an deinen Eagle passt :D

Edited 2 times, last by O-Brian (December 23, 2025 at 1:19 PM).

• Hallo Wolfgang

also langsam bin ich echt gespannt, wie das Projekt aussieht, wenn es fertig ist. Und vor allem: wie groß!

Diese Türen sehen so aus wie die Durchgangstüren in den Adler-Fähren.

kannst Du mir bitte mal sagen, wie hoch die Durchgangstüren sind? Wäre interessant für einen Maßstabsvergleich.

Servus, Woody

• Hi Woody,

bei der Tür mit dem Rot-Schwarzen Rahmen ist das Maß von Aussenkante von oben nach unten 59mm und das

Innemaß der weissen Fläche ist 53mm

Die Figur ist 50mm groß

Ich hoffe das Bild hilft Dir weiter.

Naja das ganze Modell hat in diesem Maßstab ziemliche Ausmaße... ^^

Obwohl ich die Entfernungen und Proportionen der Gebäudeteile massiv gestaucht habe wird die Modellplatte wahrscheinlich so ca. 90 x 70 cm bis ca. 100 x 80 cm werden. Die genauen Abmessungen der Grundplatte kann ich erst ermitteln wenn alle Gebäudeteile fertig sind.

Im Modell sind jetzt schon zig LEDs und ca. 30m Kabel verbaut. :thumbup:

Für das Landepad sind allein schon 44 weisse LEDs vorgesehen und 4 Flutlichmasten, sowie weitere Beleuchtung in der Andockschleuse und im Gebäude.

Das Landepad ist ca. 50cm im Durchmesser, das Hauptgebäude ist ca. 55 cm lang die Travel-Tube stationen jeweils ca. 30cm

Und das Gebäude mit der Zentrale, Kankenstation und Reaktor ist ca. 40 cm lang..

Alle Gebäude werden dann U-Förmig auf die Grundplatte gebaut so das man von allen Seiten in das Modell sehen kann.

Viele Grüße

Wolfgang

Edited 2 times, last by O-Brian (December 23, 2025 at 7:17 PM).

• Das Modell wird heftig.

Nur: 50 cm Landepd? Das ist Maßstab 1:70 oder so ähnlich ...

Ich hoffe das Bild hilft Dir weiter.

Check ich mal gegen das 1:33 Modell, wenn ich im Blender einen SVG-Export sauber hinkriege; ich gebe Dir Bescheid.

Servus, Woody

• Bei 1:33 könnte die Proportion noch hin kommen aber das Landepad muss dann ja bummelig 1m Durchmesser haben

Das bekomme ich selbst mit 3 Modulplatten nicht alles unter...

Meine Frau wird mich erschlagen... ;(

Sie fragte mich letztens wo ich das eigentlich aufbauen will...

hmm in Maßsatb 1:33 dürfte der Adler ca. 80 bis 90 cm lang werden... (in der Serie sind die ca. 30 bis 32 m lang)

Das wird ja echt ein Klopper...

Viele Grüße

Wolfgang

• hmm in Maßsatb 1:33 dürfte der Adler ca. 80 bis 90 cm lang werden... (in der Serie sind die ca. 30 bis 32 m lang)

gut geschätzt: Nach Vergleich von mehreren Modellen komme ich auf ca. 26m Länge, was in 1:33 dann 77,6cm wird. Also bohr Deine Plattform schon mal auf ... ;)

Meine Frau wird mich erschlagen... ;(

Ja mei, so eine Delle im Schädel passend zum Nudelholz - hat was! Und klingt so was von vertraut! :D

Servus, Woody

• Hi Woody dann werde ich die Landeplattform auf 75cm vergrößern dann passt es wahrscheinlich.

Das bekomme ich vielleicht noch auf die Modellplatte als Anbauteil.

Dann wird das Modell wahrscheinlich 3-Teilig.

Mist dann musx ich das Teil von A2 auf A0 vergrößern damit der Durchmesser passt. Icn muss dann mal sehen ob die Textur noch passt oder ob ich das Landepad noch einmal neu drucken muss.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang

bei der Tür mit dem Rot-Schwarzen Rahmen ist das Maß von Aussenkante von oben nach unten 59mm

heute bin ich mit dem Eagle etwas weiter gekommen: Bei dem 1:33 Modell hat die Tür zum Cockpit mit Rahmen rot-schwarz eine Höhe über alles von 5,16 cm und eine Breite über alles von 3,77 cm; weicht also schon etwas von Deinen Maßen ab.

Weitere Infos im Eagle-Thread

Servus, Woody

• Das ist bei mir eins der Probleme. Es liegen keine genauen Maßangaben vor, daher versuche ich die Maße an den Proportionen der Figuren hi zubekommen.

Daher kommt mein Schleusenmaß nur so ungefähr hin.

Ich habe trozdem die Schleuse weitergebaut.

Der Innenraum wurde mit entsprechenden Schildern versehen.

Auf dem Dach sind die Hydraulikzylinder für die Andockklammern.

Wobei die Zylinder und die Klammern beweglich ausgeführt sind.

Andockklammer offen...

Raumschiff angedockt.

• Das ist bei mir eins der Probleme. Es liegen keine genauen Maßangaben vor, daher versuche ich die Maße an den Proportionen der Figuren hi zubekommen.
    Daher kommt mein Schleusenmaß nur so ungefähr hin.

Das ist auch genau mein Problem: Ich habe für den Eagle Längenangaben von 23 bis 31 m gefunden, und meine Berechnungen anhand der vorhandenen Modelle und deren Maßstabsangaben komme ich auf ca. 25,6m. Der Rest sind dann Berechnungen und Ableitungen basierend auf dieser Basis-Annahme - bisschen dürftig für eine präzise Maßstabsangabe.

Aber ehrlich: Deine Schleuse schaut super aus, und nur darauf kommt es an.

Servus, Woody

• Heute und gestern abend haben die Techniker die Schleusenkammer weiter gebaut.

Es wurden aussen noch jede Menge Versteifungen aufgeschweisst und der Faltenbalg für die Hauptschleuse installiert. In der Schleuse haben die Elektriker die Beleuchtung montiert.

• Heute haben sich die Ingineure mächtig ins Zeug gelegt und eine schwenkbare Andockbrücke gebaut.

Damit ist der Schleusenkopf ca 10 nach obem bis 20Grad nach unten schwenkbar.

Das macht den Andockvorgang viel komfortabeler.

Dazu habe ich 3 ineinanderliegende Faltenbälge gebaut.

Die Rückwand der Schleusenkammer.

Die 3 Faltenbälge vor der Montage.

Der Verbindungstunnel mit den Gelenken.

Bei den beiden Bildern kann man sehen wie die Andockrampe geschwenkt werden kann.

Das letzte Bild ist der Blick in die Konstruktion.

• Heute morgen haben die Techniker den Schleusentunnel komplettiert und die Beleuchtung angeschlossen.

Im Gang wurden noch ein paar Schilder angebracht und ein Feuerlöscher montiert.

Da das ganze Modell mit 12V versorgt wird habe ich mir die Arbeit vereinfacht.

Um nicht an jede LED einen Vorwiderstand anzulöten, habe ich mir 12V LED streifen besorgt.

Diese kann man bei jeder 3. LED abschneiden und einfach 2 Drähte anlöten. Die aufgedruckten Leiterbahnen lassen sich sehr gut löten.

Zudem ist auf der Rückseite transparentest Doppelklebeband und man kann die Streifen einfach einkleben.

Die LEDs habe ich auf einer 5m Rolle im Internet bestellt. Das sollte eine Weile reichen.

• Das Launchpad schreitet voran und heute war erstmal Arbeit am PC angesagt.

Ich musste die Vorlage für das Launchpad meu erstellen. Da die Textur und die Größe nicht optimal waren.

Daher habe ich die Vorlage neu erstellt und auf DIN A0 skaliert und auf 12 Seiten DIN A4 im Posterdruck ausgedruckt.

Das Gebäude für den Schleusen-Ausleger baue ich parallel.

• Heute haben die Techniker das Terminalgebäude für die ausfahrbare Schleuse weiter gebaut.

Erst wurden die Aussenwände erstellt aus Graupappe. Diese wurde mit weißem Papier überzogen.

Für den vorderen Boden habe ich diesen 15mm erhöht, damit der auf der selben Höhe wie der Tunnelboden ist.

Für die Abfertigung der Passagiere wurde ein kleines Terminal erstellt.

Auf der anderen Seite gibt es ein paar Gepäckfächer.

Vor dem Terminal gibt es auch schon eine Warteschlange.

• Gestern haben die Techniker im Termimal noch Schilder und eine Sicherheitskamera angebracht.

Die Aussenwände wurden enenfalls komplettiert.

• Heute wurde das Launchpad angefangen.

Dazu habe ich aus einer großen Pappe 75x100cm erst einen Kreis gezeichnet und ausgeschnitten.

Anschliessend wurden die DIN A4 Blätter zugeschnitten und auf Stoss auf den Karton geklebt.

Einige kleine Fugen musste ich mit Buntstiften etwas retuschieren ^^

Im Gesamtbild fällt das hinterher nicht weiter auf.

Das Gebäude für die Schleuse passt proportional sehr gut.

Das Lineal ist 50cm lang und die Landefläche hat nun einen Durchmesser von 74 cm da ich ein wenig Pappe noch abschneiden musste um den Rand zu begradigen.

So etwa wird es später aussehen.

Der Pinzgauer Shuttle hat probeweise schon mal angedockt.

Edited 2 times, last by O-Brian (January 2, 2026 at 1:38 PM).

• Hallo Lars das ist der neue Maßstabwürfel auf dem "Oschi"

Morgen geht es mit den Verstrebungen weiter, nachdem heute abend noch der Rand fertig wurde.

Viele Grüße

Wolfgang

• Wenn ich nur wüsste wie das Ding mal fertig ausschauen soll???

Gibt es davon, außer in Deinem Kopf, ein Bild?

Ich blicke da echt nicht durch ?(

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!