F86 Sabre von Sajdak erschienen bei Fly Nr. 56 (finished, Buddy)

• Hallo Chris,

was ist das denn für eine Einstellung bezüglich unseren geliebten Hobbys? Arbeit und Effizienz? Ja wo kommen wir da hin?

Ausufernde Lust am Bau ohne Rücksicht auf Raum und Zeit, jenseits von Gut und Böse recherchieren, in sämtliche Abgründe und Fallen stürzen, nur um den einzigartigen wahren Moment des korrekt geformten, verklebten und passenden Papierteils zu erleben.

Das ist die richtige Einstellung!

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• Moin Gerald :)
    Das mag sein aber getretener Quark wird halt breit und nicht stark :D
    Da stell ich doch lieber irgendwas vor was hier noch nicht steht :) Da haben dann alle was davon :D

• Hallo Chris,

Ich bitte Dich um Entschuldigung, wenn ich Dich verärgert haben sollte oder Du Dich. angegriffen gefühlt hast, beides lag nicht in meiner Absicht. :S

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Alles gut :) ich habs schon so verstanden wie gemeint war. Deshalb auch die vielen Smileys :)
    Es dauert n bissl bis ich mich angegriffen fühlen und wenns mal der Fall ist kläre ich das meist per PN persönlich anstatt das im Forumm breitzutreten. Forenfrieden und so :)
    Also: Keinen Kopp sondern weiter machen :D

Und nu gucken wir weiter F-86 :)

• Wenn ich Till's Modell sehe, dann frage ich mich, warum dieses Modell und dass von Walter in Geli-Manier hier noch nicht vorgestellt - oder habe ich etwas übersehen? Das Fuczek Ding ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss; ich weiss, wovon ich rede. Bei Konradus gibt es von ihm einen Konstruktionsbericht - wenn ich meine Konstruktionen so präsentieren würde - und ich bin sicher nicht der Meister der Anleitungen - würde ich hier nur Schläge bekommen. Und zwar zu Recht.

Moin,

das von WAlter habe ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Die Sajdak-F86 hat irgendwann in der Bronzezeit "Berndio" mit Fotos vorgestellt und Rutzes 2009 mit Baubericht.
    Aber, hey... ich finde mit der Suchfunktion noch nicht mal mehr meine eigenen Bauberichte. Suchmaschinen und ich... das ist irgendwie nicht kompatibel, wie man an Renés Ergebnissen bei der Recherche nach diesem Vogel hier sieht.
    Wenn ich nicht Aufkleber vorn auf der Schublade hätte, würde ich noch nicht mal die Gabeln drin finden.

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Hallo Till,

hier ist das Modell von Walter. Das Fahrwerk habe ich weggelassen.

Das war mein erstes Flugzeugmodell in dieser Baugröße. Bitte sieh mir also meine Unzulänglichkeiten nach. :)

Insbesondere der Abrieb der Textur auf dem mittleren Segment ist auf mein seinerzeitiges Unvermögen zurückzuführen!

• Deine Sabre ist Dir sehr gut gelungen!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Alles gut :) ich habs schon so verstanden wie gemeint war. Deshalb auch die vielen Smileys :)
    Es dauert n bissl bis ich mich angegriffen fühlen und wenns mal der Fall ist kläre ich das meist per PN persönlich anstatt das im Forumm breitzutreten. Forenfrieden und so :)

Haaach, da bin ich ja beruhigt, Felix :D

• Hallo Till,

Das war mein erstes Flugzeugmodell in dieser Baugröße. Bitte sieh mir also meine Unzulänglichkeiten nach. :)

Insbesondere der Abrieb der Textur auf dem mittleren Segment ist auf mein seinerzeitiges Unvermögen zurückzuführen!

Boaaah, super!
    Wie schön, dann haben wir dieses Modell ja hier auch.
    Ist toll geworden!

• Und nu gucken wir weiter F-86 :)

Dein Punsch sei mir Befehl...

War ja echt mal wieder notwendig, die Schneidematte zu harken...

Im Moment sind die Fahrwerke dran.

Eine hübsche und für dieses Alter erstaunlich detaillierte Konstruktion. Die Zeichnungen sind oberprima. Man findet wirklich alles.

Cockpithaube ist auch drauf. Hatte etwas Spannung, aber das ließ sich andrücken.
    Allerdings habe ich gesehen, dass das Revi offenbar etwas zu groß dimensioniert ist; als ich die Haube drauf hatte, mußte ich feststellen, dass die Reflexscheibe nach hinten gedrückt worden war. Etwas unschön, aber das bleibt jetzt so.

Heissa, dieses Ding macht echt Spaß!

• l,

Danke; es wäre ja einmal interessant, irgendwann einmal eine Galerie aller hier gebauten - von unterschiedlichen Verlagen - Sabres zu sehen.
    Mir fehlt ja immer noch eine F-86 vom JG1 mit der gelben oder roten Tulpenbemalung; Walter ist leider auf meinen Vorschlag nicht eingegangen ... :D

Gruß

kartonskipper

• Danke; es wäre ja einmal interessant, irgendwann einmal eine Galerie aller hier gebauten - von unterschiedlichen Verlagen - Sabres zu sehen.
    Mir fehlt ja immer noch eine F-86 vom JG1 mit der gelben oder roten Tulpenbemalung; Walter ist leider auf meinen Vorschlag nicht eingegangen ... :D

Naaahmt...
    wäre auf jeden Fall ungewöhnlicher, als die zweihundertdrölfzigste Me109 oder Spitfire oder so, hehe...

Was ja auch noch mal nett wäre...: Modelle mit ungewöhnlicher Nose Art zu sammeln.

Die FAhrgestelle wachsen und gedeihen, ist fast nichts mehr anzubauen. Eigentlich nur noch die Klappen und die Einzugsmechanik - die, BTW, stimmiger aussieht, als bei der Crusader.

Etwas sehr irritiert mich hier aber die Zeichnung der Hauptfahrwerksschlappen.
    In diesen beiden Zylindern sind vermutlich die Bremsen drin und weiß der Geier noch was.

Aber warum soll an der untersten Scheibe 22h etwas ausgeschnitten werden? Und was?

Da drauf soll ein flacher Zylinder aus 22g und 22f (Scheibe). Da drauf soll ein kleinerer flacher Zylinder aus 22j und 22i (Scheibe). Es ist aber unschwer zu erkennen, dass 22j länger ist als 22g, der entstehende Zylinder also einen größeren Durchmesser haben wird.

Ganz außen drauf soll dann 22k, dieses Ding, was aussieht, wie das Schaufelrad einer Turbine. Das ist aber größer im Durchmesser als 22i

Mysteriös!

Naja, und das Herstellen der Räder selbst... Aaaargh... ich mag das nicht sonderlich. Irgendwann werde ich mir wohl doch mal für ein Modell Resin-Räder besorgen (selbst, wenn´s ein Stilbruch ist).

• Hallo Helmut,

nicht nur Dein Flieger, auch der Ausstellungsständer ist sehr fein. Er würde mehr Sabilität haben, wenn er noch mit einem edlem Tropfen gefüllt wäre, aber der Inhalt würde auch nicht lange halten, vermutlich! :D

Übringens für Deinen Flieger bis Du schon damals gelobt worden (was nicht heißen soll, dass man es jetzt niht mehr tun sollte, im Gegenteil), weil Du Dich als passionierter Schiffsbauer an das Luftfahrzeug herangewagt hast. Ich wäre froh, wenn ich bei meinen Bauten, auch nur eine Stelle bemängeln müsste, leider finden sich dann doch mehere...,stelle Deinen Scheffel nicht übers Licht..oder so...

Herzliche Grüße
    Gerald

• Allmählich geht dieses Projekt auch zuende...
    Mit den Zeichnungen der Radbremsen bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Ich habe mich an diversen Fotos orientiert und die einzelnen Teile zu zusammengesetzt, wie es halbwegs plausibel erschien.
    Naja, jetzt steht der Vogel also auf den eigenen Beiden.
    Die Pylone sind mittlerweile auch schon dran.
    Es fehlen eigentlich nur noch die Zusatztanks und die Luftbremsen am Rumpf.

• Servus Till

Hey, KaEm,

ich wollte dir nur kurz DANKE! sagen für deine Anmerkung, mit einer Lochschablone zu arbeiten, wenn man diese Blütenblätterkonstruktionen zusammenkleben will.
    Die Zusatztanks der F86 sind zwar in der Hinsicht recht winzig, aber es funktioniert großartig!
    Haaaach...! Toll!

Viele Grüße

Till

• Hey Till

keine Ursache bzw nicht dafür.

PS : wenn die Kreisschablone für kleine Abwicklungen (z.B. : Tanks, AAM, AGMs etc) zu unhandlich wird, dann hilft ggf. folgendes home-made tool:

3mm dicken Finnpapestreifen, LxB nach eigenem Gusto. Mit der Lochzange (2 - 5mm Pfeifen) Löcher ausstanzen. Diese werden wegen der Dicke der Pappe nicht zylindrisch sondern, in Abhängigkeit der Geometrie der Pfeife, kegelförmig bzw. konisch; ideal für "Endstücke".

Zusätzlich ist zu empfehlen die Ausstanzungen einer Oberflächenvergütung zu unterziehen; dazu eignet sich verdünntes "UHU Hart" oder "Ponal Express", dann klebt das "Werkstück" auch nicht in der "Maske".

LG KaEm

• Super!
    Ich merk´ mir das.
    Viele Grüße
    Till

• Die letzten Teile kamen gestern noch dran. Die Teilebox ist nahezu leer.
    Nur noch die beiden Spritleitungen von den Zusatztanks in die Flügel und die Grinsschichtzäune. Dann gab´s noch ein Teil 7a, das auf den Übersichtszeichnungen nicht zu finden war. Aber... herrjeh... "7a", gelb und eine kleine Markierung oben auf dem Rumpf bei Segment 7...??? Konnte nur eine kleine "Dorsal-Fin" sein, die das Schlingern minimiert, wenn man nachts aus der Kneipe kommt.

Die Zusatztanks waren konventionell und easy, allerdings das vorderste Segment etwas und die beiden hinteren deutlich zu groß vom Umfang her. Ich hab Maxes Schnibbelschere bemüht und die Dinger gekürzt, aber das hatte natürlich zur Folge, dass die vier Seitenflächen der Tanks nicht mehr passten und zugeschnitzt werden mußten.
    Nachbauer sollten daher diese drei Segmente an der Längskante zuschneiden und vor dem Zusammenkleben anpassen. Spart Arbeit.
    Immerhin, habe ich die Dinger noch mit roten Einfüllverschlüssen etwas gefriedelt.

• Resumee

Zuerst mal muß ich sagen, dass ich mich bei diesem Modell echt an meiner eigenen Nase packen mußte. Ich bin da so ein bisschen mit der Grundeinstellung rangegangen: Hey, uraltes Modell, vermutlich hier und da eine krude Konstruktion, Ungenauigkeit, etwas Nörgeln, etwas Schimpfen, etwas die kreative Intelligenz beim Erfinden neuer Schimpfwörter bemühen, und nicht passende Rumpflinien und Farbflächen akzeptieren.
    Was tut man nicht alles, um das Kulturgut Kartonmodellbau hochzuhalten...?!
    Und dann das hier!!!

Eine super penible, exakte und fast überall durchdachte Konstruktion, die beim Erscheinen des Bogens vermutlich einer ganzen Reihe von anderen Modellen weit voraus war. Ich mein´, das erste "Uuuuups..." machte sich schon in meiner Kehle breit, als ich anfangs las, dass die F86 von Sajdak ist.
    Aber trotzdem war ich nicht recht drauf gefasst, was mich da erwartete.
    Naja... wenn man ein Modell von Grygiel/Dworzecki studiert und feststellt, dass allein zwei Seiten für eine Landeklappe drauf gehen und eine weitere für den Sitz des Piloten... okay... is klah, du, ne...?

Wenn man sich da mal in Sajdaks Werk vertieft, kann man eigentlich nur ehrfürchtig seufzen.
    Das ist sowas von großartig, dieses Modell. Sollte man - wenn man eben nicht auf super exakte Grafik steht - auf jeden Fall auf die Schneideplatte heben.

Macht einfach Spaß!!!

Etwas genervt haben die zu großen Segmente 8, 9 und 10, aber bei Rutzes schön gebauter F86 sieht der Rumpfrücken picobello aus, also mag das mein Fehler gewesen sein. Vielleicht ist eh alles viel unkomplizierter, wenn der Vogel SzS gebaut wird und nicht LzS.

Schade war auch dieser Kasten auf dem Rumpfheck, den Sajdak separat hätte konstruieren können, so, wie Walter das offenbar gemacht hat. Aber es geht ja so.

Schade vielleicht auch - wenn man absolut auf Realitätsgetreue steht - dass die Luftbremsen nicht nach unten hängen, wie das auf Fotos zu sehen ist. Ich hab´s mir angeschaut, aber mir ist keine Lösung eingefallen, wie man das Vorbild-getreu hätte machen können. Vielleicht hat ja ein Nachbauer eine hübsche Idee dazu.

Sehr schade ist die echt antiquierte Drucktechnik. Das Silbergrau des Rumpfes ist schon recht schnuckelig, aber richtig glänzend Alu-farben wäre schon toll gewesen.

Immerhin... was einen beim Meister durchaus zur Verzweiflung treiben kann - die nicht passenden Rumpflinien und Farbflächen - sucht man hier vergeblich. Es passt alles supergenau zusammen. Selbst an solchen Stellen, die wirklich tricky sind, wie die vordere Einfassung der Cockpithaube und der Flügelwurzel.

Entsprechend ist diese F86 eine coole Grundlage zum Supern. Wer auf separate Querruder und Landeklappen verzichten mag... no Problem. Aber wer das machen mag, kann sich drauf verlassen, dass rechts/links und oben/unten miteinander übereinstimmen.
    Ein paar kleine Probleme ergeben sich aus der Handzeichnung des Modells. Je kleiner die Bauteile, desto ungenau. Merkt man aber nur an den winzigen Aufnahmen für Hydraulik-Zylinder, Scharniere und sowas. Bei diesen Größenordnungen braucht man nur den Zeichenstift ein Grad neben der Senkrechten am Lineal anzulegen, und schon sieht das beim Zusammenbau etwas daneben aus. Aber hey... Was soll´s. Dann eben doch ein pipifeines, hyperexaktes Modell aus dem Grafikprogramm.
    Dann hat man bei einigen Modellen ja irgendwo so den Eindruck, dieses oder jenes Bauteil wäre dann eben noch mal irgendwie so dazugebastelt worden. Ey, da machen wir des ehmt noch dodezu.
    Oder als hätte das blöde Ding fertig werden müssen, um den Abgabetermin noch einhalten zu können.
    Dieses Gefühl hat man hier überhaupt nicht. An jedem fummeligen Fitzelteil spürt man dieselbe Genauigkeit - oder nennen wir es "Hingabe"? - wie bei allem anderen.

Nachsatz: Die Zeichnungen sind hervorragend. Es ist so ziemlich alles klar bezeichnet, man weiß wo was hinkommt, und zusammen mit der sehr guten und logischen Nummerierung der Bauteile ist auch klar, wie das alles im Dreidimensionalen aussieht. Einzig mit den Zeichnungen der Radbremsen bin ich nicht klar gekommen. Zumal hier Bauteile grau gefärbt sind, die später kein Aas mehr sieht und die daher eigentlich weiß sein müßten. Zudem entspricht die Konstruktion meiner Ansicht nach nicht dem Vorbild.

Der Karton ist in Ordnung, mag allerdings enge Rundungen nicht so. Ich habe versuchsweise mit Feuchtigkeit gearbeitet, aber das war ein Kalter. Da dreht das Zeug völlig durch.
    Vielleicht gaaaanz vorsichtig anfreuchten und dann einige Zeit liegen lassen. Keine Ahnung.

Also...: (fast) uneingeschränktes Lob. Tolles Modell! Anschneiden!!!!

P.S.: Richtige Galeriebilder folgen. Meine Kamera meinte, von 15 Bildern schlappe 12 unscharf machen zu müssen.

• Zwei brauchbare Fotos hatte ich doch noch.
    zudem... Ich wollte ja eigentlich nur Fotos gucken, aber man kann sich ja noch so sehr bemühen... Irgendwie, verdammte Tat, lernt man dann doch noch das Eine oder Andere...
    Gut denn... es war also zu lesen, dass in die Konstruktion der F86 eine ganze Reihe Konstruktionsmerkmale der Me262 eingeflossen sind. Allein schon die gepfeilten Flügel.

Also, die F86 sieht schon recht beeindruckend aus, aber die Schwalbe ist doch erheblich eleganter und - soweit man das von so einem Mordinstrument sagen kann - hübscher.

• Gummikuh

Changed the title of the thread from “F86 Sabre von Sajdak erschienen bei Fly Nr. 56” to “F86 Sabre von Sajdak erschienen bei Fly Nr. 56 (finished, Buddy)”.
  • Lieber Till,

pipifein gebaut Dein fliegender Säbel oder von der Eleganz her, wohl eher eine Machete, weil ein bisschen pummelig ist sie ja schon. Der rote Klecks auf den Zusatztanks macht echt was her, sieht total realistisch aus, da weiß das Bodenpersonal gleich, wo der Einfullstutzen von der Tankstelle hin muss. Mit der alten Drucktechnik und deren Farbmöglichkeiten, bzw. Glanzdruck würde ich nicht so hart ins Gericht gehen. Ich habe einige alte handgezeichnete Bausätze (ne A-4 und einen Seaking) mit silberglänzenden Druck, aber an die traue ich mich noch nicht dran, weil ich noch immer viel zuviel mit dem Kleber rumsaue. Na, Deine Schwalbe sieht ja auch sehr gekonnt und schnuckelig aus! Vielen Dank für den Vergleich.

Herzliche Grüße
    Gerald

• pipifein gebaut Dein fliegender Säbel oder von der Eleganz her, wohl eher eine Machete, weil ein bisschen pummelig ist sie ja schon. Der rote Klecks auf den Zusatztanks macht echt was her, sieht total realistisch aus, da weiß das Bodenpersonal gleich, wo der Einfullstutzen von der Tankstelle hin muss. Mit der alten Drucktechnik und deren Farbmöglichkeiten, bzw. Glanzdruck würde ich nicht so hart ins Gericht gehen. Ich habe einige alte handgezeichnete Bausätze (ne A-4 und einen Seaking) mit silberglänzenden Druck, aber an die traue ich mich noch nicht dran, weil ich noch immer viel zuviel mit dem Kleber rumsaue. Na, Deine Schwalbe sieht ja auch sehr gekonnt und schnuckelig aus! Vielen Dank für den Vergleich.

Lieber Gerald,
    danke für dein Lob.
    Jahaaaa... so hier und da etwas friedeln, macht schon was her. Ich bin ja eher jemand, der einer Marauder dann gleich eine Kochplatte mit Spaghetti hinten in den Rumpf stellt, oder ein Piano in eine B25, hehe.

Und nein... mit der drucktechnik hadere ich eigentlich nicht so. Hörte sich das so an?
    Ich les es nochmal und ändere das ggf. ab. Nee, wirklich... Man merkt ja mitunter erst beim Bau, dass der Konstrukteur so richtig fett in die volle Hose des Lebens gegriffen hat. Aber die Grafik fällt ja nun wirklich gleich ins Auge. Wenn man das nicht abkann, dann sollte man eben ein neueres Modell anschneiden.

Ich MAG diese alten Dinger! Auch wegen der suboptimalen Grafik.
    Zudem... an Sajdak liegt´s ja nicht. Seine MiG21 ist auch grafisch vom Feinsten.

Was nun dein Rumsauen mit dem Kleber angeht... ja, das kann ich dir nachfühlen. Aber du kannst doch einfach aufg Prittstift umsteigen. Oder besser gleich auf Sprühkleber. Hält super und man kann hinterher immer sagen "Ich war´s nicht...!"
    Hehe...

• Meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung,Till! Deine zeitweise Abwesenheit hat jedenfalls deinen Fähigkeiten nicht geschadet! :P

Bin aufs nächste gespannt!

Viele Grüsse!

Steffen

• Hallo Till,

sauber gebaut, und zwar alle beide Vögel. Und die Me-262 als "elegant" zu bezeichnen finde ich auch nicht falsch. Dafür, das die Kiste der erste serienmäßige Düsenjäger der Welt war, haben die bei Messerschmidt damals nicht viel falsch gemacht. Mordinstrument hin oder her.

Servus, Woody

• Ein schickes Gerät ist da entstanden. Kompliment. Ich schneide mir diverse Scheiben ab :)
    Eine Frage hätt ich dann aber doch abkürzenderweise: Was bedeutet SzS und LzS? Ich bin ein Schlauchsteher :D

• Ein schickes Gerät ist da entstanden. Kompliment. Ich schneide mir diverse Scheiben ab :)
    Eine Frage hätt ich dann aber doch abkürzenderweise: Was bedeutet SzS und LzS? Ich bin ein Schlauchsteher :D

Hey, Chris,
    oh, Tschulligung... Die Betriebsblindheit mal wieder.
    Alsooooo... einige Konstrukteure lieben es, Spant-zu-Spant zu bauen, d.h., in ein Rumpfsegment jeweils vorne und hinten einen Spant rein. Die Spanten zum jeweils nächsten Segment dann flach aufeinanderpappen.
    Und es gibt Bastler hier, die mögen das und finden es viel einfacher, so zu bauen.
    Ich bin zu doof dafür. Meine Sozialisation ist halt bei den Wilhemshavener Modellen zu suchen und die werden Lasche-zu-Spant gebaut, dass also Segmente mit einer ringförmigen Klebelasche miteinander verbunden werden.
    Die paar Modelle, die ich - man ist ja Konstrukteurs-gläubig und so - SzS gebaut habe, sehen aus wie Schwein. Ich kann da noch so penibel zusammengehörige Spanten zusammen schleifen... irgendwie wird das nie was.
    Daher baue ich alle SzS-Modelle auf LzS um. Meist geht´s gut.

Kennst du sicherlich beides, wenn auch vielleicht nicht als SzS und LzS.
    Aber du kannst natürlich auf diversen Modellbautreffen irre damit punkten, dass du behauptest SzS steht für "Schuh-zu-Schlauch". Und die wirklich seltene Baumethode ist CaS.
    Hehe...

Edited once, last by Gummikuh ().

• Ah jetzt ja... Bei der Halinski Wildcat wars auch Spant auf Spant... Ich mags nicht :D

Ich habe tatsächlich bei meiner Yak-15 den ganz harten Weg gewählt und die Aussenhaut so auf die Lasercutspanten geleimt das ich den Spant als Klebelasche genommen habe, sprich die einzelnen Segmente halb auf den Spant geleimt habe. Erschien mir logisch, auf unserem Stamtisch haben sie teilweise den Kopf geschüttelt :D

• Hallo Till,

schick ist sie geworden, Deine 86er und Du hast uns wieder auf eine unnachahmliche Reise namens "Tills Baubericht" mitgenommen.

Zaphod

• Hallo Till,

sauber gebaut, und zwar alle beide Vögel. Und die Me-262 als "elegant" zu bezeichnen finde ich auch nicht falsch. Dafür, das die Kiste der erste serienmäßige Düsenjäger der Welt war, haben die bei Messerschmidt damals nicht viel falsch gemacht. Mordinstrument hin oder her.

Servus, Woody

Herzlichen Dank, Woody,
    die Schwalbe ist wirklich eins der tollsten Modelle in meinem Regal. Zumal ich sie beim ersten Mal entsorgt habe. Dann hat Rutzes (glaube ich...) sie gebaut und hat all die Stolpersteine gezeigt, die problematisch sind. Und siehe... es war ein grandioses Modell. Ein paar Macken, die Ciesilski da eingebaut hat, aber grundsätzlich eine wunderbare Sache.
    (uuuuuh... ich schäme mich ja heute noch, dass ich den ersten Versuch wütend zerknüllt habe... :) )
    UNd... naja, natürlich ist das Ding "elegant". Das ist die Mosquito auch und die Gloster Meteor, die Horten und die Mustang, die hier in einige Versionen steht.
    Das ist halt irgendwie die Faszination des Schrecklichen.

Mein ganzes Regal steht voll mit diesen Dingern. Die einzige Zivilmaschine ist die "Black Magic". Auch sehr elegant und eine gar wundervolle Konstruktion. Sowohl in Echt, als auch vor allem in Karton.

• Hei Till,

ich habe de Havilland 88 Comet in rot, konstruiert von Jan Hascher. Très chic et elegant!

Herzliche Grüße
    Gerald

• Hei Till,

ich habe de Havilland 88 Comet in rot, konstruiert von Jan Hascher. Très chic et elegant!

Exakt. Jan hat einen phantastischen Job gemacht mit diesem Ding. Die Rumpfkonstruktion war ungewöhnlich, aber sehr gut.

• Meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung,Till! Deine zeitweise Abwesenheit hat jedenfalls deinen Fähigkeiten nicht geschadet! :P

Bin aufs nächste gespannt!

Hey, Steffen,
    danke dir.
    Aber an einigen Stellen der Crusader und der F86 habe ich schon gemerkt, dass ich ein paar Dinge wieder lernen muß.
    Aber so... naja, ist wie mit dem erotischen Austausch von Körperflüssigkeiten, hehe... Die grundsätzliche Erkenntis, wie das idealerweise laufen sollte, verlernt man ja wohl nicht.

Betreffs des nächsten... nu werd´ mal nicht gierig. Kommt ja.

Liebe Grüße

Till