F86 Sabre von Sajdak erschienen bei Fly Nr. 56 (finished, Buddy)

  • Alright,
    damit der Kreuzritter jetzt auch einen Säbel bekommt...

    Jetzt die F86.
    Erschienen bei FLY im Doppelpack mit der Mig 15 der nordkoreanischen Luftwaffe. Wenn mir die F86 gefällt, schieb´ ich das Ding vielleicht noch hinterher. Schaumerma.
    2004 hat ein "Berndio" sehr schöne Fotos beider Flieger eingestellt und schrieb, dass die Konstruktion von Grzeczak sei.
    Glaub´ ich nicht. Abgesehen davon, dass die F86 SzS gebaut werden soll, sieht das ganz und gar nicht nach dem Meister aus. Allein schon die - für diese Zeit - aberwitzige Spantenorgie im Rumpf... no way.
    Des Weiteren sind die technischen Zeichnungen fast vollständig mit dem Lineal gezeichnet, nicht per Hand.
    Und... Grzelczak ist ja irgendwann auch dazu übergegangen, seine Beschriftungen mit der Schriftschablone zu machen (schade... bis dahin hatten seine Zeichnungen den Charme von Comics mit Handlettering...). Aber er hat die Schriftschablone offenbar immer ans Lineal seines Zeichentisches angelegt; da wackelte keine Zeile und die Buchstaben-/Zahlenabstände waren wie gedruckt.
    Hier hingegen wackelt manches. Ist pillepalle und spielt keine Rolle, ist aber ein Indiz, dass diese Konstruktion nicht Grzelczak ist.
    Leider habe ich das Blatt mir den Bauanleitungen nicht (mehr), insofern weiß ich nicht, wer diese Konstruktionen verantwortet.
    Also, ich würde einfach mal Paczynski in den Ring werfen. Da würde alles stimmen.
    Was auch für Meister P. spräche, ist die Besonderheit, Spanten mit Großbuchstaben zu bezeichnen, also bspw. "8 A", andere Teile aber mit Kleinbuchstaben. Also neben "8 A" gibt es auch noch ein "8 a", das zwar zur gleichen Baugruppe gehört, aber etwas ganz anderes ist.
    Aber... herrjeh... mir kommen immer wieder mal Konstrukteure unter, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

    Anyway... der Druck ist für das Alter ziemlich hübsch. Die Sabre hat so ein sehr mattes Silber-Grau, die Farbflächen sind nicht verrutscht (bei der MiG 15 möglicherweise schon..., mal sehen...), aber ob die Farben auf dem Rumpf auch aneinander passen, kann ich jetzt noch nicht sagen, klar. Gibt aber auch eigentlich nur dieses Gelbe Band um den Rumpf.
    Naja, und alles handgezeichnet... Wie schön!


    Die technischen Zeichnungen scheinen ziemlich klar zu sein, und es ist offenbar wirklich alles en Detail erläutert. Bis hin zum Bordklo - das ist dieses Bauteil mit dem Riesenabflußrohr hinten am Flugzeug.

  • Na alla hopp. Bin gespannt.

    Der Mensch lernt und leimt...
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    Nächster Stammtisch Rhein-Main: 01.08.2025 (Thread)

  • Hallo Till,


    jetzt wird aber einer nach dem anderen gebaut, hohe Schlagzahl! Bin bereit Dich mit mehr als flüssigen Kommentaren anzufeuern!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

  • HAllo Till,


    schicke Wahl !


    Schieb die MiG noch hinterher, die TA-183 als geistiger Vorläufer beider Modelle hattest Du doch schon gebaut?!


    LAut Bausatzbeschreibung bei HErrn Wojcik ist der Konstrukteur Zbigniew Sajdak - mir vollkommen unbekannt.


    VG


    Zaphod

  • Moin, Zaphod,

    Sajdak????
    Ach, wie großartig! Als ich vor ein paar Jahren aufgehört habe, war ich an der MiG21 von Sajdak dran (Liegt hier immer noch halbfertig rum...). Ich hatte von ihm auch noch nichts gesehen, und war gespannt, was mich erwartet. Die MiG stellte sich als eines der großartigsten Modelle heraus, die ich je gebaut hatte. Sowas von klar und logisch - und dazu absolut passgenau - ich war völlig geplättet. Der Mann ist in meinen Augen echt phantastisch.
    Na, das macht doch gleich noch mehr Lust auf die F86 hier.
    Auf der Suche nach einer hübschen Saab Draken habe ich gesehen, dass die FLY-Draken auch von ihm ist. Mal seh´n...
    Und... ja, die Huckevoll habe ich auch schon gebaut. Eine Macke an der Schnauze und ein schwieriges Leitwerk, wenn man unvorbereitet reineiert, aber ansonsten obertoll.


    Schönen Restsonntag

    Till


    P.S.: Auf jeden Fall ist die F86 nicht von Grzelczak. Das KONNTE eigentlich wirklich nicht sein. Da bin ich ja beruhigt :)

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Moin, Stephan,

    Nee, ich glaube auch, dass das ziemlich vollständig ist.
    Ich bin schon dabei, mich meditativ in diesen Bogen zu versenken...
    Mannomann, ist das Ding komplex!

    Cheers

    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Na, dann versenken wir uns doch zusammen... :D

    Im ernst... da nimmt man sich so ein uraltes Teil vor und denkt sich: na, die Urschel bau´ ich doch an einem Nachmittag zusammen.
    Ja, denkste...

    Je mehr ich durchblicke, wie dieser Vogel zusammengeschraubt wird, desto mehr ungewöhnliche, konstruktive Lösungen fallen mir auf.

    Die F86 dürfte in Sajdaks Werdegang um einiges früher liegen, als sein MiG21, aber ich erkenne schon vieles wieder, was mich bei der letzteren so begeistert hat.
    Ich kann da gar nicht so den Finger drauflegen... Das ist so, wie bei Spielen von bestimmten Autoren, die ich mag. Da kann ich auch nicht GENAU sagen, WAS daran so cool ist.


    Ich habe mal mit Segment 4 angefangen, das ist, wie bei der Crusader das zentrale Segment, in dem die Hauptfahrwerksschächte liegen.
    Etwas ausgeflippt... Die Tragflächen haben DREI Längsspanten - nicht nur einen, wie man bei einen Modell dieses Alters erwarten könnte.

    Die Flügelspanten 1 und 3 sind Teil der Rumpfspanten 4A und 4B, was etwas blöde ist, weil man während dem ganzen zukünftigen Rumgemenge mit diesen langen Spargeln rechts und links herumwirtschaften muß.

    Aber vielleicht einfach nach hinten weiterbauen, nach vorne weiterbauen, und wenn der Rumpf soweit fertig ist, beides mit dem Segment 4 zusammenfügen. Mal sehen.
    Schon irre... andere Konstrukteure hätten bei den Fahrwerksschächten vermutlich einfach geschrieben, dass man die schlicht ins Segment einkleben soll, finito. Hier wird aus den ganzen 4er-Spanten ein Abteil dafür konstruiert.

    Ich nehme an, dass die Außenhaut von 4 um dieses ganze Paket drumherumgewickelt werden muss. Deswegen auch diese Geschichte der mittleren Flügelspanten, die wohl nach dem Fertigstellen von außen in das kleine Spantenpaket in der Mitte geschoben werden sollen. Anders ginge das drumrumwickeln nicht.

    Mal schauen, vielleicht kann ich auch die Außenhaut zusammenfügen, von hinten auf die Spanten aufschieben und dann 4B einkleben.
    Ein kleiner Fehler Sajdaks: die beiden Spanten 4F, die die Oberseite des Fahrwerksschachts bilden zeigen mit kleinen Pfeilen auf einen nach vorn und hinten auf 4B und 4E - was richtig ist - und auf 4A und 4B - was natürlich nicht stimmt. Die Dinger kommen zwischen 4B und 4E. Aber man müßte ja im Koma liegen, um das nicht klar zu kriegen.


    Achja, ich dachte, mein Uhu Hart geht pünktlich mit der Crusader zuende, aber jetzt ist endgültig Schulz.

  • Gummikuh

    Changed the title of the thread from “F86 Sabre von ???/Fly” to “F86 Sabre von Sajdak erschienen bei Fly Nr. 56”.
  • Hallo Till,

    ich habe es auch gebaut. :cool:

    Moin, Henryk,
    naja, klar... WAS hast du noch nicht gebaut, hehe...?
    Nee, im Ernst... irgendwelche Probleme zu bedenken, die ich von vornherein vermeiden könnte?

    Wie hast du Segment 4 und 3 gebaut?

    Liebe Grüße
    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Hallo Till,

    du überschätzt mein Gedächtnis; das war vor ca. 25 Jahren! Im Klartext – ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass der Bau „relativ“ unkompliziert war - was absolut relativ ist!!!

  • Segment 4 ist bis auf die Fahrwerksschächte soweit fertig und es passt (fast) alles sehr gut. Das Modell ist trotz Handzeichnung nicht nur genau, das ist schon fast präzise.

    Einzig die Ausschnitte in der Außenhaut für den Flügelpant 1 (=4A (die Bezeichnung "4D" auf dem Plan ist falsch)) sind zu knapp. Das könnte etwas tricky werden, da die Tragflächen weder oben noch unten Kehlbleche zwischen Flügel und Rumpf haben. Werde ich sehen, wie das passt, wenn ich mal an den Flächen bin. Notfalls auf einer Seite aufdoppeln, auf der anderen wegschleifen.
    Die blau markierten Stellen sind auch tricky... nach Sajdaks Willen sollen hier Stücke ausgeschnitten werden, in die später ebenfalls mit Einschnitten der Längsspant 18A rein soll. Aber dann wäre es wirklich sehr wahrscheinlich, dass man einen von den Dingern beim Herumhantieren abreißt. Der Spant 3 (=4B) hätte dann nur noch etwa 1mm Fleisch. Das wird nix.
    Ich lasse das erstmal und teile später 18A in vier Stücke, die stumpf zwischen die Spanten geklebt werden.


    Ansonsten scheint das so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle: das ganze Paket in 4 reinschieben, und 4B dann von hinten rein. Nach hinten wird das gut klappen, nach vorne muß erst das Segment 3 mit Cockpit fertig werden.

  • Darf ich mal blöde fragen wie Du den Graukarton so schön sauber geschnitten bekommst? Bei mir fasert das immer flott aus.

    Und: Wo sind da blau markierte Teile? :D

    Ich muss immer noch überlegen was ich als nächstes bau... Ne F-86 wäre ja auch nochmal was :)

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  • Moin, Chris,


    Tschulligung... ich hatte irrtümlich das Originalfoto hochgeladen, nicht das bearbeitete. Jetzt stimmt´s.


    Wie ich die Graupappe sauber geschnitten bekomme, kann ich dir auch nicht sagen. Gerade Kanten natürlich immer mit dem Cutter, gerundete Teile je nachdem mit Cutter oder Schere.

    Ich habe mit ausgefransten Kanten nur Probleme, wenn der Cutter stumpf ist. Oder, naja... sagen wir: nicht mehr scharf genug.
    Ich gehe mal davon aus, dass du immer darauf achtest, dass dein Schneidwerkzeug ausreichend scharf ist.
    Daher liegt´s vielleicht eher an der Graupappe, die du verwendest. Ist möglicherweise eher eine Qualität wie Finnpappe.
    Wenn du nach Frankfurt oder Darmstadt kommst... In Frankfurt weiß ich nicht, aber in Darmstadt gab´s in Sichtweise von diesem Heinz auf dem langen Sockel (Luisenplatz???) einen gut sortierten Künstlerbedarf. Da solltest du feste Graupappe in Dicken von 0,5-3mm bekommen.
    Eigentlich arbeite ich viel lieber mit Displaykarton. Ist fester, franst nur dann aus, wenn du das Zeug ausbeisst, und ist von der Dicke her viel exakter als Graupappe, die durchaus mal um 0,2mm oder mehr differiert (ist etwas blöd bei so hochpräzisen Modellen). Und du bekommst Displaykarton auch gestaffelt in 0,5mm-Stärken.
    Leider gab es das Zeug neulich nicht und ich wollte mit dem Kartonmodellbau anfangen :D
    Graupappe geht natürlich auch, aber gerade bei solchen Spantenorgien kommt das Zeug an seine Grenzen.

    Cheers


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Danke für die Info. Frankfurt und Darmstadt ist beides in der Nähe, vielleicht mach ich mal nen Abstecher :)

    Den Laden da kenne ich glaube ich.
    Nuja Freitag erstmal stammtischen und Daniel löchern :) Vielleicht hat der auch noch eine Bezugesquellenidee faul wie ich bin ^^

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  • Du kannst Displaykarton auch online bestellen, aber das Minimum, was ich gefunden habe, sind 35 Bögen 700x1000. Und das ist dann nur in einer Dicke.
    Herrjeh... 35 Bögen...!!! Da hast du je genug bis an dein Lebensende.

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  • Mannomann, ich habe noch nie ein derartig detailliertes handgezeichnetes Cockpit gesehen!
    Und dabei absolut präzise. Mit irgendeinem CAD-Programm winzigste Teile zu produzieren, ist ja nun echt kein Problem - egal, ob sie nun jemand tatsächlich anschneiden und anfiddeln kann - aber handgezeichnet????
    Und die Abwicklungen sind samt und sonders perfekt. Nicht dieses Gemurkse von der Crusader und dieses "Ei-do-basteln-wir-ehmt-noch-son-Goggbitt-dodezu"-Gefühl...

    Die Seitenteile 14aL und 14aP habe ich allerdings geändert: da kommen auch wieder so tüddelige Klebelaschen dran. Ich bin ja eher der Mann fürs Grobe, ne? Und ich hab´ immer Schwierigkeiten solche Dinger einerseits festzuhalten, bis der Kleber abgebunden hat, anderseits nicht die Position zu demolieren, also in diesem Fall die Oberseiten nicht nach unten zu drücken. Da kamen also jeweils zwei Kartonstreifen auf die Passfläche, die diese Seitenteile später gut festhalten.
    Ich bin grad ein wenig euphemistisch oder wie das heißt.
    Ein paar Dinge sind mir noch nicht vollkommen klar, aber das findet sich schon.
    Ulkig war, dass ich verzweifelt die Teile 14k und 14l gesucht habe. Ich wurde ganz wuschig... Weggeworfen?
    Nach einer halben Stunde suchen (die sind winzig, die Dinger), kam ich dann auf die Idee, doch mal bei den Templates zu suchen. Und siehe... da waren sie...
    Sämtliche Drähte sind mit "W" bezeichnet - in nehme an für "Wzory z Drutu" - aber nicht diese beiden. Die tragen ganz schnöde die Bezeichnungen 14k und 14l.
    Sajdak ist ein Lümmel.

  • Hi Till,


    sehr lieblich, dass Du uns die Sabre vortanzt! Magst nicht das Cockpitinnere mit dem einen oder anderen Farbtupfer aufhübschen? Ich mach das gern auch bei präziseren Cockpitinnereien. Rote Warnlampen oder grüne Radarschirme oder sowas kommt echt gut, da hat man noch beim Bauen Spaß. Oder gezeichnete Schalter mit Kartonschnitzeln kleinster Art oder zweckentfremdete Nudelstückchen dreidimensionalisieren. Ob man es hinterher sieht oder ob das wirklich und welche Schalter oder Drehknöpfe sind? Keine Ahnung, aber darum geht es auch nicht. Es sieht wahnsinnig authentisch aus, auch wenn es gar nicht so ist. Aber denkt daran Du bist als Modellbauer ein Magier und zauberst ein tolles Modell!

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Till,

    morgens beim Aufwachen Deinen Baubericht lesen… und der Start in den Tag ist ein Lachen :D

    Im Bau:

    BREMEN IV und Columbuskaje

  • Moin, zusammen,
    @ Gerald: Ah, ja... das war´s, was mich genervt hat. Herzlichen Dank. Ich sinke immer auf die Knie angesichts dieser Cockpitkonstruktion (was dazu führt, dass ich mit dem Unterkiefer auf die Tischplatte schlage und mir auf die Tschunge beische...), aber es ist schon recht grau, das Ganze.
    Ich habe gestern noch nach Fotos gesucht, aber das bringts nicht. Das wäre wieder zu detailliert. Deine Idee ist toll. Ich schau´ mal.
    Aber Magier...???? Jetzt hör´aber auf...
    Ich werd´ ja ganz rot. Sieht authentisch aus, ist aber nicht so.

    @ Helmut: Herzlichen Dank. Morgens so einen Kommentar lesen, und der Start in den Tag ist ein Grinsen.

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    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Ein Termin heute hat sich verschoben, also gings noch etwas voran.
    Das Cockpit ist zusammen und eingebaut.
    Das passt so perfekt, dass es schon beinahe unheimlich ist.
    Kleben bräuchte man das eigentlich nicht.


    Die Stecknadel für den Gasgriff ist viel zu groß, fiel mit auf dem Foto auf. Ist schon ausgetauscht gegen einen veritablen (auch ROTEN, hehe...) Griff.


    (Gestern völlig verpeilt, dieses Update dann auch ABZUSCHICKEN... Also erst heute...
    Weiter geht´s mit den Fahrgestellschächten im Rumpf.)

  • Langsam wird mir der Mann WIRKLICH unheimlich...
    Wie kann man nur mit Geodreieck, Kurvenlineal und Tuschefüller eine derartige Präzision erreichen???
    Mir völlig schleierhaft.
    Ich bin gerade andächtig seufzend auf die Knie gegangen.
    Ich hab das ganze Bündel 4er Spanten inklusive leicht gehefteter Fahrgestellschächte in 4 reingeschoben und es passt unglaublich perfekt.
    (Man möchte ja angesichts der Erfahrung mit den Crusader-Schächten ausrufen: "Schau´ mal, Grabowski...! SO macht man das!!!!" (war gemein jetzt... hehe...))

    Nee, ernsthaft... Ich nehme an, dass Sajdak seine gesamte frühe Kindheit auf einem Stück Graupappe herumgenuckelt hat. So etwas prägt natürlich.


    Mittlerweile ist alles geklebt und die paar Spalten zwischen Spanten, Fahrgestelltschächten und Außenhaut gehören auch der Vergangenheit an. Die Fanten sind natürlich auch alle gekerbt jetzt.

    Auch die Steckplätze für die mittleren Flügelspanten passen perfekt.
    Wow! Einfach nur Wow!
    Man sollte dieses Ding gar nicht anschneiden, sondern goldgerahmt irgendwo an die Wand hängen.
    Andererseits... dann bekommt man die Großartigkeit dieses Modells ja auch nicht richtig mit.

  • Hallo Till,


    siehste so ein paar Farbtupfer heben im Cockpit die Stimmung ungemein. Tja, der Konstrukteur versteht wohl sein Handwerk, andere die eine ungeahnte Produktivität mit Computer aber ohne Kontrollbau (ich will jetzt keinen Verlag nennen) an den Tag legen, produzieren zum Teil schwer baubare oder leicht unbaubare Modelle. Womit ich nicht gesagt habe, wer am Computer konstruiert macht nur Mist, nein, es gibt viele Computer generierte gute Bausätze und die Auswahl, die man heutzutage deshalb schon hat, ist doch toll!

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Klasse geworden: Ich bin begeistert das man dem Cockpit die Handzeichnung nicht mehr wirklich ansieht.

    Und die Passgenauigkeit scheint ja auch sehr gut zu sein.

    Macht Lust auf ne eigene F-86 :)

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  • Moin, zusammen,


    @ Gerald: Klar ist die Auswahl toll. Nur scheint die Tendenz dahin zu gehen, wer das nächste Modell mit noch mehr Teilen rausbringt. Ich mein´, klar, die ersten grafisch supertollen Modelle von Arsenal waren schon richtig klasse! Als ich die Wildcat gebaut habe, war ich permanent nur am Sabbern, dito die Kawasaki Hien, die Hurricane und die Hellcat. Das waren schon echte Highlights im Regal neben den Dingern von 10 Jahre vorher. Und dabei waren diese vier ohne separate Steuerflächen, Cockpits in einer überschaubaren Teileanzahl und so weiter. Gibt´s so etwas als Neuerscheinung noch? Ernsthaft gefragt! Ich verfolge das nicht so richtig, was aktuell von den Verlagen herausgebracht wird.

    @ Zaphod: Tja, ich weiß nicht, ob Sajdak "vergessen" ist. Ich habe ihn nicht so auf dem Schirm, weil ich bisher nur Föhns von ihm gesehen habe, und das ist ja nicht so meine Kernkompetenz. Auf jeden Fall scheint er nicht so viele Modelle konstruiert zu haben.
    Ahaaaber, was dich sicherlich freuen wird: bei dieser F86 passen auch alle Farbflächen auf den Rumpf supertoll aneinander. Keinen Versatz whatsoever (zumindest bis jetzt nicht... :-))
    @ Chris: Och, naja, also, man sieht das schon. Ich schrieb ja, dass ich auf Geralds Anregung hin nach Instrumentenkonsolen der F86 gesucht habe. Aber das wäre ein ziemlicher Stilbruch gewesen.
    Die Passgenauigkeit ist elefantös!


    Einen kleinen Fehler habe ich gefunden: Der Abschluß des Cockpits nach hinten (14i) ist etwas zu lang für den Ausschnitt in 4. Dabei steht bei mir der Spant 4A sogar noch einen halben mm zu weit nach vorne raus. Die kleine Rundung ganz hinten soll laut Saijdak mit 1mm aufgedoppelt werden. Das müßte ein Formspant für die Cockpithaube später sein. Keine Ahnung, ob man das Ding überhaupt braucht.
    Naja, ich hab´s brav aufgedoppelt, aber dadurch fehlte dahinten im Ausschnitt in 4 natürlich noch ein Millimeter. Ich hab´ das Teil erstmal wieder abgetrennt.

    Also... ich würde vorschlagen, dieses kleine fiddelige Teil zurechtzuschneiden und in der Teilekiste zu deponieren. 4i ohne diese Verstärkung anbringen, und ggf. erst dann anzukleben, wenn man am Cockpit ist.
    Ist aber eigentlich wohl wuurscht, weil das eh unter dem Rand der Haubeneinfassung verschwindet.


    Herrjeh... echt, ich prökel´ da an Kleinscheiss herum, den ich bei anderen Modellen noch nicht mal erwähnen würde. Aber wenn Sajdak die Latte der Präzision schon so hoch legt, dann ist ein halber Millimeter eben eine dramatische Ungenauigkeit, hehe

  • Es ging ein wenig weiter heute...


    Zuerstmal habe ich endlich die Flügelspanten angebracht - zumindest die ersten. Nicht, dass ich da doch noch etwas abreiße.
    Jetzt fängt es an, wie ein Flugzeug auszusehen.


    Des Weiteren habe ich an Segment 6 herumgeschraubt, was nicht vorangeht, wenn nicht die Schächte der Bremsklappen eingebaut werden.
    Die Dinger habe ich noch etwas gefriedelt, hehe...
    Passte auch recht gut.
    Die Bremsklappen selbst müssen aus Segment 6 ausgesäbelt werden, wer also darauf verzichten will, die ausgestellt ans Modell anzubauen, verzichtet auf diese Schritte.
    Aber es sieht schon recht schnuckelig aus.


    Es stellt sich schon heraus, dass die pyramidale Genauigkeit nach hinten und nach vorne erheblich nachläßt. Alle Rumpfsegmente nach hinten raus sind etwas zu groß - nicht wirklich dramatisch, aber doch erstaunlich nach Segment 4.
    Nach vorne hin scheint es noch schlimmer zu werden. Der Bugfahrwerksschacht ist viel zu hoch für Segment 2.
    Aber davon später mehr.

  • Hallo Till,


    Du siehst, man muss nicht ins Mikroskopische gehen, ein wenig Farbe und das Modell leuchtet! Die Bremsklappen sind eindeutig ein Modellbeschleuniger!

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Till,


    Das sieht doch alles schon sehr gut aus.

    LAut Bausatzbeschreibung bei HErrn Wojcik ist der Konstrukteur Zbigniew Sajdak - mir vollkommen unbekannt.

    Das war mir auch nicht bekannt.

    Von den von mir gebauten FLY Modelle sind die F-111, E.E. Lightning und die Mirage 2000 aus der Feder von Zbigniew Sajdek.

    Die F-6-F, Baufighter und Hercules hat Tadeusz Grzelcak kreiert.

    Alle Bausätze erfordern zwar diverse Schnitzerein, aber die fertigen Modelle durchaus herzeigbar.


    Liebe Grüße

    René

    Demokratie ist alternativlos!


    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Moin, zusammen,


    @ Gerald: Jupp. Macht was her. Danke für die Anregung, ich wußte doch, dass mich da was nervt, ohne zu wissen, was.

    @ René: Herzlichen Dank.

    @ Zaphod und René: naja, Sajdak war mir eben von der großartigen MiG21 bei FLY erschienen schon ein vager Begriff, aber eben auch nur von diesem Modell. Dass die Lightning auch von Sajdag ist, wußte ich nicht, aber dieses Monster würde mich auch noch interessieren. Aber wenn ich noch etwas anschneide von dem Mann, vielleicht erstmal die Saab Draken. Auf das Ding bin ich schon seit Jahren scharf.


    Wie schon im letzten Beitrag angedeutet...: nach hinten raus hat den Mann offenbar die Lust verlassen. Die Segmente 6 und 7 sind üppig zu groß. Läßt sich kaschieren, denke ich. Am Stoß von 5 zu 6 kommt oben Teil 11 drauf (keine Ahnung, was das ist, zusätzliche Luft für die Düse oder die APU, wenn der Vogel sowas gehabt hat), damit kann man die Ungenauigkeit verunsichtbaren. Auf 6 und 7 kommt der formgebende Spant für das SLW, auch damit kann man die unschönen Beulen verdecken (Rot markiert).

    Aber nervig - und etwas enttäuschend - nach der bisherigen Genauigkeit ist es doch. Schade. Ich hätte gern kübelweise Lob über diesem Modell ausgekippt.

    Des Weiteren ist 7 und 8 nicht optimal konstruiert meiner Ansicht nach. Oben auf dem Rumpf liegt so eine Art Kasten, an dem das Leitwerk angesetzt ist. Der Übergang zwischen diesem Kasten und dem eigentlichen Rumpf ist ein scharfer Knick. Sajdak läßt einen etwas damit allein, wo nun dieser Knick hingehört, und wo der Kram gerundet werden muß, um die glatte Oberseite zu bilden.
    Bekommt man mit Anhalten an die Spanten 7A/B und 8A hin. Aber es wäre viel cooler gewesen, wenn Sajdak 7 und 8 (und 9 dann) kegelförmig gemacht hätte, und aus diesem Kasten oben drauf ein separates Bauteil (hellgrün skizziert). Die Knicklinie BTW ist exakt an der Nietenreihe von 7 und 8 (Blau markiert). Wäre also ziemlich gut gewesen. Keine Ahnung, warum er das nicht gemacht hat. Sajdak scheint mir schon so zu konstruieren, dass er immer auch die Bastler im Blick hat.

    Naja, wenn jemand diese Mühle nachbaut und sich ausreichend mit Gimp oder so auskennt, wäre es m.E. eine gute Idee, aus den vorhandenen Bauteilen diesen Kasten selbst zu konstruieren. Sieht bestimmt um Längen besser aus. Wenn ich gewußt hätte, dass das so ungenau ist, hinten rum, hätte ich es selbst gemacht.


    Weiter gehts mit der kleinen Spantenorgie 8. Und hier hat er echt ins Klo gegriffen. 8A ist der Rumpfspant, 8B dieses waagerechte Teil daran und in den Winkel beider soll 8C (warum dieses Ding auf 2mm aufgedoppelt werden soll, erschließt sich mir nicht, aber sei´s drum).

    Wie man leicht erkennen kann, ist 8C üppig zu kurz. Das soll eigentlich bis zum Ende von 8B reichen. Könnte man irgendwie annageln - wo soll´s den hin? - aber oben ist ein Ausschnitt, durch den dann später der Spant für das HLW geschoben werden soll. Mal so kurz angehalten und man sieht, dass das nur funzt, wenn 8C vorne an 8A angeklebt wird. DANN fehlt aber hinten die schräge Auflage, auf die später so eine Art Abdeckblech 8b geklebt werden soll.


    Schafft man alles, aber... wie gesagt, diese Schlampereien sind einfach schade.

    Und es ist jetzt schon absehbar, dass der Ärger vorne bei 2 mit dem BFW-Schacht weitergeht.

    Alles bisher kein Drama, aber nach der vorherigen Euphorie etwas enttäuschend.

  • Hallo Till,


    ja, das sind wirklich vermeidbare Fehler in der Konstruktion. Wie Du schreibst, kriegt man alles hin, bremst aber die Euphorie.


    Vielen Dank für die präzisen Erklärungen und Bilder, das erleichtert es Nachbauern ungemein.


    VG


    Zaphod

  • Moin,


    @ Zaphod: jupp, schade. Aber auch nicht mehr.


    Das Segment 9 ist dran und passte ziemlich gut. Den komischen Spant 8C habe ich weggelassen; der hatte im Grunde keinen wissenschaftlichen Nährwert. Abgesehen davon ist dieses Abdeckblech 8c eh nicht gerade sondern gebogen, so dass man die Auflage von 8C eigentlich gar nicht brauchen kann.

    Bilder kommen später nochmal. Die von gestern waren total unscharf, die mochte ich euch nicht zumuten.


    Betreffs dieses eigentlich viel besseren "Kastens" auf dem Rumpf: ich habe gesehen, dass Walter sich vor Jahren mal an eine Neukonstruktion der F86 gesetzt hat, und wenn ich die Bilder der Konstruktion richtig deute, hat er das genauso geplant. Ist mir wirklich schleierhaft, warum Sajdak nicht auf die Idee gekommen ist.


    Die Unstimmigkeiten, die durch die zu großen Rumpfsegmente 7 und 8 entstehen, lassen sich tatsächlich recht gut kaschieren.
    Die HLW´s sind schon dran.
    Next Stop ist das SLW mit separatem Ruder und dieser lange Ansatz desselben.

    Dann kommt Segment 3, und dann, weil auf 3 noch die vorderen Flügelspanten draufkommen, die Tragflächen. DANN weiß ich auch, wie viel Gewicht in 1 und 2 muß.


    P.S.: Hey, Oldiemike. Danke für deine Likes. Ist ja sonst nicht so dein bevorzugtes Jagdgebiet, diese Föhns. Naja, meins eigentlich auch nicht, hehe...

  • Hallo Till,


    soweit ich das beurteilen und vor allem in den Strukturen erkennen kann, sieht der Pürzel und das dranzuhängende Geflügel gut aus.

    P. S.: Ich bin froh, das der Bautisch von anderen ähnlich komplex aussieht wie meiner. Bevor der dämliche Spruch (von wem auch immer) kommt, nein, das hat nichts mit Genialität (sorry für Dich genauso wie mich, Till) zu tun, sondern es ist nur ein differentiertes und strukturiertes Ablagesystem für Modell, Werkzeug, Bauteile, Farben und Abfall.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
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  • Hehe... Genau, Gerald...


    das SLW ist dran und passt hervorragend. Auch die Zeichnungen auf den Bauteilen passen perfekt zusammen. Das nimmt mich jetzt gerade wieder sehr für Sajdak´s Arbeit ein.
    Mit dem SLW-Ansatz kann man die letzte Beule im Rumpf wirklich sehr gut kaschieren. Aber wer sich an den Vogel dransetzt, sollte 7 und 8 definitiv im Durchmesser kleiner machen. Dann spart man sich den Nerv.


    Die Masse des Seitenruders rechts wie links passen ebenfalls super. Da habe ich bei Grzelczaks Sachen ja wirklich mehr als einmal in die Tischkante gebissen.
    Schöne Grundlage zum Supern.

  • Servus Till


    für den Fall das Du diesen Vogel (bzw. Flugzeugmodel) entsorgen willst, solltest Du nochmal darüber nachdenken, ob die "Hessische Tierseuchenkasse" der richtige Ansprechpartner für ein Friedelsches strukturiertes Ablagesystem ist ?(

    Ansonsten ist ein chaotisch strukturiertes Ablagesystem durchaus kreativ - man findet manchmal die unmöglichsten Sachen.

    PS : auch ein englisches cuttermesser bedarf einer regelmäßigen Körperpflege - dann fasst man es auch wieder viel lieber an :rolleyes:

    PPS : alles oben geschriebene ist latürnich nur nett gemeint (Scherz :D )

    LG KaEm

  • Hallo Klaus,


    jetzt hast du aber wieder einen rausgehauen! Gib es ruhig zu, du bist mehr als neidisch, weil du noch kein so elegantes Ablagesystem erfunden hast!

    Herzliche Grüße
    Gerald

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    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

  • Naja, ich weiß nicht, warum das nicht alle so machen, wir wir.
    Ist doch sehr entspannend...

    Wenn man weiß, irgendein gesuchtes Teil liegt "dahinten irgendwo", oder "natürlich auf dem Schreibtisch", dann ist es da auch.

    Wenn es hingegen heißt, "das muß in der rechten zweiten Schublade von oben unter den Kontoauszügen sein", dann ist der Scheiß da garantiert nicht.
    Und dann geht die Sucherei los.


    @ KaEm: aaaach, weißt du, ich habe meine Werkzeuge schon seit Jahrzehnten - die Reissnadel seit gut 40 Jahren. Da verbinden mich freundschaftliche Gefühle.


    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?