F86 Sabre von Sajdak erschienen bei Fly Nr. 56 (finished, Buddy)

• Katastrophen wieder mal am Spiele-Horizont...
    Infolgedessen nur ein paar Kleinkramarbeiten an der F86.

Zuerst mal: die Segmente 2 und 1 sind zu groß - naja, geht so, nicht viel - und die Spanten üppig zu groß. Da ist jede Menge Schleiferei angesagt.

Alle drei Fahrgestellschächte sind viel zu hoch. Den Schacht für das BFW am besten in das Spantenpaket 2 einkleben und mit Maxes Schnibbelschere kürzen, bis es unter die Außenhaut passt. Immerhin passen sie von der Außenkontur.

Die HFW-Schächte dito, aber hier am besten schon von vornherein die kleinen Dreiecke 18D (rot markiert) nicht (!!!) an den Markierungen der Spanten 4B, 4E und 18B (das ist der formgebende Flügelspant am Rumpf) ankleben, sondern an den OBERKANTEN dieser Spanten. In der Höhe gekürzt werden müssen die Fahrwerksschächte 19a und b im Flügel trotzdem aber sind dann nur noch maximal 2mm. (Hey, Folks, ihr achtet auf die Groß- und Kleinschreibung, ja? Großbuchstaben sind immer SPANTEN, mit denen man notfalls ein störrisches Maultier zur Räson bringen kann, Kleinbuchstaben immer fizzelige Pappteile...)

Die Spanten 18C, die vorne stumpf an 4D geklebt werden sollen, kann man vergessen. Einfach weglassen. DIe Tragflächenvorderkante ergibt sich eh von selbst, wenn man die Tragflächenaußenhaut 18 an den Hinterkanten bündig verklebt. Unnütz, wie ein Kropf diese Dinger 18C.
    Naja, bei mir wird´s noch spaßig, weil ich natürlich mal wieder so blöd bin, Klandelappen und Rerquuder separat machen zu wollen.
    Aber diese F86 ist einfach eine schöne Basis zum supern und friedeln.
    BTW... "friedeln". Thank a lot, Gerald, dass du mich auf den Trip gebracht hat, diese Mühle hier und da aufzumoppen. Bei der ganzen herumwirtschafterei vorneherum (man MUSS das blöde Ding ja irgendwo anfassen...), habe ich doch tatsächlich den einen Schacht der Klamsbreppen nach innen gedrückt. An dem roten Zylinder für´s Hydrauliköl konnte ich das Teil doch tatsächlich problemlos wieder an seinen Platz ziehen, hehe...

• Na das wird doch :)
    Und weil ich den Eimer so hüäbsch finde konnte ich nicht anders und hab mir ne eigene F-86 gekauft :D
    Jetzt heissts erstmal Baustellen fertigmachen und Dir weiter zugucken und irgendwann in gefühlt 18 Jahren ne eigene zu bauen... Also eine die nicht RC mässig durch die Gegend eimert sondern kartonal hübsch bildlich verschönernd in einer Vitrine steht :D

• Na das wird doch :)
    Und weil ich den Eimer so hüäbsch finde konnte ich nicht anders und hab mir ne eigene F-86 gekauft :D
    Jetzt heissts erstmal Baustellen fertigmachen und Dir weiter zugucken und irgendwann in gefühlt 18 Jahren ne eigene zu bauen... Also eine die nicht RC mässig durch die Gegend eimert sondern kartonal hübsch bildlich verschönernd in einer Vitrine steht :D

Ja, dieses Modell ist wirklich hübsch.
    Und ich freue mich, dass ich dir dieses Ding schmackhaft machen kann/konnte.
    Und ich hoffe, du kannst die Macken, die ich fabriziert habe, oder in die ich reingeschliddert bin, von vornherein vermeiden.
    Aber hey... wenn du das baust, dann will ich das, verdammt nochmal, auf 1:750 verkleinert sehen, hehe...

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Nix 1:750 ^^
    Ich hab mir die F-86 von GPM herausgelassen. Also nicht die gleiche wie Deine. Aber das nur am Rande. Verkleinert wird da nichts. Vergrößert auch nicht, dann fliegts und ist aus GfK :)

• Nix 1:750 ^^
    Ich hab mir die F-86 von GPM herausgelassen. Also nicht die gleiche wie Deine. Aber das nur am Rande. Verkleinert wird da nichts. Vergrößert auch nicht, dann fliegts und ist aus GfK :)

Oh...?
    Sehen wollen! Zeig doch mal in "Frosch ausgepackt".
    Ich dachte gestern noch daran, die die F86 von IPSM anzudienen, die auch wirklich hübsch aussieht.

• Hallo Till,

danke für die Blumen, aber Aufhübschen ist es wie im richtigen Leben. Hättest Du nicht aufgehübscht (also Bremsklappen geschlossen) hättest Du beim deftigen Zupacken auch nix eingedrückt. Aber offene Bremsklappen sehen immer Klasse aus, sei es bei der Mühle, Starfighter oder bei der F-102 Delta u. s. w. u. s. f..

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• Hallo Till,

danke für die Blumen, aber Aufhübschen ist es wie im richtigen Leben. Hättest Du nicht aufgehübscht (also Bremsklappen geschlossen) hättest Du beim deftigen Zupacken auch nix eingedrückt. Aber offene Bremsklappen sehen immer Klasse aus, sei es bei der Mühle, Starfighter oder bei der F-102 Delta u. s. w. u. s. f..

Ah Bah... Steck dir die Blumen mal ruhig an.
    Geöffnet hätte ich die Dinger eh dargestellt. Was immer man an so einer Mühle klappen kann, der kleine Till muß es anbauen, hehe... (ich sitze gerade an den Landeklappen und Querrudern). Aber diese roten Druckflaschen da machen doch schon was her.

• Soweit bin ich jetzt.
    Warum mach ich so´n Blödsinn überhaupt immer wieder???
    Naja, weil´s einfach besser aussieht.

Bei dieser F86 ist die Grundlage super, nicht zuletzt, weil Sajdak darauf geachtet hat, dass alle Linien und Flächen auf der jeweilgen Außenhaut mit dem jeweils nächsten Teil, bzw. der Rückseite zusammen passen.
    Sehr cool.
    Etwas fummelig war es, weil die Flaps praktisch an den Fahrgestellschacht stoßen, da ist kaum noch Lift. Die Spanten 18D müssen auf jeden Fall üppig zurechtgesäbelt werden und 4B kann man eigentlich gleich wegwerfen (nee, Spaß jetzt... für den Zusammenbau der Tragflächen sollten die verwendet werden, aber wenn man die Flaps separat machen will, müssen die Dinger später wieder raus).

Seltsam waren auch die Querruder. Verrückterweise sind auf nur wenigen Walkarounds die Querruder überhaupt fotografiert worden.
    Und auf den Fotos, die ich gefunden habe, gibt es drei unterschiedliche Varianten. Sajdak hat auf einem Flügel (ganz unüblich für ihn...) eine dritte Variante angezeichnet.

Ich habe das jetzt so ausgesäbelt, wie es auf den meisten Fotos zu sehen ist. Auf einer Risszeichnung laufen die Querruder bis ans Tragflächenende, aber davon habe ich nicht ein Foto gefunden; das scheint also ein Fehler zu sein.

Auf mehreren Fotos waren sogar Vorflügel zu erkennen, aber die scheinen erst bei späteren Versionen der Sabre ins Spiel zu kommen. Ich habe mich nicht drum gekümmert. Zum Einen, wär´s ja ein Zeichen von Fanatismus gewesen, nun auch noch die Flächenvorderkante zu filettieren, zum anderen wären die Slats auch mit den beiden Pylonen unter den Tragflächen ins Gehege gekommen.

• Moin, moin Till,

Wenn schon Selbstgeißelung.......dann muss da natürlich was gescheites bei rauskommen....... :D :thumbup: !

Gruß

HaJo

Oh man, Kartonmodellbau als Geißel der Menschheit; die Überwindung der eigenen Unfähigkeit durch den Einsatz von Zellulose; per aspera ad astra ... wie der Küstenbewohner nach einer überstandenen Springflut zu bemerken pflegte ...

Gruß

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Oh man, Kartonmodellbau als Geißel der Menschheit; die Überwindung der eigenen Unfähigkeit durch den Einsatz von Zellulose; per aspera ad astra ... wie der Küstenbewohner nach einer überstandenen Springflut zu bemerken pflegte ...

Gruß

kartonskipper

Moin, Kartonskipper,

naja... "Geißel der Menschheit" ist doch vielleicht etwas hoch gehängt. Die Striemen der eigenen Knute hast du ja nur selbst auf dem Rücken.
    Aber Überwindung der eigenen Unfähigkeit...? Doch, doch, das hat was.
    Da ist man nun Zeit seines Lebens auf der Suche nach dem... na, nennen wir es mal: "perfektem Modell", und wenn man es hinbekommen will, stellt man fest, dass einem gewisse Kernkompetenzen fehlen.
    Na, schön... ab in die Tonne, oder ganz hinten ins Regal. Und auf zum nächsten. Man hat ja was gelernt, ne?
    Und das Schöne ist ja die Mischung der Fähigkeiten, die man braucht, um das perfekte Modell zu realsieren: intellektuell, sowie von der Fingerfertigkeit her. (nicht zu vergessen das richtige Werkzeug).
    Und ja... das Erfolgserlebnis ist unvergleichlich :)
    Es würde mich wirklich mal interessieren, in welchen Bewußtseinszustand man eigentlich beim Basteln kommt.
    Würde mich nícht wundern, wenn das vergleichbar bei Zen-Meditation der Fall wäre.

Aber genug der pholisophischen Exkurse...
    Die Flächen sind dran, Jetzt muß ich mal ganz medidativ in mich gehen, mich mit dem Tao vereinen und herausfinden, wie es weiter geht. Denn so ziemlich alles ist recht exponiert - Fahrwerk, Bremsklappen, Ruder etc. - und läuft Gefahr, beim Rumhantieren wieder abgerissen zu werden.

BTW: beim Suchen nach Fotos ist mir noch aufgefallen, dass Sajdak offenbar bei der Grafik fröhlich spintisiert hat. Die Empleme unter dem Cockpit müßten bei dieser Maschine eigentlich Indianerköpfe mit Federschmuck sein, und diese seltsame Piratenflagge auf der linken Seite habe ich nirgendwo entdeckt. Naja...

• ...diese seltsame Piratenflagge auf der linken Seite habe ich nirgendwo entdeckt. Naja...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Konstrukteur das frei erfunden hat, Till.

Interessanter Baubericht!

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Konstrukteur das frei erfunden hat, Till.

Interessanter Baubericht!

You´re completly right, my dear fellow...
    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen, weil ich es mir auch nicht vorstellen konnte.
    Die FU-834 ist mit Fotos recht gut dokumentiert, und nach einigem weiteren Suchen, habe ich es tatsächlich gefunden.
    Aber seine Kreativität hat Sajdak wohl doch spielen lassen,

Das Emblem auf der Abdeckung der Maschinenwaffen ist auf jeden Fall falsch. Das muß dieser Indianerkopf auf beiden Seiten sein.
    Die Priatenflagge ist auf den meisten Fotos nicht drauf, aber auf einer Maschine geflogen von einem Cliff Jolley namens "Jolley Roger" ist sie zu sehen. Grau lackiert.
    Aber natürlich heißt die Mühle eben nicht Patricia II.

Was noch viel ulkiger ist: Die eine 834 steht in Santa Maria, Kalifornien, die 834 "Jolley Roger" steht angeblich auf der Ogden AFB. Dann gibt es noch eine 834 "Jolley Roger" - aber diesmal in hochglänzendem Metallfinish die offenbar in Chino, Kalifornien steht.

Aber was soll´s... sowas fällt eh nur uns Kümmelspalter hier auf.

• Dann gibt es noch eine 834 "Jolley Roger" - aber diesmal in hochglänzendem Metallfinish die offenbar in Chino, Kalifornien steht.

Viele von den alten Strahlemännern befinden sich in Privatbesitz. Jeder darf sie nach seinem Gusto dekorieren. Zumindest die amtliche Zulassungskennung muss sichtbar sein, wenn sie noch flugfähig ist. Gleiches gilt im übertragenen Sinne für Big Beautiful Doll - eine der vielen sah ich 1980 in Duxfort in der Workshop-Halle ... :D

Gruß

kartonskipper

• Hey, René,

ach, ist ja toll...!
    Naja, irgendwie ist alle Welt coller als ich, wenn´s um Internetsuche geht.
    Das ist doch schon sehr hübsch... Die Piratenflagge sie deutlich mehr nach dem aus, was auf Sajdaks Konstruktion zu sehen ist.
    Offenbar war eines der Fotos seine Vorlage.

Stellt sich aber für mich immer noch die Frage, wo bei ihm der Indianerkopf geblieben ist, und warum die Schleuder Patricia II heißt (???)

Liebe Grüße

Till

• Stellt sich aber für mich immer noch die Frage, wo bei ihm der Indianerkopf geblieben ist, und warum die Schleuder Patricia II heißt (???)

Auch hierfür gibt es Infos im Netz. Ich habe folgendes Suchkriterium eingegeben: "f86 serial number 12834 Patricia II"

https://www.markstyling.com/f86s.cu/f86s.cu.35.jpg

Aircraft illustration

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Das Fahrwerk mal mit Zahnstochern simuliert...
    Rutzes schrieb in seinem Baubericht von 2009 (?), dass seiner Ansicht nach vorne kein Gewicht notwendig sei, da die ganzen Spantenkonstruktionen nach vorne hin ausreichend Gewicht hätten.
    Mitr war es trotzdem sicherer, alles weitgehend fertig zu mache, um das abzuschätzen. Bei mir sind nach hinten raus ja schon noch ein paar Gramm dazu gekommen.
    Scheint aber alles richtig austariert zu sein.

• Im letzten Absatz steht ein bisserl zur Geschichte der Maschine:

F-86 “Jolley Roger”

The Hill Aerospace Museum acquired this aircraft in 2004 and painted it to resemble the F-86 Jolley Roger flown by Captain Clifford Dale Jolley. Jolley served in the Utah Air National Guard during the Korean War. As an F-86 pilot, Jolley went head-to-head with MiG-15s throughout the conflict, shooting down seven aircraft and becoming the only Air National Guard ace of the Korean War from Utah. Jolley also was awarded the Purple Heart, Distinguished Flying Cross, and the Silver Star for his service.

This aircraft is on loan from the U.S. Air Force Heritage Program.

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• Das hier?

Ja, diese meinte ich.

Und ich sehe, dass "Herumgestochere" hat sich gelohnt. Wenn ich von meiner Reise zurück bin, werde ich mir einmal die vom Walter oder vom Fuczek, heisst der so - vornehmen ... kann man gut machen zwischen Gleisbau, Weichen verdrahten und Schottern ... :D

Lieber Gruß

kartonskipper

• Fast so schön wie Tills Maschine ;)

Hey, Thomas,
    sehr hübsch.
    Wenn es an diesem Modell von Sajdak überhaupt etwas zu bemängeln gibt - außer den kleinkrauterisch von mir monierten Details - dann ist es die uralte Drucktechnik.

Die von Chris frisch ausgepackte Fuczek-F86 ist schon verdammt cool mit dem Silberdruck und den winzigsten Aufschriften (ich mein´, DIE Kiste nimmt man doch nachts mit ins Bett um noch was zu lesen zu haben...)
    Dieses Modell hier in hochglänzendem Alu-Finish... das wär´ ein Traum!
    Liebe Grüße
    Till

Edited once, last by Gummikuh (June 20, 2025 at 10:35 PM).

• Dieses Modell hier in hochglänzendem Alu-Finish... das wär´ ein Traum!

Aber das schreit doch nach Walters F-86F "Beauteous Butch II" von ipms.at oder HIER.

Schöne Träume!

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Aber das schreit doch nach Walters F-86F "Beauteous Butch II" von ipms.at oder HIER.

Schöne Träume!

LG
    René

Ja, auf jeden Fall.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe noch nie ein von Waltair konstruiertes Modell gebaut... (Schändlich!)... obwohl mich da wirklich ein paar anlachen. Der Hunne z.B. Zumal die Dinger so hübsch but sind.

Ist durchaus in die engere Wahl zu ziehen.

• Oh, Folks, ich bin ja total gedopt...!
    Direkt der erste Versuch die Cockpithaube tiefzuziehen, war ein Treffer. So kühl!!!!
    Passt wie Arsch auf Eimer. Nicht so´n Gehuddel, wie bei der Crusader oder (uuuugh...) bei der Cutlass.
    Geile Show!

Also... wer interessiert ist: die F86-Kanzel gibt es jetzt auch bei mir.

• Die von Alex frisch ausgepackte Fuczek-F86 ist schon verdammt cool mit dem Silberdruck und den winzigsten Aufschriften (ich mein´, DIE Kiste nimmt man doch nachts mit ins Bett um noch was zu lesen zu haben...)

Wer ist denn jetzt eigentlich Alex? 🙂

• Hallo Leute,

da wollen wir doch nicht Martin Sängers North American FJ-1 Fury vergessen, das soll ja die Vorgängerin der Super Sabre gewesen sein.

Und wie es so ist, der trägergestützte war wohl vor dem landgestützten Vogel da (also vom Wasser ans Land, natürliche Evolution halt). Farblich sehr schnieke, wundervolles Dunkelblau durchzogen mit feinen orangenen Linien und der Rumpf ist garniert mit zwei unterschiedlich breiten Banderolen. Auch ein Hingucker!

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• da wollen wir doch nicht Martin Sängers North American FJ-1 Fury vergessen,

Danke Gerald,

für diesen Tritt; ich habe von ihm die Pembroke, ein wunderbares Modell - in Teilen auch schon gebaut. Anleitung ist eine Augenweide für Dumpfbacken wie mich.

Wenn ich Till's Modell sehe, dann frage ich mich, warum dieses Modell und dass von Walter in Geli-Manier hier noch nicht vorgestellt - oder habe ich etwas übersehen? Das Fuczek Ding ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss; ich weiss, wovon ich rede. Bei Konradus gibt es von ihm einen Konstruktionsbericht - wenn ich meine Konstruktionen so präsentieren würde - und ich bin sicher nicht der Meister der Anleitungen - würde ich hier nur Schläge bekommen. Und zwar zu Recht.

Martin, pack' schon mal die FJ ein ...

Gruß

kartonskipper

• Stimmt. Die Fury gibts ja auch noch. Zufälligerweise liegt die hier auch noch herum. So viele schöne Sachen und so wenig Zeit. Aber vorstellen könnt ich sie bei Gelegenheit mal wenns gewünscht wird.