UNIMOG U 1000, Baureihe 424, M 1:24, HMV

  • Moin liebe Bastelfreunde und Freundinnen,

    Da ja in fast ganz Deutschland z. Zt. schlechtes Wetter angesagt ist und der Garten eine Ruhepause eingelegt hat, habe ich mir bei HMV im freien Download den o.g. UNIMOG heruntergeladen.

    Für den technischen Hintergrund zum Original schaut bitte HIER nach. Ebenso gibt es auf der ersten Seite des UNIMOG-Downloads eine kurze Information über das Fahrzeug.

    Es gibt keine schriftliche Bauanleitung für das Modell, dafür aber sechs detaillierte Bauskizzen wie die einzelnen Bauteile zu verbauen sind.

    Alle Modellfotos von mir spiegeln die einzelnen 6 Bauabschnitte wieder. Daher gibt es auch keinen großen schriftlichen Baubericht.

    Alle Bauteile sind sehr passgenau. Das Modell geht nicht zu sehr ins Detail und ist genau richtig für den Kartonmodellbauer der nicht so sehr die ganz winzig kleinen Teile mag.


    Hier nun die einzelnen Bauabschnitte:


    Bauabschnitt 1:


    Es werden verbaut Teil 1/1a (Rahmen), die Achsen Teile 2/2a und 3/3a, die vordere Stoßstange Teil 4 und der Tank Teil 5.



    Bauabschnitt 2:


    An Bauabschnitt 1 werden nun angebaut: die vorderen Kotflügel Teile 6/6a/6b/6c. Als nächstes die Kabine Teil 7 fertigen, dann die Teile 7a und 7b ausschneiden und falten. Die Teile 7a und 7b zusammenfügen und nach dem Trocknen mit der Kabine Teil 7 verbinden.




    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Vielen Dank für Eure Daumen!! :thumbsup:


    Bauabschnitt 3


    An Bauabschnitt 2 werden jetzt angebaut: Teile 8a und 8c, nach dem Trocknen die hinteren Kotflügel 8 und 8b. Unterteil der Ladefläche 9 und Oberteil der Ladefläche 9a ausschneiden. Das Oberteil der Ladefläche 9a falten und zusammenkleben und anschließend mit dem Unterteil 9 verkleben. Nach dem Trocknen die Ladefläche auf das Bauteil 1 kleben. Anschließend noch die markierten Bereiche der vorderen Kotflügel schwärzen.



    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Danke für das Daumenanklicken! :thumbsup:


    Bauabschnitt 4:


    An Bauabschnitt 3 werden nun die Räder Teile 10/10a/10b/10c, das Reserverad Teile 11/11a/11b sowie die Trittbretter Teile 12/12a befestigt. Die Trittbretter sind auf der Rückseite zu schwärzen.


    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Vielen Dank für Eure Daumen! :D


    Kommen wir nun zum vorletzten Bauabschnitt 5:


    In diesem Bauabschnitt werden der „Schnorchel“ Teile 13/13a/13b, die Bleche 16/16a, sowie die rückwärtige Beleuchtung Teile 18/19 und die Anhängevorrichtung Teil 21 angebaut.


    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Mit dem Bauabschnitt 6 endet mein kleiner Baubericht über den U1000:


    Im letzten Bauabschnitt 6 werden die Seitenspiegel Teile 14/14a/14b und 15/15a/15b, die vorderen Beschläge Teile 17/17a, die Scheibenwischer Teile 20 sowie die vorderen Lampen Teile 22/22a angebracht.



    Der Unimog ist nun fertig und kann vom städtischen Bauhof der Stadt Diepholz eingesetzt werden.



    Ich möchte mich bei allen Bastelfreunden und Freundinnen bedanken, die sich für meinen Baubericht interessiert und den Daumen angeklickt haben.


    Bis zum nächsten Mal! :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst