Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich gar keinen Baubericht des Flugbootes machen, aber da mir hierbei etwas die Motivation fehlt, habe ich mich dafür entschieden. Vielleicht kommt diese wieder durch, da ich mir die Latte damit auch selbst etwas höher lege. Aber noch dazu kam das es zwar einen Baubericht gibt der allerdings doch schon 15 Jahre alt ist und die Bilder leider nicht mehr vorhanden sind. Damit fehlt mir zwar ein wenig die Möglichkeit zum abschauen, aber muß im Gegenzug auch keinem Vergleich Stand halten.
Da ich den Baubericht nicht vor Beginn des Baus starte fehlen schon dementsprechende Teile auf den Bildern welche bisher verbaut wurden.
Kurz zum geschichtlichen Hintergrund:
Das Flugboot Macchi M.5 wurde 1917 erstmals von den italienischen Macchi-Nieuport-Werken auf Basis eines flugfähigen Lohner Typ L gebaut das in die Hände der italienischen Streitkräfte fiel und basiert auf der Konstruktion der Österreichischen Vorbildes. Da es eine Kopie war und in manchen Bereichen nicht den Erwartungen entsprach wurde es fast neu konzipiert und stellt somit eine eigene Neuentwicklung da.
Angetrieben wurde das Flugboot von einem 160 PS Isotta-Fraschini-Triebwerk mit Druckpropeller. Damit wurden Geschwindigkeiten von bis zu 180km/h erreicht, dazu kam eine gute Wendigkeit und damit war die Macci M.5 den deutschen und österreichischen Jagdflugzeugen ebenbürtig. Auch wurde diese Modell von den Amerikanern beim Angriff auf den österreichischen Kriegshafen Pola 1918 geflogen, wobei eine Maschine verloren ging. Sie stand noch bis 1923 im Dienst bei verschiedenen italienischen Schulungseinheiten.
Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,7mm Vickers-Mg´s. Sowie einigen kleinen Abwurfbomben
Länge= 8,1 m, Spannweite= 11,9m, Flughöhe max. 6200 m, Flugdauer= 3 h 40 min
Der Bauplan Besteht aus drei Skizzen und wirft für mich oft mehr Fragen als Antworten auf. Ebenso bei den Lasercutspanten da hier die Nummerierung nicht dem Schema der Vorlage folgt und demtsprechend verglichen werden muß, was das bei den Spanten für die Tragflächen bedeutet kann ich mich schon auf etwas einstellen. Wo die beiden MG hinkommen darüber gibt es auch keine Informationen, bzw. sind auch im Bausatz nicht vorhanden. Mal schauen wie ich dies im Verlauf löse, wird wahrscheinlich auf einen Eigenbau raus laufen.
Lg Marcus