Atomflugzeugträger der United States Navy „USS Gerald R. Ford (CVN-78)“, free download aus „papermodel.jp“, wurde von mir (durch 87% Ausdruck) auf 1:400, mein Lieblingsmaßstab für Schiffe umskaliert. Das Modell überzeugte mich mit seiner Größe, Silhouette und der reichhaltigen Flugzeugausstattung. Auch meinem, heute 9-jährigen Enkel gefiel es so gut, dass er sich (freiwillig!) angeboten hat, aktiv beim Bau des Modells mitzuwirken. Der Bausatz enthält 50 (!) DIN-A4-Blätter mit Schiffsteilen und 7 Seiten mit Flugzeugen (F-18, F-35, E-2D, MH-60 und V-22 Osprey), sowie Ausrüstung für Hangars, Decks, Bordfahrzeugen usw.
Jetzt an die Arbeit! Zunächst wollten wir den Bau eines F-18-Flugzeugs wagen. Das Problem ist die Größe (oder besser gesagt die „Kleinheit“) der Teile sowie die Geschicklichkeit meiner Finger. Erstaunlicherweise (oder ist es nicht „normal“?) ist hier mein Enkel mir überlegen, und zwar mit großem Abstand! Und weil es so gut geht, gleich noch einige Maschinen dazu…
Ein F-18 kostete uns 1 Std. 20 Minuten Arbeit, Zeit für Klebstofftrocknen ist mitgerechnet. Dazu noch gleich einige Raketen von der Bewaffnung.
Die Flugzeugträger der Gerald-R.-Ford-Klasse sind in der Lage, bis zu 90 Luftfahrzeuge mitzuführen – ich bin gespannt, wie viele schaffen wir .