Betriebstofftanker EIFEL/ 1:250/ WHV

• Hallo Modellbaugemeinde !

Nach meiner Beobachtung werden Bauberichte von alten Wilhelmshavener Modellen in diesem Forum immer sehr gern gesehen, obwohl über sie hier bereits berichtet wurde und obwohl sie bereits gebaut in der eigenen Vitrine stehen. Deshalb will ich mich mit einem erneuten Baubericht zum Marinetanker EIFEL nicht zurückhalten. Er wird sicher keine neuen modellbauerischen Aspekte vermitteln, vielleicht aber eine nette Erinnerung an vergangene Zeiten.

Quelle: Wikipedia

Den Bogen der EIFEL habe ich in Mannheim, aus den stark besuchten Grabbelkisten des AGK erworben.

Beim Bau des Spantgerüstes habe ich den Mittelträger und die Spanten verdoppelt und im Bereich des Hauptdecks zwei Längsträger hinzugefügt, um die Torsionssteifigkeit des flachen Rumpfes zu verbessern. Das Hauptdeck mit seinen ersten Aufbauten habe ich auch schon angebracht.

Ich hoffe, euch mit diesem Bericht nicht zu langweilen und wünsche viel Spaß beim Lesen !

Henning

• Beim Bau des Spantgerüstes habe ich den Mittelträger und die Spanten verdoppelt und im Bereich des Hauptdecks zwei Längsträger hinzugefügt, um die Torsionssteifigkeit des flachen Rumpfes zu verbessern. Das Hauptdeck mit seinen ersten Aufbauten habe ich auch schon angebracht.

Ich hoffe, euch mit diesem Bericht nicht zu langweilen und wünsche viel Spaß beim Lesen !

Interesting to see the RAS detail

• Ich hoffe, euch mit diesem Bericht nicht zu langweilen und wünsche viel Spaß beim Lesen !

Unbedingt.......an diesem Modell bin ich so ca. 1965 grandios gescheitert 8o ! Ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern......ich wollte unbedingt den Bogen anschneiden, aber es fehlte noch der richtige UHU-Kleber...... da entdeckte ich im Schreibtisch meines Vaters UHU-hart......und das Verhängnis nahm seinen Lauf. Die Reste des DIN A2-Bogens liegen noch heute bei mir und dienen von Zeit zu Zeit als Ersatzteil- oder als Kartonspender in der passenden Farbe......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin Zusammen;

wie der Zufall mal wieder Brücken schlägt.

Die HANSA hat 1958 Sonderbuch " ABTEILUNG SCHIFFBAU " herausgebracht. Pläne und Zeichnungen gibt es auch.

Die " EIFEL " ist mit dabei. Mal sehen vielleicht gibt es was in der SI.

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Hallo Henning,

die alte Eifel kenne ich auch noch. Das Modell aus Wilhelmshaven hat aber wohl den Umbau des Tankers nicht ganz mitgemacht.

Es hat noch 3 Aussparrungen in der Bordwand unter der Brücke. ( ich weiß nicht wie man das nennt ) .

Wirst du da was dran ändern und die letzte Version herstellen ?

Liebe Grüße

Harald Steinhage

• So wie ich dich kenne, Henning, bleibt das Ganze ja nicht nur out of the box, sondern ein wenig Pinselstrich hie und da. Und da wird die Sache hochinteressant, bin dabei.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Moin Henning, moin Zusammen;

so, ich habe mir die HANSA Beschreibung durchgesehen. Außer einen kompletten Generalplan gibt es einen Eisenplan, eine Zeichnung für die Beladungsanzeige.

Des weiteres sind noch Schnitte von den Tankdeckeln.

So, noch ein paar Worte zur Bauwerft.

Gebaut wurde das Schiff auf der Köser und Meyer Werft.

Diese wurde dann von der Sietas Werft als Tochterunterhemen geführt.

Es wurde in den Jahrzehnten Neubauten von der Sietas Werft zur Endausrüstung dorthin verholt. Zum anderen war sie an zahlreichen Verlängerungen und Umbauteen beteiligt.

Henning, Du bekommst morgen Nachmittag eine Mail.

Arne

als Langläufer:

Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• So, noch ein paar Worte zur Bauwerft.

Gebaut wurde das Schiff auf der Köser und Meyer Werft.

Diese wurde dann von der Sietas Werft als Tochterunterhemen geführt.

Moin,

damit ist die Angabe der Bauwerft mit Norderwerft bei Wikipedia also nicht richtig? Wo war/ist die Köser und Meyer Werft?

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Die EIFEL wurde einmal umgebaut, wobei das Poopdeck bis zum vorderen Aufbau verlängert wurde, das RAS-Geschirr wurde verstärkt und die Front des achteren Aufbaus verbreitert. Das waren wohl funktionale Verbesserungen, schöner ist das Schiff dadurch aber nicht geworden. Deshalb baue ich es auch so, wie es der WHV-Bogen vorsieht, abgesehen von einigen Details wie die dreieckigen Lüfter und die kastenförmigen Rohrleitungen.

Die Flächen für die Lukendeckel auf Haupt- und Poopdeck sollte man eigentlich ausstechen und die Lukendeckel darin versenken. Das kollidiert aber teilweise mit den beiden zusätzlichen Längsträgern, die ich eingezogen habe. Die Lukendeckel werde ich deshalb stumpf auf die Decks aufsetzen.

Die Bordwände sind zwar geometrisch nicht besonders schwierig, trotzdem ist die sehr gute Passgenauigkeit der Bordwände hoch anerkannenswert.

• Moin Zusammen,

hier mal 2 Bilder aus den Fundus des Tanker " FRIEDRICH JUNG "

Fiedtrich Jung 10-1958 SI.pdf Quelle " SI 7 7 1958

Quelle : Hansa 1958 Abteilung Schiffbau

Arne

als Langläufer:

• Was wurde oben im Text aus Hansa im erwähnten 'Trockenladeraum' gefahren? Das Proviant für den Tanker? Oder gab es begrenzte Kapazitäten auch Stückgut zu transportieren?

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Vielleicht liegt die Antwort bei den ersten Tankern die Anfang der 1920 ger Jahre gebaut worden sind.

Es waren schon in diesen Jahren Tanker und Erzfrachter für alle Reedereien in Deutschland gebaut worden.

Aber um die Beschreibungen zu finden, muss man akribisch suchen,

" FRIEDRICH JUNG " sieht Tanker aus den 1920 und 1930 ger Jahren ähnlich

Files

Arne

als Langläufer:

Edited once, last by Shipbuilder ().

• Gestern und heute habe ich die 17 Tankluken gebaut. Auf einem Foto, das Wilfried hier eingestellt hat, kann man sehen , dass die Deckel oben abgerundet sind, was sich im Modell gut umsetzen lässt.

Die auf dem Bogen als Kasten abgebildeten Rohrleitungen hinter dem Pumpenhaus habe ich etwas differenzierter ausgebildet.

• Jetzt habe ich auch das vordere Deckshaus gebaut. Anders als beim achteren Aufbau habe ich das im Bereich der Aufbauten hochgezogene Spantgerüst mit schwarzer Plaka-Farbe bestrichen um für die Fenster und Bulleyes einen stärkeren Farbkontrast zu erzielen.

• Zuletzt habe ich die Laufstege mit Stützen, Deckskanten und Niedergängen gebaut - Details, die für einen Tanker ja durchaus typisch sind.

Meine Werft macht jetzt 2 Wochen Betriebsferien ! Danach geht´s mit neuer Frische weiter.

• Nach meinen norwegischen Eskapaden soll es mit der EIFEL weitergehen. Ich habe das vordere Hauptdeck und das Backdeck ausgerüstet. Die Relings und die Niedergänge sind Standard-Ätzteile von Saemann. Nachgeholfen habe ich nur mit den Schanzkleidstützen. Der Trompetenlüfter ist einer aus eigener Produktion.

• Hallo Henning,

Deine Superungen werten die "Eifel" wunderbar auf. Die Reling an den Laufgängen, die realistischen Niedergänge und die ausgestichelten Brückenfenster gefallen mir ganz besonders.

VG

Zaphod

• Das Bootsdeck zieren ein Schornstein, vier Lüfter (aus eigener Produktion), Davits und weitere Relingsteile.

Es fehlen im Wesentlichen noch die Boote und die Masten.

• Ja, der damals von Neubert "verwendete" Lüfter mit dem dreieckigen Querschnitt sieht heute nicht mehr ganz so prall aus..... ^^

Gruß

HaJo

Moin HaJo,

und früher, als ich noch absolutes Greenhorn war, dachte ich, die gehören so :huh:

Moin Henning,

sehr akkurater Bau. Schön zu betrachten.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Moin Henning,

das Modell hat durch die Ätzreling und die von Dir verfeinerten Lüfter sehr an Authentizität gewonnen; auch ein wenig Abschied vom Möwe-Geruch; wenn nur nicht die maisfarbenen Decks wären. Schade, sie zerstören den Gesamteindruck.

Gruß

kartonskipper

• Oh, die maisfarbenen Holzdecks zerstören den Gesamteindruck ! Was ist mit diesem Forum eigentlich los ? Ist es ein Forum von Pennern geworden ? Seitdem ich Fotos von den maisfarbenen Decks eingestellt habe, hat es weit über 100 likes von Gott und der Welt gegeben und kein Schwein stört sich an dem zerstörten Gesamteindruck ! Naja vielleicht liegt auch nicht der Gesamteindruck des Modells im Argen, sondern das sprachliche Differenzierungsvermögen des Kommentators.

Weiter ging es mit den Booten, bei denen ich die Persennings abgezogen habe, damit man die Bänke sieht.

• Sehr schön, dass ich diesmal die Möwe-Schelte nicht abbekommen habe :P ........wenn man einen alten Whv`ner baut ist es völlig klar, dass man sich von den heutigen Konstruktions- und Farbstandards verabschieden muss. Mir jedenfalls gefällt das Alte, gepaart mit so einigen "Anböschungen" und Änderungen aus der heutigen Teilekiste sehr. Gerade dieser Mix aus alt und neu hat es........das Alte stört mich dabei nie......das Neue rundet das Modell wirkungsvoll ab.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Oh, die maisfarbenen Holzdecks zerstören den Gesamteindruck ! Was ist mit diesem Forum eigentlich los ? Ist es ein Forum von Pennern geworden ? ...

Schon richtig; die gelben Decks sehen immer ein bischen erbärmchen aus.

Aber, in wieweit ist das die Schuld des Forums, wenn du die, wider deinen eigenen Geschmack, unverbessert verbaust?

:whistling: :P Also, damit dir dein nächstes Wilhemshavener Schiff besser gefällt, färbe die Decks einfach um. Wenn dir das Neuzeichnen und Ausdrucken zu viel Aufwand ist, kannst du auch einfach das Quitschgelb mit weissen, grauen, braunen Buntstiften abtönen. Variation von Planke zu Planke macht das Ganze schön lebendig.

Falls du uns dann aber wieder ein maisgelbes Deck zeigst, gelobe ich unseren Unmut darüber in aller Deutlichkeit zu äussern - Du bist gewarnt.

Gruss

Bernhard

Ewig währt am längsten.

• Ähhm - können wir zum Tanker zurückkehren - bitte? :whistling:

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, aber ich finde schon, dass der Tonfall unerfreulich wird - muss vielleicht nicht so sein.

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Moin zusammen,

Hajo hat recht, wenn er schreibt, dass man sich von heutigen Standards verabschieden muss, wenn man ein Modell aus einem alten Boge baut.

Henning hat seinen Baubericht mit dem Satz "Er wird sicher keine neuen modellbauerischen Aspekte vermitteln, vielleicht aber eine nette Erinnerung an vergangene Zeiten." eingeleitet.

Ich erkenne in Hennings Satz die Absicht, kein Modell zu bauen, das auch hinsichtlich der Textur die neusten Standards zumindest erfüllt wenn nicht gar übertrifft, sondern ein Modell zu bauen, das Erinnungen wachrufen soll. Dazu gehört eben auch, dass man an dem Bogen möglichst nicht viel ändert. Denn je weiter man sich von den Vorgaben des Bogens entfernt, desto weniger werden Assoziationen an vergangene Zeiten ausgelöst. Das bedeutet aber nicht, dass man sich beim Zusammenbau sklavisch an die Vorgaben des Konstrukteurs hält. Ich bin mir sicher, dass bei Erscheinen des Bogens bereits Modellbauer am Werk waren, die beim Zusammenbau das Modell verbessern und ihrem Modell so einen unverwechselbaren Charakter verleihen wollten. Kurz und gut: Trotz der von Henning vorgenommenen Verbesserungen (z.B. die Lüfter) erkenne ich in dem Modell noch immer ein Kind seiner Zeit und dazu gehört halt auch die Farbe der Decks.

Beim Bau eines Modells aus einem Bogen stellt sich generell die Frage: Was will ich erreichen? Will ich ein Modell bauen, das zeigt, was der Konstrukteur ersonnen hat, oder will ich ein Modell bauen, das mit dem Vorbild (fast) identisch ist? Hat der Konstrukteur (mit Blick auf die Käuferschicht, die er erreichen will) ein einfaches Modell konstruiert, dann kann sich der Modellbauer (wenn er dem Vorbild sehr nahe kommen will) mit eigenen Verbesserungen daran austoben und im Extremfall ein Modell präsentieren, das nur noch entfernt mit dem gekauften Bogen zu tun hat.

Ich meine, Henning hat mit seinem einleitenden und oben zitierten Satz vorgegeben, in welche Richtung der Baubericht einschlagen wird. Ich bin gespannt, wie das Modell am Ende aussehen wird.

Viele Grüße

Josef

• Ich habe die vergrößerte Version des Schnellbaubogens vom LI der FRIEDRICH JUNG und überlege aus dem Bogen der EIFEL, die ja schon zu den fortgeschrittenen Konstruktionen von WHV gehört, mir die FRIEDRICH JUNG zu bauen. Dazu brauch ich aber einen guten Generalplan, denn da wurde sicherlich einiges umgebaut, hat denn niemand einen ? Auf Schiff&Hafen und Hansa habe ich leider keinen Zugriff mehr. Ich habe die EIFEL 1972 gebaut und würde gerne eine JUNG nach meinem heutigen Konstruktionsstand daneben stellen.

• Heiner, Joseph

Wenn sich Henning im Spass darüber beschwert, daß sich niemand über die gelben Decks beschwert, dachte ich, ich tue ihm den Gefallen - und zwar auch im Spass. Ich dachte ausserdem, die Smilies in meinem Beitrag wären genug, um klar zu machen, daß der folgende Absatz nicht bierernst zu nehmen ist.

Natürlich darf hier jeder seine Modelle so bauen und zeigen, wie er/sie will. Und, ich werde mich nicht beschweren, höchstens freundliche Verbesserungsvorschläge machen.

Alles nicht so wild.

Gruß

Bernhard

Ewig währt am längsten.

• Bernhard: das sollte kein inhaltlicher Kommentar zu irgendeinem Beitrag sein - die Gedanken sind frei. Ich hatte nur den Eindruck, dass hier ein Tonfall aufkam, der im Forum selten zu etwas Gutem geführt hat - mehr nicht. Vielleicht folge ich auch einer alten Familientradition und werde langsam schwerhörig, dann habe ich einfach den Witz nicht verstanden...6

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Ich habe die vergrößerte Version des Schnellbaubogens vom LI der FRIEDRICH JUNG und überlege aus dem Bogen der EIFEL, die ja schon zu den fortgeschrittenen Konstruktionen von WHV gehört, mir die FRIEDRICH JUNG zu bauen. Dazu brauch ich aber einen guten Generalplan, denn da wurde sicherlich einiges umgebaut, hat denn niemand einen ? Auf Schiff&Hafen und Hansa habe ich leider keinen Zugriff mehr. Ich habe die EIFEL 1972 gebaut und würde gerne eine JUNG nach meinem heutigen Konstruktionsstand daneben stellen.

Moin Reinhard,

ich habe einen Sonderdruck aus der Hansa, den mir damals die Bauwerft Köser & Meyer zur Verfügung gestellt hat.

Scanne und schicke ich Dir dann.

Gruß

kartonskipper

• Hallo Henning,

hallo Bernhard,

dass es sich bei Euren Beiträgen um einen Spass handelt, ist an mir völlig vorübergegangen. In Unkenntnis dessen sah ich mich genötigt, auf die Beiträge eben so zu reagieren, man es oben lesen kann. Manchmal bin ich halt eher von der ernsten Sorte.

Hallo zusammen,

dass mein Beitrag so vielen Mitgliedern des Forums gefallen hat, hat mich sehr gefreut. Danke für die Likes.

Viele Grüße an alle

Josef