Eigenkonstruktion der Autofähre PIDDER LYNG 1 : 250

• Die Motor-Autofähre PIDDER LYNG wurde 1962 auf der Husumer Schiffswerft für die Wyker Dampfschiffreederei gebaut. Am 15. Januar 1968 wurde sie bei einen Winterorkan mit dem SRK RUHR STAHL bei Dagebüll auf den Deichfuß geworfen. Am 2. - 5. Febr. durch den Schwimmkran MAGNUS II abgeborgen.

Diese Situation soll ein Diorama werden. SRK und Schwimmkran sind fertiggebaut. Nun hat auch die Eigenkonstruktion PIDDER LYNG den Stapellauf hinter sich. Bruder Dirk half bei dem Schiffskörper(alles unterhalb des Decks). Leider kann ich aus Copyrightgründen die Konstruktionsunterlagen nicht zur Verfügung stellen.

Grüße von der Nordsee

Volker

• Klein, aber sehr fein.Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Danke! Ja, die RUHR STAHL kommt natürlich mit ins Diorama. Sie ist eine Schwester von THEODOR HEUSS. Und sie hat ein Unterwasserschiff bekommen, weil sie ja an Land liegt. Vielleicht finde ich ja noch ein Bild. Nun hänge ich aber noch 3 Bilder der PIDDER LYNG an, damit ihr das Unterwasserschiff bewundern könnt.

Gruß Volker

• Ja, es ist eine spannende Arbeit, weil ich immer dabei bin etwas zu überlegen. Jetzt habe ich festgestellt, dass DIN A3 im Maßstab 1 : 250 nur 70 x 100m sind. Also muß das Diorama größer werden, um alles ansprechend darzustellen. Es wird noch ein langer Weg.

Gruß Volker

• Es wird noch ein langer Weg.

Das kann ich bestätigen.

Deine Fähre ist doch schon mal gelungen :thumbsup:

Und das Diorama gelingt dir auch. Vielleicht über ein paar Abstriche nachdenken ?(

Viel Spass

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

In Arbeit: ?

• So, nun kommen hier noch einige Bilder vom SRK Ruhr Stahl im Detail. Er ist fertiggestellt. Für das Diorama fehlt "nur" noch der Schwimmkran Magnus II. Damit werde ich in den Bereich Diorama wechseln, denn dort soll ja die Geschichte zu Ende erzählt werden.

Viele Grüße von Volker

• Sehr schön geworden, Volker.

Eine Klugsch...-Anmerkung hätte ich aber :) : Das Tochterboot der RUHR-STAHL hieß TÜNNES.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Schöne Modelle! Und die Wasseroberfläche wirkt sehr realistisch.

Zwei winzige Details: die Ruhrstahl hatte gegenüber der Theodor Heuss ein deutlich vergrößertes Schanzkleid. Und, wie man auf dem Vorbildfoto des gestandeten Kreuzers sieht: zu der Zeit befand sich noch die alte Radaranlage (grauer Antriebskasten, gekrümmtes Radarblatt) auf dem Mast.

Mit herzlichem Gruß, Ulrich

• Danke für eure aufmerksame Betrachtung der RUHR-STAHL mit dem Töchterchen TÜNNES und die entsprechenden Tipps. Die alte Radaranlage ist eigentlich vorhanden. Nur ist das Radarblatt nicht gekrümmt, außerdem sind Radaranlage und Antenne weiß gestrichen. Wir werden einen Werfttermin vereinbaren und diese Fehler beheben.

Grüße von der Nordsee von Volker