Ein Besuch im Freilichtmuseum Kiekeberg

• Hallo Kartonmodellbaufreunde,

kürzlich besuchte ich das „Freilichtmuseum Kiekeberg“, unweit von Hamburg gelegen.

Für nähere Informationen schaue der interessierte Leser bitte hier:

Nun hat dieses Freilichtmuseum mit unserem Hobby zwar nur wenige, eher indirekte Bezugspunkte, und auf diese werde ich auch noch zurückkommen.

Doch denke ich, dass ein Besuch sich auch unter nicht-modellbauerischen Aspekten lohnt.

Mir hat mein Besuch kürzlich viel Freude bereitet, und daran möchte ich euch teilhaben lassen.

Zuerst einmal ein paar allgemeine Bilder, die riesige mobile Dampfmaschine im zweiten Bild ist übrigens mit 19 Tonnen (!) das größte Objekt im Museum. 1980 wurde sie mit der Fähre aus England herübergebracht.

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Mich persönlich reizte am meisten der Besuch der „Königsberger Straße“. Dieses recht neue Museumsgelände beschäftigt sich mit der Zeit von 1945 bis 1970. Davon hatte ich vor geraumer Zeit einen Flyer in die Hände bekommen, was dann bei mir wieder Interesse an einem Museumsbesuch auslöste.

2023 wurde dieser Bereich für Besucher eröffnet.

Näheres dazu kann hier nachgelesen werden:

Königsberger Straße
    Das Projekt
    www.kiekeberg-museum.de

Beim Anblick der Gebäude wurde ich wehmütig an meine Jugend erinnert. Als man mit dem Taschengeld in der Hand zu den Geschäften zog um Kleinigkeiten wie Süßkram und Comichefte zu kaufen. Und so eine kleine Tankstelle war in einer Nachbarstraße auch noch. Um 1980 wurde sie abgerissen…

• Faszinierend auch das Innenleben der Gebäude. Hier wurde versucht, die seinerzeitige Stimmung einzufangen und darzustellen. Das „Quelle“ – Fertighaus wartete mit einem Kinderzimmer auf, in dem ich mich sofort an den Schreibtisch hätte setzen wollen.

Wie mögen sich ehemalige Bewohner fühlen? Dieses Video hier gibt ein wenig Aufschluss:

Hallo Niedersachsen: Ein Stück Nachkriegsdeutschland im Freilichtmuseum Kiekeberg - hier anschauen
    In der 'Königsberger Straße' kann man hier den Dorfalltag der 1950er- bis in die späten 70er Jahre erleben.
    www.ardmediathek.de

Und ich habe mich manchmal gefragt, ist dies wirklich alles schon gute 50 Jahre her?

• Womit ich jedoch gar nicht gerechnet hatte, und da kam ich dem Modellbau wieder näher, war der Ausstellungsbereich „Spielwelten“. Von ihm wusste ich vor Besuch des Museums nichts:

Spielwelten
    In der Ausstellung
    www.kiekeberg-museum.de

Und das war Nostalgie pur!

• Besonders die Darstellung der alten Fronten mit den Schaufenstern vergangener Spielwarengeschäfte ließ mir das Herz aufgehen.

Das waren noch Zeiten, wo man alles anschauen konnte, nach dem Taschengeld kramte, oder den sehnsüchtig – bittenden Blick auf die Eltern richtete.

• Und zu guter Letzt schloss sich der Kreis, und ich landete doch wieder beim Kartonmodellbau. Denn in einer Vitrine entdeckte ich einen alten Modellbaubogen von 1938, ein Werbemodell der Firma „Radion“ von 1938.

Mein Fazit: ein wirklich nettes Museum, das leider ein wenig abseits liegt, und erst entdeckt werden muss.

Viele Grüße

Axel

• Moin Axel,

Du hast absolut Recht, ein Besuch am Kiekeberg kann man nur empfehlen! Und wenn man noch einen weiteren Tag Zeit hat, dann sollte man dem benachbarten "Wildpark Schwarze Berge" einen Besuch abstatten.

Beste Grüße aus der benachbarten Hansestadt

Fiete