Moin,
wenn ich im Forum richtig recherchiert habe, wurde das Schwimmdock von KvJ-Modellbaubögen hier noch nicht gezeigt.
Nach ca. drei Monaten Bauzeit ist jetzt mein Dock fertig geworden.
Rund 1.100 Bauteile, verteilt auf neun Bögen in unterschiedlicher Grammatur, waren zu verbauen. Wie bei anderen Konstruktionen von Andreas Jacobsen ist auch dieses Dock sehr präzise konstruiert – einschließlich eines passgenauen Rückseitendrucks! - und wenn man sich als Modellbauer auf die „geringen Spaltmaße“ der Konstruktion einlassen kann, wird man durch ein in jeder Hinsicht ansprechendes Exemplar eines modernen Schwimmdocks belohnt. Der Bau hat mir wirklich viel Spaß gemacht.
Gefallen hat mir besonders, dass die Seitenkästen separat gebaut werden und dann wirklich spaltfrei auf die Grundplatte gesetzt werden können. Auch die vielen anderen Details waren ein Vergnügen zu bauen. Beispiel für die hohe Passgenauigkeit sind auch die Zapfen der beiden Kräne: der äußere und innere Zylinder des Kranschafts lassen sich fast ohne Nachschleifen so verbauen, dass der Kran auf der einen Seite stabil geführt wird und sich gleichzeitig aber immer noch ohne große Mühe drehen lässt.
Die Reling des Ätzsatzes, den ich glücklicherweise noch verwenden konnte, zu verkleben, war aber eine Herausforderung, da die Relingstützen (ohne Unterzug) stumpf auf die Dockseitenoberteile verklebt werden müssen. Mit einem Hauch Klebstoff an den Lüfterkästen (Bauteil 16) konnte ich die Teilstücke sozusagen anlehnen und so fand alles seinen Platz.
Soweit dazu der erste Beitrag - Dock pur:
Viele Grüße,
Michael