Schwimmdock - KvJ 1:250

• Moin,

wenn ich im Forum richtig recherchiert habe, wurde das Schwimmdock von KvJ-Modellbaubögen hier noch nicht gezeigt.

Nach ca. drei Monaten Bauzeit ist jetzt mein Dock fertig geworden.

Rund 1.100 Bauteile, verteilt auf neun Bögen in unterschiedlicher Grammatur, waren zu verbauen. Wie bei anderen Konstruktionen von Andreas Jacobsen ist auch dieses Dock sehr präzise konstruiert – einschließlich eines passgenauen Rückseitendrucks! - und wenn man sich als Modellbauer auf die „geringen Spaltmaße“ der Konstruktion einlassen kann, wird man durch ein in jeder Hinsicht ansprechendes Exemplar eines modernen Schwimmdocks belohnt. Der Bau hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Gefallen hat mir besonders, dass die Seitenkästen separat gebaut werden und dann wirklich spaltfrei auf die Grundplatte gesetzt werden können. Auch die vielen anderen Details waren ein Vergnügen zu bauen. Beispiel für die hohe Passgenauigkeit sind auch die Zapfen der beiden Kräne: der äußere und innere Zylinder des Kranschafts lassen sich fast ohne Nachschleifen so verbauen, dass der Kran auf der einen Seite stabil geführt wird und sich gleichzeitig aber immer noch ohne große Mühe drehen lässt.

Die Reling des Ätzsatzes, den ich glücklicherweise noch verwenden konnte, zu verkleben, war aber eine Herausforderung, da die Relingstützen (ohne Unterzug) stumpf auf die Dockseitenoberteile verklebt werden müssen. Mit einem Hauch Klebstoff an den Lüfterkästen (Bauteil 16) konnte ich die Teilstücke sozusagen anlehnen und so fand alles seinen Platz.

Soweit dazu der erste Beitrag - Dock pur:

Viele Grüße,

Michael

• ....warum jetzt gerade dieses Schwimmdock?

Ich selbst will es vor allem als passenden Ständer für meine „Vollrumpf-NORDIC“ vom HMV verwenden aber auch ohne Belegung lohnt sich der Bau als Bestandteil einer Hafenanlage………

Meine NORDIC ist zwar noch nicht fertig aber bereits jetzt macht sie sich in diesem Dock wirklich gut und ich bin einmal mehr froh, dass ich mir eine besondere Bauweise für den Notschlepper als Vollrumpfmodell habe einfallen lassen.

Viele Grüße,

Michael

• Moin Michael,

ganz stark! Ich hätte nicht gedacht, dass das Dock 1.100 Teil haben könnte, aber die ergeben ein sehr schönes Modell.

Viele Grüße, Nils

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

• Moin Michael,

das sieht traumhaft schön aus! :thumbup:

Kurze Frage: Die Schornsteine hast Du farblich nachbehandelt, richtig?

Beste Grüße

Fiete

• Moin,

vielen Dank in die Runde für die positiven Rückmeldungen (Peter, Nils, Torsten, Fiete) und vielen erhobenen Daumen

@ Fiete:

Kurze Frage: Die Schornsteine hast Du farblich nachbehandelt, richtig?

Nö, in der zweiten Auflage ist die "richtige Bugsierreederei-Farbe" (schwarz-weiß-schwarz) Teil des Baubogens!

Viele Grüße,

Michael

• Moin Michael,

jetzt liegt die Messlatte für meinen Bau aber richtig hoch, sehr schön gelungen!

Mich würde noch die verwendete Bespannung der Kräne interessieren, die Seile schauen - wie das gesamte Modell - perfekt aus!

Am 22.08.2022 bekam die NORDIC bei Bredo Dry Docks in Bremerhaven eine Auffrischung und einen Umbau am Bug (!). Anbei zwei Bilder, ggf. zur Anregung für Dein Modell im KvJ-Dock...

Viele Grüße

Lars

• Hallo Michael,

das sieht sehr imposant aus, das Dock mit der NORDIC!

Und erneut ist Dein Modellbau absolut vorbildlich. Eine Werbung für unser Hobby!

Du weißt ja aus unseren Gesprächen, dass mir die Farbe des Docks nicht ganz so gefällt. Aber die Detaillierung und die Grafik (zum Beispiel die Darstellung des Wasserpass') sind schon große Klasse, finde ich. Und das, was Du über die Passgenauigkeit schreibst, unterstreicht wohl wieder die hohe Qualität der KvJ-Konstruktionen.

Danke fürs Zeigen!

• Moin,

vielen Dank für die weiteren positiven Kommentare (Lars, HaJo, Helmut) und Runde erhobener Daumen.

@ Fiete:

Die zweite Auflage lohnt auch deshalb, weil die Passungenauigkeiten bei der Innenschanz behoben worden sind! - es gibt auch noch ein paar andere Korrekturen.

@ Lars:

Zur Takelung der Dockkräne habe ich - wie bei anderen Takelungen meiner Modelle - Wonderwire verwendet.

Dank Dir für die Fotos der NODIC im Dock. Für mich ist das aber nicht so relevant, da ich die NORDIC in einer Version baue, die sie in den Anfangsjahren ihrer Dienstzeit zeigt - so habe ich beim Rumpf die Variante ohne die "schwarz-rot-gold Kennzeichnung Küstenwache" gewählt. Für die Vollrumpfversion gefällt mir das optisch einfach besser. Bei einem Wasserlinienmodell würde ich es anders machen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Michael