Hallo Modellbaugemeinde !
Mit dem Schnellboot KRANICH habe ich sie jetzt beisammen, meine 6 Museumsschiffe des DSM. Eigentlich gehören sie in den Südteil des Neuen Hafens von Bremerhaven, aber der Neue Hafen ist alles andere als mein Lieblingshafen. Die Museumsschiffe sind tot, am Ostufer breitet sich die 6-spurige Columbusstraße aus, das Westufer ist eine Grünfläche mit Böschung. Ich habe deshalb meine 6 Museumsschiffe in meinem Stadthafen-Diorama untergebracht, das von Bauten aus Bremen und Trondheim gesäumt wird. Damit es wenigstens ein bisschen nach Bremerhaven riecht, habe ich das denkmalgeschützte ehem. Speichergebäude von Segelken & Zachar dorthin gestellt.
Das erste Modell war der Bergungsschlepper SEEFALKE, den ich 1991 gebaut habe. Ich habe dazu damals auf der DSM-Tagung einen Vortrag gehalten. Ich habe den DSM-Bogen mit einem sw-Kopierer von 1:100 auf 1:250 verkleinert. Farbkopierer gab es damals noch nicht. Dabei habe ich mit verschiedenen hell/dunkel Einstellungen experimentiert, damit der Rumpf schwarz blieb und die Decksplanken nachkoloriert werden konnten.
Die anderen Modelle habe ich hier vorgestellt. RAU IX, ELBE 3 und SEUTE DEERN sind verkleinerte 1:100 Bögen vom DSM, das U-Boot WILHELM BAUER ist ein Passat-Modell, S-Boot KRANICH ist vom HMV. Die Dalben sind Wilhelmshavener Originale.
Ich hoffe, das Diorama gefällt euch, auch wenn das Umfeld der Schiffe nicht stimmt.
Henning