Die Museumsschiffe des DSM/ 1:250/ verschiedene Verlage

• Hallo Modellbaugemeinde !

Mit dem Schnellboot KRANICH habe ich sie jetzt beisammen, meine 6 Museumsschiffe des DSM. Eigentlich gehören sie in den Südteil des Neuen Hafens von Bremerhaven, aber der Neue Hafen ist alles andere als mein Lieblingshafen. Die Museumsschiffe sind tot, am Ostufer breitet sich die 6-spurige Columbusstraße aus, das Westufer ist eine Grünfläche mit Böschung. Ich habe deshalb meine 6 Museumsschiffe in meinem Stadthafen-Diorama untergebracht, das von Bauten aus Bremen und Trondheim gesäumt wird. Damit es wenigstens ein bisschen nach Bremerhaven riecht, habe ich das denkmalgeschützte ehem. Speichergebäude von Segelken & Zachar dorthin gestellt.

Das erste Modell war der Bergungsschlepper SEEFALKE, den ich 1991 gebaut habe. Ich habe dazu damals auf der DSM-Tagung einen Vortrag gehalten. Ich habe den DSM-Bogen mit einem sw-Kopierer von 1:100 auf 1:250 verkleinert. Farbkopierer gab es damals noch nicht. Dabei habe ich mit verschiedenen hell/dunkel Einstellungen experimentiert, damit der Rumpf schwarz blieb und die Decksplanken nachkoloriert werden konnten.

Die anderen Modelle habe ich hier vorgestellt. RAU IX, ELBE 3 und SEUTE DEERN sind verkleinerte 1:100 Bögen vom DSM, das U-Boot WILHELM BAUER ist ein Passat-Modell, S-Boot KRANICH ist vom HMV. Die Dalben sind Wilhelmshavener Originale.

Ich hoffe, das Diorama gefällt euch, auch wenn das Umfeld der Schiffe nicht stimmt.

Henning

• Hach so kenne ich den Hafen noch, also die Anordnung der Schiffe :love: da kommen Kindheitserinnerungen hoch (ein Bild dazu hatte ich hier schon Mal geteilt). Danke für die tollen Bilder

Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

• Das ist ein sehr schönes maritimes Ensemble. Vielen Dank fürs Zeigen.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Eine Augenweide. sehr gelungene Komposition, habe das Betrachten sehr genossen. D A N K E :thumbup:

• Schiffahrtsmuseum schafft Technikexperten für Museumsflotte ab

Moin Zusammen,

ist zwar einen guten Monat her aber es wird an allen Ecken und Enden gespart.

https://www.nordsee-zeitung.de…seumsflotte-ab-288397.htm Paywall

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Moin Henning,

Deine Museumsflotte wirkt in dieser Einbettung lebendig und authentisch. Mit großer Begeisterung habe ich die Bilder mehrfach angeschaut und mich sehr über Deine schöne Zusammenstellung gefreut! Es braucht nicht viel, sich gedanklich in die Szenen hinein zu versetzen und sich direkt vor Ort zu sehen. Danke fürs Zeigen :)

Viele Grüße

Lars

• Ich werde am Wochenende in Bremerhaven sein und vermutlich enttäuscht sein, dass der Museumshafen Dein Diorama nicht so richtig wiedergibt. :cool: Die Wirklichkeit klasse gesupert :thumbup:

Ich werde diese Bilder mitnehmen - in Gedanken.

Vorfreudige Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Ich hoffe, das Diorama gefällt euch, auch wenn das Umfeld der Schiffe nicht stimmt.

Moin Henning, das Diorama ist Klasse. Dein Umfeld ist vielleicht historisch nicht ganz stimmig, aber mein kürzlicher Besuch im DSM hat mir deutlich gezeigt, dass das aktuelle Umfeld drinnen und draußen erst recht nicht mehr passt. Dann freue ich mich lieber über Deinen kleinen Hafen.

Beste Grüße

Uwe

• Moin Henning,

ich mag Deine Flotte aus dem Museumshafen. Die SEUTE DEERN lag wohl schon Anfang 1970 im Neuen Hafen? Daß sich ein Museumshafen entwickeln könnte? Die Planer sahen wohl einen vor? Keine Ahnung. Ich hatte immer oder häufig im alten Hafen zu tun. Dort lagen zu dieser Zeit noch Schiffe, die zum Abwracken bestimmt waren. Grund meines Vorhandenseins war, das wir dort ein Lager mit Möbeln hatten; die MOS brauchte eben hin und wieder Ersatz und statt Dienst an der Hauptwache meldete ich mich lieber für die Ausseneinsätze :D

Deine Modelle und die Originale haben natürlich auch einen Bezug zum Schiffahrtsmuseum, daß ich noch mit der ersten Bootshalle in Verbindung bringe, die dann beim Aufbau des Aeronauticums in Nordholz entscheidend "mitwirken" konnte. Und heute noch ein Treffpunkt des herbstlichen Kartonmodellbau-Workshops ist.

Was von allem geblieben nach mehr als 55 Jahren, als ich zum ersten Mal dort im Rahmen der Ausbildung war.. Bremen und Bremerhaven - das maritime Erbe in beiden Städten dem Verfall preisgegeben und und in Teilen dem Erdboden gleich und direkt wieder aufbetoniert um bloß keine Wehmut zum Verlorenen aufkommen zu lassen.

Wie wohltuend ist dann doch Deine Erinnerung an bessere Tage ..

Mit einem lieben Gruß
    kartonskipper

• Das macht mich alles traurig weil mir einmal mehr bewusst wird, was wir verloren haben. Ich bin froh, die schöne und gut durchmische Auswahl an Original-Schiffen vor einem Schifffahrtsmuseum, dass seinem Namen gerecht wurde, erlebt zu haben. Hinzu kommen die vielen Publikationen, Veranstaltungen und natürlich Kartonbogen. Modernisierung und Erneuerung ist wichtig, keine Frage. Die Zeit bleibt nicht stehen. Den Satz nach dem 'aber' schenke ich mir. Ich lese ja schon in den Kommentaren, dass wir uns über das aktuelle Bild im alten Hafen einig sind.

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Moin Henning,

Deine Bilder verströmen viel Atmosphäre. Einfach viel zu schön, um wahr zu sein. Es ist den Vorbildern zu wünschen, dass sie sich eines Tages in ein so schönen Umgebung präsentieren dürfen.

Gruß Josef

• Da fällt mir ein, dass Konpass noch der Schlepper STIER in der Sammlung fehlt. Und an den Festmacher HELMUT könnte auch gedacht werden. Ach ja, da ist auch noch ein Tragflächenboot und das Betonschiff PAUL KOSSEL auf dem Freigelände. Gibt es die beiden letztgenannten Fahrzeuge eigentlich noch?

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Wenn ich mir das Foto im Baubericht und die heutige „Präsentation“ so ansehe, dürfte „Helmut“ das nächste verrottete und vergammelte Museumsstück werden. Schade drum 😡

Beste Grüße

Uwe

• Moin zusammen,

eine reelle Überlebenschance haben eigentlich nur fahrende Museumsschiffe. Als wir um 2000 herum angefangen haben uns um die BUSSARD zu kümmern, die dem Kieler Schifffahrtsmuseum gehört, gab es massiven Widerstand von der damaligen Museumsleitung. Auf den Hinweis, dass das Schiff aufgrund von Durchrostungen am Schiffskörper nachhaltig Schaden nehmen könnte, hieß es nur: Dann gibt es was Neues...

Zum Glück ist die damalige Leitung alsbald in Rente gegangen und die neue Leiterin war wesentlich kooperativer. Und für ein gelegentlich fahrendes Schiff ist immer eine Besatzung da, die sich auch in der Liegezeit kümmert.

Beste Grüße

Fiete

• Diese Erkenntnis ist immer echt traurig .... :(

Ein ähnliches Schicksal hatte ja auch die Undine (Seebäderschiff)... 100 Jahre alt, aber kein Verständnis für den Erhalt aus Kulturhistorischer Sicht... Gibt dann halt was neues ... Was für ein Satz (diesen Satz müsste man Mal in Verbindung mit der Mona Lisa bringen....)

Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

• Dass ein Museum oder eine andere Einrichtung ein Ausstellungstück erhält, das im Freien präsentiert wird und dann nach und nach verrottet, gibt es nicht nur in der Schifffahrt. Die Erhaltung dieser Exponate ist eine Sache des Willens, des Personals und des Geldes.

eine reelle Überlebenschance haben eigentlich nur fahrende Museumsschiffe

Fiete hat Recht: Ein Schiff wird gebaut, um in See zu stechen. Ein Feuerwehrauto wird gebaut, um Brände zu löschen. Eine Lokomotive wird gebaut, um Züge zu ziehen. Niemand baut ein Schiff (gut, da gibt es Ausnahmen im Promillebereich), ein Feuerwehrauto oder eine Lokomotive, um den Neubau einem Museum zu übereignen. Nur in einem fahrenden Museumsschiff schlägt das Herz weiter.

Viele Grüße

Josef