Gewässerschutzschiff Mellum, verlängerte Version; HMV / Eigenbau; 1:250

  • Hallo,

    mein Schlepper VB Meteor ist fertig, ein neues Projekt muss angefangen werden.

    Während des letzten Modellbautreffens Anfang Mai in Mannheim fiel mir wieder das Gewässerschutzschiff Mellum ins Auge. Ich hatte mich schon in 2018 mit dem Schiff beschäftigt, einen HMV-Modellbaubogen mit Ätzsatz und das Buch von Hans-Dieter Zeißler zur Mellum gekauft, im Netz fand ich damals auch einige Zeichnungen und Bilder vom Schiff sowie von der Verlängerung des Vorschiffes um ca. 7,5 m. Es soll nun also die Mellum in der verlängerten Version von 1999 gebaut werden. Dabei werde ich versuchen, sehr viele Teile vom HMV-Bogen zu übernehmen.


    Das verlängerte Spantengerüst ist neu gezeichnet und wie bei mir üblich, mit verdoppeltem Boden und Spanten ohne Klebelaschen gebaut worden.

    Das Vordeck ist in Vorbereitung, das Arbeitsdeck hoffe ich, so übernehmen zu können.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    sehr schön! Auch wenn du mir damit meine Idee geklaut hast :D

    Ich wollte die irgendwann auch nochmal bauen, um die neben meine alte zu stellen. Einerseits um wieder einmal meinen Fortschritt zu zeigen und andererseits um die Veränderungen am Schiff zu zeigen (also so wie mit meiner ZENIT/PAAPSAND).


    Dir trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt, ich gucke auf jeden Fall gespannt zu.


    mfg

    Johannes

  • Moin Zusammen;


    dann bitte auch an das geänderte Vorschiff denken, Sie bekam mit dem alten Vorschiff ordentlich " Slaming Water " Im Netz soll es Bilder von einen Zusammengefahrenen Vorschiff geben.


    Den Umbau hat Nobiskrug damals ausgeführt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • 嗨,Dieter


    这真是一个非常棒的计划,我在之前制作的时候搜集到了不少mellum各时期的照片。你有兴趣的话,我可以分享给你,只需留下你的邮箱地址即可。

    最好的问候!

    ?????

  • ?????

    Deepl hilft


    Hallo Dieter.


    Das ist ein wirklich tolles Projekt, ich habe während meiner früheren Produktionen eine ganze Reihe von Fotos aus verschiedenen Epochen von mellum gesammelt. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir zur Verfügung stellen, hinterlasse mir einfach deine Email-Adresse.


    Beste Grüße!


    Duan

  • Moin Johannes,

    tut mir leid, dass ich dir zuvor gekommen bin. Bin da ja auch schon eine ganze Weile dran.

    Ich merke jetzt allerdings schon, bei meiner Umsetzung wird sehr viel Improvisation dabei sein, vielleicht hast du später ja eine bessere Planlage.


    Moin Helmut, moin Arne,

    danke für eure Kommentare.


    Hello Duan,

    thank you for your offer. I had already bought a book with lots of pictures of the ship, both in its old and new condition, and of the conversion. I also found many pictures myself in various online sources, and I think that will be helpful enough.

    At last, I could drive to Wilhelmshaven (70 km), where the ship is stationed.


    Moin OJerry,

    danke für den Tipp und die Übersetzung.


    Danke an alle für die überwältigenden Zustimmungen.


    Moin,

    jetzt kommt Farbe ins Spiel. Das Arbeitsdeck und die hintere Aufbauwand sind aus dem Bogen, die Laschen entfernt und das Deck verdoppelt. Das Aufbaudeck ist natürlich neu, auch gedoppelt.



    Jetzt geht es mit den Bordwänden weiter, der erste Entwurf ist schon gezeichnet.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus -Dieter,


    gerade in Travemünde eingelaufen, vielleicht sind die Bilder ja nützlich. Ich bleibe dran, da ich die Idee auch schon hatte. Das Buch zum Umbau habe ich auch liegen. Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Bau.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

    Edited once, last by Dirk Göttsch: Das erste Bild (IMG_20250521_171920207) war zweimal vorhanden. ().

  • Moin Dirk,

    danke dir, was für ein Service!

    Ich versuche gerade, die einzelnen Decks vom Bogen deckungsgleich übereinander zu legen und Referenzpunkte zu finden, dabei werden die seitlichen Perspektiven auf jeden Fall hilfreich sein.


    Nochmals DANKE

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus;


    da ich schon öfters an Verlängerungen Verlängerungen und Umbauten mitgearbeitet habe würde mein Reverenzpunkt die achter Aufbauwand bzw. das Schott vom Aufbau Ein weiterer Punkt ist das hinterer Lot.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne,

    mein Referenzpunkt wurde die hintere Kante von der Aufbauwand, wie du auch schon empfohlen hattest. Dort wurden auch die Bordwände geteilt.


    Moin,

    vielen Dank für eure vielen Daumenzeichen, motiviert immer wieder.


    So, der Rumpf ist dicht. Für den Knick in den Spanten vom Vorschiff war ein zweiter Streifen der Bordwand erforderlich. Die Schanzkleider kommen bald separat drauf. Im hinteren Teil vom Arbeitsdeck hab ich der Bordwand auch einen weiteren Streifen gegönnt, wo die Gummileiste anschließend angebracht werden soll. Da mir die großen quadratischen Anhängsel der Bordwand zu empfindlich waren, hab ich die dahinterliegenden Aufbauten aus dem Baubogen gleich mit angebaut, hier sind nur die grünen Deckflächen angepasst worden. Als nächstes kommen im Heckbereich die Schanzkleider auch separat rauf.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    eine Kontrollmöglichkeit wäre dann " die Länge zwischen den Loten (neues Maß " !

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin in die Runde,

    es wird Zeit, dass es mit dem Baubericht weitergeht. In den letzten 6 Wochen gab es am Modell nur ein paar Fortschritte, hab allerdings auch viel gezeichnet. Die Schanzkleider an Bug und Heck hab ich angebaut, vorne ebenfalls den kräftigen Bugfender, den ich nach Bildern etwas angepasst habe. Am Bug sind die Königsrollen durch eine Rollenklüse ersetzt worden, auch am Heck sind nun Rollenklüsen eingebaut.

  • Nun konnte ich endlich in die Höhe bauen, die ersten Aufbauten sind an Deck gekommen. Die Aufbauwände sind alle mit Klebelaschen auf das Deck gebracht worden. Die Decks muss ich wegen der einheitlichen Farbe alle neu zeichnen. Ein paar kleine Anpassungen an den Aufbauwänden will ich auch einarbeiten, der Schriftzug SCHIFFAHRTSPOLIZEI muss natürlich heute mit 3 F geschrieben werden, also sind auch alle Aufbauwände neu gezeichnt.


    Hier nun ein paar Bilder der ersten Aufbauten.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    schön, dass es bei Dir weitergeht.

    Ich bin mit dem Originalbogen heute fertig geworden. Gab ein paar kleine Zinken, die aber zu meistern sind. Bring die kleinen Poller auf dem Backdeck besser gleich an. Ebenso die Gitterpaletten neben den Kranpodesten.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: EGV Ffm

    Meine letzten fertigen Modelle:

    F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

  • Moin Günter,

    ich bin froh, dass ich mir in deinem Baubericht immer wieder die nächsten Arbeitsschritte anschauen kann. Wie du auch schon geschrieben hast, ist die Anleitung teilweise doch recht sparsam, die Bilder sagen mir auch nicht immer genug. Da helfen nun deine Bilder.


    Moin Helmut,

    moin Dirk,

    moin HaJo,

    dann sag ich mal danke!


    Vielen Dank für die vielen Unterstützungen durch die Daumeneichen!


    Moin,

    zum Weiterbau war nun erstmal einiges an Reling und Niedergängen zu bauen, bevor das nächste Deck aufgelegt werden konnte, speziell im Einschnitt für die Rettungsboote. Für die von mir leicht geänderten Aufbauten wollte ich passgenaue LC-Reling haben, Firma LC Hofmann hat sie mir geliefert. Gleichzeitig habe ich auch die Niedergänge als LC Teile schneiden lassen.



    Nun konnte ich endlich die vordere Aufbauwand mit den Seitenwänden in Angriff nehmen. Hab die Wände so gezeichnet, dass die Decks von ihnen eingefasst werden. Nach kleinen Anpassungen konnte es angebaut werden. Das obere Deck 38 ist auf den Bildern nur aufgelegt. Bevor es verklebt werden kann, muss ich an der Rückseite erst noch die nächsten Wände bauen.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    die Verlängerung steht dem Schiff ausgezeichnet und ist Dir perfekt gelungen. Das wäre für mich noch eine Herausforderung, denn die Stummelnase gibt der alten Mellum irgendsowas spielzeughaftes. Ich mag sie nicht.


    liebe Grüße

    Hajo

    beste Grüße vom hänschen

  • Moin Klaus-Dieter,


    es macht unendlich Spaß, die Bilder dieses akkuraten Bau's zu verfolgen. Ich wünsche Dir weiter eine glückliche Hand.


    Günter

    Auf der Werft: EGV Ffm

    Meine letzten fertigen Modelle:

    F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

  • Moin Hajo,

    danke dir, genau deshalb lag der Bogen schon eine ganze Weile im Stapel, ich mag die kurze Nase auch nicht.


    moin Günter,

    danke, freut mich sehr.


    Moin,

    danke für eure Unterstützung mit den Daumenzeichen.


    In den letzten Tagen ging es mit den Aufbauten weiter, und ja, ich mag stabile Spantengerüste….

    In den nächsten Tagen geht’s wieder weiter mit Reling, Niedergängen und Lüftern. Auch die Davits an beiden Seiten will ich zusammen mit der Reling demnächst bauen.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Hab die Wände so gezeichnet, dass die Decks von ihnen eingefasst werden.

    Moin Klaus - Dieter, so finde ich sollten alle Kostruktionen sein. Damit kann man soo sauber arbeiten! Auch das gelingt Dir. Klasse


    Beste Grüße aus Hannover, Dirk

    Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

  • Moin aus Wardenburg,


    danke für eurer Unterstützung, freue mich immer darüber.


    Danke Dirk für deinen Kommentar.


    Neuer Zwischenstand bei meiner Mellum. Habe die beiden Schornsteine gebaut, den Kopf etwas anders als im Bogen und die Lüfter auf der Rückseite etwas detaillierter. Leider hab ich den Farbton vom Bogen nicht erreicht, so werde ich auch die übrigen gelben Teile selbst neu zeichnen und ausdrucken müssen. Die Schornsteine sind noch nicht festgeklebt, auch die Abgasrohre fehlen noch.


    Als nächstes hab ich mich an die Brücke mit der Inneneinrichtung gemacht. Der Boden ist nach meinen Maßen angepasst, die sehr schöne Einrichtung ist aus dem Bogen. Die Seitenwände sind als erstes stumpf an die Bodenplatte geklebt. Zwei kleine Anmerkungen hierzu noch, die hinteren Teile 51i,y sowie 51p mit r sind zu hoch, die Dicke der Bodenplatte ist scheinbar nicht berücksichtigt worden. Das Teil 51n hat zu große Tiefe, würde vor dem Fenster stehen.

    Ansonsten schöne Teile und gut zu bauen.


  • Nun kam die Brücke an Bord. Der hintere Teil vom Peildeck ist aufgelegt und zwischen die Seitenwwände geklebt. Als Auflage für den vorderen Teil hab ich einen verdoppelten Kartonsteifen vor die Vorderkante geklebt. dann konnte auch der vordere Teil aufgeklebt werden. An der Hinterkante hab ich zwei Öffnungen als Zugang zum Peildeck ausgeschnitten später werden hier zwei Leitern vor den Schornsteinen angebracht.


  • Die hinteren Brückenfenster sind montiert und die kleine Schanz aufgesetzt. Die vordere Fensterfläche musste ich noch korrigieren, die unteren Fenster in der Schrägen sind nicht vorhanden. Die roten Deckseinfassungen bilden den Abschluss. Die Schornsteine sind noch nicht festgeklebt.



    Ein paar Niedergänge, etwas Reling und die zwei großen Lüfterkästen mit den Bedienplattformen (anders als im Bogen) im hinteren Bereich waren zwischenzeitlich auch gebaut. Weiter Reling muss ich erst wieder zeichnen, kommt später.


    Und so ist der augenblickliche Bauzustand.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Dirk, ich verstehe Dich.


    Klasse Bau, Klaus-Dieter. Die Höh- und Tiefe der Inneneinrichtung hatte auch bei mir nicht gepasst.


    Günter

    Auf der Werft: EGV Ffm

    Meine letzten fertigen Modelle:

    F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

  • Moin,

    danke für eure Kommentare, Helmut, Dirk und Günter, der Bau macht mir auch gewaltig viel Spaß.


    Danke auch allen anderen Begleitern!


    Am Modell gibt es kleine Fortschritte an den Schornsteinen. Die Plattform am oberen Rand ist eingebaut, hier in schwarz eingefärbt. Auf einem Bild im Internet fand ich eine Öffnung in der Plattform am Steuerbord-Schornstein, irgendwie muss sie ja auch erreicht werden. Eine Leiter am Schlot macht das Ganze rund. Die Stützen der vorderen Plattform erhielten noch Verstärkungsbleche und unter der Plattform setzte ich noch ein Hüllrohr für den ausfahrbaren Löschmonitor, der hier später ergänzt wird.

    Nun mussten auch die Abgasrohre auf die Schornsteine gesetzt werden, 3 an Backbord, 4 an Steuerbord. Ein Bild zeigt die Entstehung der Rohre, hab ich wie die Rundfender bei meinen Schleppern gezeichnet, erspart mir das Ausrichten der einzelnen Segmente.


    Die ganzen Relingsteile für den Bereich werde ich mir noch neu zeichnen,
    kommt später.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin aus Wardenburg,


    danke für eure weitere Begleitung und Unterstützung durch die Daumenzeichen.


    In den letzten Wochen beschäftigte ich mich mit dem Kran auf dem Arbeitsdeck. Nachdem ich die Schornsteine neu ausgedruckt hatte und ich den Farbton vom Modellbaubogen nicht erreichte, hatte ich mich entschieden, den Kran auch neu zu zeichnen und auszudrucken. Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, ein paar Änderungen einzuarbeiten. Ich habe zwar keine Pläne vom Schiff, aber gute Bilder aus dem Netz querab aus größerer Entfernung, die mir gut die Proportionen der Aufbauten zeigen und als Anhaltspunkt für die weiteren Überlegungen diente.

    Nach meinem Bild ist der hintere schwarze Aufbau unter dem Kran über 2 mm zu hoch, kann ich nun nicht mehr ändern. Als Folge baute ich daher den Kran ca. 2 mm kleiner, um die richtige Gesamthöhe zu erhalten. Beim Ausleger fiel mir auf, der ist im Bogen ca. 3 mm zu lang, er kann nicht auf der Halterung hinter den Aufbauten abgelegt werden. Deshalb die vorhandenen Bauberichte vom Modell mit dem Kran in Arbeitsstellung?? Den Querschnitt veränderte ich auch, ich habe pro Arm 2x 3 Lagen Karton zusammengeklebt, oben und unten eine Lage Karton als Abdeckung der Schnittkanten angefügt, sieht für mich stimmiger aus. Auch die Kanzel für den Kranführer änderte ich etwas nach aktuellen Bildern.


    Das Ergebnis noch ohne Leitern und Reling ist in nachfolgenden Bildern zu sehen. Die Seilführung zum Heben des Ausleger werde ich erst später erst anbringen.



    Zum Schluss bekam die Kanzel noch ein Schutzgitter.



    Nun werde ich wieder viel Reling zeichnen.


    Bis bald

    Klaus-Dieter