Kriegsmarine Artillerieprahm, CFM, 1:250

• Hallo Freunde

Gestern (17.5.2025) Baubeginn. Den Artillerieprahm hatte ich schon einige Zeit "vor mir hergeschoben". Jetzt hab ich doch damit begonnen.

das Deckblatt.

der Baufortschritt gestern.

das obligatorische Feierabendbild

Heute wird es weitergehen. Die 10,5cm Kanonen könnten vielleicht zur Raubtierklasse oder den Minensuchern passen.

Schönen Sonntag und immer genug UHU

Hardie

• Hallo Freunde

Ä bissel was is geschtan doch gange her (etwas ist gestern doch gegangen)

die Aufbauten sind gebaut, die ersten Munitionsschränke stehen am Platz.

Die 10,5cm ist in Arbeit, das Schutzschild passt auf keinen Fall zur Raubtierklasse.

Heute hab ich wenig Zeit zum bauen.

Grüße

Hardie

• Hallo Freunde

die erste 10,5cm ist gebaut, (leider etwas schief) die zweite ist in Arbeit. Das Geschütz ist eine ziemliche Pfriemelei, aber mit ein wenig Geduld ein gutes Ergebnis

das "nackte" Geschütz das Schutzschild

im Schutzschild eingebaut

an Bord

die Einzelteile bei Nr.2. Da lass ich mir mehr Zeit

Heute die Endmontage der 10,5cm, dann noch die ganzen Munitionsschränke.

Morgen dann die restliche FlaK, ds wird noch mal ein richtiges Gefummel, freu mich drauf!

Bis bald , liebe Grüße

Hardie

• Moin Hardie,

3 Tage/3Wochen war er krank, nun baut er wieder - Gott sei Dank (frei nach Wilhelm Busch)

Viele Grüße in den tiefen Südwesten

Ralph

• Hallo Freunde und Hallo Ralph

Ich hab mich einfach aufgerafft, das lenkt mich einigermassen ab. Aber vor Freitag krieg ich den Prahm sicher nicht fertig.

Aber die zweite 10,5cm ist heute fertig geworden und eingebaut

die Wiege und das Rohr mit Verschluß

zusammengebaut

am Platz und Feierabend

Es folgt dann eine 3,7cm und zwei 2cm Vierlinge und zwei MG 151. Ziemlich schwierig aaaaber wenn fertig super

Für heute ist Feierabend. Morgen wird noch weitergebaut

Liebe Grüße

Hardie

• Hallo Freunde

Jetzt ist erst mal für ca. eine Woche Pause. >Klinik > Urologie > Blase ausschaben. Dann noch nach ein paar Tagen das Untersuchungsergebnis von dem rausgeschabten Zeug abwarten.

Hoffentlich gutartig!!!

Drückt mir die Daumen

Hardie

• Hallo Hardy,

alles Gute und ich drücke dir alle Daumen die habe.

Gruß

Willi

Gewalt

ist die letzte Zuflucht

der Unfähigen

(Isaac Asimov

192 - 1992)

• Hallo Freunde

heute hab ich mal wieder an dem Prahm weitergebaut.

die 3,7cm ist an Bord. Für das Geschütz hab ich den Nachmittag gebraucht. (die Bewaffnung zu bauen ist eine ziemliche Fummelei, aber das hab ich glaub ich schon mal gesagt)

noch ein Rohling

das Schutzscild und ein paar Kleinigkeiten sind dran

Feierabendbild

jetzt fehlen noch die beiden 2cm Vierlinge und die beiden MG 151

Bis morgen dann

Hardie

• Hallo Freunde

Gestern ging es mir nicht so gut, da hab ich mich an die Vierlinge nicht rangetraut.

Stattdessen hab ich einen Panzer III 5cm in 1:250 gebaut, wenige Teile, dafür winzig. Zufrieden

der KLeine

Größenvergleich und Feierabendbild

Wenn es mir heute besser gehen sollte, wird weitergebaut, wenn nicht, dann Pause

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Feunde

gestern hab ich mal zwei früher gebaute Fahrzeuge, einen Pz III und einen SPW zu dem grauen Pz III dazugestellt und einen Tiger mit der 8,8 neu gebaut. Mehr krieg ich im Augenblick nicht hin.

vorne der neue Tiger

was ich heute modellbaumässig mache, weiß ich noch nicht.

Grüße aus dem sonnigen Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

Schlechte (aber auch gute) Nachrichten:

Schlechte Nachricht: Mein Tumor in der Blase ist invasiv, d.h. bösartig

Gute Nachricht: er wurde früh genug entdeckt, er hat sich in der >Blasenwand nicht eingenistet.

In 3 Wochen bin ich wieder in der Klinik zur Nachbehandlung. Mein Urologe wird mit der Therapie betraut, damit der Spuk ein Ende finden kann.

Die Knie-OP muß deshalb ins Spätjahr verschoben werden.

Macht Euch keine Sorgen, es wird alles gut.

Ab und zu werde ich zur Ablenkung "ä bissl was baschdle"

Grüße

Hardie

• Servus Hardie,

ich habe Vergleichbares erst im letzten Jahr gehabt und da war das Basteln ein gutes Thema zum Verdrängen. Nutze das Hobby - und alles Gute von mir zur baldigen Genesung.

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; MS Mellum

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg

• Hallo Reinhard,

ich wünsche dir alles Gute, aus der Ruhe bringen läßt Du dich ja offensichtlich nicht, was auch gut so ist.

Ich hoffe, wir sehen uns am 28.6. in Mannheim.

Gruß

Uli

• Viel, viel Glück, Hardie!

Habe ich alles mit meiner Frau durchgemacht. Auch sehr viel Glück gehabt, da auf den letzten Drücker rechtzeitig durch Blasenspiegelung (auf der ICH dringend bestanden hatte) erkannt. Aggressive Karzinome (6 Stück) waren noch nicht in die Muskulatur der Blasenwand eingewachsen und konnten so noch mit OP entfernt werden. Sechs Monate später hätte es deutlich anders ausgesehen. Anschließend nach der OP Imuntherapie.

Gruß

HaJo

• Hallo Opa Sy, hallo Ulrich, Hallo Hajo

Danke für Eure sehr tröstenden und aufbauenden Worte. Ich freu mich darüber sehr.

Bei mir wurde der Krebs gottseidank früh erkannt.

Liebe Grüße

Hardie

Und Ulrich: das Treffen ist meines Wissens am 5.7.

• Hallo Reinhrd,

hab’s gerade erst gelesen, waren über Pfingsten unterwegs.

Wir wünschen eine schnelle und vollständige Genesung und drücken fest alle Daumen.

Du kriegst das hin.

Ganz liebe Grüße

Ulli und Peter