IJN Sendai, 1 : 200 von GPM

• Moin

Heute fange ich ein neues (altes) Modell an. Der leichte Kreuzer IJN Sendai.

Das Schiff wurde in den Jahren 1922 - 1924 gebaut. Es war 163 m lang, 14 m breit.

Die Maschinen hatten eine Leistung von 90.000 PS für 35,5 kn = 65 kmh.

1943 wurde das Schiff versenkt

Das Skelett

bis dann

Otto

• .....dann wünsche ich dir, eine aufrichtige Freude am Bau. Das wird nicht "so schnell" gehen, ich freue mich auf die Fortschritte......

Viele Grüße Andreas

• Husumer

Added the Label Completed
  • Moin

Der Tag fing gut an, der Bau fluppte, alles passte wunderbar und ich war sehr zufrieden mit meinem UWS. Das Heckteil der Bordwand sehr gut, die beiden ersten Seitenteile sehr gut und da habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, aber ich weis nicht wo. Höhendifferenz ca. 6 mm. Der Rumpf wanderte sofort in die Rundablage, da keine Reparatur möglich war,

Wo lieget der Fehler von mir ????

Neues Modell bereits bei Slawo geordert.

lg

Otto

• ......oj, oj , oj, war dieser Versatz auch auf der anderen Seite? , weil wenn mann die 6 mm hochschiebt, stimmen ja die Konturen.

Ich würde dir ja so, so gerne helfen .

....aber Rundablage hat kein Modell verdient.

Das ist wie, "Wir geben jedem Tier ein neues zu Hause, 220 Grad Umluft "

Makaber.

Viele Grüße Andreas

• Hallo Andreas

Das Heckteil war seht gut, beide Seiten haben Versatz. Er muss bündig sein. Der Rumpf ist auf ein Mine gelaufen, Totalschaden ;( ;( ;(

Otto

• Moin

Das neue Modell ist schon einige Zeit da und da die Yahagi fast fertig ist, baue ich hier weiterbis die Reling kommt.

Zunächst das Skelett wie gehabt und dann das UWS.

Diesmal habe ich bei der Bordwand am Bug begonnen und alles klappt.

Kein Versprung und der Bau geht nn weiter.

lg

Otto

• Moin

Ich danke allen für die Likes.

Heute habe ich einiges geschafft.

Zunächst wurde das Heck geschlossen. Auf der Gesamtlänge des Schiffes fehlte insgesamt 1 mm , den ich ausgleichen konnte.

Dann kamen die 4 Schrauben und das Ruder dran.

Nun ging es an Deck. Hier müssen erst die Unterbauten für das Schornsteindeck gebaut werden.

Als Nächstes kommen die 4 Zwillings Torpedowerfer dran.

Bis dann

Otto

• Hallo Zaphod

Ich glaube du hast Recht.

Danke an die vielen :thumbsup:, darum geht es gleich weiter.

Die letzten Tage habe ich nur Kleinkram gebaut. Aufwändig und anstrengend, aber es lohnt sich.

Als nächstes stehen die großen Deckshäuser und die Kamine an. Das wird noch lustig.

bis dann

Otto