Moin,
Katharina hat dieses Jahr in Mannheim wieder einen neuen Bogen im Offsetdruck veröffentlicht: Die Stadttor-Spuren
Der Bogen enthält mehrere eigenständige Modelle, die aber alle zwei Dinge gemeinsam haben:
- Jedes Modell zeigt eins der Heute noch sichtbaren Relikte der ehemaligen Marburger Stadttore
- Die Grafik ist wieder unwahrscheinlich schön geraten
(die Offsetrasterung ist nur im Foto auffällig, im Original muss man da schon sehr genau hingucken um die zu sehen)
Ich hatte den Bogen 2023 schon kontrollgebaut, den Baubericht findet ihr hier:
[…]
hatte sie, und sogar gleich im Doppelpack:
Einmal eine Kirche und dann noch ein Bogen mit insgesamt sechs Modellen, die als gemeinsames Thema die Heute noch vorhandenen Spuren der historischen Stadttore Marburgs haben. Beides sind noch Vorserienmodelle, ich werde zu beiden einen Kontrollbau machen. Ich habe mit den Stadttor-Spuren angefangen, da ich den Bogen vom Konzept her interessanter finde:
kartonbau.de/attachment/824968/
Zwei der Modelle zeigen die ehemaligen Wachhäuser am Grüner…
Aus dem Bogen stammt auch mein bisheriges Lieblings Architekturmodell: Der kleine Brunnen, der heute da steht, wo früher die Weidenhäuser Pforte war.
Zum Vergleich einmal das Original letztes Jahr im November:
Inzwischen hat man die zweite Bank geklaut(?) und dafür einen überdimensionierten Blumenkübel aufgestellt. Naja, ich bevorzuge Katharinas Version...
Hier ist noch eine Übersicht aller Modelle im Bogen:
Der Bogen ist ab sofort bei mir im Shop für 10€ zu haben:

mfg
Johannes