Hallo zusammen,
ich habe zwar auch eine Fleischmann BR24 004 und eine Trix BR37 1009 (ex BR24), aber immer wenn ich in die Kiste mit altem Lokmaterial aus DDR-Zeiten schaute, blickte mich die BR24 002 so traurig an. Mir hatte diese Lok schon als Kind gefallen.
Einen neuen Motor hatte ich schon früher mal eingebaut, da der alte PIKO-Motor ausgeschlagen war und ständig quietschte.
Also dachte ich, jetzt soll es sein, dass sie auch ein bescheidenes digitales Innenleben bekommen soll. Ich habe
- einen einfachen DCC-Dekoder
- LED-Licht vorn und hinten
- eine etwas andere Verbindung zwischen Lok und Tender
eingebaut.
Als Dekoder habe ich einen einfachen Dekoder für 1A-Motosstrom von D&H PD10-MU an den neuen Motor angeschlossen.
Die Abdeckung der alten Glühlampen wurden entfernt/geschlossen. Auf die Pufferbohle wurden neue Lampen geklebt, in die warmweiße LEDs 0805 eingeklebt wurden.
Für das einfachere Auseinandernehmen wurde in den Tender eine RIBU-KKK eingeklebt und an der Lok ein Deichselteil mit dem Gegenstück versehen. Ich hatte mal mit den RIBU-Teilen experimentiert, so richtig zufrieden war ich mit der Qualität und Funktion nicht, aber hierfür habe ich eine recht gut zurecht machen können, dass sie ruckelfrei arbeitet.
Da nur 10 Anhänge möglich sind, geht es im nächsten Beitrag weiter.