Meine traurige PIKO BR24 002

• Hallo zusammen,

ich habe zwar auch eine Fleischmann BR24 004 und eine Trix BR37 1009 (ex BR24), aber immer wenn ich in die Kiste mit altem Lokmaterial aus DDR-Zeiten schaute, blickte mich die BR24 002 so traurig an. Mir hatte diese Lok schon als Kind gefallen.

Einen neuen Motor hatte ich schon früher mal eingebaut, da der alte PIKO-Motor ausgeschlagen war und ständig quietschte.

Also dachte ich, jetzt soll es sein, dass sie auch ein bescheidenes digitales Innenleben bekommen soll. Ich habe

• einen einfachen DCC-Dekoder
    • LED-Licht vorn und hinten
    • eine etwas andere Verbindung zwischen Lok und Tender

eingebaut.

Als Dekoder habe ich einen einfachen Dekoder für 1A-Motosstrom von D&H PD10-MU an den neuen Motor angeschlossen.

Die Abdeckung der alten Glühlampen wurden entfernt/geschlossen. Auf die Pufferbohle wurden neue Lampen geklebt, in die warmweiße LEDs 0805 eingeklebt wurden.

Für das einfachere Auseinandernehmen wurde in den Tender eine RIBU-KKK eingeklebt und an der Lok ein Deichselteil mit dem Gegenstück versehen. Ich hatte mal mit den RIBU-Teilen experimentiert, so richtig zufrieden war ich mit der Qualität und Funktion nicht, aber hierfür habe ich eine recht gut zurecht machen können, dass sie ruckelfrei arbeitet.

Da nur 10 Anhänge möglich sind, geht es im nächsten Beitrag weiter.

• Neben den Motor wurden zwei Kontakthülsen geklebt, die die elektrische Verbindung zum Tender realisieren sollen. In diese werden mit Leitungen versehene Stifte gesteckt. Im Tender wurden die bisherigen Lampen aufgebohrt, so dass dort auch 0805-LEDs reinpassen.

Die PIKO-Kupplung am Tender habe ich so gelassen. Diese kuppelt gut mit dem von mir verwendeten etwas neueren Märklin-Kurz-Kupplungen an den Wagen. Im Moment habe ich vorn noch den Haken. Ev. baue ich das irgendwann mal um.

Jetzt fährt sie digital mit Licht und muss nicht mehr traurig in der Kiste rumliegen und kann (wenn ich denn mal eine Anlage habe) zur Ausfahrt ausgepackt werden. Nun ist sie nicht mehr so traurig.

Gruß Micha

• Hallo Micha,

gute Frischzellenkur für das alte Möhrchen ;-)...

ein Tip noch von Modellbahner zu Modellbahner: für zukünftige Projekte nimm die Ribu KK und steck' sie in die Ablage Rund! Die in etwa gleichen Abmessungen haben die Kulissen von Symoba, Symoba Kulissen und Schächte

Während bei Ribu die "Federkraft" durch Spritzlinge aus Kunststoff hergestellt wird, sind bei Symoba echte kleine Federn eingebaut! Nicht nur, daß die Ribu mit der Zeit erlahmen, sie brechen auch gerne mal (Alterung, flüchtiger Weichmacher...), zudem hakeln sie gerne mal. Das alles ist bei Symoba kein Problem...

Grüße
    Roland

• Moin Micha,

die Frischzellenkur mag zu gefallen; habe gerade vor 14 Tagen das Roco-Modell bekommen. Vielleicht jetzt noch Räder von Holger Gräler?

Ein sehr informativer Artikel zu dieser Lok und seiner Geschichte findet sich aktuell hier.

Gruß

kartonskipper

• Danke Roland. Ich hatte diese ein paar mal in der Bastelkiste. Die eine habe an einigen Stellen etwas nachgearbeitet, damit sie ruckelfrei arbeitet. Wenn es Probleme gibt, kann ich mich mal nach den Symoba umsehen.

Für den Umbau meiner Güterwagen habe ich gute Erfahrung mit den Roco-KKKs gemacht. Der Boden wurde mir Dremel glatt gemacht, dann passte die Höhe. Die war aber für den Tender zu groß.

Gruß Micha.

• Hallo Kartonskipper,

noch weiter will ich das Modell nicht aufarbeiten, die PIKO soll noch erkennbar bleiben. Das Fahrwerk ist eigentlich ganz gut und mit dem neuen Motor rollt sie recht leise. Und sie ist noch robust, so dass auch Enkel damit dann umgehen können, ohne Angst zu haben, dass was filigranes abbricht.

Ich habe ja auch noch sie anderen beiden, die BR24 004 von Fleischmann hat auch LED-Licht vorn und hinten bekommen und eine andere Kupplungsaufnahme (3D-Druck) vorn und hinten, so dass sie deutlich kürzer kuppelt. Der originale Umbausatz ist deutlich länger, die Zacken an der Kupplung mussten aber ab und sie ist eingeklebt.

An der BR37-1009 (Ex BR24 009) von Trix mit Sound und KKK habe ich nichts geändert.

Gruß Micha

• Hallo Micha,

Roco-KKKs...

jo, die habe ich früher (inzwischen bin ich ja Jahre N-Bahner...) auch oft verwendet, aber es braucht halt Platz ;-). Für den Umbau diverser Wagenbausätze waren die gerne genommen:

Hier zum Beispiel die Fahrgestelle des TTM Carro F der FS, den Bausatz gab/gibt es bei einem italienischen Verlag:

Oder ein Rai-Mo Kühlwagen:

Die (kleine) Symoba nahm ich gerne, wenn's richtig eng wird *g*. Zur Not kann man sogar noch den Falz rechts und links mit der Trennscheibe abschneiden, halten tut sie trotzdem. habe ich bei einer Jouef-44er so gemacht, die eine Radikalkur erhielt:

Grüße

Roland

• Das Erscheinungsbild ohne Licht hat mir noch nicht so gut gefallen, Ich habe vorsichtig weiße Farbe auf die Oberfläche getupft, so dass die Lampen ohne Licht etwas heller erscheinen und die LEDs nicht zu sehen sind, aber das Licht dann kaum reduziert wird. Ich glaube, dass es so dem Erscheinungsbild der Lok besser gerecht wird.

Gruß Micha