Hallo Modellbaugemeinde !
Bei der BÜRGERMEISTER ABENDROTH (Elbe 3) hatte ich mich mit Museumsschiffen beschäftigt und ich hatte auch mal wieder einen Blick nach Övelgönne gerichtet. Dabei fiel mir das Polizeiboot OTTENSTREUER (benannt nach einem Hamburger Polizeichef) ins Auge.
Quelle : Museumshafen Övelgönne
Ich dachte mir: Das ist so ähnlich, wie das aus einem der ersten Fernseherlebnisse meine Jugend. Meine Eltern hatten erst 1965 ihren ersten Fernseher geerbt, as Oma dood bleben wär. Deshalb sah ich die Vorabendserie "Hafenpolizei" bei einem Freund in der Nachbarschaft. Diese Sendung hat mich mit den vielen Schiffen im Hamburger Hafen fasziniert.
Quelle : NDR-Serie Hafenpolizei
Mit Jahrzehnten Verspätung stieß dieses Polizeiboot dann endlich zu meiner Flotte und das in zwei Versionen: einmal mit der aktuellen blau-weißen Bemalung, und einmal in der schwarz-grauen Ursprungsversion.
Ich hoffe, gerade meinen Zeitgenossen gefallen die Modelle. BUGSIER 23 tritt auch im Vorspann der Serie auf.
Henning