Weltraumraketen, Stationen und sonstiges

• Grüß euch!

Nachdem in den GELI und IPMS Werken zurzeit eine gewisse Flaute herrscht (es war in letzter Zeit einfach alles zu viel) hab ich mir gedacht, lass das irdische Zeug einmal in Ruhe und wende dich quasi dem Nichtirdischen zu. Ein Faible für Science Fiction hab ich schon immer....

Nun denn... wo fange ich am sinnvollsten an? Mit einem Buch. Es trägt den schönen Titel "Spaceship Handbook" und beinhaltet allerlei Rumfahrtzeug. Ausgehend von den "Theoretikern" wie Ley, von Braun, Sänger oder Oberth. deren Visionen in vielen Zeichnungen und Fotos dargestellt werden.

Der zweite Abschnitt ist den "Unterhaltern" gewidmet und in diesem umfangreichsten Abschnitt werden sehr viele Raumfahrzeuge aus verschiedenen Filmen wie Buck Rogers, When Worlds collide, Conquest of Space, First Spaceship to Venus, 2001, Thunderbirds.... vorgestellt. Ein wahrer Fundus!

Der Dritte Abschnitt stellt "reale" Raumschiffprojekte vor, von denen ich aber nicht wirklich welche kenne.

Wie erwähnt ist der gut 500 Seiten starke Wälzer vorgestopft mit Zeichnungen eben all jener Raumschiffe. Exemplarisch stell ich nur ein paar davon hier rein.

Als erste "Projekte", die ich schon hier kurz erwähnt habe, habe ich mir zwei Klassiker vorgenommen. Die Ferry Rocket und die Raumstation von Wernher von Braun. Diese Gefährte wurden in den frühen 1950er Jahren in einer Artikelserie im Collier's Magazin erstmalig vorgestellt. Später wurden diese Artikel von Walt Disney in 3 Teilen "Man and the Moon", Man in Space" und "Mars and beyond" quasi "verfilmt". Wernher von Braun stellt da seine Projekte dem Publikum vor. Einfach herrlich wie man sich vor über 70 Jahren die Weltraumfahrt vorstellte! Es gibt noch 3 Bücher aus dem Fischer Verlag die in den 1950er Jahren erschienen sind und die Artikel des Collier's Magazin enthalten. Zum Teil auch erheblich erweitert. Und natürlich mit allen legendären Zeichnungen von Chesley Bonestell, Fred Freeman und Rolf Klepp. Dass ich diese 3 Bücher habe versteht sich von selbst :)

Die Ferry Rocket sollte eine 3 Stufige Versorgungsrakete sein mit der die Raumstation versorgt werden konnte. Außerdem sollte sie Material ins All bringen, mit dem man dann im Orbit das eigentliche Mondgefährt zusammenbauen konnte. mit gut 80m war das schon ein ordentlicher Brocken. Und - revolutionär - wiederverwendbar.

Die Raumstation hätte mehr als 70m im Durchmesser gehabt und auf einer über 1700km hohen Bahn um die Erde kreisen sollen.

Ausgehend von den Zeichnungen im Spaceship Handbook habe ich begonnen diese zwei Modelle zu konstruieren. Und weil man immer wieder auf Neues aufmerksam wird (oder gemacht wird - hallo Woody - danke für den Hinweis mit den Flügerln!) sind die halt noch irgendwie in der Entstehungsphase. Aber es wird.

Soweit der Einstieg in diesen Tröd - keine Ahnung wie umfangreich das alles wird. Ein paar wirklich hübsche Modelle gibt es ja....

walter

• ääähmmm da schaut man was andere so bauen, möchte den eigenen Kram weitermachen und erkennt, dass eigentlich alles fertig is.

Das wäre meine Version der "Ferry Rocket". Die Düsen der 3 Stufen hab ich mir erspart, sieht man eh nicht und 80+ Stück bauen kann wer will. Ich hab mir überlegt die 3D Drucken zu lassen, aber die sind so klein dass da wahrscheinlich nix zu machen is. 0,1cm Wandstärke, max. 7 oder 8 mm hoch - in der Liga. Wie gesagt, braucht niemand.

Die Anordnung der Triebwerke der 1. Stufe und die Basis hab ich nicht nach den Zeichnungen gemacht. Is mehr oder weniger frei erfunden.....

walter

• Hallo Walter,

das Raketenmodell von Wernher von Braun weckt Kindheitserinnerungen. In meinem Elternhaus gab es ein Taschenbuch, in dem diese Raketen- und Weltraumprojekte vorgestellt wurden, und ich habe die Bilder damals immer wieder fasziniert betrachtet ...

Darf ich die gezeigten Modellbögen ausdrucken und bauen?

Mit herzlichem Gruß, Ulrich

• Falls du die Fotos meinst die ich hier reingestellt hab - nein. Auch wenn du es trotzdem versucht, wirst du keine Freude daran haben, weil die einerseits eine fürchterliche Auflösung haben, die Markierungspunkte bei den Flügerln zu sehen sind und der Maßstab auch verschieden ist - eben um solche Dine zu vermeiden. Nix für ungut.....

die Zukunft geschieht, egal was man tut