AGfB #5 Artillerie-Schulfregatte F212 GNEISENAU und die Zukunft der AGfB

• Moin,

Ende 2024 hat bekanntermaßen der Passat-Verlag den Vertrieb eingestellt, wodurch auch die Modelle der AGfB nicht mehr erhältlich waren. Ich hatte mich aber schon im Voraus mit den Beteiligten darauf geeinigt, das ich den Vertrieb der AGfB Modelle übernehmen kann. Und nicht nur das: Ich kann das Sortiment auch gleich um 1 1/2 Modelle erweitern:

Von einigen bereits sehnsüchtig erwartet wird das Modell der Artillerie-Schulfregatte F212 GNEISENAU von Wilfried Wieczorek. Das Modell umfasst 7 Bögen mit Teilen und richtet sich, wie andere AGfB Modelle auch, nur an Experten. Relingteile sind im Bogen nicht enthalten, der Modellbauer muss auf LC oder Ätzteile zurückgreifen. Peter Hurler ist auch wieder dabei einen eigenen Ätzteilsatz zu erstellen. Allerdings ist noch unklar, wann dieser fertig werden wird. Bis dahin kann auf Standardätzteile zurückgegriffen werden, von denen ich ja auch ein großes Sortiment im Angebot habe:

Standardzubehör

Eine klassische Bauanleitung gibt es für die GNEISENAU nicht, aber Wilfried hat in seinem Blog einen Baubericht eingestellt, der als Anleitung dienen kann:

Gneisenau – KARTONSKIPPER
    kartonskipper.com

Der Bogen wird 30,00€ kosten und bei mir exklusiv als Download erhältlich sein. Gerne stelle ich aber auch den Kontakt zu den Mannheimern her, die die Bögen dann auf einem professionellen Fotodrucker ausdrucken können.

Zusätzlich hat mir Roland Thomas sein Unterwasserschiff für die OSTE zur Verfügung gestellt. Wer möchte, kann seine OSTE damit zum Vollrumpfmodell umbauen. Da Roland seine Modelle in 1:200 baut, hat er auch das UWS in 1:200 konstruiert. Er war aber so freundlich auch einen Kontrollbau in 1:250 anzufertigen:

Passt :thumbup:

Der Bogen ist als separater Download für 5€ erhältlich.

Für den ein oder anderen könnte es auch interessant sein, das ich die lange Zeit ausverkaufte Platine der WESTERWALD neu auflegen durfte:

Die Platine enthält unter anderem die Reling, Niedergänge und viele Kleinteile. Sie wird für 35€ erhältlich sein.

Außerdem hat Wilfried die Gelegenheit genutzt und die Cover aufgehübscht:

Die AGfB Modelle und Ätzsätze sind ab sofort hier erhältlich:

AGfB

Mfg

Johannes

p.s. Ich habe in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Ankündigungen ;)

• Für den ein oder anderen könnte es auch interessant sein, das ich die lange Zeit ausverkaufte Platine der WESTERWALD neu auflegen durfte:

Hallo Johannes,

vielen Dank für diese sehr guten Nachrichten.

Eine Frage: wird es langfristig bestimmte Teile für die Modelle der AGfB auch als Lasercutteile geben?

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Eine klassische Bauanleitung gibt es für die GNEISENAU nicht, aber Wilfried hat in seinem Blog einen Baubericht eingestellt, der als Anleitung dienen kann:

Moin zusammen!
    Der Grund für die fehlende Anleitung ist, dass es einfach nicht erforderlich ist. Die Fotos und der Text sind eindeutig. Der Verursacher kann direkt hier oder über meine Seite angesprochen werden.
    Unklar war, ob dieses Modell überhaupt erscheint. Insofern bedankt Euch bei Johannes, der dann alle Modelle übernommen hat und zur Verfügung stellt.

Ein Hinweis noch: nein, es gibt keine Platine für dieses Modell. Die Relingsteile für Back und Hauptdeck sind aus der feinen Platine von Peter Hurler entstanden. Die restlichen Relings aus Saemann Standard, weil sie noch grundiert vorhanden. :D Die Niedergänge sind ebenfalls von Peter Hurler. Seiltrommeln von Saemann.

Diese sowie die Niedergänge habe ich nicht gezeichnet. Dafür bitte ich um Verständnis.

Gruß

kartonskipper

• Hallo Wilfired,

Du hattest ja vor Jahren auch verschiedene Minenfahrzeuge wie die LINDAU und das Binnenminensuchboot begonnen und fertiggstellt. Darf man im Rahmen der AGfB da auch Hoffnung auf eine Veröffentlichung haben?

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Minenfahrzeuge wie die LINDAU und das Binnenminensuchboot begonnen und fertiggstellt. Darf man im Rahmen der AGfB da auch Hoffnung auf eine Veröffentlichung haben?

Moin Dirk,

ich könnte jetzt schreiben, dass die Hoffnung immer besteht. Aber das wäre wohlmeinendes Blabla. Ich sage einfach einmal, es gibt einige Projekte, die durchgezeichnet sind, wo es von mir ein Handmuster gibt. Noch gar nicht vorgestellt habe ich hier einiges der französischen Marine - hochinteressante Schiffe und formschön. Der Interessentenkreis ist sehr klein; und die LINDAU ist - auch wenn es so aussieht, kein einfaches Modell. Viele Teile sind aus der Platine von Peter Hurler - SCHÜTZE-Klasse - entnommen. Eine der besten Platinen überhaupt.
    Ich habe die Geschichte der LINDAU-Klasse und das Modell hier noch einmal für meine französischen Freunde erzählt.
    Die Frage ist ja auch immer, lohnt der Aufwand? Konfektionierung, Teile sinnvoll zusammen stellen, benummern ... ich meine, lohnen nicht im kommerziellen Sinne, sondern der Zeitaufwand? In der Restlaufzeit seines Lebens überlege ich mir, was ist mir noch wichtig, was kann ich noch zu meiner Freude und Erbauung schaffen? Eisenbahn - und ein wenig Module mit stimmiger Natur und Architektur. Dass läuft im Moment bei mir mit Vorrang.

Möglicherweise ergibt es sich, dass jemand sich einen Kontrollbau und die nachfolgenden Arbeiten dann übernimmt. Wie aufwendig so etwas sein kann, da können einige Kollegen sicherlich ganze Seiten erzählen.

Es gibt aber positive Gespräche mit einem jungen, aufstrebenden Verlag; laßt Euch überraschen. Und was Platinen - auch für die AGfB angeht, gebt verbindlich Laut. Ab 20 Stück ist sicher eine Neuauflage möglich. Kleinere Stückzahlen lohnen nicht. Und noch ein Hinweis; die Feinheit von Peter Hurlers Platinen lässt sich nur schwer ins Lasern übertragen. Aber da sind die Fachleute gefragt.

Gruß

kartonskipper

• Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann hoffe ich einfach mal... :) . Ich kann allerdings deine Sichtweise gut verstehen.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Hallo Johannes und Wilfried,

Das sind ja phantastische Neuigkeiten, auf die Gneisenau warte ich schon lange.

Gruß Udo

In der Werft: Raketenschnellboot Projekt 183R Komar

• Und noch ein Hinweis; die Feinheit von Peter Hurlers Platinen lässt sich nur schwer ins Lasern übertragen. Aber da sind die Fachleute gefragt.

Hallo Wilfried,

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich wünsche Dir und uns viel Schaffenskraft und daß Du weiter Lust am Konstruieren hast.

LG

Kurt

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• Hallo Gemeinde,

es ist wie immer , kaum kommt die Mitteilung über ein lang erwartetes Modell - schon tauchen die nächsten Forderungen auf. Gemach, gemach. Freuen wir uns erstmal, dass Johannes Wilfried da unterstützend zur Seite steht. Und wenn dann bestellt werden kann - dann einfach bestellen.

Meint der

Opasy

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; LKr Nürnberg

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken