Gemeinschafts-Baubericht: Modellbauer ./. Marek; verschiedene Modelle von Marek Pacynski

• Gemeinschafts-Baubericht:

Daniel & Wanni ./. Marek, Bell P63A & RWD-4, Marek Pacynski, 1:33

Willkommen zu unserem Doppel-Bauberichts-Event :thumbsup: :

Daniel & Wanni ./. Marek Pacynski

Wie es der Titel schon sagt: Danny und ich wollen uns gemeinsam jeweils an einem Modell des Konstrukteurs Marek P. wagen (was lag mir der Daniel damit in den Ohren :wacko: ).

Marek ist ja ein Fleißiger und hat recht viele interessante Modelle im Repertoire. Allerdings passt da manchmal nicht so alles, bzw. sind die Konstruktionen etwas <seltsam>.

Nun gut, auf in den Kampf!

Daniel (Mr. F1) baut eine farbenfrohe Version der Bell P63 KINGCOBRA, während meinereiner ein putziges Fliegerchen der 1930iger baut, die RWD-4.

Update 12.09.2025:

Gemeinschafts-Baubericht:

Modellbauer ./. Marek, verschiedene Modelle von Marek Pacynski

Ich habe den Titel der Veranstaltung angepasst um auch andere Modellbauer einzuladen,

bei diesem Event der Leiden mitzumachen.

Wer möchte → nur zu, es muss nur irgendein Modell des genannten Konstrukteurs sein.

Und keine Sorge wenn das Modell nicht so astrein super-duper wird:

DAS ist, glaube ich mittlerweile, so beabsichtigt ... :D

Edited 2 times, last by Wanni (September 12, 2025 at 11:22 AM).

• Vorstellung der Modelle

Wanni: RWD-4

Die RWD-4 war ein Sportflugzeug von 1930, und das englische Wiki gibt uns hierzu recht interessante Details:

RWD 4 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Das Modell von Marek, gerade neu erschienen mit der #4/26! kommt im Format 22,5cm x 32cm daher und besteht aus 2 Seiten Anleitungs-Skizzen und 3 Seiten Karton-Teilen.

Die Anleitung ist wie sie so bei Marek P. üblich ist:

Es gibt auch etwas Text in ausländisch aber viel wichtiges kann da nicht drin stehen (hoffentlich :pinch: )

• Wanni: RWD-4

Das Modell besteht JEWEILS aus drei Seiten mit Teilen:

JEWEILS, weil das Modell zweimal gedruckt ist, einmal Matt-Silber, einmal Hochglanz-Silber:

Und es sind wirklich zwei komplette Modelle, hier mal der Unterschied:

Also auch die Inneneinrichtung des Hochglanz-Modells ist auf dem speziellen Glanz-Papier gedruckt.

Und einen Lasercut gibbet auch:

Extra für Faulpelz-Wanni… :whistling:

Schade eigentlich, dass es wirklich zweimal das gleiche Modell ist. Eine in grün, eine in rot wäre schöner gewesen (und für den relativ hohen Preis hätte es mir auch besser gefallen).

Ich übergebe an Daniel für seine Vorstellung der Bell-P63 8o

• Bongschur Mäßjöhdamm :P ,

was lag mir der Daniel damit in den Ohren :wacko:

Wer anzettelt, muß auch Schnippeln, ganz einfach ;)

Also der Kollege Wanni wollte mich vor ein paar Monaten zum Basteln eines Modelles SEINES Lieblingskonstrukteurs, dessen Konstruktionen ich für meinen Teil für ÄUßERST HALBSEIDEN halte, verdonnern. Dann war er plötzlich aus dem Forum verschwunden. Und jetzt ist er plötzlich wieder da. Da ich bei sowas ein Elefantengedächtnis habe, hab' ich nach seinem Wiedererscheinen beständig rumgenervt :whistling: Soweit stimmt das schon :cool: Höchstens ein KBW/MRB hätte mich von der Nummer noch ablenken können, aber ich verschweife mich :pinch:

Wenn ich mich schon dem heimlichen Erfinder des gepflegten Kontrollbaus, der selbigen für gewöhnlich nach Fertigstellung in den Kamin zu schmeißen pflegt... Ach nee, das waren ja die Gebrüder Wandtke, die eigentlich auch Vater und Sohn sind... :D Also wenn ich mich schon einen Pacynski zu Bauen überwinde, dann nehme ich doch eine Variante meines Lieblingsflugzeuges, die mir kein anderer (seriösererer) Konstrukteur jemals so hingestellt hätte: Die Bell P-63 als Zielflugzeug für Zielübungen, angeblich aus dem Jahr 1947 und in Echtwirklichkeit viel oranger, als das orangige Dunkelgelb des Bogens. Aber egal, sieht auch so noch mächtig geil aus, schon auf dem Coverbildchen 8o 8o 8o

Und so sieht es dann in Sachen "Anleitung" aus ?( Kein Text, keine Schleifanweisungen (Aber dafür habe ich Erfahrung mit den Rümpfen von beiden Halinski-Modellen!)... Ich muß erst mal in mich gehen und ein paar polnische Bauberichte suchen... Die Modellauswahl war mal wieder "Begeisterung vor Gehirn" :thumbup:

So sieht es dann mit den Bauteilen aus:

Übersichtlich und in der sehr stark wiedererkennbaren Handschrift des Konstrukteurs gehalten.

Und einen Lasercut gibbet auch:

Bei mir fehlt leider der Laser. Also ist Cut angesagt 8|

Ein erstes Problem tauchte auch schon beim losen Probezusammenstecken auf, siehe Bild. Teil 6 macht Ärger, hat nicht lang gedauert, bis es was zu Meckern gibt ^^ Problem ist aber lösbar.

Da der gute Wanni sich für den Ausflug von Zielcobra und Flugei ein langsames Bautempo gewünscht hat und ich sowieso schon Spanten geschnippelt habe, bis der Arm wehtut, bau' ich erstmal 'ne Runde Formel 1-Reifen, bis Wanni uns zeigt, wer genau das Flugei gelegt hat, oder ob es doch schon vor der Henne da war :?:

Gruß,

Daniel.

• Bei mir fehlt leider der Laser. Also ist Cut angesagt

Nö, Lasercut gibbet, da es das Modell von MPModel (in einer anderen Ausführung) auch gedrückt gibt (und Lasercut).

Ich hab' mein Modell noch gar nicht angefangen ... 🥴

• Ich hab' mein Modell noch gar nicht angefangen ... 🥴

Ich auch nich. Hab' nur lasermäßig gecuttet :cool:

Lasercut gibbet, da es das Modell von MPModel (in einer anderen Ausführung) auch gedrückt gibt

Den Lasercut von Answer und mein Downloadmodell aus einem edlen Tintendrucker :thumbup: (also noch edler, als der von Answer ;) ) Answer weiß doch gar nicht, auf welchem Ohr der Drucker geschlafen hat, aus dem mein Modell kommt 8| Der exakte Maßstab bei Downloadmodellen hängt doch davon ab, wer auf welchem Gerät bei was für übbahaup Konfigurationen auf "Drucken" drückt :pinch: Zumindest auf den letzten Zehntelnuancen. Da ist der LC-Satz aus einer ganz anderen Fabrik wahrscheinlich nicht korrekt dazu kompatibel ?(

• Moin Ihr beiden,

dies verspricht ein sehr interessanter Doppler zu werden. Humor und Schmunzeln wird wohl jeden Schnitt begleiten, auch den, der vielleicht einmal daneben geht?!

Gruß

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Wanni: RWD Flugzeugwerk

Noch als Ergänzung zu meiner Vorstellung der RWD-4:

Das RWD-Flugzeuwerk war in Polen recht bekannt und hatte so einige innovative Kurzstart-Entwicklungen hervorgebracht.

Modelltechnisch gibt es auch relativ viele Modelle bei unseren polnischen Kartonmodell-Herrstellern. Ich habe z.B. noch zwei Versionen der RDW-13 vorliegen:

Solche Kleinflieger gefallen mir recht gut und wenn sich die RWD-4 gut bauen lässt, könnte da ne Serie draus werden.

Ihr ahnt es schon:

Ich hab` immer noch nicht mit dem Modell angefangen … :pinch:

… aber gleich… 8o

• Wanni (RWD-4): Kabine

So, der Anfang: die Teile des Kabinen-Innenlebens (Karton- und Lasercut-Teile) werden vorbereitet:

Und schon geht`s los :cursing: :

Der Spant 1B kommt in den Zapfen des Bodenteils 1A, unten soll dann der Formspant 1C bündig mit dem unteren Boden von 1A verklebt werden.

Erstmal können vor lauter lachen 8| :

Der Formspant 1C passt nicht, weil dem Troll Marek P. Irgendwas im Kopf vorschwebte, was er aber dann wohl nicht ausprobiert hat.

Gnumpff… :pinch:

Na gut, ich habe mal ganz vorsichtig einen Spalt in 1B geschnitten:

und so wird es dann auch gehen:

Kerle nä, muss dat denn sein… :evil:

• Wanni (RWD-4): Kabinen-Boden

Nachdem nun eine Lösung für das Spant-Spalten-Problem gefunden wurde, kann der Boden und der Spant mit den Kartonteilen beklebt und montiert werden:

Naja, so einfach auch nicht, denn der Kabinenboden macht hinten einen Knick nach oben und das entsprechende Bodenteil ist zwei-geteilt.

Der Formspant C1 gibt die Form des Knicks vor und der hintere Boden B1 soll auf Kante an den vorderen Boden B und den Spant C1 geklebt werden.

Das ist mir ein bisken zu wackelig, so dass ich zwei Klebelaschen unter den Boden geklebt habe (oben verstärkt das einteilige Kartonteil b die Sache:

Gut, jetzt hab` ich`s:

Also einfach aus dem Bogen bauen ist bei Marek P. So nicht vorgesehen …. :wacko:

Ich baue übrigens die Matt-Silberne Variante :cool: .

• Wanni (RWD-4): Kabinen

Die beiden fehlenden Spanten und die beiden Armaturenbretter kommen noch:

Beim Verkleben der Spanten muss man auf die Klebemarkierungen achten:

Der vordere Spant wird bündig angeklebt, während der hintere unten etwas übersteht:

Kann man sehr gut an der 1:1 Bauskizze überprüfen:

Das war das heutige Tagespensum:

Der hintere Spant ist nach dem Foto gerade gerichtet worden und steht jetzt senkrecht.

Och, naja, muss man noch nicht wegschmeissen… ;)

• weil dem Troll Marek P. Irgendwas im Kopf vorschwebte, was er aber dann wohl nicht ausprobiert hat.

Gnumpff… :pinch:

Also einfach aus dem Bogen bauen ist bei Marek P. So nicht vorgesehen …. :wacko:

Ketzerei ist das doch, die reinste Ketzerei 8o 8o 8o

Och, naja, muss man noch nicht wegschmeissen… ;)

Papierflieger muß man immer wegschmeißen, das liegt in der Natur der Sache. Aber erst, wenn sie zu Ende gefaltet sind :D

Oha, Wanni macht hier gleich mal richtig Alarm :thumbup: Und ich wollte doch zwischendurch noch Formel 1-Reifen kleben 8| Aber nee, so geht das nicht, ich muß ja wenigstens ein Bißchen Schritt halten. Also hab' ich meine handgelaserten Spanten mal zum obligatorischen Cockpit-Sektionsgerüst zusammengeleimt. Dabei wurde der Gaul quasi von hinten aufgezäumt, ich habe erstmal das rückwärtige Bauteil erstellt, inklusive rätselhaftem Überstand und weißer Blitzer, bedingt durch Flüchtigkeitsfehler beim Schnellkonstruieren :cursing:

Es wird nichts korrigiert oder nachretuschiert, Vorteil dieser Modellvariante ist, daß sie im hinteren Cockpitbereich keine Scheibe hat, die die weißen Blitzer sichtbar machen könnte :cool: Als Nächstes kommt die ""Detaillierung"" im Cockpit an die Reihe. Die ist so armselig, daß man a) gleich vier Anführungszeichen braucht, um das Ausmaß der Ironie darzustellen und b) ich wohl getönte Scheiben verbauen muß, damit die Detailarmut im Cockpit später nicht so auffällt :P

Korrekturen wurden vorgenommen an der hinteren oberen Platte, die, genau wie Spant Nr. 6, zu lang geraten ist und zugeschnitten werden muß, sowie am Cockpitfußboden, der das exakt identische Problem hat. Korrigiert habe ich immer hinten, dort steht dann der Pilotensitz drauf und man kann keine eventuellen Durchblitzer mehr erkennen.

Gruß,

Daniel.

• Als Nächstes kommt die ""Detaillierung"" im Cockpit an die Reihe. Die ist so armselig, daß man a) gleich vier Anführungszeichen braucht, um das Ausmaß der Ironie darzustellen und b) ich wohl getönte Scheiben verbauen muß, damit die Detailarmut im Cockpit später nicht so auffällt :P

HA! Wir wollen doch da alle hoffen, das unser ketzerischer Ketzer hier die Türen des Modells geöffnet darstellt.

Als der Wanni noch so jung und gesund war, wie mein Bastel-Kasper-Mitstreiter, da hat er hier im Forum:

Moment, als der Wanni jung war, das war noch in den Anfängen des Forums...krams, such, hatten wir da schon Farbe?...ah, hier:

Wanni
    September 19, 2006 at 4:56 PM

Ja! Da hatte ich schon ne AIRACOBRA gebaut, da war unser Daniel gerade erst eingeschult :D

Uuups, das war aber auch die Zeit, wo der junge gesunde Wanni das Kantenfärben noch nicht kannte.

Ah, da werde ich mal mit meinen Aquarell-Kreidestiften nochmals nachträglich drübergehen. ^^

Edited once, last by Wanni (May 9, 2025 at 10:54 AM).

• :!: Achtung :!: Der kommt jetzt ganz flach rein 8o

Ja! Da hatte ich schon ne AIRCOBRA gebaut, da war unser Daniel gerade erst eingeschult :D

Display Spoiler

Aber meiner ist länger :D :D :D (bitte aufs Blaue klicken, wenn sich jemand traut ;))

Oh Mann :pinch: Damals hab' ich die Kanten mit Bleistift gefärbt, was ein Desaster :thumbdown: Die Nächste Airacobra wird besser, versprochen :wacko: Also die Nächste, nicht diese hier :P

Mit "Niveau" haben wir hier übrigens nix zu tun, falls sich jemand beschweren möchte :whistling:

• Aber meiner ist länger :D :D :D

Bei meinem , nach eigenen Angaben potenten Mittstreiter (...ist länger 8| ? watt denn? die längste Leitung wahrscheinlich :D ),

muss es sich um meinen verschollen geglaubten Bruder handeln:

Oh Mann :pinch: Damals hab' ich die Kanten mit Bleistift gefärbt, was ein Desaster :thumbdown:

Habe ich auch lange so gemacht... :pinch:

Heute färbe ich mit Aquarell-Farbstifften:

Die haften auf unbedruckten weissen Kanten gut, auf bedruckten Flächen lassen sie sich gut abwischen/abpudern :rolleyes:

• Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :thumbsup: :

Ich bin gerade wieder bei meiner SU-7 (wie mich dieser Daniel F. nur zu diesem Doppel-Belastungs-Doppelbaubericht hat überreden können ?( ,

ah, jetzt weiss ich wieder, es waren diese peinlichen Fotos von der letzten Weihnachtsfeier und der angedrohten Veröffentlichung :pinch: )

Also hier mal als Beispiel ein Rumpfteil, und dessen Kantenfärbung:

Kante ungefärbt

Braun gefärbt, Blau nicht:

Beide gefärbt:

Beispiel für Blau, oben gefärbt, unten nicht:

Man sieht, ausschliesslich nur die Kante kriegt die Farbe ab, alles darüber ist (mit Q-Tipp) weggefegt.

Pastell-Aquarell-Farbstifte gibbet schnell übers Netz von vielen Anbietern:

Ich werde beim nächsten Bauschritt nochmals (und deutlicher) die Kantenfärberei zeigen ... :rolleyes:

Edited once, last by Wanni (May 9, 2025 at 5:46 PM).

• Wanni (RWD-4): Kabinen-Inneneinrichtung

Das Gestühl, die Pedale und der Steuerknüppel bilden die Inneneinrichtung:

Und wieder der Vergleich mit der 1:1 Skizze:

Langsam, entspannt und ruhig geht es voran … :sleeping:

… und Daniel hat seine KINGCOBRA wahrscheinlich schon entsorgt, oder? 8|

• Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :thumbsup: :

Der einfache Herr bedankt sich für die einzelnen Beispiele und Hilfestellung bei der Farbstifauswahl. Eine Frage hätte er aber noch? Handelt es sich um die Soft Mine Ausführung? Deine Ergebnisse überzeugen; nicht nur farbig sondern auch kartonell ... :D :thumbsup:

Mit einem lieben Gruß
    kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• … und Daniel hat seine KINGCOBRA wahrscheinlich schon entsorgt, oder? 8|

Noch nicht, aber bald isses soweit :cursing:

Nachdem Wanni wider erwarten tatsächlich weitergebaut hat :P , mußte ich auch ein paar Taten folgen lassen. Zunächst habe ich das Superpräzisions-Hochdetail-Cockpit hoch drei fertigdetailliert :pinch:

und dann ging es langsam an die Außenhaut. Und ab hier klemmt's gleich munter los :|

Abgesehen vom Grafikfehler des Todes ist die Idee, da unten erstmal dieses ??? stehen zu lassen, das dann irgendwann mal später durch die Tragfläche Stabilität kriegt, völligst behämmert 8| Das kann nur unwillkürliche Knickstellen einsammeln, solange ich noch am Rumpf am Fummeln bin. "Sollbruchstelle" nennt man sowas.

Und dann klemmt's am Bugradschacht, der ist natürlich erstmal einen guten Millimeter zu kurz. Mit 'nem Kontrollbau wäre das nicht passiert, glaube ich 8o

Ich hab' von innen noch eine Lage Pappe reingeklebt, damit das irgendwo Halt hat und ich später vielleicht noch einen orangig-gelben Pseudoflicken irgendwo draufkleben kann :cursing:

Was es mit dieser weißfleckig konstruierten Verjüngung der Außenhaut am Fahrwerksschacht auf sich hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber auf jeden Fall kann man mal den Fakt fixieren, daß das mächtig dämlich aussieht :thumbdown:

und das ist nicht mein Fehler, da hat der Herr Pacynski sich mal so richtig kreativ was bei gedacht :thumbup:

Irgendwie fühlt sich das so an, als könnte man jetzt bei Lidl am Non-Food-Grabbeltisch Kartonmodelle aus chinesischer Qualitätsproduktion kaufen :thumbdown:

Wegwerfen tu ich's aber immer noch nicht, lieber Wanni :P :P :P

Gruß,

Daniel.

• Wanni (RWD-4): Rumpf-Innenverkleidung

Der Rumpf der RWD-4 hat eine drollige Form. Zuerst werden zwei grosse Innen-Rumpf-Verkleidungen geformt, gefalzt, genudelt und gebludelt (und verklebt):

Bauteil 11 ist das Innendach, ist aber nirgendwo in der Bauanleitung vermerkt.

Naja, sieht komisch aus, und es wird entscheidend darauf ankommen, die 6-teilige Aussenhaut präzise da drauf zu tapezieren:

Man erkennt auch gut, dass beim Original der Pilot nach vorne so gut wie keine Sicht hatte, es sei denn, er hat den Kopf aus der Seitenöffnung gehalten:

Lustiger Hund mit Sonnenbrille schaut aus dem Fenster eines Autos, das in einem typischen Vorort von uns fährt
    The dog in a celebratory cap with balloons goes to the party. Funny videos with animals
    depositphotos.com

:rolleyes:

• Hallo zusammen,

da Wanni hier so ein Tempo vorlegt, sehe ich mich gezwungen, mein viel angenehmer zu bauendes Zweitprojekt erstmal notgedrungen liegenzulassen :pinch: :pinch: :pinch:

Ich habe den Rumpf in Richtung vorne abgeschlossen. Das Segment direkt über dem Bugrad fungiert als "Bleikammer", das hab' ich beim Halinski-Modell genauso gehandhabt.

Wenn das Blei gut angeklebt ist, kommt das Segment obendrüber. Für die Propellerwelle hab' ich ins vordere Segment eine Aufnahme gebastelt, damit die Luftschrabe abnehmbar ist. Dann kam auch dieses Segment noch dran:

Ein paar unangenehme Spaltmaße und immer noch der Grafikfehler des Todes :cursing: Jetzt leg' ich das erstmal weg und bau' mein Zweitprojekt weiter. Ich will ja auch mal was schönes Basteln und nicht in Vollzeit diesen unausgereiften Betatest-Krampf hier :thumbdown:

Wanni was ist da eigentlich bei dir los? Hat der Suchoi-Pilot den Sprit in sich selbst reingetankt und dann den Vogel senkrecht in den Boden gespitzt, mit der sehr empfindlichen Nasenspitze voran ?(

Oda wat :D

Gruß,

Daniel.

• Wanni was ist da eigentlich bei dir los?

Ich kommt's Dir gleich da rüber, Freundchen 😠🌋💣

Meinereiner bastetl sich hier den 🐺, und der Herr Daniel so ganz entspannt 🛀

Grrrrr... 🤬

Zeige ER erst einmal den Hubi ...🚁

Also echt jetzt ...😵‍💫

• Wanni (RWD-4): Rumpf-Aussenverkleidung

<Lass` uns einen ruhigen Baubericht machen> hat er gesagt… :whistling:

<Keine Hetzte, gaaanz langsam> hat er gesagt… :wacko:

Und nu kommt der da im Akkord daher …. :cursing:

Nein, ich lasse mich jetzt nicht aus der Ruhe bringen … :sleeping:

Jetzt kommt (in aller Ruhe ^^ ) die erste Hürde, ob das Modell gelingen könnte, oder → Tonne ;( :

Die sechsteilige Aussenhülle wird aufge-tapeziert?-bracht?-geklebt?, gedingst:

Zuerst die linke Seite, unteres Teil:

oberes Teil:

Rechte Seite:

Dach und Boden:

Und mal draussen geknipst, damit das Silber besser zu sehen ist:

Och, besser geworden, als gedacht. ^^

Drollige Rumpf-Form …. :rolleyes:

• Mensch Wanni,

mach weiter so und du wirst endlich gut genug, um einmal ein Schiff zu bauen!

Es wird nicht aufgeben, du schaffst auch einen Schiffsrumpf, ach was...

Euer nächster Doppelbaubaubericht wird ein Doppelschiffsbaubaubericht!!!!

Jungs, ihr schafft das. :thumbsup:

Gruß pianisto

P.S.: Jungs, ihr schafft das mit den Schiffen, ihr braucht keine Räder mehr unten am Rumpf......

P.P.S.: Jungs........, ach sagte ich ja schon....

• Hallo Wanni,

einen schrägeren Rumpf hab ich lange nicht gesehen, sieht aus, als wäre der im Stahlwerk durch verschiedene Pressen gelaufen.

Hallo Daniel,

"Bleikammer" ist gut, da muss ich gleich an den Bremen Dom denken.Nach vorne hin ist der Rumpf Deiner Maschine doch sauber gelungen, vor allem die Übergänge zwischen den Segmenten 1A.

Ich bin wahrscheinlich blind, aber was ist der Grafikfehler des Todes?

VG und weiterhin viel Spaß beim Parallelbauen!

Zaphod

• Pianisto Zua Schdraafe für diese unsägliche Provikation gehst du jetzt zu Ecardmodels, lädst dir hier so 'ne halbgare Beta runter, und bastelst sie mit uns zusammen 8o 8o 8o Ich glaube, Wanni sollte damit auch d'accord sein ?(

"Bleikammer" ist gut, da muss ich gleich an den Bremen Dom denken.

Also nochmal für die Bremer, zum besseren Verständnis: Da sind vier kleine Bleileichen vorne im Rumpf eingeklebt :D

Nach vorne hin ist der Rumpf Deiner Maschine doch sauber gelungen

Ganz egal, wie gut das tatsächlich aussieht: DAS IST NICHT GUT GENUG, EINE VERDAMMTE STÜMPEREI IST DAS, MEILENWEIT WEG VON "PERFEKT" :cursing: :cursing: :cursing:

Kennt zufällig noch jemand der Mitlesenden dieses psychisch kritische Phänomen ?(

was ist der Grafikfehler des Todes?

Das da :cursing: :cursing: :cursing:

Die Hälfte der Wartungsluke ist einfach auf die andere Seite geflüchtet 8| "Ach egal, schnell das nächste Modell zusammenkonstruieren 8o ", dachte da wohl der Herr P., falls ihm das überhaupt aufgefallen ist :wacko:

Und nu kommt der da im Akkord daher …. :cursing:

Nein, ich lasse mich jetzt nicht aus der Ruhe bringen … :sleeping:

Interessante Sichtweise :D Ich sehe, daß Wanni ordentlich vorlegt und kleistere, als Reatkion darauf, wohlgemerkt, schnell drei Teile an den Pacynski dran, um einigermaßen ein ähnliches Tempo zu gehen... Und dann bin ich auf einmal derjenige, der die blinde Klebewut erfunden hat :whistling: Ich bekenne mich zu meiner Unschuld und kümmere mich erstmal drum, daß der Hubi nicht in die Tonne muß :pinch:

;)

Gruß,

Daniel.

• Daniel F. Ihr baut jeweils ein Schiff in 1:250 und ich im gleichen Baubericht die Mustang.......

Es geht los, sobald das HMV Clubmodell erschienen ist ... äh, nee , wenn ihr mit dem Baubericht hier fertig seid....... (also im doppelten Sinne)

Gruß pianisto

• Wanni (RWD-4): Höhen-/Seitenleitwerk

Oppa sacht immer:

Is Geflügel dran, isset Fliegezeuchs :rolleyes:

Genau, die ersten Flügel-Teile kommen an die Reihe:

Das Seitenleitwerk-/Ruder, und das Höhenleitwerk-/Ruder:

Also ohne Laser-Cut wäre ich aufgeschmissen: diese kleinen Spanten und Holme 8| :

Und jetzt wird es etwas speziell :huh: :

Das Höhenleitwerk wird nicht direkt auf den Rumpf montiert, sonder mit etwas Abstand auf kleinen Böckchen (da habe ich nicht die Kartonteile genommen, sonder Reste aus dem Laser-Cut):

Das Seitenleitwerk hat auch extra eine passende Aussparung:

So, wieder nach draussen zum knipsen:

Das Höhenruder hat einen leichten Ausschlag nach unten… :rolleyes:

• Wanni (RWD-4): Fahrwerk, Räder

Ich habe als nächstes das Fahrwerk gebaut, da dieses direkt am Rumpf befestigt wird und das Modell dann selber stehen kann.

Das Fahrwerk besteht aus mehreren <Stangen> (gerollter Karton mit Draht), wobei sich der Karton nicht besonders gut rollen lässt und auch farblich das Ergebnis so nicht überzeugt:

Daher wird das angebaute Gestänge mit Acrylfarbe lackiert und mit dem Pastellstift farblich angepasst:

Die Räder:

Und früh morgens inspiziert Werkstatt-Leiter Herr Popolski die bisherige Arbeit:

Mit der Figur als Maßstab sieht man erst, wie doch eher klein das Fliegerchen ist, ne :rolleyes: .

Die KINGCOBRA von Danny-Baer ist aber jetzt im Müll, gell? 8| 🚮

Edited 2 times, last by Wanni (May 20, 2025 at 11:31 AM).

• Zuerst kommen solche Ansagen hier:

Suche ER sich ein vernünftiges Parallelprojekt zu Marek, Hubschrauber wäre wirklich nicht schlecht 8o

Dann bin ich voll am Rumdelivern:

... nebenberuflich, wohlgemerkt :pinch: :thumbdown:

Die KINGCOBRA von Danny-Baer ist aber jetzt im Müll, gell? 8| 🚮

Und eh' man sich's versieht, geht Kollege Wanni ganz hart in den Frohlocking-Modus ?(

Halt mal kurz dein Skalpell still, ich muss ein paar Tage nacharbeiten :whistling:

Was'n jetzt los mit der Suchoj? War die zu tief im feindlichen Luftraum🚀🚀🚀 Oda wat :D

Gruß,

Daniel.

• Hallo Wanni,

schicke Fortschritte, aber die Mühle sieht immer noch so aus, als habe sich der Dronte Eduard draufgesetzt, ein Querschnitt, der als Kulisse in einen expressionistischen Film gepasst hätte.

VG

Zaphod

• Ja ne... sieht so richtig Art-Deco futuristisch aus.... :D

Ich bin ja auch Freund von Balsa-Gummimotor-Fliegern und da habe ich auch schon nach der RWD-4 als Balsa-Flieger gesucht.

Gefunden habe ich nur einen Anbieter für Baupläne, und auch hier nur für ein relativ grosses RC-Ding:

Ich selber habe im Fundus eine Ryan M_1 Mail Transport:

Die wäre so ähnlich:

Ryan M-1 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Aber erst mal eine SU-7 B zu Ende bauen .... :cool: