Suchoi SU-7B, MSModel #53, 1:33

• Suchoi SU-7B, MSModel #53, 1:33

Ja da sind wir ja wieder… :thumbsup:

… und jetzt mal richtig, mit einem echt grossen Brummer (Rumpflänge des Modells: über einen halben Meter 8| ).

Vorgestellt habe ich den Modellbogen hier:

kartonbau.de/forum/thema/?postID=743433#post743433

Wissenswertes zum Original gibt es hier:

Suchoi Su-7 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ein klassischer Düsenbomber der 1950/60ziger, mit sehr stark gepfeilten Tragflächen.

Yeah, wie ein Raubvogel mit angelegten Schwingen im Sturzflug… 8o

• Montage des Cockpit/ vorderer Fahrwerksschacht

Es beginnt mit der Montage des Spantengerüstes des Cockpits, bzw. des vorderen Fahrwerk-Schachts:

Die Teile des Lasercuts

Und hier die Montage-Anleitung, welche verteilt auf unterschiedlichen Seiten der Anleitung zu finden ist (die Anleitung mag ich nicht :thumbdown: )

Und so sieht es dann geklebt aus:

Hat was von Balsa-Flieger bauen; mach` ich ja auch gerne… :rolleyes:

(Zum Glück weiss keiner, dass ich die Spanten W7 und W10 vertauscht verklebt hatte. Ich klebe ja mit Uhu-FF und der Kleber war noch nicht richtig angezogen (er war noch Kaugummi-artig), so dass ich die Spanten mit einen Skalpell wieder lösen konnte. Schwupps, dann richtig angeklebt (dreimal kontrolliert), puh, die hätten mich zum Dorf-Trottel ernannt, aber zum Glück kriegen die dat nie raus …. warte mal? ?( , äh…? 8| )

• Cockpitwanne/Fahrwers-Schacht

So, jetzt aber mal die ersten beiden Kartonteile verbauen:

Der Fahrwerks-Schacht und der Cockpit-Seiten-Boden:

Joooahh, gehen wir die Sache doch mal entspannt an, ne?… :rolleyes:

• wenn man vom Opa eine Scheune geerbt hat,

OPPA`S Scheune!!!!! 8o

Ja natürlich, da hätte ich aber auch drauf kommen können .... :D

(erstmal das Modell fertig und gut fertig gebaut bekommen, sonst wird es in die Tonne gehängt ;( )

• Cockpit-Ausbau: Instrumentenbrett

Gemütlich bauen wir weiter und bauen das Cockpit weiter aus mit einem Podest und dem Instrumentenbrett.

Beim Instrumentenbrett haben wir zwei Möglichkeiten:

a) gedrucktes Brett

b) plastisches Instrumentenbrett mit ausgeschnittenen / verglasten Tafeln

Ich habe mich für eine Mischform entschieden:

Das hintere Brett gedruckt, die aufliegende Tafel plastisch.

Hierzu habe ich mit einer Lochzange die 2mm Löcher ausgestanzt:

Mit einer sehr dünnen Folie habe ich die Tafel mit den Löchern verglast (die Folie ist kaum zu erkennen, roter Pfeil im Bild unten):

Die beiden Tafeln im Vergleich:

Und hier im Vergleich beide Versionen (voll gedruckt, halb plastisch):

Ich habe das Instrumentenbrett noch nicht verklebt (nur eingeschoben), weil vorher noch die Seitenteile 5,6,7 und 8 eingeklebt werden müssen:

Sieht aber schon ganz nett aus und liess sich recht gut bauen… ^^

• Das ist das schöne, wenn man vom Opa eine Scheune geerbt hat, wo man diese riesigen Modelle alle aufhängen kann. ^^ .

Du brauchst doch keine Scheune?! Auch in einer kleinen Mietwohnung kann man eine unglaubliche Menge an Flugzeugen ausstellen 8o Bei 2,50 Meter Deckenhöhe kannst du zwischen 2 und 2,30 Metern die ganze Bude voll mit Fliegern hängen. Dat 'is übbahaup kein Problem :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wanni Was geht denn jetzt eigentlich mit unseren MP-Modellen? Ich muß mir verwundert mit ansehen, wie du auf einmal die ganze Zeit konstrukteursfremd gehst ?(

• Was geht denn jetzt eigentlich mit unseren MP-Modellen?

JA ICH MUSS MICH WUNDERN! :cursing:

Was hat da der Herr Formel1 nicht so alles in FRISCH AUSGEPACKT vorgestellt?

Einen Huber, ein <Auftaugerät>, dann hatter noch ne HAlinski 109 im Bau ... :whistling:

Öh... ich habe seit längerem Baupause bei der AIRACOMET:

Jaja, ich hatte ja mit der RWD-4 geliebäugelt, bin aber bei zwei anderen <Kleinen> hängengeblieben:

Von diesen RWD-Fliegern gibt es eine ganze Menge Modelle, recht nett, und ich wollte da eigentlich ja was Kleines bauen... :wacko:

... aber dieser RhönnÄÄéée' ist schuld ;(

Der mit seiner F4 ... :thumbsup:

Nun gut, DAS hier wird sowieso länger dauern und ich wäre bereit, mein frännt, wie sieht`s bei Dir aus... ^^

• Ausbau des Cockpits

Bevor der Marek P. Kontest startet :huh: :

Weiter mit dem Ausbau des Cockpits, die Pedale:

Naja, sieht man nachher so gut wie überhaupt nicht mehr…. :pinch:

Die Schalttafeln der Seitenwände, incl. Schubhebel:

Und damit kann dann das Instrumentenbrett eingeklebt werden:

Fehlt noch der Steuerknüppel und der Sitz. :rolleyes:

• Steuerknüppel, Sitz

Tja, der Steuerknüppel ist EIN gerolltes Teil, dafür besteht der Sitz aus ganz vielen Teilen:

Und alle verbaut:

Naja, so langsam gewöhne ich mich an die Anleitung.

Und alles im Cockpit montiert:

Ich hatte den Seitenwänden noch extra Finnpappen-Verstärkungen gegönnt.

• Rumpf: Cockpit

Die ersten Rumpf-Aussenteile werden verbaut:

Das hintere Cockpit-Rumpfteil 25 ist das erste zu verbauende Teil , da es zwei Klebelaschen hat (obwohl laut Nummerierung die Rumpfspitze der Anfang wäre).

Ich habe zuerst die beiden Rumpfteile verklebt, und dann das gesamte Teil über die Cockpit-Spanten geschoben und verklebt:

Hat gut geklappt und gepasst. Das Verkleben habe ich auch stückweise vollzogen:

Zuerst vorne, dann Fahrwerks-Schacht, dann Cockpit-Rahmen und Heck gleichzeitig.

Och komm, für euer Sorgenkind Wannibär ist`s doch recht ordentlich geworden … :rolleyes:

Ich bin zufrieden, und der Bau macht immer mehr Laune. ^^

• Rumpf: Bug, Lufteinlass

Hui, jetzt wird es ein bisken schwierig: der Lufteinlass mit dem kegelförmigen Luftverdränger:

Hat aber gut geklappt, die relativ vielen Teile in Form zu kleben. Das Teil ist auch eher Zwiebelturm als den ein reiner Kegel.

Der Innen-Lufteinlauf wird eingeklebt, wobei man darauf achten sollte, ein Hilfs-Pitotrohr bei der Montage zu verwenden, da im Spant eine Öffnung dafür vorgesehen ist:

Joh, hat soweit alles geklappt:

Ich habe den Bug noch nicht verklebt, sondern nur zur Probe an das Cockpit angeschoben:

Man, das passt ja so schon richtig gut:

Ich habe das deshalb noch nicht verklebt, weil:

a) vielleicht noch Ballast vorne rein muss

b) die Spitze empfindlich ist, und Wanni-der-Tolpatsch gerne mal was fallen lässt (gerade Rumpfspitzen, die dann gerne zuerst auf den Boden knallen) :pinch:

Ist ja nicht so, dass mir das noch nicht passiert wäre:

Seufz ;(

Nein-nein, alles sicher im Karton verstaut.

^^

• Rumpf: Mittel-Rumpf

Als nächstes kommt wieder ein Spantengerüst für den Mittel-Rumpf:

Jaja, dismal habe ich besonders aufgepasst und es klappte direkt beim ersten mal:

Viele Zapfen und Öffnungen … nä, ohne Lasercut → ohne mich … 8|

Nachdem die Innen-Spanten geklebt sind, muss noch die Aussenhülle bearbeitet werden:

Das Rumpf-Mittelteil 29 hat zwei Klebelaschen, das davor zu montierende Rumpfteil 26 hat keine Klebelaschen und dient als Verbindung zum Cockpit-Hinterteil 25.

Daher habe ich jetzt zuerst das Rumpfteil 26 ans Cockpit montiert:

Nun widme ich mich voll und ganz dem Mittelteil 26:

Bevor dieses um das Spantengerüst montiert werden kann, kommen noch ein paar Details dazu:

1) Vertiefungen des Radkastens:

Puh, so eine Papier-Kante-auf-Kante Kleberei:

Mag ich zwar nicht, ist mir aber trotzdem gelungen.

2) Lüftungslammellen:

Joijoijoi, puh, O.K., linke Seite geschafft. :wacko:

• Farbretusche (Beispiel)

Maybe make the paint a shade lighter?

Ja, kommt noch am Schluss … :cool:

Hier mal als Beispiel, wie ich später das ganze Modell an den passenden Stellen farblich bearbeiten will.

Ich nehme zum färben ja Pastell-Aquarell-Stifte.

Hier mal eine Stelle am Cockpit:

Auhellen mit weißem Stift:

Und mit grünem Stift und Q-Tipp wegpudern:

Geht gut, ne… ^^

Nachdem die Aussenhaut soweit vorbereitet ist, kommt jetzt der heikle Teil:

das Verkleben mit dem Spantengerüst:

Zuerst müssen noch vier 24mm lange, 1,5mm dicke <Bolzen> hergestellt werden (ich nehme wieder zurecht geschnittene Karbonstab-Stücke).

Mit diesen <Bolzen> werden später die Tragflächen am Rumpf fixiert. Jetzt brauchen wir diese, um die Aussenhaut richtig um das Spantengerüst positionieren zu können:

Menno, war gar nicht so einfach das Ganze Stück für Stück um das Spantengerüst zu verkleben … :wacko:

• Rumpf: Montage Mittelsektion-Cockpitsektion

Nun kann der Mittelrumpf mit dem bereits erstellten vorderen Bereich verklebt werden.

Leider passte das jetzt nicht ganz so gut, so dass ich Entspannungs-Schnitte im Bereich der Tragflächen machen musste:

Dieser Bereich wird später komplett von den Tragflächen überdeckt.

Hauptsache im sichtbaren Bereich passt der Rumpf.

• Übersicht bis jetzt

So, schauen wir doch mal, wie der Stand der Dinge ist:

Die Rumpf-Spitze ist nur aufgesteckt, wird erst am Schluss verklebt.

Ja ne? Muss man nicht wegschmeissen… Kann man weiterbauen ... :whistling:

• .....Wanni, jetzt muss ich noch mal quaken.

Warum kommt wegschmeissen noch vor wegschneiden.....? Alles was man wegschneiden kann, kann man doch wieder dranschneiden, aber alles was man wegschmeißt, bekommt man nicht immer wieder hergeschmissen......

Viele Grüße Andreas

• .......ach, ich bin doch erst 61 Jahre und weiß hier noch nicht, wie es geht, mit markieren Text , damit man weiß, um was es geht. :)

Viele Grüße Andreas

• Die gleiche Antwort wie dort:

HIER WIRD NIX WEGGESCHNITTEN :cursing:

🤡