Kolosseum in Rom - Schreiber-Bogen

• Hallo Freunde!

Nach langer, krankheitsbedingter Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mal wieder mit meinen "neusten" Modell, an dem ich aber schon sehr lange, seit letztem Frühjahr saß, und das sich, da ich langsamer geworden bin, doch ein ganzes Jahr hingezogen hat (immerhin: wenn ich bastele, geht es mir wieder besser):

Das weltberühmte Kolosseum in Rom.

79-ca. 82 n. Chr. als "Amphiteatrum Flavium" durch die römischen Kaiser Vespasian, Titus und Domitian erbaut. Das größte und berühmteste Amphitheater der Welt. 50.000 Menschen gingen angeblich hinein. Später Steinbruch und seit dem 18. Jh. durch die Päpste als Stätte christlicher Märtyrer geweiht und vor der weiteren Zerstörung bewahrt.

Zur Einstimmung zuerst ein Bild, wie es jetzt fertig aussieht, dann ein kleiner Baubericht

Es ist natürlich der bekannte Bausatz von Schreiber (ach, ich liebe sie und jedes Jahr überbieten sie sich immer wieder, was mich dazu verführt, doch wieder den einen oder anderen Bogen zu kaufen - dabei hab ich zuhause doch gar keinen Platz mehr). Ich habe mir aber erlaubt, ihn ein wenig zu supern. Auf Probleme will ich aber trotzdem hinweisen.

Bis später! (morgen geht's weiter)

Stefan

Nächste Projekte: Hamburger Michel, Konstantinsbogen Rom, Marcellus-Theater in Rom, Felsendom Jerusalem, St. Michael in Hildesheim (alle von Schreiber)

Edited once, last by Oktavian (April 29, 2025 at 2:06 PM).

• Hey danke für die vielen lieben Daumen!!

Also heute doch noch ein wenig weiter.

Der Bau war denkbar einfach: Auf der ovalen Grundplatte werden insgesamt 10 spantenartige, kartonverstärkte Teile aufgestellt, an denen dann die Tribünen und die außen die Fassaden befestigt werden. Das ist überhaupt kein Problem und ging sehr schnell. Fassaden und Sitzreihen wurden übrigens wie immer mit der supertollen 0,5 mm dicken Pizza-Pappe hinterklebt (die Vorräte müssen ja alle werden)

Was mir leider nicht ganz perfekt gelang, war die Einfügung des tortenschnittartigen Teils (hinten zu sehen), das man herausnehmen kann, um später in die Arena hineinsehen zu können. In der Cavea funktionerte das, außen an der Fassade gibt es leider einen Versprung, den ich nicht mehr rückgängig machen konnte. Ich merke, ich bin doch nicht mehr so perfekt(ionsitisch) wie früher:

Ja, und da da ich als Architekturhistoriker immer schon verliebt war in diese tolle Fassade, trug ich mich lange mit dem Gedanken, sämtliche Bögen aufzuschneiden, zu öffnen und die Figuren frei dahinter zu kleben. Davor schreckte ich dann aber doch zurück, da ich nicht wusste, a) wie der Bau hinten dunkel zu bekommen wäre, b) ob und wie das Ganze mit den vielen Öffnungen am Ende noch stehen würde und c) ich einfach nicht die Kraft und Lust für so viel Fitzelarbeit hatte.

Aber ich entschloss mich dann wenigstens, sämtliche horizotalen Gesimse gesondert aufzukleben, nachdem sie vorher mit 1 oder 2 mm Pappe hinterklebt worden waren, damit es ein schönes plastisches Relief ergibt. Gerade die Masten ganz oben für das Velarium kommen nun sehr schön hinter dem obersten Gesims zur Geltung. Ganz zum Schluss kamen ganz unten auch noch zwei je 1 mm starke Treppenstufen als Eingänge hinzu. Das sieht jetzt sehr gut und plastisch aus.

Wichtig vielleicht auch noch zu erwähnen, dass die Textur des Modells durch Schreiber damals noch handgezeichnet war und einfach nur grandios und sehr lebendig ist:

(Bild links: Wikimedia Commons, Rabax63)

Technisch ging das Ganze so, dass ich am Ende auch die Fassadenabschnitte stockwerksweise gesondert aufklebte, um so die Anschlüsse optimal hinzubekommen:

So, das wär's dann aber auch wirklich für heute!

Nächste Projekte: Hamburger Michel, Konstantinsbogen Rom, Marcellus-Theater in Rom, Felsendom Jerusalem, St. Michael in Hildesheim (alle von Schreiber)

Edited 2 times, last by Oktavian (April 30, 2025 at 9:07 AM).

• Danke an alle für die lieben Daumen!! Das macht Mut und erfreut.

Weiter im Text.

Was ich noch verändert habe, sind die vier säulenbestandenen Haupteingänge für den Kaiser, Vestalinnen u. a. jeweils an den Mittelachsen des Amphitheater-Ovals.

Die waren beim originalen Schreiber-Modell viel zu weit vorgeschoben, ich habe sie jetzt mal wieder auf die eher zurückgesetzte Tiefe gebracht, wodurch sie auch nicht so unschön aus der Gesamtbaumasse herausragen:

Ja, und dann das Thema Velarium. Zu diesem entschloss ich mich erst ganz am Ende. Ich wollte es eigentlich gar nicht bauen, da ich es reversibel am Bau anbringen wollte, also dass man es auch immer wieder wegnehmen kann. Ich entschloss mich dann doch es zu bauen, da die Textur von Schreiber diesbezüglich so schön ist. Ich klebte es rückseitig aber auch wieder auf die Pizza-Pappe auf, damit es sich nicht so unschön hoch und runterwellt und etwas mehr nach unten durchhängt. Als Befestigungsseile wählte ich ein dickeres schwarzes Garn (noch von der Oma, Gott hab sie selig), das als Schlaufe jeweils an den Pfosten hing. Die Pfosten sind natürlich Streichhölzer, die ich etwas gekürzt und dunkelbraun angestrichen habe.

Es ging dann zigmal hin und her, bis ich die optimale Länge gefunden hatte, dass das Segel nicht durchhängt (hätte Schreiber im Text ja mal angeben können). Ein paar Seile rissen ab, die schnitt ich dann weg bzw. andere waren so lose, dass ich sie nach unten schob, bis sie spannten. Nicht ganz historisch korrekt, aber was solls.

Insgesamt gibt es dem Bau nochmal das gewisse Etwas und steigert die Proportionen.

Was ich dann noch hinzugefügt habe, sind die kleinen grauen Schilde, die die Fassade ganz oben zierten und die es nachweislich gab. Jetzt kommt alles der historischen Kolosseums-Fassade insgesamt doch recht nahe.

Fortsetzung folgt!

Stefan

Edited once, last by Oktavian (April 30, 2025 at 12:38 PM).

• Danke für die netten Dauen!!

Schlussakkord.

Ja und weil es mir immer noch nicht ausreichte, wollte ich doch noch eine Besonderheit einfügen: eine ordentliche Kaiserloge, bzw. zwei. Dieses kleine Vorhängelchen, das Schreiber mit dabeigegeben hat, reichte mir natürlich nicht. Soweit ich es richtig verstanden hatte, standen sich zwei herrschaftliche Logen im Kolosseum gegenüber, die andere war evtl. für die Vestalinnen. Auch die in den Mitten der Längsachsen befinlichen Ein- und Ausgänge waren evtl. noch etwas reicher akzentuiert als wie im ursprünglichen Schreiber-Modell, ich beließ es dann aber bei den zwei Kaiserlogen.

Ich entnahm diese, in Erinnerung und Anspielung an einen uralten Bastelbogen, den ich vor 50 Jahren mal aus dem Inter-Verlag gebastelt hatte und wo auch das Kolosseum drin war (aber natürlich nicht so schön wie bei Schreiber), dem Band "Asterix als Gladiator" (auf dem Bild hier schon mit meinen Farbveränderungen. Ich bin immer begeistert über die "neuen" technischen Möglichkeiten, dass sogar ein Laie wie ich so was aus dem Comic rausziehen und bearbeiten kann.....):

So sieht das Ganze dann von Oben aus. Rechts ist die "Vestalinnen-Loge", die aber schlichter geworden ist .

Und das ist die Kaiserloge. Den originalen Vorhang habe ich natürlich von Schreiber miteingebaut. Und Asterix, Obelix und Cäsar (völlig unhistorisch,der starb ja schon 120 Jahre vor dem Kolossseum),fehlen natürlich auch nicht. Ob ich die vielen anderen kämpfenden Gladiatoren und die Tiere noch mit dazu gebe, weiß ich nicht. Die vielen Tausend Besucher, die es auch mit dabei gab, lasse ich auf jeden Fall weg.

Ja, und so sieht die Arena dann in der Totalen auf. Ein klein wenig bekommt man durch den Vergleich mit dem Bild davor die ungeheuren Größendimensionen dieses antiken Bauwerks mit:

So, das wars dann, es sollte ja nur ein ganz kleiner Bericht werden. So richtig warm bin ich mit dem Bauwerk nicht geworden, wahrscheinlich wegen der brutalen Hintergrundgeschichte . Aber ein kleines Plätzel hats bei mir aufm Kleiderschrank dann doch noch bekommen (mit jetzt 22 Modellen auf 57 qm wird's langsam eng...

Gruß Stefan

Edited once, last by Oktavian (May 1, 2025 at 11:41 AM).

• Habt ganz lieben herzlichen Dank für die vielen positiven Reaktionen!!

LG Stefan

• Hallo Stefan!

Dein Kolosseum ist Dir kolossal gut gelungen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ! Und vielen Dank für die schönen Bilder!!!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Ach danke! Es ist so schön, wieder hier in der Community zu sein.... Und ich habe auch schon den Kopf voll mit neuen Ideen, was man machen könnte. Ich weiß nur nicht, wo ich das alles später mal hinstellen soll........

• Hallo Stefan!

In unserer Eingangsdiele habe ich eine große Vitrine gebaut, da stelle ich abwechselnd meine Modelle rein. Der Rest ist in Kartons sorgsam auf dem Dachboden verstaut (rein in die Kiste, raus aus der Kiste)

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hm, na ja, einen Dachboden habe ich leider nicht (Mietwohnung) und im Keller ist die Gefahr zu groß, dass sie kaputt gehen.

Mein Saabrücker Schloss ist dort während 12 Jahren fast zugrunde gegangen (siehe im dortigen Thread).

Mittlerweile sind fast alle Plätze auf Regalen, Schränken, Schreibtisch, Fensterbänke mit Modellen besetzt. Wie heißts bei Schreiber immer? "Baue Dir eine Welt aus Papier"

• Das Asterix-Heft hab ich noch von ca. 1970 (Asterix als Gladiator) , von meinem Patenonkel ausgeliehen und niemals wieder zurückgegeben.... :rolleyes:

Wurde eine ganz große Liebe von mir.