NORMAG- Schlepper/NG 22 , M 1:25

• Hallo Zusammen,

heute soll es mal ein kleiner Schlepper sein.

Er wurde zwischen 1936 und 1942 von der Fa. Schmidt Kranz & Co/ Nordhäuser Maschinenfabrik AG in Nordhausen/ Harz gebaut. Insgesamt waren es 4972 Stück.

So sieht der Bogen aus:

Im Gegensatz zu anderen hier gezeigten wunderschönen Modellen ist dieses einfach gehalten.

So geht es los

Die ersten Blöcke sind zusammen gefügt und das soll es für heute gewesen sein.

Viele Grüße aus dem sonnigen Rostock

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS

In Arbeit: Hafenanlage 1:500,

• Herbert

Changed the title of the thread from “NORMAG- Schlepper/NG 22 M 1:25” to “NORMAG- Schlepper/NG 22 , M 1:25”.
  • Danke für all Eure Likes.

Leider war in letzter Zeit etwas ausgenoggt. Man ist halt nicht mehr der Jüngste.

Aber jetzt ging es ein wenig weiter:

Wie schon erwähnt, es ist kein Modell für diejenigen, die es detailliert mögen. Aber für jemanden, der mit unseren schönen Hobby beginnt, das Richtige

Bis zum nächsten Streich

grüßt

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS

• Einen schönen Sonntag Euch allen und vielen Dank für die Likes.

Ein wenig bin ich mit dem Schlepper weiter gekommen. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hier noch eine Ansicht von der Sitzbank

und die Radkästen wurden fertig:

Allen, die in Mannheim sind eine schöne Zeit und angenehme Gespräche.

Leider erlaubt mein Gesundheitszustand solch eine von mir aus gesehen lange Anreise nicht.

Grüße aus Rostock

Herbert

• Im nächsten Schritt habe ich die Vorderachse und

das Lenkrad

eingebaut. Zugegeben die Innenflächen des Lenkrades hätten besser sein können. Die Kamera lässt es wieder mal schlimmer aussehen, als es mit bloßem Auge zu sehen ist :cursing:

Na denn, bis zum nächsten Mal

grüßt

Herbert

• Auch heute vielen Dank für Eure Likes. Es freut mich, das auch ein solch "einfaches" Modell seine Beachtung findet.

Heute ist nicht viel passiert

Die Scheinwerfer sind angebaut. Dies sind 2 kleine Röhren mit Scheiben abgeschlossen.

Und nun die Räder. Hier sieht man den Aufbau. Teile müssen noch zusammengefügt werden. Aber später

Bis dahin

Grüße aus Rostock

Herbert

• Moin Herbert,

Klasse Bau den du hier ablieferst.

Ich möchte mir schon länger den RS 08/15 zulegen.

Den kann man schön supern.

Eine Bitte hätte ich aber noch an dich.

Versuche mal die Fotos nicht mit Gegenlicht zu machen.

Auf deinen Bilder ist der Schlepper oft zu dunkel.

Gruß aus Bremen

Stephan

• Versuche mal die Fotos nicht mit Gegenlicht zu machen.

Ich werde mir Mühe geben, Stephan. Die Bilder entstehen an meinem Basteltisch im Spitzboden und das Fenster ist mir genau gegenüber.

Bin einfach zu faul aufzustehen :S

Aber Danke für deinen Hinweis, hab das so noch nicht gesehen. Zumal ich nicht der beste Fotograf bin :rolleyes:

Danke für das Lob zum Modell selbst.

Dank auch für all die Likes.

Die Räder sind montiert:

I

Hab mal den RS 08 mit hingestellt, leider ein wenig im Schatten

Das war es für heute

Bis demnächst

Herbert

• Meine Frau würde wieder mal sagen, das schon wieder ein Staubfänger fertig ist und sie gar kein Staubwedel mehr braucht :P aber das kennt ihr ja auch :cool:

Ich habe noch einen Anhänger für den Schlepper gebaut ( auch vom MDK):

Damit bin ich am Ende meines kleinen Exkurses, glaube mein Hafen "Rostock- Fantasia"sollte auch mal weiter entwickelt werden. Da ist leider das Gefährt viel zu groß ;)

Ein Fazit:

wir finden hier eine sehr hohe Passgenauigkeit. Dieses Gefährt ist für Anfänger geeignet. Gibt aber dem alten Hasen viel Spielraum zum Supern.

Die Bauanleitung ist verständlich und ausreichend.

Vielen Dank für Eure Begleitung und all Eure Daumen.

Euch eine schöne Zeit.

Bis zum nächsten Mal ( Vielleicht mit dem Hafen in 1:500 ;) )

grüßt

Herbert

• Herbert

Added the Label Completed
  • Meine Frau würde wieder mal sagen, das schon wieder ein Staubfänger fertig ist und sie gar kein Staubwedel mehr braucht :P aber das kennt ihr ja auch

So isses :thumbsup:

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

• Einfach kleiner bauen 😜

Harald,

wenn mein Hafen 1:250 währe,keine Frage das würde noch gehen aber bei 1:500 übersteigt das meine Fertigkeiten ;(

Aber Danke für deinen Vorschlag und insbesondere für deine lobenden Worte zum Modell :thumbup:

So isses

Na da bin ich wenigsten nicht allein :D

Und vielen Dank für Eure Likes.

Freut mich, das auch solch einfache Modelle hier im ankommen. Das macht Mut für alle, die unser schönes Hobby noch kennen lernen möchten. :thumbsup:

Grüße von der Ostsee

Herbert

• ......ich hatte schon immer die Freigabe, aus den Kellerwänden eine Lochplatte zu machen, um Regale anzubringen, "Für Modelle. " " Bleib mir bloss vom Leib mit dem Sch.... im Wohnzimmer...... :)

• Na ja, unsere Frauen wissen auch unser Hobby zu schätzen. Wer Papier auseinander schneidet um es dann wieder zusammen zu kleben,

der kann auch im Haushalt nützlich sein und haut sich nicht sinnlos die Birne mit irgendwelchen Drogen voll und der kennt auch Hammer und Schraubendreher und weiß damit umzugehen :thumbsup: Ja und die Hausarbeit ist ihm auch nicht fremd. Mann sollte ja auch mal seinen Arbeitsplatz aufräumen :D .

Damit will damit sagen: wir verstehen uns und jeder hat seinen Freiraum und das seit 1980 :cool:

In diesem Sinne

ein schönes Wochenende

Herbert

Edited once, last by Herbert ().

• Herbert,passt zwar nicht unbedingt zum BB,aber in puncto Aufräumen,Sauberkeit und so weiter gebe ich Dir recht! Ich fahre damit auch seit 1975 (ach,Gott,habe ja Goldene Hochzeit) mit meiner besseren Hälfte gut damit...

Viele Grüsse!

Steffen