Hilfskreuzer Atlantis, JSC, 1:400 skaliert auf 1:700

  • Moin allerseits,


    das Schiff kann in drei Versionen gebaut werden: Als Hilfskreuzer der Kriegsmarine in schlichtem Grau




    und in etwas farbenfroheren Ausführungen als norwegisches Frachtschiff Knute Nelson oder japanisches Frachtschiff Kasii Maru.





    Klaus-Dieter hat wieder die Skalierung und den Ausdruck der Baubögen für mich erledigt, wofür ich mich auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanke. Ich beabsichtige das Modell in allen drei Versionen zu bauen.


    Das Schiff kann mit geöffneten Pforten für die dahinter verborgenen Bewaffnung gebaut werden oder mit geschlossenen Pforten ohne sichtbare Bewaffnung. Im Maßstab 1:700 möchte ich auf geöffnete Pforten und sichtbare Bewaffnung lieber verzichten und erspare mir die dafür notwendigen Einbauten und Einschnitte.


    Die Rümpfe sind auf Kastenspanten aufzubauen, in diesem Fall sind es je ein Kasten für das Vor-, Mittel - und Achterschiff.


    Zunächst der Kasten für das Mittelschiff.


    Die Teile vor dem Zusammenbau




    und der fertige Kastenspant:




    Bei einer sichtbaren Bewaffnung wären auf jeder Bordseite zwei Torpedorohre einzubauen.





    Viele Grüße

    Gustav

  • Servus Gustav,


    Schiff 16, bzw. HSK 16, so die aktenmäßige Bezeichnung, war neben Schiff 33 - Pinguin das erfolgreichste dieser modernen Piratenschiffe.

    Natürlich bin ich bei deinem Bauvorhaben mit dabei.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Kastenspanten für Vor- und Achterschiff


    Moin Lars, HaJo, Helmut L., Christoph, Günter, Matthias, Peter, Dieter und Claus,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Wiwo,

    Natürlich bin ich bei deinem Bauvorhaben mit dabei.

    ich bin erfreut :) .




    Moin allerseits,


    die Teile für den Spant des Vorschiffs sind noch recht übersichtlich,




    die Teile für den Spant des Achterschiffs fordern schon etwas mehr Konzentration:



    Der zusammengebaute Vorschiffsspant,




    in den für eine sichtbare Bewaffnung mit vier 150 mm-Geschützen an jeder Bordseite zwei Öffnungen eingeplant sind. Ebenso ist die Möglichkeit eines geöffneten Laderaums für das Bordflugzeug vorgesehen.





    Die vorgeformten Teile für das Achterschiff,




    und der zusammengebaute Kastenspant:


           



    Im Heck befand sich ein Minendeck, für das auch ein geöffnete Darstellung möglich ist :




    Abschließend die zusammengestellten Spanten:




    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Anbau Decks


    Moin Wiwo, Helmut B., Andreas, HaJo, Christoph, Helmut L., Michael, Fiete, Dieter, Peter, Matthias, Peter K., Lars, Günter, Klaus-Dieter und Hanns,

    vielen Dank für´s Anspornen :) .



    Moin allerseits,


    die Spantkästen sind mit Backdeck, Brückendeck, Oberdeck und Poopdeck zu ergänzen.


    Die Kästen mit den anbaufertigen Decks:




    Vor dem Zusammensetzen des Rumpfspanten ist auf dem Oberdeck noch eine Wand anzubringen:


          



    Die zusammengesetzten Segmente:


          



    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,


    Das sind ja gleich drei Schiffe auf einmal - das gibt‘s ja nicht.

    Doch bei …


    Ich habe mal das Schiff im Originalmassstab 1:400 gesehen,

    Kannst du mal bitte ein Vergleichsgegenstand für die Winzigkeit daneben legen.


    Gruß

    Stephan


    P.S.

    Samstag 10. Mai ist ja Pappbootregatta im Museumshafen.

    Kommst du auch zum anfeuern?

    Die Bremen hat dann auch Open Ship.

  • Moin Stephan,

    Kannst du mal bitte ein Vergleichsgegenstand für die Winzigkeit daneben legen.

    gern doch :) .



    Kommst du auch

    ist eingeplant, zusammen mit Irish Folk on Tour.




    Moin HaJo,

    dazu noch ein Vegesacker Schiff

    :thumbup: . Für mich immer ein besonderer Reiz :) . U 134 ist übrigens auch beim Vulkan gebaut worden. Habe ich leider im Baubericht vergessen zu erwähnen.




    Viele Grüße

    Gustav

  • U 134 ist übrigens auch beim Vulkan gebaut worden.

    Jaein (aber indirekt doch ;)).......allein für den Marine- / Ubootbau wurde 1938 die Vegesacker Werft GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen des Bremer Vulkan, der zwei Helgen und die notwendigen anderen Güter und Maschinen hierfür der Vegesacker Werft zur Verfügung stellte. Nach Kriegsende wurde die Produktionsgüter wieder dem Bremer Vulkan übereignet und die Vegesacker Werft dann 1949 aus dem Handelsregister gelöscht. Es wurden 74 Uboote abgeliefert.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Bordwände


    Moin HaJo, Stephan, Claus, Helmut L., Andreas, Hanns, Wiwo, Dieter, Matthias, Christoph, Wolfgang, Peter, Michael, Herbert, Fiete und Günter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die die Bordwände sind zweigeteilt, nachstehend die Wände der Kasii Maru:




    Die Vorderteile der Bordwände enthalten eine Reservelänge, die ich auch vollständig bei allen drei Rümpfen benötigte.




    Leider reichte die Reserve nicht zum Schließen der Rümpfe aus, am Heck musste ich einen Keil bzw. einen Streifen einsetzen.




    Der Rumpf der Kasii Maru,




    der Knute Nelson,




    der Atlantis



    und die drei Rümpfe gemeinsam:


           






    Viele Grüße

    Gustav

  • Innenseite Schanzkleider


    Moin Wiwo, Andreas, Claus, HaJo, Harald, Fiete, Sergey, Christoph, Peter, Helmut L., Wolfgang, Stephan, Klaus-Dieter, Hanns und Dieter,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    vor dem Einsetzen der Innenseiten der Schanzkleider ist mittschiffs auf jeder Bordseite noch eine Lücke im Schanzkleid zu schließen.



    Die einzufügenden Teile hatten eine Reserve zur Längenanpassung, die vollständig abgeschnitten werden musste :huh: . Da ich die Reserve bei den Bordwänden in ganzer Länge brauchte, hatte ich das bei diesen Ergänzungsteilen auch erwartet. Aber besser zu lang als zu kurz. Auf die eingefügten Teile werden später die Gangways geklebt.


    Die Schanzteile für die Atlantis vor dem Anbau, die Gangways habe ich auf dem Bild leider vergessen,




    die Rümpfe mit den angebauten Teilen,




    das Achterschiff etwas größer,


           



    das Vorschiff




    und ein Blick von vorn:




    Viele Grüße

    Gustav

  • Die einzufügenden Teile hatten eine Reserve zur Längenanpassung, die vollständig abgeschnitten werden musste :huh: . Da ich die Reserve bei den Bordwänden in ganzer Länge brauchte, hatte ich das bei diesen Ergänzungsteilen auch erwartet. Aber besser zu lang als zu kurz.

    Moin Gustav,


    Da hat sich wohl die Papierstärke negativ bei der Maßstabreduzierung bemerkbar gemacht.

  • Moin Gustav,

    seit wann bist Du denn auch den Mikroorganismen des Schiffsmodellbaus anheim gefallen? :D In den Zeiten des Größenwahns finde ich es ja sehr beglückend, andererseits – fröhnt man doch auch gerne mal dem Detail-Fetischismus? :D :D

    Ich habe ja schon Deine Vorgänger mit stiller Hochachtung begleitet. Ich hatte speziell die ATLANTIS auch einmal von Scaldis erworben, aber um sie auf einen anderen Maßstab zu bringen ... :D Aber mach nur so weiter, mir gefällt es; nur bei 1:1250 aufpassen, da kann man einen Schlepper schon mal einatmen :D :D :D

    Mit liebem Gruß
    kartonskipper

  • Moin Stephan,

    Da hat sich wohl die Papierstärke negativ bei der Maßstabreduzierung bemerkbar gemacht.

    Bei den Bordwänden kann das sein, aber warum ist der Ausschnitt im Schanzkleid nicht größer geworden ?




    Moin Wilfried,


    vielen Dank für dein Interesse, deine freundlichen Worte und deinen Ansporn :) .

    seit wann bist Du denn auch den Mikroorganismen des Schiffsmodellbaus anheim gefallen?

    war erst nur ein Versuch zur Reduzierung von Lagerplatz und dann gefielen mir die Modelle in diesem Maßstab. Sie benötigen nicht nur wenig Platz, sondern sind auch schön anzusehen, mit einem Blick gut zu erfassen und haben noch ausreichend Details. Der gute Gesamteindruck kommt auf den Bildern leider nicht richtig zum Ausdruck, die Originale geben optisch mehr her.

    Ich würde mich freuen, wenn Du weiter dabei bleibst.


    Viel Grüße

    Gustav

  • Ich würde mich freuen, wenn Du weiter dabei bleibst.

    Als Hansa-Frachter GOLDENFELS


    Als HSK 2 ATLANTIS auf dem Weg Richtung Nordsee


    Nach dem Umbau


    Überprüfen der Tarnung


    Alle Fotos: Sammlung Peter Kiehlmann.
    Mit einem Gruß
    kartonskipper

  • Aufbauwände mittschiffs


    Moin Wiwo, Andreas, Herbert, Christoph, Claus, Lars, Helmut B., Dieter, Peter, Helmut L., Willi, Arne, Sergey, Hanns, Stephan, Wilfried, HaJo und Matthias,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Wilfried,

    vielen Dank für die Fotos :thumbup: :) .




    Moin allerseits,


    zwischen die Wände für den Aufbau mittschiffs ist der Kastenspant 73 zu setzen, der das später aufzulegenden Deck zusätzlich abstützt.


    Die Teile auf den Bogen




    und die Wände mit dem Kastenspant an Bord:


                  




    Viele Grüße

    Gustav

  • Unterbau Brückenhaus, Ladeluke mittschiffs


    Moin Herbert, Stephan, Sergey, Fiete, Andreas, Klaus-Dieter, Peter, HaJo, Dieter, Otto, Michael, Christoph und Helmut L.,

    vielen Dank für Eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    für das Brückenhaus ist eine später zu überbauende Wand anzubringen und zwischen dem Brückenhaus und dem mittleren Aufbau eine Ladeluke.


    Die Teile auf dem Bogen,




    die anbaufertigen Ladeluken




    und alles an Bord:


                





    Viele Grüße

    Gustav

  • Schutzwände für Ladeluke mittschiffs, Ladewinden


    Moin Herbert, Andi, Uwe, Andreas, Stephan, Helmut L., Wiwo, Wolfgang, Klaus-Dieter, Matthias, Dieter, Wilfried, Klaus, HaJo, Christoph, Peter, Lorenz, Fiete, Michael und Sergey,

    vielen Dank für Eure Unterstützung :) .




    Moin allerseits,


    parallel zur Ladeluke mittschiffs ist auf jeder Bordseite eine Schutzwand anzubringen und neben dem Brückenhaus auf beiden Seiten sind kurze Rohre aufzustellen (Teile Nr. 80), deren Bedeutung mir z. Zt. noch nicht klar ist.


    Die Teile auf dem Bogen:


           



    Hinter die Ladeluke kommen zwei Ladewinden, die ich in diesem Maßstab nicht mehr bauen kann und deshalb nur vereinfacht dargestellt habe. Die Trommel ist aus 1,0 mm Messingdraht mit ca. 1,5 mm Länge, der Rahmen aus einem Kartonstreifen mit 1,0 mm Breite.


    Die anbaufertigen Teile




    und die Teile an Bord:


                  






    Viele Grüße

    Gustav

  • Bootsdeck


    Moin Helmut L., Andreas, Dieter, Herbert, HaJo, Christoph, Andi, Michael, Helmut B. und Peter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    das Bootsdeck besteht aus einer Unter- und einer Oberseite.


    Die Unterseiten der Bootsdecks,




    die Oberseite




    und die miteinander verbundenen Decksseiten an Bord:


           



    Entlang der Bordwände sollen die Decks mit je 21 Stützen mit 3 mm Abstand nach der Schablone E versehen werden.



    Mit einer von mir noch beherrschbaren Materialstärke für die Stützen würde wahrscheinlich der Eindruck eines Zauns entstehen, ich habe auf die Stützen verzichtet.


    Die Ansicht ohne Stützen :





    Viele Grüße

    Gustav

  • Brückenhaus Deck 2


    Moin Andreas, Helmut B., Herbert, Dieter, Wiwo, Fiete, Helmut L., Christoph, HaJo, Wilfried, Peter, Sergey, Klaus-Dieter und Günter,

    vielen Dank für´s Motivieren :) .




    Moin allerseits,


    auch diese Decks besteht aus einer Unter- und einer Oberseite.


    Die die Teile der Decks mit der zugehörigen Wand,




    Unterhalb der Decks sind als Verlängerung der Rohre Nr. 80 des Oberdecks die Rohre Nr. 84 anzubringen. Es könnte sich bei den Rohren um einen Luftschacht handeln.




    Die Decks und die Rohre an Bord:




    etwas näher gesehen,


           



    ein paar Seitenansichten


                  



    und eine Gesamtansicht:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Brückendeck


    Moin Michael, Hanns, Herbert, Peter, Helmut B., Andreas, Wolfgang, Otto, Dieter, Christoph, Wiwo, Lars, Klaus-Dieter, Fiete, HaJo und Sergey,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die Teile der Decks mit den Wänden vor dem Anbau,




    eine angebaute Wand



    und die aufgesetzten Decks:


                  


    Unter die Decks sollen beidseits je 3 Stützen gesetzt werden, auf die ich wie schon beim Bootsdeck verzichtet habe.



    Eine Ansicht von der Seite




    und von achtern:






    Viele Grüße

    Gustav

  • Peildeck, Niedergänge


    Moin Andreas, Jochen, Helmut B., Sergey, Dieter, Herbert, HaJo, Wiwo, Fiete, Christoph, Helmut L., Lars und Peter,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die Decks mit den vorgeformten Wänden




    und die Wände mit den aufgesetzten Decks an Bord:


           



    Die Niedergange für die Rückseite des Brückenhauses und der Niedergang vom Bootsdeck achtern zum Hauptdeck auf den Bogen,




    die angebauten Niedergänge in der Übersicht




    und näher gesehen:


           


    Die Schnittkanten der Niedergänge bekommen noch etwas Farbe :huh: .




    Viele Grüße

    Gustav

  • Servus Gustav,


    es ist schon faszinierend zuzusehen wie die drei Versionen wachsen.

    Ich muß mir immer wieder in Erinnerung rufen, daß die Modelle im Maßstab 1:700 entstehen.

    Tolle Arbeit von dir.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Außenhaut und Schanzkleider Brückenhaus


    Moin Andreas, Herbert, Stephan, Wiwo, Christoph, Dieter, Peter, Hanns, Wilfried, Fiete, Helmut B., Helmut L., Klaus-Dieter, Uwe, Michael, HaJo, Wolfgang und Sergey,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .



    Moin Stephan , moin Wiwo,

    meinen Dank für eure Anerkennung :) .


    Moin Otto,

    vielen Dank für den Hinweis.





    Moin allerseits,


    die Teile vor dem Anbau,




    eine vorgeformte Außenhaut,




    alles an Bord,




    etwas näher betrachtet


                



                



    und ein Bild zum Größenvergleich:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Sonnensegel Brückenhaus, Umrandung Bootsdeck


    Moin Sylvia, Andreas, Christoph, Dieter, Lorenz, Stephan, Fiete, Hanns, Herbert, Wiwo, Peter, Wolfgang, Helmut L., Wilfried, Otto, Claus, Sergey, HaJo und Helmut B.,

    vielen Dank für euren Zuspruch :) .




    Moin allerseits,


    die Umrandung für das Bootsdeck aus einem ca. 0,5 mm breiten Kartonstreifen konnte ich nicht sauber aus dem Bogen ausschneiden. Eine Alternative aus 80er-Papier ist mir besser gelungen. Nachstehend diese Streifen und die Sonnensegel vor dem Einbau:




    Die Sonnensegel sollen auf Stützen nach den Schablonen H und I gelegt werden:




    Für mich waren diese Stützen nicht mehr baubar, ich habe darauf verzichtet.


    Sonnensegel und Decksumrandung an Bord,


                











    die Sonnensegel etwas näher


           



    und ein Blick von achtern:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Schornsteine


    Moin Andreas, Wiwo, Herbert, Fiete, Otto, Dieter, Klaus-Dieter, HaJo, Helmut L., Lorenz, Christoph, Peter und Wolfgang, ,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die Schornsteine sind auf Kastenspanten zu bauen. Das erleichtert die Formgebung und ergibt druckfeste Schornsteine.


    Die Teile vor dem Zusammenbau,




    die Spanten mit den Mänteln und Deckscheiben,




    die fertigen Schornsteine mit Abgasrohren aus ausgestanzte Graupappe




    und die Schornsteine an Bord:


                



                





    Viele Grüße

    Gustav

  • Servus Gustav,


    zwei Schlote verändern das Aussehen eines Schiffes gewaltig!

    Schön zu sehen im Vergleich mit der Tarnung als Japaner und Norweger.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Wobei die ATLANTIS mit 2 Schornsteinen schon etwas seltsam aussieht, finde ich.

    Es war aber tatsächlich wohl eine gute Tarnung, wenn man das Schiff eher schräg von vorn oder achtern gesehen hat.

  • Deckshaus Bootsdeck


    Moin Andreas, Wiwo, Stephan, Fiete, Peter, Christoph, Dieter, Claus, Herbert, Klaus-Dieter, Lars, Helmut L. und Wolfgang,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin Wiwo,

    Schön zu sehen im Vergleich

    danke, da lohnt sich die dreifache Arbeit :).





    Moin allerseits,


    achtern auf dem Bootsdeck ist ein Deckshaus mit Sonnensegel aufzubauen. Das Sonnensegel soll auf Stützen nach den Schablonen J und K gestellt werden, die allerdings mit Höhen von ca. 1,5 mm und ca. 3 mm von mir nicht zufriedenstellend herzustellen und anzubringen sind. Um den gewünschten Abstand des Segels vom Hausdach zu erhalten, habe ich an anstelle der Stützen mittig unter die Segel einen Kartonstreifen mit einer Höhe von 1,5 mm gesetzt.


    die Teile vor dem Anbau




    und die Schablonen für die Stützen:




    Die Deckshäuser ohne Sonnensegel


           



    und mit den Sonnensegeln überbaut:




    Eine Ansicht schräg von vorn,




    schräg von achtern


           



    und eine Gesamtansicht von oben:




    Viele Grüße

    Gustav

  • Oberlichter Maschinenraum


    Moin Herbert, Helmut B., Fiete, Michael, Christoph, HaJo, Peter, Lars, Klaus-Dieter, Helmut L., Günter, Sergey, Wolfgang und Dieter,

    vielen Dank für euren Beistand :) .





    Moin allerseits,


    die Atlantis erhält vier Oberlichter für den Maschinenraum, die Knute Nelson und die Kasii Maru erhalten fünf Oberlichter. Auf der Atlantis ist der Platz für das fünfte Oberlicht durch den vorderen Schornstein belegt.



    Die Teile vor dem Anbau




    und an Bord:




    Alles etwas näher gesehen


                



    und zwei Gesamtansichten:


          





    Viele Grüße

    Gustav

  • Laderaumluken


    Moin Herbert, Fiete, Wiwo, Andreas, Dieter, Helmut L., Claus, Michael, HaJo, Wolfgang, Günter, Torsten, Helmut B., Peter, Christoph und Sergey,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    für die Laderäume sind sechs weitere Luken anzubringen.


    Die Teile für die Luken,





    die Luken an Bord in der Übersicht,




    von vorn,


           



    in der Seitenansicht





    und von achtern:


           





    Viele Grüße

    Gustav

  • Poop

    Moin Herbert, Andreas, Wiwo, HaJo, Otto, Christoph, Lars, Fiete, Helmut L., Dieter, Günter, Wolfgang, Michael, Klaus-Dieter und Robert,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    für die Poop kommen vier Unterbauten auf das Achterschiff, die dann das Deck tragen.


    Die Aufbauwände auf dem Bogen




    und die Aufbauten auf dem Achterschiff:


      



    Die Teile für die Decks,




    die Decks an Bord


                



    und drei Übersichtsbilder:


                





    Viele Grüße

    Gustav

  • Schanzkleid Heck


    Moin Andreas, Fiete, Dieter, Torsten, Klaus, Helmut L., Wiwo, Herbert, Christoph, Andi, Klaus-Dieter, HaJo, Otto, Peter, Günter und Helmut B.,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).



    Moin Andreas,

    vielen Dank für dein Lob :) .




    Moin allerseits,


    zusammen mit dem Schanzkleid am Heck habe ich noch einen Niedergang von der Poop und und eine Kiste auf der Poop angebaut.


    Die Teile für die Schanzkleider und die Kisten,




    die Niedergänge




    und alles an Bord:


                







    Viele Grüße

    Gustav

  • Tolle Detailarbeit, schönes Projekt. Du hast jetzt schon eine schöne Hilfskreuzerparade beisammen.


    Viele Grüße

    Klaus

    »Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

  • 150 mm-Geschütze Achterschiff


    Moin Andreas, Fiete, Helmut B., Herbert, Stephan, Peter, Torsten, Helmut L., Dieter, Wolfgang, Christoph und HaJo,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Klaus,

    vielen Dank für deine Anerkennung, freut mich sehr :) .




    Moin allerseits,


    auf dem Achterschiff befanden sich je ein 150 mm-Turm auf der Poop und auf dem Deck vor der Poop. Beide Geschütze waren als Transportkisten getarnt. Beim Turm auf der Poop waren die Kistenwände bis auf die Rückseite fest mit dem Turm verbunden und im Einsatzfall wurde nur die Rückseite abgenommen. Das auf der Vorderseite herausragende Geschützrohr war je nach Bedarf durch eine Persennig abgedeckt oder wurde weitestgehend nach oben gerichtet um z. B. eine Stenge vorzutäuschen. Das vor der Poop stehende Geschütz war an den Seiten vollständig ohne Verbindung zum Turm umbaut und der sich ergebende Kasten oben mit einer Persenning abgedeckt. Im Bedarfsdall wurde die Persenning abgenommen und die Seitenteile nach unten weggeklappt.


    Das Geschütz mit einem Rohr aus 0,5 mm Federstahl,




    im Turm eingebaut,


          




    die Türme mit den fest verbundenen Kistenteilen, einmal hinten offen dargestellt,





    der Turm auf der Atlantis vor der Poop ohne Kistenwände





    und mit den niedergelegten Kistenwänden:





    Eine Gesamtansicht





    und die Teile etwas näher:


                     




    Viele Grüße

    Gustav

  • 75 mm Buggeschütz, 37 mm Flak


    Moin Andreas, Fiete, Christoph, Helmut L., Wiwo, Günter, Dieter, Peter, Helmut B., Stephan, Herbert, Thomas, HaJo und Wolfgang,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).




    Moin allerseits,


    am Bug befand sich eine 75 mm-Kanone, am Heck eine 37 mm-Flak in Doppellafette. Beide Kanonen konnten mit einer Kiste getarnt werden. Die Kanonen sind auf dem Bogen in zwei unterschiedlichen Detaillierungen enthalten, ich habe die schlichteren Versionen gebaut.


    Die fertigen Kanonen mit den Tarnkisten




    und die Kanonen allein.




    Auf der Atlantis habe ich die Kanonen ungetarnt aufgestellt, auf den beiden anderen Schiffen die Kisten.


    Die Kanonen auf der Atlantis


                  



    und die Kisten auf der Knute Nelson und der Kasii Maru:


           



    Alle drei zum Vergleich


           



    und ein Gesamteindruck:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav,

    jetzt ist es endlich soweit, du hast es vorangetrieben. Das Elektronenmikroskop setzt sich langsam im Kartonmodellbau durch.... :) :)


    Viele Grüße Andreas