Hallo zusammen,
ich wünsche noch frohe Restostern.
Ich hatte mir vor einigen Jahren den Schreiberbogen mit einer Wassrmühle von Hubert Siegmund gekauft, da die Art sehr gut zu den anderen Häusern der "Romantischen Altstadt" passt. Die hatte ich in 1:300 vor einigen Jahren gebaut.
Die Mühle habe ich jetzt auch nach 1:300 skaliert. Gedruckt habe ich das wie die anderen Häuser auf normalem glatten 160g-Papier. Das meiste ließ sich auch nach der Skalierung gut bauen, an einigen Stellen habe ich aber die Falze weggelassen. Nur das Mühlrad habe ich anders gebaut. Die Schaufeln haben an den Seiten Laschen zum nach vorn Knicken und sollten dann das Innere des Mühlrades bilden. Das schien mir zu kompliziert.
Ich habe deshalb die Mühlradscheiben nochmal kopiert, einiges kaschiert und für die 16 Schaufeln, dann ohne die Laschen, Klebemarken für das stumpfe Aufkleben zugefügt. Das ließ sich dann gut bauen. Das Rad ist auf einer Stecknadel drehbar.
Auch die Grundfläche habe ich etwas angepasst, damit der Mühlbauch (der war nicht farbig dargestellt) auch noch eine Begrenzung nach vorn hat.
Leider ist mir dann noch ein Missgeschick am Dach passiert, das fällt im Foto mehr auf, als im Original.
Hier noch ein Bild mit zwei Häusern von der "Romantischen Altstadt" zum Größenvergleich.
Gruß Micha