Feuerlöschboote I und II / Hafenfahrzeuge / Whv-LI / 1:250

• Moin, moin zusammen,

für das öffentliche Basteln während unserer letzten Kartonmodellbau-Ausstellung 12.04.2025 in Rostock hatte ich mir aus meinem wilden Schubladenfundus die beiden Feuerlöschboote aus dem alten Whv`ner Bogen "Hafenfahrzeuge" ausgewählt und angeschnitten. Möglichst einfach (einfacher geht wohl kaum.... :D) damit man den Besuchern die Grundzüge einer solchen Konstruktion gut und anschaulich erklären kann.

Es waren die restlichen Modelle eines Bogens, die ich irgendwann mal vererbt bekommen hatte. Die Schlepper und Zollboote sowie die Binnenschiffe waren wohl schon verbaut worden, so dass für mich nur die beiden Wasserschutzpolizeiboote, die beiden HADAG-Hafenfähren und die beiden Feuerlöschboote als "Erbmasse" übrig waren. Aufgrund des wieder etwas dickeren Papiers alter Art wie letztens bei den drei Schnellbooten, gehe ich davon aus, dass es noch ein alter LI-Bogen ist, denn 1964/65 entstand der Bogen "Hafenfahrzeuge" aus der Zusammenlegung der Vorläuferbögen "Hafenfahrzeuge I" und "Hafenfahrzeuge II".

So ungefähr vor 60 Jahren habe ich die kleinen Modelle schon einmal gebaut.......sehr gut geeignet für Anfänger......naja, hat ja dann auch über die Jahre leidlich bei mir gefruchtet ^^ .

Und los ging es mit der Grundplatte und dem Spantengerüst, alles verdoppelt und an der Grundplatte die Laschen wieder abgeschnitten.......dieses Vorgehen war nun schon etwas anders als damals......Spanten und Längsträger auf der Hauptdeckebene oben marginal gekürzt. Und klar.......die beiden Modelle werden auch wieder etwas angeböscht mit kleinen Ergänzungen.

Achtern gibt es jeweils eine kleine Plicht, die mich damals schon vor ernste Schwierigkeiten stellte.....

.....ich gehe davon aus, dass im achteren Deckshaus auch Taucherausrüstung und ggf. ein dazu gehörender Kompressor untergebracht war. Am Heckspiegel können ggf. zwei kleinere Plattformen herausgeklappt werden, von denen die Taucher dann ins Wasser gehen. Damals waren das für mich ganz klar die Auspüffe.......

Exercitatio artem parat!

• Weiter ging es dann mit den Decksaufbauten. Zuerst das achtere Deckshaus, die achtere Wand bildet der Spant, wo ich die beiden kleinen Türen aus einem Scan aufgedoppelt habe........so richtig stimmt die Farbe nicht, aber das geht im Rauschen der Wellen unter.....

Danach kam das Steuerhaus an die Reihe. Alle Fenster ausgestichelt und mit Antistatikfolie verglast. Dazu vorher das Dach abgtrennt und mit grauem Tonkarton verdoppelt. Die so entstandene Dachkante habe ich mit einem "Umleimer" aus passendem Tonkarton belegt.

Un das Brückenhaus ausgeschnitten.

Exercitatio artem parat!

• Nun das Steuerhaus zusammengebaut.....

.....und an Bord gebracht.......

......dann noch der Unterbau für die beiden Feuerlöschkanonen......Anfertigung in gewohnter Weise......

.......und so sehen die beiden Boote nun aus. Das aufgedruckte "Zeugs" werde ich (soweit möglich) versuchen plastisch darzustellen.......also noch eine Menge Schnitzarbeit.

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• ... die Wilhelmshavener Werksfeuerwehr rüstet auf! Oberbrandmeister Hurtig hat schon mächtig Brand ... viel Spaß beim weiteren Löschen.

Mit einem lieben Gruß

kartonskipper

• "Das ist mir alles so vertraut..."

Ist bei mir auch so bummelig 55 Jahre her, die sind dann alle einem Umzug Ende 1971 zum Opfer gefallen...

Viel Spaß weiterhin wünscht

Fiete

• Moin HaJo,

Gut, dass Du dazu geschrieben hast, dass der LI Bogen bereits zerlegt war. Wäre ja ewig schade drum gewesen. Habe das gute Stück im Format DIN A2 eingerahmt an der Wand hängen. Gescannt immerhin.

Sehr gut gelungen, die beiden Löschboote. :)

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Hajo,

diese Modelle zeigen exemplarisch und fundamental ein Feuerlöschbbot. In ihrer Einfachheit zeigen sie doch, was ein solches Boot braucht.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin, moin zusammen,

@ Wilfried: Right.......den Spaß am "Löschen" werden wir zusammen ja demnächst wieder im Sommer in Rostock haben.....ich freue mich :thumbup: !

@ Fiete: Ja, es macht mir sehr viel Spaß, mit diesen alten Modellen mal wieder in unsere "Anfänge" hineinzuriechen...... ^^

@ Peter: Einen Originalbogen habe ich auch noch und noch die beiden originären Vorläuferbögen Hafenfahrzeuge I und II vom LI.

@ Ulrich: Ja, ein Feuerlöschboot sah man früher eher selten, so dass ich u.a. mit den mit den Whv`ner Hafenfahrzeugen auch eine Menge Schiffs- und Bootstypen kennengelernt habe.......mit großem Wiedererkennungswert bei den damaligen (Mitte der 60er....) Hafenrundfahrten in Bremen und Hamburg im Rahmen von Familienausflügen.

So, ein bißchen ging es weiter. Zunächst noch ein Nachtrag in Sachen Bordwände, das hatte ich oben unterschlagen.

Dann wurden die an der Front des Steuerhauses liegenden Oberlichter gebaut und die einfache Version des Bogens etwas ausgestaltet.......

......die nur aufgedruckten Stufen hinauf zum Steuerhaus und die als "Stufenrutschen" vorgesehenen Aufgänge zur Feuerlöschkanonenplattform habe ich aus Tonkarton geschnitten und damit plastisch dargestellt......sieht eindeutig besser aus.

Exercitatio artem parat!

• An Oberdeck wurden die auch nur aufgedruckten Poller "in echt" ergänzt. Da mir die Bordwände etwas zu flach vorkamen habe ich den Bug- und Heckbereich jeweils mit schwarzen "Gummfendern" aufgelockert, so dass An- und Ablegemanöver nunmehr auch etwas "rauher" erfolgen können.

Dann waren die typischen "flachen" Lüfter von damals an der Reihe.......

......och nee näch........eine andere Lösung musste her........von JSC gibt es kleine Kunststoff-Lüfter in vielfältigen Größen, eigentlich für den Maßstab 1:400, die aber auch für kleine Boote im Maßstab 1:250 sehr gut geeignet sind.......passt, bloß an der richtigen Farbe habe ich noch ein bißchen länger herummischen müssen.......

......und nochmals die "Größe" dieser kleinen Modelle.

Nun geht es weiter mit der Reling und ich muss mir Gedanken machen, wie die insgesamt vier Feuerlöschkanonen zu bauen sind, denn auch hier geht die damalige Papierversion auch nicht. Mal sehen......

Gruß von der Ostsee

Hajo

Exercitatio artem parat!

• Guten Abend zusammen,

bei den beiden Feuerlöschbooten ging es mit viel Detailarbeit - die einfach aufhält - weiter. Das Dach des Steuerhauses (Peildeck....aber nicht so richtig....) wurde ausgestattet mit:

- Bb.- und Stb.-Seitenlaterne

- Funkpeilantenne mit Unterbau

- Scheinwerfer mit Unterbau

- Tröte/Signalhorn

Für die Tröte an sich und die konischen Unterbauten habe ich die Spitzen von Zahnstochern verwendet und entsprechend zurechtgeschnitten. Der runde Peilrahmen der Funkpeilantenne besteht aus 0,2 mm Messingdraht, den ich über einen 1,4 mm Durchtreiber gerundet habe.

Die Reling besteht aus HMV-Standardreling (4 mm hoch, Abstand der Stützen 5 mm). Die seitlichen Abstützungen der Relingsstützen bestehen aus den herausgeschnittenen Stücken der ursprünglichen Fußleiste. Und so sieht es nun aus.......

Aber noch ist nicht alles komplett.......

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin HaJo,

mindestens 16 Teilegruppen. Wahnsinn, was Du aus dem "Stundenmodell" zauberst.

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; LKr Nürnberg

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken