Moin, moin zusammen,
für das öffentliche Basteln während unserer letzten Kartonmodellbau-Ausstellung 12.04.2025 in Rostock hatte ich mir aus meinem wilden Schubladenfundus die beiden Feuerlöschboote aus dem alten Whv`ner Bogen "Hafenfahrzeuge" ausgewählt und angeschnitten. Möglichst einfach (einfacher geht wohl kaum.... ) damit man den Besuchern die Grundzüge einer solchen Konstruktion gut und anschaulich erklären kann.
Es waren die restlichen Modelle eines Bogens, die ich irgendwann mal vererbt bekommen hatte. Die Schlepper und Zollboote sowie die Binnenschiffe waren wohl schon verbaut worden, so dass für mich nur die beiden Wasserschutzpolizeiboote, die beiden HADAG-Hafenfähren und die beiden Feuerlöschboote als "Erbmasse" übrig waren. Aufgrund des wieder etwas dickeren Papiers alter Art wie letztens bei den drei Schnellbooten, gehe ich davon aus, dass es noch ein alter LI-Bogen ist, denn 1964/65 entstand der Bogen "Hafenfahrzeuge" aus der Zusammenlegung der Vorläuferbögen "Hafenfahrzeuge I" und "Hafenfahrzeuge II".
So ungefähr vor 60 Jahren habe ich die kleinen Modelle schon einmal gebaut.......sehr gut geeignet für Anfänger......naja, hat ja dann auch über die Jahre leidlich bei mir gefruchtet .
Und los ging es mit der Grundplatte und dem Spantengerüst, alles verdoppelt und an der Grundplatte die Laschen wieder abgeschnitten.......dieses Vorgehen war nun schon etwas anders als damals......Spanten und Längsträger auf der Hauptdeckebene oben marginal gekürzt. Und klar.......die beiden Modelle werden auch wieder etwas angeböscht mit kleinen Ergänzungen.
Achtern gibt es jeweils eine kleine Plicht, die mich damals schon vor ernste Schwierigkeiten stellte.....
.....ich gehe davon aus, dass im achteren Deckshaus auch Taucherausrüstung und ggf. ein dazu gehörender Kompressor untergebracht war. Am Heckspiegel können ggf. zwei kleinere Plattformen herausgeklappt werden, von denen die Taucher dann ins Wasser gehen. Damals waren das für mich ganz klar die Auspüffe.......