Feuerlöschboote I und II / Hafenfahrzeuge / Whv-Lehrmittelinstitut / 1:250

• Hallo Hajo,

Du hast das Schiffchen richtig gut aufgemotzt und super gebaut.

Ich habe das Feuerlöschboot schon mal (einfach) gebaut und werde es jetzt am Kai ganz hinten verstecken.

l.G.Günther

• Servus Hajo,

mal wieder (wie immer) ein toller Bau von Dir! Die Superungen sind...genau...super! Da kann man sich Einiges abschauen. Das ist ja das eigentlich Tolle an der Geschichte, dass immer noch ein bisserl mehr geht und am Ende die Ergebnisse nie gleich sind. Hut ab und Danke für die Lehrstunden :thumbsup: .

schöne Grüße aus dem Süden,

Max

• Herzlichen Glückwunsch auch von mir, HaJo.

Mal wieder klasse gemacht! Ein Vorbild für die Superung der alten WHVler!

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Moin HaJo,

ja, ja die nostalgischen Gedanken an die Wilhelmshavener. Nicht zu verdrängen. Aber warum auch. Das Ergebnis zeigt, welche Basis diese einfachen Modelle doch hatten. Mit "neuzeitlichen Mitteln " aufgemotzt: eine Augenweide, wenn das dann von einem absolut routinierten Bastler umgesetzt wird.

Klasse.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross

• Ich kann mich nur dem Lob der anderen Posts anschließen. Klein, aber überwältigend fein.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin HaJo,

mit großem Vergnügen bin ich dem Bau deiner Version der Feuerlöschboote gefolgt :)

Sehr lange ist's her, da reichte mir eine Reling aus halbierten Heftklammern nebst Zwirn, Stecknadelpoller und Scheinwerfer um die Boote aufzuwerten.

Mehr ging nicht. Schon gar nicht Fenster u Bulleyes zu öffnen. Und statt des korrekten Peilrahmens kam ein Radarbalken auf's Steuerhaus.

So gab's jetzt immer die Frage, was baut er dazu und wie macht er es :S

Die FLB sind feinste Modellschiffchen geworden. Das alte Flair der Whver ist erhalten geblieben.

:D :D :D :D

dankende Grüße für deinen Bericht

Johannes

• Hans-Joachim Möllenberg February 17, 2026 at 11:34 PM

Changed the title of the thread from “Feuerlöschboote I und II / Hafenfahrzeuge / Whv-LI / 1:250” to “Feuerlöschboote I und II / Hafenfahrzeuge / Whv-Lehrmittelinstitut / 1:250”.