SBLim-2 Art (MiG-15 UTI), WAK , 1:33

• SBLim-2 Art (MiG-15 UTI), WAK , 1:33

Aber mal ein wunderschönes Willkommen :thumbsup:

Hier im Forum laufen gerade, oder starten bald, Super-Bauberichte über Düsenjäger-Modelle der Extra-Klasse.

Schnüff--- ich will auch…. ;(

Der olle Wanniberger hat auch gerade einen kleinen Lauf und <übt> sich langsam an die grossen Modellbögen ran, will heissen:

Euer Zitterbrother versucht sich zuerst an einem eher einfachen Modell!

Zuerst stelle ich das Modell vor:

SBLim-2 Art, WAK 2/2024

Die ersten beiden Seiten bestehen aus einer ausführlichen polnischen Tex-Bauanleitung, sehr schön für polnisch sprechende und lesende Modellbauer.

Die letzten Seiten des Bogens bestehend aus einer ausführlichen englischen Bauanleitung, sehr schön für die internationalen Modellbauer.

Es folgen Bauskizzen und auf Papier gedruckt und mit 1mm Karton zu verstärkende Schablonen für Spanten/Rippern u.a..

Die Kartonteile:

Auf 2 gefalteten DinA3 Seiten und einem A4 Bogen finden sich die Kartonteile:

Die Grafik ist wirklich chick, und das auffällige Tarnmuster auch… :thumbup:

• SBLim-2 Art, WAK 2/2024

Hier mal zwei Detail-Ansichten der Grafik:

Ordentlich, ne..

Der Zubehör Spantensatz:

… und die Zubehör-Kanzel:

Das Ganze sieht machbar aus und laut Anleitung richtet sich dieses Modell an den weniger versierten Modellbauer…

Bei DuTube gibt es sogar ein Bau-Video dieses Modells:

Video

Der Erbauer hat hier die Version mit Cockpit/ohne Fahrwerksschächte gebaut.

Hier im Forum hat unser WALKIRIA die einsitzige Variante der Lim-2 von WAK gebaut:

Da habe ich zwei gute Vorlagen, wo ich nachschauen kann …. ^^

• Vorschau

Z.zt. habe ich ca 80% des Fliegers schon fertig und hier kommt als ÄppÖteihser, als Reklame, als Einstimmung, kurz gesagt als VORSCHAU:

Tja, meine Mechaniker-Mädels helfen halt auch fleissig mit…. :love:

• Sitze

Um in das Modell <reinzukommen>, habe ich als erstes die beiden Sitze gebaut:

Jau, das war noch einfach ….

… die Sitze sind aber auch eher einfach gestaltet.

• Cockpit/Rumpf vorne

Die Teile für das vordere Cockpit:

Wenn man das Modell mit Fahrwerksschacht bauen will, dann müssen die beiden mit roter Linie gekennzeichneten Laschen entfernt werden (die rote Linie ist auf dem Foto schlecht zu erkennen).

Ah, jetzt kommt mal was Neues:

Die Klebelasche hat eine Markierung, an welcher Stelle genau der Rumpfspant einzusetzen ist!

Blöd nur, das diese Markierung auf die hintere Seite gehört. Ich habe daher die Lasche auf der Rückseite markiert.

Nachdem das erste Rumpfteil geschlossen ist und die Lasche eingeklebt, sieht man die Markierung für den Spant sehr gut:

Tja, sauber eingebaut, sach ich nur:

DAS mache ich bei meinen zukünftigen Modellen so weiter! 8o

• Cockpit

Die Seitenwände und den Boden der beiden Cockpits habe ich mit 1mm Karton verstärkt, da mir diese Schachteln etwas zu instabil waren:

Den Steuerknüppel und die Pedale habe ich aus einem anderen Bausatz genommen (ModelArt MiG-15 UTI). Der serienmässige Stab aus Draht und die ebenfalls aus Draht zu biegenden Pedale des WAK Modells haben mir nicht so zugesagt:

Ursprünglich soll das Cockpit Karton-Kante auf Karton-Rahmen in den Rumpf eingeklebt werden.

Ich habe noch zusätzlich zu der verstärkten Wand Klebelaschen aus 120iger Papier angebracht:

So konnte das Cockpit ohne Probleme in das erste Rumpfsegment eingeklebt werden:

Nette Grafik, ne…

• Hinteres Cockpit, Rumpfsegment 2

Weiter geht es mit dem 2. Cockpi/Rumpfsegment, analog dem ersten Bauschritt:

Die beiden Rumpf-Teile passen sehr gut zusammen:

Nette Grafik, ne … ...immer noch .... ^^

• Das hintere Cockpit

Beim hinteren Cockpit fällt auf, dass hier kein Steuerknüppel und keine Pedale verbaut werden.

Das ist aber richtig so, denn diese SBLim2-Art war ein Beobachter und hinten saß der Beobachter,

(Art heisst hier auch nicht Kunst (obwohl die Grafik so schön ist), sondern: Artyleyski → Artillery).

;)

• Bug, Lufteinlauf

Uijuijui, jetzt wird es etwas kniffelich…

Der Lufteinlauf einer MiG-15, jeijeijei, dat is immer so eine Sache… ;(

Hier ist der Baubericht von WALKIRIA extrem hilfreich

Ich hab`s fast genauso gemacht wie er:

Wobei ich den Lufteinlauf etwas <tiefer> gestaltet habe:

Ich habe die schwarzen Attrappen-Flächen, die den Lufteinlauf darstellen sollen, ausgeschnitten und mit grauem Tonpapier den Lufteinlauf nach innen verlängert:

Der Fahrwerksschacht wurde auch mit grauem Tonpapier verkleidet (den sieht man ja jetzt, wenn man vorne reinschaut), ebenso wurde ein graues Tütchen mit ca. 12g Cent-Münzen als Ballast erstellt.

Ich musste den Fahrwerksschacht vorne etwas kürzen; es passte nicht so ganz :pinch: :

Ich muss noch etwas Nacharbeiten. S`isst etwas unsauber…. :whistling:

• SBLim2 WAK ./. MiG 15 UTI Answer

Hüstel… es ist ja nicht so, als ob euer Wanniberger nicht eine Bauruine zum Vergleich aus dem Karton zaubern könnte:

Ich habe noch einen verhunzten Rumpfbug der MiG 15 von Answer, wo ich das Cockpit total verkackt habe (dat is aber auch eine blöde Anleitung :cursing: )

Nagut, wir können vergleichen:

Das Answer Modell ist wesentlich umfangreicher und detaillierter, aber das WAK Modell kann durchaus den Vergleich bestehen. ^^

• Rumpf: Mittel-Teil, Heck, Düse

Der Mittel-Teil Rumpfring passt sehr gut, und hier das letzte Rumpfteil, Heck und Düse:

Ich finde die Idee, den hinteren Teil der Düse mit zwei Kartonstreifen aufzudicken, damit die Düse nahtlos in den Rumpf passt, ausgezeichnet.

Je mehr Rumpf, desto hübscher, ne… :cool:

• Meister Wanni-san,

Z.zt. habe ich ca 80% des Fliegers schon fertig und hier kommt als ÄppÖteihser

ich bin ja so froh, dass Du nicht als Ausdruck Apotheose gewählt hast. Dass wäre bei diesen beiden Bögen wahrlich übertrieben und würde die Götter der hochdetailierten Modelle zürnen.
    Ich danke Dir für den Vergleich dieser beiden Hersteller. Was den Lufteinlauf angeht, scheint mir Answer in der Abwicklung mit einem Ring mehr, die Form besser zu treffen. Auch der Keil im Lufteinlass ist wohl mehr geeignet, das Einströmen zu erleichtern?

Foto: Wikipedia; Urheber konnte nicht ermittelt werden.

Gut, dass es nur noch ein Exemplar von der MiG-15 gibt und man sehr schweren Zugriff auf das letzte Original hat. Sicherlich hätte man auch das oder die Cockpits entsprechend gestaltet? :D
    Viel Spass und schön, wieder von Dir lesen zu dürfen.

Gruss

kartonskipper

• AHOI kartonskipper :thumbsup:

ÄH… jetzt hatte ich zuerst einmal APO-THE-O-SE nachgegoogelt (Apotheose? Da krieg ich doch immer meine Medikamente her? ?( Versteh`ich jetzt nicht… :wacko: )

Lufteinlauf:

Ja, das HobbyModel Modell, bzw. Answer (ist ja beides von Grabowski) ist an sich recht realistisch als Modell umgesetzt. Anno 2011, in meiner gesunden Jugend, hatte ich schon einmal einen Baubericht über die MiG-15 gemacht:

Hier die Sequenz des Lufteinlaufs:

Von Answer gibt es aktuell die SBLIM-2 ART auch als Modell:

Schul- und Kampfflugzeug (Zweisitzer) Abfangjäger SBLim-2 Art als Erdkampf- und Artillerieleitflugzeug 1:33 gealterte Farbgebung
    Kurz nachdem bei dem WAK-Verlag exakt dieses Flugzeug-Exemplars erschien, kommt nun seine weitere Darstellung, allerdings entworfen von anderen Konstrukteuren:…
    kartonmodellshop.de

Auch mit toller Grafik, und hier mit allen Schikanen: separate Luftbremsen, Landeklappen, alle Ruder separat.

Aber auch mit der grottigen Anleitung :pinch:

Hier mal die Anleitung des ANSWER Modells der algerischen Version:

Nä, dafür bin ich nu zu alt .... ;(

• Seitenleitwerk

Das Modell hat beim Seitenleitwerk ein aufwändiges Skelett aus Spanten:

Die Öffnungen/Spalten in den Spanten für die Nuten des Holmes sind sehr grosszügig gelasert, will sagen: das Ganze ist beim losen Zusammenstecken recht wackelig (grosses Spiel).

Für den Stab habe ich ein passend abgelängten Karbonstab (2mm) genommen.

Weil ich das Loch im Rumpf etwas zu gross gestanzt habe, musste ich den Stab mit etwas Papier umwickeln, damit es genau passt:

Der Stab geht dann innen auch durch eine Öffnung im Spant 20b:

Passt alles ausgezeichnet. Der Lasercut-Satz muss einfach sein.

Die Konstruktion des Seitenleitwerks gefällt mir ausserordentlich gut.

Macht Spass zu bauen …

• Seitenleitwerk

Zum Abschluss der Arbeiten am Leitwerk kommen noch ein paar Verkelidungsteile:

Das Kehlblech und der Abschluss zur Düse:

Ist ein bisken fummelich:

Passt aber doch recht gut:

Die Farbübergänge am Kehlblech passen exakt. :cool:

• Wanni, Dude of Natascha,

das sieht schon ganz ordentlich aus.

Grüße vom Rönnee

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Tragflächen: Innenstruktur

Jetzt kommt ein echtes HAI-Light des Bausatzes; die umfangreiche Spanten- / Rippenkonstruktion der Tragflächen:

Dank des Laser-Satzes kein grosses Problem bei der Montage, lediglich sind auch hier die Spallten der Zapfen grosszügig gelaser, sprich, es passt sehr locker beim zusammenstecken zusammen. Beim kleben aber kein Problem (ähnlich wie beim Seitenleitwerk). Es gibt sogar separate Spanten/Rippen für die Tragfläche ohne Fahrwerksschacht.

Als Innenrohr habe ich kein gerolltes Kartonröhrchen erstellt, sondern einen (zum Glück) passenden Strohalm verwendet. :D

• Tragflächen

Im Rumpf soll ein 3,8mm im Durchmesser messendes Rohrteil? verwendet werden. Ich habe einen Schaschlik Spieß genommen; da der aber nur 3mm im Durchmesser hat, den dann mit Papier umwickelt und so auf den nötigen Durchmesser gebracht.

Hier mal probeweise die Tragflächen aufgesteckt:

Passt hervorragend, sogar die richtige negative V-Stellung der Tragflächen ist gegeben.

• Hallo Wanni

Nur der Korrektheit wegen: Es ist kein Strohhalm sondern ein Plastikhalm :whistling:, aber es ist alles sehr sauber gebaut. Große Klase.

Otto

• Pah, STROHALM?, TRINKHALM? PLASTIKHALM.. ;)

In Warheit isset ein Spezial-NANO-CARBON-HYBRID-KEFLAR-GEWEBEHALM, direkt von der

chinesischen Raumstation, dort im Vakuum gedruckt, und als spezielles Zubehörteil für dieses

Modell von mir bestellt und mit horrenden Portokosten zu mir geliefert... :cool:

Ich wollte doch eigentlich vor euch armen Kröten nicht so angeben... 8o

(In Wahrheit stimmt da gar nix von, und ich bin selber ne arme Kröte ;( )

• Haupt-Fahrwerksschacht

Die Teile der Fahrwers-Schächte (links/rechts):

Ein Glück, das ich hier wieder bei WALKIRIA`s Baubericht nachsehen konnte,

denn die Anleitung war da nicht so genau.

So wird`s montiert:

Auch hier stört mich ein wenig diese Karton-Kante auf Kante Kleberei …. :wacko:

• Tragflügel-Montage

Das Rippen/Spanten Gerüst wird nun in die vorgefaltete Tragfläche geklebt:

Passt sehr gut, endlich ein Bausatz, wo die Montage der Tragflächen exakt ist und die Montage auch Spass macht…

• Randkappen der Flügel

Bei den Randkappen der Tragflächen habe ich aus einer selbstverzapften Schablone zwei Innen-Randflächen erstellt:

Damit lässt sich der Randbogen/Tragflächen-Abschluss ordentlich verkleben:

Passt auch hier wieder recht gut zusammen…

• Montage der Tragflügel

Die beiden Tragflächen werden montiert:

die Kehlbleche werden vorgerundet und ebenfalls montiert:

Passt recht gut. (immer noch, jubel .... :thumbsup: )

Die Montage mit dem Rohr und den Strohhalm-CARBON-SPEZIAL-KEFLAR-RAUMSTATIONS-Aufnahmen in den Tragflächen funktioniert hervorragen.

Die Tragflächen waren wirklich ein Fest zum bauen. :cool:

• Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk ist auch etwas vereinfacht:

Naja, ich habe dann in der Anleitung des Answer-Bausatztes nachgesehen:

… und habe mit Tonkarton etwas verfeinert (und dadurch auch das Ganze etwas Stabilisiert)

Eingeklebt wird das Fahrwerk mit UHU Kraft, denn euer Wanni-Bunny möchte, dass das Modell auch nach längerer Standzeit im Regal nicht an eingeknickten Beinen leidet.

Das Fahrwerk wird quasi stumpf ein- und angeklebt, eine besondere Aufnahme gibt es nicht.

Naja, geht so… :pinch:

• Bewaffnung, Gun-Camera

Die beiden N-23 Kanonen habe ich mittels 1mm Carbon-Stäbchen, dass mit dem Papierteilen 37 & 38 umwickelt wird, erstellt:

Teil 40 ist ?? … ?( was auch immer :pinch: :

Und wenn man in Squadron-Signal MiG-15 in action nachblättert:

so sieht man: Stimmt so… ^^

Die Gun-Camera (<bitte recht freundlich> :cool: )

Und mal ein Blick auf das bisherige Werk:

Es wird, es wird… 8o

• Kabinenhaube

Die Haube! Auf die Zubehör-Fertighaube werden nach-und-nach die Kabinenteile aufgeklebt:

Uff, fertig geklebt:

Und mal probeweise aufgelegt:

Ah! Passt recht gut!

Aber bevor die Haube verklebt wird, kommen noch …. :huh:

• Piloten

… kommen noch die beiden Pilot und Beobachter Olek & Bolek:

Ich hatte ja schliesslich hier:

nicht nur zum Spass die Karton-Kameraden gebaut und vorgestellt.

Haube drauf:

Ja aber genau so hatte sich der olle Wanniger dat vorgestellt… 8o

• Höhenleitwerk

Die beiden Höhenleitwerke als letztes <Geflügel> fehlen noch:

WAH? ?(

Ein mickriger Spant:

Und die Leitwerke sollen dann stumpf (Papierkante auf Leitwerk) verklebt werden:

WATT SOLL DATTDANN??? :cursing:

Nä Freunde, so aber mal nicht! Nicht mit Wanniberger! :evil:

Da kommen die von WAK nach dem fantastischen Seitenleitwerk und den noch fantastischeren Tragflächen mit so einem Micky-Maus-Käse????

Grunz… :pinch:

Also aus dem Sicherheits-Scan habe ich entsprechende Rippen erstellt:

AH!

Ja, so geht`s ^^

Boah, nä, watt ne Aufregung,… wo sind meine Herztropfen… ;(

• Zusatztanks

Das Modell hat die grossen Zusatztanks:

Für meinen Foren-Buddy Rhönäé:

Die Klebenaht ist oben! :thumbsup:

Sogar mit Camo, und die passt sogar… :cool:

• Grenzschichtzäune, Antenne

Die Grenzschichtzäune:

Passen sehr gut, da die Wölbung der Tragfläche durch die gute Konstruktion gegeben ist.

Auch hier passt der Farbübergang super.

• Abschluss

Als erstes stelle ich fest: die positiven Punkte des Modells überwiegen!

Fangen wir aber mal mit den schlechteren Dingen an:

- Der Lufteinlauf und der Bug im Ganzen, besonders der vordere Fahrwerksschacht sind nicht besonders gelungen und lassen sich auch nicht gut bauen.

- Die Fahrwersschächte und das Fahrwerk i.A. sind lieblos, bzw. zu einfach gestaltet.

Dazu kommt noch ein Fehler beim Hauptfahrwerk:

Dieses ist im ausgefederten Zustand dargestellt; die Schleppschwinge müsste mehr nach 90° gebogen sein. Im Stand steht der Flieger hinten etwas tiefer.

- Häufig wird Papierkante auf Papierkante geklebt; dass gefällt dem Wanni nicht besonders gut.

- Höhenleitwerk ohne Spanten, Papierkante-auf-Papierkante Klebung

Kommen wir zu den positiven Dingen:

- die fantastische Grafik! Macht wirklich Eindruck! Auch während des Baus freut man sich, je mehr Teile drankommen.

Im Bauvideo sieht man wohl einen Prototyp, denn dort ist die Grafik noch nicht so ausgearbeitet. Das Modell dort ist eher <normal> und sieht bei weitem nicht so beeindruckend aus:

Video

- Gute Passgenauigkeit

-Sehr gute Farbübergänge der Tarnbemalung

- Ausgezeichnete Konstruktion des Seitenleitwerks und vor allem der Tragflügel.

- Englische Bauanleitung

-----

Insgesamt ein nettes, kleines feines Modell. Dazu ein überschaubares Projekt, das Spass macht.

Hier geht`s zur ART-Galerie

(den Kalauer konnte ich nicht auslassen) und damit

Schluss-Aus-Feierabend

Danke für Applaus, Speis Trank (ach ne, dat musste ich ja selber holen ;( ),

Euer

Wanni :rolleyes:

• Wanni

Added the Label Completed