Schnelldampfer BREMEN 1929, Peter Brandt (HMV), 1:250, Bilder v. Baufortschritt

• Man verneige das Haupt ganz tief vor dem Meister

Das ist so, auf dieses Niveau der Perfektion werde ich nicht mehr kommen.

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler, Oil Rig (Ölbohrinsel)

In Arbeit: Flugboot Do 24

• Vielen Dank!

Im Bogen des HMV fehlen leider die Rettungsringe.

Hier war also Eigenbau angesagt. Zunächst musste ich versuchen zu klären, welche Farbe die Rettungsringe hatten.

Es gibt bei Fleischhut ein Foto, auf dem die große Marlene mit einem weißen Rettungsring und schwarzer Aufschrift "BREMEN" zu sehen ist; andere Fotos zeigen dunkle Rettungsringe (wahrscheinlich in einem dunkleren Rot) mit weißer Aufschrift. Und dann gab es wohl auch noch Rettungsringe in Dunkel (Rot) mit schmalen weißen Streifen...

Letztlich habe ich mich für karminrote Rettungsringe mit den weißen Streifen (Vordeck und Achterdecks) und für die Ringe an den Bootsstationen in Karminrot ohne Streifen entschieden.

Ohnehin war es schwierig, die Positionen der Rettungsringe zu bestimmen. die meisten Ringe befanden sich nach dem Werftmodell achtern und ein Paar Rettungsringe vorn auf dem A-Deck, jeweils an der Reling. An den Plattformen zwischen den Booten waren Rettungsringe seitlich an den Einbuchtungen der Reling unterhalb der Davits angebracht:

(Fleischhut aaO)

Der Rettungsring ist gerade noch so direkt links neben der Person zu erkennen.

Das wunderschöne Foto ist übrigens von der einlaufenden BREMEN aus aufgenommen und zeigt im Hintergrund die an der Columbuskaje liegende EUROPA.

Im Lasersatz für die BREMEN (4302) sind Rettungsringe enthalten, allerdings in Quietschorange... Ich habe sie in Rot umgesprayt (Marabu do-it). Auf dem nächsten Bild sieht man noch die ursprüngliche Farbe (dort, wo die Pinzette gesessen hat).

Und so sehen die Ringe mit den schmalen weißen Streifen aus:

Die Positionen an Bord:

und die beiden Ringe auf dem A-Deck.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Die Flaggen:

Ich habe die Handelsflagge ("Nationale") verkleinert und am Achtermast "gesetzt"; an der Toppstenge befindet sich die Reedereiflagge des NDL (deren Rückseite ich gespiegelt habe).

An der Stenge des Vormasts weht die Ziellandflagge:

Pingelig, wie ich in diesen Dingen wohl bin, habe ich die 48 Sterne richtig angeordnet... :)

Und an der Flaggleine weht "P" ("Schiff läuft bald aus"):

Alle Flaggen habe ich neu auf 80 gr-Papier gedruckt und ordentlich geknüddelt (nach Imo :) ), damit es etwas echter aussieht.

Zur Zeit im Bau:

• Und damit ist nach rund 18 Monaten Bauzeit das Modell der BREMEN fertig.

Hier zunächst ein paar Bilder (Galeriebilder mache ich demnächst):

Zur Zeit im Bau:

• Das Resümee schreibe ich in einen gesonderten Beitrag.

Vielen Dank für Euer Interesse an diesem Modell und dass Ihr diesem Baubericht über eine so lange Zeit die Treue gehalten habt!

Besonders bedanke ich mich aber bei den lieben Freunden, die mir Bauteile umgefärbt und/oder mit mir geduldig die Fragen zur möglichst originalgetreuen Umsetzung erörtert haben. Ohne Euch wäre dieses Modell so ganz bestimmt nicht möglich gewesen!

Und noch etwas: Wahrscheinlich werde ich demnächst das Modell noch mit 3 D-gedruckten Leuchten ausstatten können. Das will ich dann hier natürlich auch noch zeigen.

Zur Zeit im Bau:

• Hallo Helmut,

Ein drei fach-kräftiges „Hurra- Hurra- Hurra!“

Mit Deiner Bremen hast Du in meinen Augen ein echtes Referenzmodell gebaut!

Ganz große Klasse und ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Projektabschluss!

Liebe Grüße

Peter

• Helmut B. October 7, 2025 at 5:21 PM

Added the label Completed
  • Das Resümee:

Grundsätzlich lässt sich aus dem Bogen ein wirklich beeindruckendes Kartonmodell bauen. Hier hat Peter Brandt großartige Arbeit geleistet!

Rumpf und Aufbauten passen recht gut, wenn man mal von zu überbrückenden, kleineren Differenzen absieht (vor allem vorn und achtern). Hier sind ein gewisses Durchhaltevermögen und einige fundierte Vorkenntnisse im Kartonmodellbau gefragt; die BREMEN ist kein Anfängermodell!

Je mehr es aber beim Bau in die Details geht, desto größer werden die kleinen Lässlichkeiten. Gerade bei den Lüftern und ihren Motoren habe ich einiges ändern müssen, weil vergessen worden war, sie zu spiegeln. Die Bauteilnummern stimmen hier auch oft nicht; ebenso sind mehrfach die Aufstandsflächen auf den Decks zu groß. Hier braucht man Geduld und die Bereitschaft, die Lüfter etwas umzubauen.

Insgesamt vermittelt so der Bogen den Eindruck, dass er zum Schluss unter einigem Zeitdruck fertiggestellt wurde...

Der aus meiner Sicht schwerwiegendste Fehler bezieht sich aber nicht auf die Modellkonstruktion.

Die Farben der Schornsteine und Masten sind krass fehlerhaft. Zum einen waren die Masten nicht in dem (damaligen) Lloydgelb der Schornsteine lackiert, sondern, wie beim NDL üblich, ein wenig bräunlicher (in meinem Modell ist das nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen).

Die Schornsteinfarbe des Lloyd war auch weder orangegelb noch zitronengelb. Ich kenne keine Ausgabe dieses Modellbogens, bei dem meiner Meinung nach die Farbe einigermaßen richtig getroffen wurde. Ich glaube, dass es mir schließlich mit der Hilfe guter Freunde gelungen ist, bei meinem Modell den damaligen Lloydton ziemlich richtig hinzubekommen.

Andere Änderungen, die ich vorgenommen habe, ergeben sich aus den Posts in diesem Baubericht.

Also: Eine klare Bauempfehlung für diejenigen, die von diesem berühmten Schiff genauso fasziniert sind wie ich und die sicher sind, dass die Faszination über die recht lange Bauzeit tragen wird. Man sollte aber auch bereit sein, in einzelnen Punkten vom Bogen um einer besseren Detailtreue willen abzuweichen.

Zur Zeit im Bau:

• Tja, da kann man nur niederknien, ein echter Knaller. Alleine die Recherche und auch die Baudokumentation sind absolut vorbildlich.

Ich gehe jetzt wieder mit den Augen wandern und werde mir anschließend ein anderes Hobby suchen.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Moin Helmut,

das ist (wie nicht anders erwartet) mal wieder ein Topmodell geworden!!! Hut ab vor Deinen Modellbaufähigkeiten. Ich kann nur sprachlos staunen. Vielleicht sollte auch ich Robis Empfehlung ernst nehmen und mir ebenfalls ein neues Hobby suchen.

Gruß aus Flensburg

Jochen

• Moin Helmut,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Modell. Durch deine Recherchen und Anpassungen ist es ein einzigartig schönes Modell geworden!!!

Liebe Grüße

Klaus-Dieter

• Herzliche Glückwunsch zur Fertigstellung dieser fantastischen Bremen. Danke für diesen wirklich sehr ausführlichen Baubericht.

Wird die Bremen wieder in Mannheim 2026 gezeigt?

"Das muss das Boot abkönnen!"

• Moin Helmut,

das ist alles vom ganz obersten Bord!

Gratulation zu diesem grandiosen Bau und es hat sehr viel Freude gemacht, dass wir Dich dabei begleiten durften.

Liebe Grüße,

Michael

• Moin, moin Helmut,

es ist alles gesagt........also HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem vorbildlichen Kartonmodell (!!!) sowie zum mehr als aussagekräftigen Baubericht :thumbup: !

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Nach dem Meistermodell "Titanic" und dem Bachelormodell "Wilhelm Gustloff" nun das Mastermodell "Bremen IV" !!!

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Hallo Helmut,

ein fantastisches Ergebnis, ein Schiff, das ein Schmuckstück für jedes maritime Museum wäre.

Vielen Dank auch für den großartigen Baubericht mit den zahlreichen historischen Informationen.

VG

Zaphod

• Moin Helmut,

da kann man nur noch staunen und seine Kinnlade vom Boden aufsammeln!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem (einem weiteren!) Ausnahme-Modell von dir.

Dass du trotz der "mauen" Anleitung was die Takelage angeht, eine solch überzeugende Takelung hinbekommen hast, davor muss man auch den Hut ziehen.

Und last but not least: Bei der Größe des Modells macht das "Die Augen wandern lassen" doppelt so viel Spaß. Einfach klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Vielen Dank für den informativen, spannenden und bestens bebilderten Baubericht ;) :thumbup:

LG

Lars

• Servus Helmut,

nach der Gustloff ein weiteres Modell in Museumsqualität!

Schlicht weg, wieder ein Traum!

Danke für diesen wunderbaren Baubericht mit dem perfekten Mix aus Bericht und Hintergrundinfotmation.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Moin Helmut,

das Schiff wurde ja schon gewürdigt - ein Meisterwerk wie erwartet.

Besonders bedanke ich mich bei dir für den tollen Bericht.

Recherche, Hintergrundwissen, Möglichkeiten zur Realisierung eigener Ergänzungen, Material- und Bautipps. Ein Lehrpfad für den anspruchsvollen Modellbau.

Danke, dass du dich hast motivieren lassen, diesen Bericht zu machen und dass du die dafür nötige, nicht unerhebliche Zeit, investiert hast.

Grüße

Peter

Tipp an Robi: Anziehpuppen?? der eine zieht an, der andere ….naja🤪🤪

• Moin Helmut,

ich möchte meinen Gedanken aus dem Beitrag #115 aufnehmen, den erneut bestätigen und behaupten, das Deine BREMEN die bisher beste Umsetzung in 1:250 geworden ist!!

Ich bin absolut begeistert! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

Viele Grüße

Lars

• Tipp an Robi: Anziehpuppen?? der eine zieht an, der andere ….naja🤪🤪

Das wär doch was........, ich glaube, irgendwo liegen noch 2 Bogen mit Anziehpuppen von meiner Tochter aus sehr jungen Jahren rum. Ich befürchte nur, dass uns Helmut auch dabei in den Schatten stellt. :love: :D

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo Helmut,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem fantastischen Modell. Und auch einen ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Baubericht. Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen und mich jedesmal auf die neuen Beiträge von Dir gefreut. Das war nicht nur ein reiner Baubericht, sondern Du hast noch so viel interessante Hintergrundinformationen zu dem Original mitgeliefert, dass es eine Freude war, Deine Arbeit zu verfolgen. Das ist nicht zu toppen.

Viele Grüße,

Frank

• Outstanding!

Beneidenswert, aus dem Modellbautalent eine solche Meisterschaft zu entwickeln bis hin zur Proffessur des Kartonalen.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm; Fregatte Brandenburg

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

• Moin Helmut,

hest fein mookt! Oder, kannste nich meckern. Ich hätte nach den ersten Schwierigkeiten das Ding der Sekundärrohstoffversorgung zugeführt. Hatte den Bogen auch und ca. 20 Korrekturbogen eingeschoben. Bekam ihn irgendwann mal von Piet als Dankeschön für unsere Fahrten nach WHV u.a.

Die CAP ARKONA oder ein MONTE-Schiff wären wohl würdige Nachfolger? Aber haste vielleicht schon gebaut und ich wieder mal den Baubericht vertrottelt?

Lieber Gruss

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Du hast, lieber Helmut, ein unglaublich hohes Niveau erreicht, mit dem du jeden anderen übertriffst. Das einzige, das einige wenige besser können als du, ist das Fotografieren.

• Moin Helmut!

Als ich Robi vor einigen Jahren bei E-Bay den Ätzteilsatz der Bremen vor der Nase weggeschnappt hatte, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil Robi meinte, er wollte den eigentlich für Dich ersteigern. Dein Modell ist so großartig geworden, dass ich nach der Cap Arcona von Ulli ( Ulli+Peter) auch die Bremen von meiner Liste streichen kann. Das sind beides so Modelle, bei denen man nix mehr besser machen kann. Wirklich großartig!

Was baust Du als nächstes? Den Bogen kann ich dann gleich hier anbieten oder gegen Anziehpuppen tauschen.

Gruß

Eberhard

PS: Und wehe, Dein nächstes Modell wird die Seydlitz in 1:250. Das ist so ein Brecher; den möchte ich mir gerne noch vornehmen, bevor Du auch davon noch einen Referenz-Bau machst :D

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Hallo Helmut,

ich melde mich im Forum seit einiger Zeit nur sehr selten, da ich zum bauen eigener Modelle überhaupt nicht mehr komme. Ich verfolge aber viele Bauberichte. Besonders Bauberichte von Dir. Deine Genauigkeit, Beharrlichkeit und vorallem deine Art Bauberichte zu schreiben, faszinieren mich immer wieder. Ich musste mir gestern Abend diesen Baubericht noch einmal von vorne komplett durchlesen und habe angefangen den Bericht deiner Titanic noch einmal durchzulesen. Ich gratuliere Dir hiermit recht herzlich zu einem der schönsten Schiffsmodelle, welche es als Kartonmodellbausatz überhaupt gibt. Das einzige was ich schade finde ist, dass der Bausatz kein UWS enthält. Ich finde, dass ein Schiff nur mit UWS komplett ist. Und die Bremen war eines der ersten Schiffe mit Wulstbug. Das hätte bestimmt sehr gut ausgesehen. Ich hoffe von Dir noch mehr so tolle Bauberichte mitverfolgen zu können und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Frank

• Moin Helmut,

herzlichen Glückwunsch zum Modell und vielen Dank für den Baubericht.

Den Aussagen zur Qualität des Bauberichts und des Modells ist nichts mehr hinzuzufügen, Du hast einen neuen Standard geprägt :thumbup: .

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Hallo Helmut!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner großartig gebauten Bremen und dem informativen Baubericht! Vielen dank!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Moin Helmut,

Ich hoffe, ich bekomme das Modell einmal in echt zu sehen. Die Fotos zeigen beeindruckend die Perfektion, aber in echt wirkt es noch besser - ich konnte das bei der 'Gustloff' feststellen.

Vorfreudige Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Helmut...

:thumbup: Dein Durchhaltevermögen ist sensationell und die Art wie Du Deine Bauberichte verfasst ebenso. :thumbsup:

Einen ersten anschaulichen Eindruck hab ich ja schon dieses Jahr auf der Zamma genossen.

Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren unübertroffenen Modell :thumbup:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Moin Helmut,

Eine wunderbares, beeindruckendes Modell der BREMEN hast Du geschaffen.

Deinen Bauphasenbericht hab ich nun nochmal in aller Ruhe gelesen. Der ist wenigstens genau so beeindruckend und eine wahre Freude. Einfach klasse, dass du dir auch noch dafür Zeit nimmst.

Dein Bericht ist ein großer Mutmacher "Fehler" der Modelle zu verbessern und Details nachzurüsten. Es muss ja nicht in deiner Perfektion sein. Mit der Zeit verbessert man sich ja auch.

Ganz herzlichen Dank dafür

Johannes