Torpedoboot Raubtierklasse KM, mit Tarnmuster und richtiger Back, 1944, 1:250, Konstruktion Jürgen Rathert

• Hallo Freunde

Gestern hab ich den Bogen Torpedoboot Jaguar von Jürgen Rathert konstruiert angeschnitten. Da sind viele Teile neu gezeichnet, vor allem die Rundung an der Back.

Das Modell gibt es auch ohne Tarnuster.

hinten Jaguar ca. 1940.

so weit bin ich gestern Abend gekommen. Hier ist schon einiges anders als beim WHV-Bogen

Mal sehen, wie weit ich heute komme. Schwierig wird es beim Bau der Back und der Bordwand

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

Gestern gab es Fortschritte bei Jaguar

hier ist die Rundung oben am Spant deutlich zu sehen

die Bordwände im Bau

Beginn der Arbeiten an den Aufbauten

Gedanken muß ich mir noch wegen des Tarnschemas machen

Teil 2 kommt gleich

• Teil 2

Jürgen Rathert beruft sich auf das 2-bändige Buch über Tarnschemen der Kriegsmarine, explizit Band 2.

Ich hab mal die Seite fotografiert

ich fürchte, daß die Farben Grün und Braun nicht stimmen, weiß es aber noch nicht genau, werde aber auf jeden Fall das Modell weiterbauen. Vielleicht hilft ja Euer Schwarmwissen. (Es gibt da noch ein Buch über Tarnschemen mit Farbfotos, das bestell ich mir gleich)

das Hauptdeck bekommt die Aufbauten

der obligatorische Feierabendblick

Viele Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde,

gestern gab es wieder kleine Fortschritte bei Jaguar.

die Brücke und der Vorbau für die FlaK-Plattform vorne

zwei FlaK-Plattformen mittschiffs mit Munitionsbehältern

Feierabend

Mehr gab es gestern nicht.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

Nachdem ich an meiner KM Karlsruhe ein wenig weitergebaut hatte, ging es seit Samstag an der KM Jaguar weiter.

Auf der Back ist der 10,5er Turm und vor der Brücke eine 2cm installiert.

der vordere Schornstein steht an seinem Platz

die Beiboote und der Hauptmast sind eingebaut

der "berühmte" Feierabendblick

Es ist noch viel zu tun: der 2cm Vierling, ein 3,7cm Zwilling, mehrere 2cm, die beiden Torpedosätze und so weiter.

(übrigens, wen es interessiert: in ca. 3 Wochen krieg ich zwei Tumore in der Blase weggemacht, :) :) hoffentlich nicht bösartig und Anfang Juli ist dann ein neues Knie :) links in Arbeit mit anschliessender Reha. Es kommt da noch einiges auf mich zu. Deswegen war ich auch nicht in Mannheim)

Jetzt erst mal liebe Grüße aus Heidelberg

Hardie

• .....alles Gute, Gesundheit geht vor.

Wenn alles gut überstanden ist, .....bei der Reha lässt es sich bestimmt auch gut schnibbeln......

Viele Grüße Andreas

• Moin, moin Hardie,

ja, da wünsche ich dir auch alles Gute und viel Erfolg bei deinen bevorstehenden "Werftliegezeiten" :thumbup: - die beste Krankheit taugt nichts.

Anmerkung: Nur ILTIS und LEOPARD wurden ab 1933 auf die 12,7 cm Geschütze umgerüstet, um mit diesen Geschützen Erfahrungen für die sich in der Konstruktion/Bau befindlichen Zerstörern zu sammeln. Dabei blieben die alten Lafetten der 10,5 cm bestehen, da die neue Berohrung darauf passte (Quelle: Harald Fock).

Gruß und toi, toi, toi...

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hallo Hardie

Da wünsche ich dir alles Gute und vor allem, das alle Eingriffe klappen. Viel Spaß auch in der ReHa und komm dann gesund wieder.

lg

Otto

• Hallo Hardie,

wusste gar nicht, dass es den Bogen gibt. Macht sich aber bestens.

Auch von mir gutes Gelingen der OP. Und nimm dir genug Material in die Reha mit. Ich hatte da vor einem knappen Jahr drei Modelle geschafft.

Mach's gut.

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; LKr Nürnberg

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken

• Hallo Freund

Danke für Eure guten Wünsche.

@ Hajo, ich hab die Kanone eben umbenannt. Das mit der 12,7 wußte ich.

günter, dort, wo ich zur Reha hinkomme ist der Tisch im Zimmer zu klein. Ausserdem hab ich wahrscheinlich dort keine Lust/Zeit für Modellbau.

Heute hab ich hHandwerker im Haus, Weiterbau bei Jaguar daher erst morgen wieder.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

ich hab mich wieder etwas aufgerafft und hab an der Bewaffnung weiter gebaut :)

die beiden hinteren 10,5er sind an Bord.

Ich frage mich grad, ob die Kanonen auf dem Artilleriefährprahm D vom CFM da auch passen könnten?

die 3,7cm zwilling FlaK

der 2cm FlaK Vierling vom Mannheimer Verlag, die Verschlüsse stammen aus der Platine von Peter Hurler

der zweite Schornstein steht auch

Feierabendansicht

Es fehlt noch viel, ich zähl es jetzt nicht auf. Je nachdem, wie es mir geht, bau ich morgen etwas weiter

Es ist schon blöd, wenn man nicht weiß, was da in meiner Blase los ist.

Liebe Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Moin Hardie,

liebe Grüße von 13 Kartonbauern, die sich beim monatlichen Kartonmodellbaubetreiben im Schifffahrtsmuseum Flensburg getroffen haben - und gute Besserung!

Ralph

• Hallo Freunde

Vielen Dank für Eure guten Wünsche.

Trotz meiner "Unlust" hab ich heute doch weitergebaut.

Der erste Torpedosatz ist gebaut. Ger Satz auf dem Rathert-Bogen ist schon deutlich am Original. Ich hab aber dann doch den Satz vom Z51 von den Mannheimern gebaut mit dem Lasersatz verfeinert. Dafür hab ich etwa 8 Stunden gebraucht. :) :D ^^ :thumbsup: Ist es aber auch wert.

das Schmuckstück

Details

Feierabendblick

Grüße

Hardie

• ich nenne dir hier mal meine Adresse.

vom Z51 von den Mannheimern gebaut mit dem Lasersatz verfeinert.

Und es hat sich gelohnt; Purismus mag manchmal sehr schön sein, befriedigend aber wohl selten :D

Weiterhin viel Spass beim Bau wünscht

kartonskipper

• Hallo Wilfried

Das mit dem Purismus versteh ich nicht so recht. Ich will halt gute Modelle bauen und (ich bin ja auch Modellbahner) es geht halt immer noch einen Tuck feiner. :)

Womit soll ich die Adresse öffnen und was bringt die mir? G-mail kenn ich nicht.

UAWG

Hardie

• Hallo Freunde

Jaguar hat jetzt alle Poller an Bord, die Ankerketten liegen an ihrem Platz, der Hauptmast ist getakelt, die rettungsflösse sind an Bord und die beiden Kräne für die Beiboote sind eingebaut. :)

Feierabendblick

Bis morgen

Hardie

• Hallo Freunde

Kleinigkeiten von heute

Funkmeßantenne und Peilantenne

der hintere Mast

die beiden Otterkräne und die Otterwinde

der Entfernungsmesser über der Brücke

mit der Reling auf der Back angefangen

Details nebst Leitern zur Brücke

Feierabendblick

Die nächsten Tage ist noch einiges zu bauen, lenkt mich etwas von meinen Gesundheitsproblemen ab

Bis die Tage und Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Hardie,

auch ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. Auch wenn der Tisch zum Bauen zu klein ist, kann man ja immer noch lesen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

• Hallo Freunde

Der zweite Torpedosatz von Jaguar ist gebaut :) die Vorbereitungen für die Fertigstellung laufen.

die Anleitung vom Mannheimer Verlag für den Z51

mit dem Wassergefüllten Pinsel hab ich dei Rohre innen befeuchtet

die Einzelteile für die Rohre

vorbereitet für den Endausbau

so sieht der Torpedosatz aus

Jetzt einbauen

• Hallo Freunde

Jaguar ist in Dienst, die beiden 2cm mittschiffs fehlen noch, krieg ich heute nicht mehr hin. Morgen ist auch noch ein Tag

Torpedosatz Nr. 2 ist an Bord

eigentlich das Feierabendbild aber.....

Jaguar hat Flagge gesetzt

Wie eingangs erwähnt, bau ich morgen noch die beiden 2cm ein

Ich wünsch noch einen schönen Abend

Hardie

• Fertig

Jaguar ist fertig! Alle Teile sind verbaut.

Das Modell ist mit Teilen vom verschiedenen Konstrukteuern Gebaut.

Die Reling ist wieder die feine von Peter Hurler, die 2cm FlaK sind zum Teil (die Verschlüsse und die Rohre) von Peter Hurler, die 3,7cm ist von HMV (Bismarck) mit Rohren von GPM, der Vierling ist von dem Mannheimer Verlag mit den 4 Verschlüssen und Rohren von Peter Hurler, die Torpedosätze sind vom Z51 vom Mannheimer Verlag,

die Details

Feierabendbild

Meine (vorzeigbaren) 4 Torpedoboote

Ich würde jetzt gerne noch ein Boot der Raubvogelklasse (gibt es auch als von Jürgen Rathert umgeszeichneten Möwe Raubvogel)

Mal sehen.

Ihr werdet sehen

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Hardie,

sehr schön gelungen, Deine "Jaguar", die Superungen haben sich absolut ausgezahlt.

Und zusammen ergibt das schon eine feine Flotille an T-Booten.

Eine Frage, wieviel Wasser vgint der wassergefüllte Stift so ab und woher kann man diesen beziehen?

VG

Zaphod

• Hallo Zaphod

Ich freu mich, daß Dir das Boot gefällt.

Der Pinsel hat einen flexiblen Griff, Wasser flirsst da je nach Draufdrücken viel oder wenig. Ideal, wenn man mit Aquarellstiften arbeitet. die Spitze vorn wirkt dann wie ein normaler Pinsel. Das ganze ist mit Gefühl zu benutzen.

Gefunden hab ich den Pinsel im Netz bei Modellbau Universe in der Rubrik Werkzeug.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Zaphod

Ich hab grad bei bei Modellbau universe nachgeschaut. Da hab ich leider den Wasserpinsel nicht gefunden. Bin grad ratlos. Ich hatte einen ganzen Satz mit verschiedenen Größen gekauft.

Es kann auch sein, daß ich die Pinsel auf einer Modellbaumesse gekauft habe.

Ich kann leider doch nicht helfen. tout malade.

Gruß

Hardie

• Hallo Hardie, hallo Martin,

ja, bei Modellbau universe hatte ich auf Anhieb auch nichts gefunden, das allerdings auf mich geschoben.

Gerstäcker ist prima, die Filiale in Bremen ist in der Nähe unseres Lieblings-Italieners.

VG

Zaphod