SMS Zenta 1914, Heinkel Models, scaliert auf 1:250

  • Guten Abend.


    Wie ich andernorts schon schrieb hänge ich zur Zeit bei der Abwicklung der Lüfter für den Rapidkreuzer SMS Novara.

    Um meine Frustration darüber zu mildern nahm ich mir den Kaufdownloadbogen der SMS Zenta von Heinkel Models her.


    Zum Bogen.


    Nando (Heinkel Models) hat hier einen schönen Bogen entworfen der unter seinem Label als Kaufdownload auf ecardmodels.com erhältlich ist.

    WAK bietet die gedruckte Version des Bogens mit entsprechendem Zubehör an.

    Meine persönliche Kritik am Bogen: Die Bordwände und Aufbauten sind zu dunkel und die Beiboote entsprechen nicht dem Vorbild.

    Unabhängig davon ein schöner Bogen der ein gutes Modell des Kreuzers ergibt.


    Ich habe mich hingesetzt und die zu dunkle graue Farbe der Bordwände und Aufbauten und die Anker auf PANTONE 656 C, Hellblaugrau, geändert.

    Das eiserne Freideck am Vorschiff habe ich auf 80% Schwarz geändert.


    Der Rest des Bogens ist unverändert.


    Ein paar Worte zum Vorbild.

    Als ungeschützter Kreuzer zum Ersatz der Schraubenkorvetten für den Auslandsdienst konzipiert, war die Zenta oft als Stationsschiff in Ostasien und machte den Rummel des Boxeraufstands 1900 mit.

    Zu Beginn des WW1 war sie zusammen mit dem Torpedobootszerstörer Ulan (Huszarklasse) zum Blockadedienst vor der Motenegrinischen Küste eingeteilt.

    Sie hatte das Pech an einen französisch-britischen Flottenverband zu geraten, der in die Adria eingelaufen war um Beschießungen von österreichischen Hafenplätzen vorzunehmen.

    Zwei Schlachtschiffe (Kaliber 30,5cm) und zwölf Panzerkreuzer (Kaliber 24cm) beschossen die Zenta mit einer erbärmlichen Trefferqote.

    Ulan konnte entkommen, da die Zenta das Feuer auf sich zog und letztendlich sank.

    Die Überlenbenden konnten ans Ufer schwimmen und kamen dort in Gefangenschaft.

    Wer genaueres lesen möchte, HIER der Link zum Beitrag auf Wikipedia.


    Es geht los.

    Der auf 1:250 (80%) skalierte und auf 160g Papier ausgedruckte Bogen.

    Anleitung und Spanten sind auf 80g Papier ausgedruckt.



    Hier ein umgefärbtes Bogenblatt mit der Aussenhaut.



    Die Spanten wurden af 0,8mm Tiefkühlpizza-Verpackungskarton aufgeklebt und ausgeschnitten.



    Das zusammengesetzte Spantengerüst.



    Das Deck wurde ebenfalls auf 0,8mm Graukarton geklebt und das Holzdeck nochmal oben drauf um den Wassergraben zu erhalten.

    Hier habe ich das Deck zur Probe aufgelegt.



    Sodele, das war der Start vom Bau "meiner" Zenta.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().

  • Hallo Wiwo,


    ZENTA ist/war ein schönes Schiff. Ich wusste gar nicht, dass es davon einen Bogen gibt.

    Interessanterweise ist die Versenkung der ZENTA der einzige Erfolg der französischen Marine im 20. Jahrhundert.


    Viel Erfolg bei Deiner „Nebenbaustelle“

    Klaus

    »Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

  • Guten Abend.


    Claus, Stephan, Dirk, Peter (Pitje), Lars, Andreas, Willi, HaJo, Detlev, Christoph, Helmut, Wolfgang, Dieter, Otto, Peter (petespi9), Gustav, Kurt und Dirk,

    ich freu mich, daß ihr mich hier begleitet.


    Servus Klaus, der gedruckte Bogen kam vor ca. 4 Wochen bei WAK raus und ist seit knapp einer Woche bei ecardmodels als Kaufdownload erhältlich.

    Sozusagen druckfeucht und brandheiß. :D


    Weiter mit der Zenta.

    Für die Geschützerker gibt es schwarze Wände.


      


    Für die Niedergänge sind schwarze Schächte vorgesehen, in denen später die Treppen hineingestellt werden.



    Auf Deck sind sie mit dem Süll kombiniert.



    Als nächstes werden die Bordwände vorbereitet.

    Für die Klüsen am Bug habe ich Trichter gezeichnet und angeklebt.

    Diese sind im Bogen nicht enthalten.


     


    Dann die Einschnitte zu den Geschützerkern, sie sind in jeweils einem Stück konstruiert und passen ganz genau.


     


    Die Bullaugen werden wieder in bewährter Weise geprägt.



    Damit sind die Bordwände für die Montage bereit.


    Ich wünsche noch ein schönes Osterfest!


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

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  • Guten Abend.


    Klaus, Andreas, Helmut, Christoph, Dirk, Willi, Claus, HaJo, Dieter, Otto, Wolfgang, Peter, Gustav und Lorenz, Danke für eure Daumen.


    Die Bordwände sind dran, der Rumpf ist zu.



    Und die andere Seite.


     


    Es war ein Vergnügen die Bordwände zu montieren.

    Absolut passgenau, nix zu lang oder zu kurz.


    Jetzt geht es an die Ausrüstung der Bordwände.


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Wolfgang, HaJo, Claus, Andreas, Klaus, Dieter, Dirk, Otto, Willi, Dtlev, Lorenz, Helmut (Lindemann), Christoph, Helmut (B.), Matthias, Michel, Gustav und Hanns, Dankeschön für eure treue Begleitung.


    Servus Dieter, Danke dir!


    Die Ausrüstung der Bordwand.

    Am Bug, Ankerklüse und Klüse für eine Festmachertrosse.

    Bei der Ankerklüse bin ich Fotos vom Vorbild gefolgt.



    Als nächstes die Klappe für den Lanzierapparat, der im Vorschiff eingebaut war.

    Ich habe ihn nach Vorbildfotos etwas bombiert.



    Beim Geschützerker gibt es oben einen Former für die Verkleidung und daneben den Unterbau für die auf Deck stehende 47mm SFK



    Weiter mit einer Verschlußklappe für die nächste 47mm SFK und einer weiteren Klappe.



    Die Verschlußklappen für die 12cm.



    Und die Verschlußklappe für die nächste 47mm SFK.



    Wie gehabt, Former und Unterbau für die auf Deck stehende 47mm SFK.



    Und noch ein Erker.



    Zum Schluß noch eine Übersicht.



    Das war es schon wieder, jetzt ist die BB-Seite dran.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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  • Guten Abend.


    Dieter, Andreas, Helmut, Claus, Otto, Detlev, Dirk, Christoph, Klaus, Lars, HaJo, Gustav, Wolfgang, Peter, Willi, Zaphod und Hanns, ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung.


    Es stand eine Entscheidung an.

    Wie stelle ich die Geschützerker dar?

    Ich habe mich dafür entschieden die Erker an StB offen zu zeigen und an BB geschlossen.

    Das mittlere 12cm bleibt zu, denn für "offen" hätte ich einiges vorbereiten müssen, bevor ich die Bordwand angebracht habe.

    Bei den Geschützen zeigte es sich, daß sie mit Pivot zu hoch für den Einbau sind. darum habe ich Teil 13c weggelassen.

    Für die geschlossenen Pforten waren gekürzte Rohre herzustellen.

    Es sind die ersten Geschützrohre in Gamaschentechnik die ich gebaut habe.

    Gedruckt auf 80g Papier ließen sie sich sehr gut herstellen.

    Als Seele habe ich 0,5mm Federstahldraht eingesetzt.


     


    So sieht es an StB aus, Achtern .....



    ..... Mittschiff .....



    ..... und Vorne.



    Morgen die BB-Seite.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Andreas, Dieter, Otto, Gustav, Willi, Christoph, Detlev, Claus, HaJo, Helmut, Peter und Harald, Danke für eure Likes!


    Wie versprochen die BB-Seite mit den geschlossenen Geschützerkern:


    Vorne ....



    .... mittschiffs ....



    .... und achtern.



    An Steuerbord bekamen die offenen Geschützerker die Verschlußklappen.


     


    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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  • Guten Abend.


    Andreas, Michel, Dieter, Detlev, Gustav, Christoph, HaJo, Otto, Dirk, Wolfgang, Dieter, Claus, Helmut (B.), Klaus, Manfred, Helmut (Lindemann), Willi und Peter, Danke für eure "Daumen hoch"!


    Als nächstes habe ich die Abflüsse der Mannschafts-Aborte aufgedoppelt um sie dem Vorbild ähnlich darzustellen.



    Dann die Innenschanz am Bug.



    Jetzt geht es in die Höhe.

    Panzerturm und Brücke.

    Da man von der Einrichtung später kaum etwas sieht, ein Bild um sie zu zeigen.

    Das Steuerrad hab ich aus der Handräderplatine vom HMV gewonnen.



    Zwei Lüfter unter der Brücke und zwei Stützen.

    So sieht dann das Ganze auf Deck aus.


     


    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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  • Guten Abend.


    Claus, HaJo, Zaphod, Detlev, Gustav, Dieter, Otto, Andreas, Willi, Christoph, Lars, Helmut, Bernhard, Sergey, Dirk, Wolfgang, Peter und Matthias, Danke für die Likes!


    Jetzt tut sich ordentlich etwas auf Deck.

    Die ganzen Unterbauten für Lüfter, Schornsteine und zwei Deckshäuser kamen an Bord.


     


    Bei demn Oberlichten gab es eine Fehlinterpretation von Nando zu korrigieren.

    Er hat hier ein flaches Mittelteil eingesetzt.

    Nach den Originalplänen haben die Oberlichten einen spitzen First.

    Die Teile aus dem Bogen obere Reihe, meine korrigierten Oberlichten darunter.



    Hier sind sie bereits an Bord.


      


    Im nächsten Schritt sind etliche Lüfter zu bauen.

    Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

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  • Guten Abend.


    Andreas, Detlev, HaJo, Gustav, Dieter, Jochen, Willi, Zaphod, Klaus, Dirk (Göttsch), Christoph, Otto, Matthias, Bernhard, Helmut, Claus, Sergey, Peter, Dirk (H.) und Lars, dankeschön für die Daumen nach oben!


    Die erste Lüfterschlacht ist geschlagen und noch ein bisschen mehr.

    Zuerst waren aber die Schlote an der Reihe.


     


    Ich meine, ich habe sie soweit richtig zusammengeschraubt.

    Abweichend von der Anleitung hat die Fotoauswertung ergeben, daß an der Vorderkante ein Rohr und an der Achterkante zwei Rohre vorhanden waren.

    Weiters war am vorderen Schlot auf beiden Seiten eine Leiter und eine Dampftrööte.

    Die Leiter kommt aus meinem Laser.



    Danach gings an die mittlere Lüftergruppe.



    Die müssen jetzt durchtrocknen und dann montiert werden.

    Hier hat Nando nicht sauber gearbeitet, denn der Streifen für den Ring am oberen Ende des Rohrs ist um ca. 1,3mm zu kurz.


    Die weiteren Schritte gibts morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Jochen, Claus, Dirk, Gustav, Detlev, HaJo, Helmut, Matthias, Zaphod, Bernhard, Klaus, Dieter, Peter und Willi, Danke für euren Zuspruch!


    Die vier, im letzten Beitrag gezeigten Lüfter sind nun montiert.



    Ausserdem noch die beiden letzten großen Windhutzen.


     


    In der Seitenansicht zeigt sich schon die markante Silhouette der Zentaklasse.



    Nun stehen die letzten Druck-/Zuglüfter an.

    Davon mehr beim nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Claus, Detlev, HaJo, Andreas, Matthias, Peter, Zaphod, Hanns, Helmut, Christoph, Dieter, Wolfgang, Klaus, Gustav, Günter, Dirk und Willi, Danke für eure Likes!


    Die große Anzahl an Lüftern kam wohl daher, daß die drei Schiffe der Zentaklasse als Ersatz für die Schraubenkorvetten (Zrinyi, Fasana, Donau, u.a.m) gedacht waren und sie im Auslandsdienst ablösen sollten.

    Deshalb bekam die Aspern auch versuchsweise eine Plattung aus Muntzmetall am UWS.


    So, die Lüfterschlacht geht weiter.

    Zunächst drei Stück diesr Bauart.



    Die kamen hier hin.


     


    Diese vier Lüfter ....



    .... sind am Vorschiff.



    Jetzt fehlen "nur" noch sechs kleinere Pfeifenkopflüfter,

    Aber davon morgen.


    Liebe Grüße

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Otto, Detlev, Andreas, HaJo, Harald, Matthias, Dieter, Gustav, Helmut, Claus, Sergey, Christoph, Peter, Dirk und Willi, Danke für eure Ünterstützung.


    Die letzten sechs Pfeifenkopflüfter.




    Zwei vor der vorderen Lüftergruppe ....



    .... einer versteckt hinter der dritten Lüftergruppe ....



    .... und die letzten drei locker verstreut bei den achteren Deckshäusern.



    Damit ist die Lüfterschlacht beendet (27 Lüfter) und die weitere Austattung des Decks kann losgehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,


    die Lüfterschlacht hast du gut geschlagen!

    Ich habe eine Frage zur Decksausstattung.

    Was sind das für 2 .....??


    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Servus Claus,


    das sind zwei Betings zum belegen von Ankerketten oder Schlepptrossen.

    Sie waren besonders massiv ausgeführt um entsprechende Zugkräfte aufnehmen zu können.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Vielen Dank! :thumbsup:

    Wieder etwas gelernt.


    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Guten Abend.


    Andreas, Matthias, Detlev, Helmut, Jochen, HaJo, Claus, Dirk, Christoph, Gustav, Bernhard, Otto, Lars, Dieter, Sergey, Peter, Klaus und Willi, Danke für eure Likes!


    Als nächstes die beiden Tyzak-Anker.


      


    Weiters jede Menge Krempel am Vorschiff.

    Bugspriet, Kettenstopper, Ankerbetings, Ankerwinsch, Klüsen und Belegpoller.

    Und weil es so gut lief gleich die Ankerkette dazu.



    Achtern ebenfalls zwei Betings, Poller und Klüsen.



    Das war es schon wieder für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Helmut, Jochen, Claus, Christoph, Rolf, Dirk, Gustav, Detlev, HaJo, Dieter, Peter, Willi, Michel, Sergey, Klaus, Otto, Hanns, Gottfried und Lars, herzlichen Dank für eure Daumen.


    Es ist ein wenig weitergegangen.

    Mittschiffs kamen zwei große Winden an Bord.

    Danach durfte der Laser wieder für mich arbeiten.

    Die Bootslager ....



    .... die Niedergänge an der Brücke ....


    .... und an den achteren Deckshäusern.



    Jetzt stehen die ersten Relingsteile auf der Brücke und den Deckshäusern an, zeichnen, lasern und montieren.

    Das wird ein bisschen dauern.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Otto, Helmut (B.), Andreas, Dieter, HaJo, Lars, Christoph, Helmut (Lindemann), Klaus, Peter, Gustav, Willi, und Dirk, Danke für eure Likes.


    Servus Helmut, Danke dir. Durch die Umfärbeaktion war es möglich die Rückseite zu beducken und nach aussen zu drehen, damit verschwinden die schwarzen Schnittlinien.


    Nun zu den Kohlenluken.

    Die schwarzen Kreise mit einem hellen Ring waren nicht ganz zufriedenstellend.

    Darum habe ich sie neu gezeichnet, angelehnt an Fotos vom Torpedorammkreuzer Kaiserin Elisabeth hab ich sie heller und etwas detaillierter gestaltet.



    Weiters ergab sich, daß nicht alle dieser dunklen Kreise Kohlenluken waren.

    Achtern sind drei Lichtluken ins Deck eingelassen.



    Gedruckt habe ich die Kohlen- und Lichtluken auf 120g Papier, damit ragen sie nicht so prominent auf.

    Denn ein aufdoppeln mit 160g Papier würde in Natura eine Stolperfalle mit ca 4cm Höhe geben.


    Das war es schon wieder, bis zum nächstenmal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Lars, Helmut (B.), Gustav, Detlev, Andreas, Wolfgang, HaJo, Dirk, Christoph, Claus, Otto, Klaus, Peter, Willi, Dieter und Uwe, vielen Dank!


    Servus Peter, freu mich, daß dir meine Arbeit gefällt!


    Nun sind die Relings auf der Brücke ....


     


    .... und auf den Deckshäuseren montiert.


     


    Jetzt muß ich mich mit den Beibooten beschäftigen.

    Da die Boote im Bogen nur wenig Ähnlichkeit mit den Vorbildern haben, muß ich sehen was ich machen werde.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    HaJo, Andreas, Claus, Gustav, Dirk, Christoph, Helmut (Lindemann), Otto, Helmut (B.), Sergey, Peter, Klaus, Willi und Lars, Danke für die Daumen!


    Diese Beiboote waren laut Schiffsgrundbuch an Bord:


    1 Putzjolle

    1 Normaljollle

    1 Jollboot

    2 Rettungskutter 3. Klasse

    2 Segelkutter 3. Klasse

    2 Giggs 1. Klasse

    1 Segelbarkasse 3. Klasse

    1 Dampfbarkasse 3. Klasse


    Da die Beiboote im Bogen nicht der Zahl und Vorbild entsprechen, musste ich die Beiboote aus dem GPM Bogen des Tegetthoffs "ausleihen".

    Von dort habe ich die Putzjolle, Normaljolle, Jollboot und die beiden Giggs genommen, nachgezeichnet und etwas angepasst.



    Mit Holztextur innen und hellgrauer Aussenseite als Rückseitendruck ließen sich diese Beiboote bauen.



    Damit konnten die ersten Beiboote ins Bootslager gesetzt werden.


     


    Nun sind die fehlenden Beiboote zu konstruieren.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

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  • Hallo Wiso,


    ist die Putzjolle das kleinste Beiboot? Kommt der Name daher, dass Matrosen von diesem Boot aus Reinigungsarbeiten am Rumpf durchführten?




    VG


    Zaphod

  • Servus Zaphod.


    Richtig.

    Mit dem Winzling ruderte man ums Schiff und mit soliden Schrubbern wurde die Wasserlinie von Ruß, Öl und Sonstigem gereinigt, mit dem man damals das Wasser in den Häfen verschmutzte.

    Die ältere Bezeichnung aus der Segelschiffszeit war "Kupferputzer".


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Detlev, Andreas (Jäger), Claus, HaJo, Andreas (Hübner), Lars, Helmut (B.), Jochen, Klaus, Dirk, Gustav, Bernhard, Otto, Sergey, Christoph, Peter, Helmut (Lindemann), Willi, Frank und Hanns, vielen Dank!


    So!

    Ich vermelde zwei weitere Beiboote aus dem eigenen Konstruktionsbüro sind fertig.

    Es sind die beiden Segelkutter 3ter Klasse.



    Eines davon kommt gleich an Bord.



    Das zweite wird später an den Davits eingehängt.


    Das war es schon wieder.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wiwo,

    der Kenner weiß um die korrekte Ausstattung an Booten. Das wichtige Detail korrigierst Du mit Sachverstand und Können. Ein weiterer Punkt der Dein Modell einzigartig - weil technisch/historisch korrekt - sein lässt.

    Viele Grüße

    Klaus

    »Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

  • Guten Abend.


    Christoph, Claus, Detlev, Gustav, Andreas, HaJo, Matthias, Helmut (Lindemann), Klaus, Otto, Wolfgang, Peter, Willi, Dirk, Berhard, Helmut (B.) und Dieter, Danke für die Daumen!


    Servus Klaus, Danke dir!

    Naja es ist ja nix neues, aber mit vollen Hosen ist leicht stinken.

    Ich habe mich vor etwa 20 Jahren intensiv mit der Zenta und ihren Schwestern beschäftigt. :D


    Zwei weitere Boote, die Rettungskutter, sind fertig.


     


    Da sie aussenbords an den Davits hängen, kommen sie bis zur Montage in die Vorratsbox.

    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Andreas, Claus, Christoph, Klaus, Detlev, HaJo, Dieter, Gustav, Zaphod, Dirk, Uwe, Peter, Michel, Klaus (Fretsche), Willi, Helmut und Lars, herzlichen Dank für die Daumen hoch!


    Nun, die große Segelbarkasse 3ter Klasse ist auch geschafft.


     


    Und so sieht sie im Bootslager aus.



    Nun geht es an die Dampfbarkasse.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().

  • Guten Abend.


    Klaus (Fretsche), Claus, Andreas, Dieter, Gustav, Hadu, HaJo, Matthias, Zaphod, Lars, Detlev, Christoph, Otto, Klaus, Sergey, Peter, Helmut (Lindemann), Willi. Helmut (B.), Hanns und Wolfgang, vielen Dank für eure Unterstützung!


    Servus Peter, herzlichen Dank, aber ich bin mit der Barkasse noch nicht zufrieden.


    Wie Klueni (gelbes Forum) hat auch mir das letzte Bild im vorigen Beitrag nicht gefallen, ausserdem hat der Kiel noch nicht ganz gepasst.

    Darum habe ich das Boot geändert, ausgedruckt und neu gebaut.

    Links der Neubau, rechts das versuchsweise nachgeschnibbelte Vorgängermodell.


     


    So gefällt es mir wesentlich besser und gleich an Bord damit.



    Und jetzt mach ich mit der Dampfbarkasse weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Klaus, Andreas, Zaphod, Dirk, Otto, Matthias, Detlev, Dieter, Klaus (Fretsche), Lars, Helmut, Imo, Christoph, Sergej, Wolfgang, Gustav, HaJo, Willi, Peter und Claus, herzlichen Dank!


    Die Dampfbarkasse ist fertig.

    Die Entstehung.

    Zuerst der Rumpf.


     


    Der Dampfkessel.


     


    Bei der Zweizylinder-Dampfmaschine wird es sehr kleinteilig.



    Und ins Boot damit.


     


    So schaut es dann im Bootslager aus.



    Noch ein Blick aus der Vogelschau auf die Boote..



    Ich gestehe, daß ich ein klein wenig stolz auf mich bin.

    Besonders die Dampfmaschine war eine Herausforderung.


    Als nächstes ist die restliche Bewaffnung dran.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,


    können die gelungen Boote noch eine Scheuerleiste aus Papier bekommen? Damit könnte der Sprung betont werden und die Schnittkanten des Rumpfes verschwinden zumindest ganz oben. Sind die Boote schon festgeklebt?


    Viele Grüße

    Klaus

    »Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

  • Guten Abend.


    Dirk (Götsch), Klaus, Andreas, Gustav, Dertlev, Dieter, HaJo, Frank, Christoph, Klaus, Michael. Lorenz, Matthias, Helmut (Lindemann), Helmut (B.), Sergey, Willi, Michel, Dirk (H.) und Hanns, vielen Dank für die erhobenen Daumen!


    Servus Dieter, ja, so kann man sagen!


    Servus Klaus, die Boote sind bereits festgeklebt. Ich werde es mal mit der Segelbarkasse, die es nicht an Bord geschafft hat ausprobieren und dann entscheiden ob ich etwas ändern werde.


    Bei den 12cm L/44 Schnell-Lade-Geschützen hat Nando noch eine Überraschung versteckt.

    Die Seitenteile sind seitenverkehrt!

    Mir fiel das erst auf als ich im "Unterricht für das 12cm Geschütz L/40 C 96 S" Details zur Ausrüstung nachschaute.

    Das ließ sich durch einen Ausdruck der gespiegelten Teile leicht beheben.



    Angenehm überrascht war ich, daß die beiden Schilde sich durch gutes Vorformen mit einer passenden Kugelpunze fast von selbst zusammenfügten.

    Allerdings war die Öffnung im Schild rund und nicht viereckig.

    Ich habe das an der Oberseite geändert, die Unterseite aber so belassen wie sie war, da sie vom Rohr verdeckt wird.


     


    Mit Handrädern aus dem bekannten LC-Handrädersatz versehen, schauen die beiden Decksgeschütze an Bord gut aus.


     


    Jetzt sind noch vier 47mm L/44 SFK mit Wiegenlafette zu bauen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Detlev, Michel, Gustav, Christoph, Dirk, HaJo, Jochen, Otto, Roni, Olli, Klaus, Hanns, Helmut, Peter, Michael, Willi, Dieter und Claus, vielen Dank für eure Likes!


    Heute sind die vier 47mm L/44 SFK mit Wiegenlafette an der Reihe.

    Das Rohr ist aus zwei Teilen machbar, ein Teil wäre vielleicht besser gewesen.

    Vom zylindrischen Rohrteil hab ich ca 1mm weggeknapst und durch einen zum eckigen U gefalteten Verschlußblock ersetzt.


     


    Hier sind sie an Bord.


     


     


    Damit bin ich mit der Artillerie fertig.

    Die beiden 9mm Mitrailleusen in den Brückennocken lasse ich weg, denn die waren August 1914 nicht mehr an Bord.


    Jetzt geht es mit der Ausrüstung des Schiffs weiter.


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Helmut, Claus, Andreas, Wolfgang, Detlev, Dirk, Gustav, Klaus, Hajo, Otto, Christoph, Peter, Dieter, Willi und Hanns, Danke für die Daumen!


    Diesmal gibt es Kleinkram.

    Zwei Kompasse, ein Steuerrad.



    Zwei Scheinwerfer, Lamellen waagrecht, mit Foto belegt..

    Wie bei mir üblich verspiegelt und gelaserten Lamellen versehen.



    Und ein E-Messer mit 2m Basislänge.



    Allerdings war ich nicht mit den beiden Kompassen zufrieden.

    Darum hab ich sie überarbeitet.

    Mit Weißleim zwei Halbkugeln geformt und mit Lack behübscht.



    So gefallen sie mir besser.

    Steuerrad und E-Messer sind nicht im Bogen enthalten.

    Dann kam alles an Bord.


      


    Das war es bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Andreas, Dirk, HaJo, Jochen, Dieter, matthias, Lars, Helmut, Gustav, Christoph, Klaus, Claus, Peter und Willi, herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Wieder ein paar Stücke mehr von der Ausrüstung.

    Die Backspieren und Navigationslichter.


      


    Die beiden Stockanker und BB hat die Putzjolle ihren Platz auf der großen Barkasse gefunden.


      


    Zum Schluß noch der Schraubenschutz.


      


    Ich hoffe ich habe ihn richtig montiert. Die Bauanleitung ist da nicht sonderlich informativ.

    Aber falls nötig, kann man das noch ändern.


    Als nächstes sind die Relings zu zeichen.

    Sobald ich mit denen fertig bin melde ich mich wieder.


    Liebe Grüße,


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Helmut (Lindemann), Andreas (Jaeger), Dieter, Andreas (Hübner), Matthias, Jochen, Detlev, HaJo, Otto, Helmut, Claus, Gustav, Zaphod, Klaus, Dieter, Christoph und Willi, Danke für die Likes!


    Mit den Relings ging es schneller als gedacht.


      


      


    Als nächstes möchte ich die Masten angehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934