Endurance Interstellar skaliert auf 1:50

• Endlich kann ich mir etwas Bastelzeit gönnen .

Es hat begonnen.

Nachdem ich die Baubögen der Endurance umskaliert habe ging es heute mit dem Bau los.

Das Projekt wird auf jeden Fall interessant.

Die Pods haben eine Größe von 7x15 cm. :D

Die Form der Pods ist überraschend komplex, wegen der vielen abgeschrägten Seiten.

Zur stabilisierung der Pods muss ich ein paar zusätzliche Klebelaschen einbauen.

Ich bin gespannt wie groß das Teil wird.

• Heute abend ging es ein bischen weiter.

Aufgrund der komplexen Oberflächenstruktur, die allerdings nur aufgedruckt ist, habe ich mich entschieden die Oberfläche mit Details zu verfeinern.

Das verlängert zwar die Bauzeit erheblich aber die Optik macht deutlich mehr her.

Die Solarplatten habe ich versehentlich aussen aufgesetzt, anstatt den Pod vorher aufzuschneiden. :cursing:

Aber ich habe mich entschieden die Endurance in dieser Variante weiter zu bauen.

Sieht auch cool aus..

• Hi Stephan, ich werde die Solarpanele mit etwas transparenten Klebeband auf hochglanz trimmen. :D :thumbup:

Inzwischen geht es mit dem "supern"

in kleinen Schritten weiter.

Das sieht mit hochglanz gleich noch besser aus. :thumbsup:

• Im Modellbau sin die Gestaltungsmöglichkeiten grenzenlos.

Dies wird eine sehr eigene Version der Endurance....

Die Aussenseite wir mit einem 2mm H-Träger verstärkt, da das Papier bei dieser Größe zu "wabbelig" ist.

Und die Solarpanele haben ein paar Zusatzteile bekommen. :thumbup:

• Hi Stephan, gut erkannt.

Die benutze ich gern in verschieden Grautönen für technische Sachen darzstellen. :thumbup:

• Gestern abend und heute morgen ging es mit dem zweiten Pod weiter.

Aus der Erfahrung mit dem ersten Pod habe ich beim Bau des zweiten Pods gleich aus dem reichlich vorhandenen Restpapier einige Dreiecksträger zusammengeklebt und die Struktur von innen verstärkt.

Wenn ich 1mm Karton mehmen würde, wäre das Modell wahrscheinlich zu schwer werden, daher denke ich das es ein guter Kompromiss ist zwischen Gewicht und stabilität.

Für die Rundung der versenkten Aggregate Bauteil No. 5 und No. 12 eignen sich hervorragend Schaschlik-Spieße.

So geht es langsam voran.