AN-225 im Maßstab 1:50 von YG

• Hallo in die Runde,

ich möchte heute mit dem Baubericht zur 225 beginnen.Dazu noch einige Fakten:

Leergewicht 285 to, Länge 84 Meter, Spannweite 88 Meter

Max. Zuladung rund 250 to, Startgewicht bei voller Zuladung und vollen Tanks liegt bei über 600 to

Sie war ( muß man ja leider sagen ) das größte Flugzeug der Welt, ursprünglich zum Transport der Buran Raumfähre ( Huckepack) konzipiert und gebaut, ich glaube es gab nur einen einzigen oder wenige Flüge so, das

Buran Programm wurde eingestellt. Eine zweite Maschine wurde in Bau genommen, aber nie fertiggestellt, und wird sie wohl auch nie.

Als Einzelkämpfer wurde sie genau wie die etwas kleinere AN-124 ( nur 4 strahlig ), und die gibt es mehrfach, fuer weltweite Spezialtransporte gechartert. Das größte Einzelfrachtstück war glaube ich ein großer Siemensgenerator, der ca. 200 to wog. Ich hatte direkten Bezug zu der 225 und auch der 124, mein ehemaliger Arbeitgeber hat die 124 mehrfach gechartert, z.B. für den Transport von Druckmaschinen nach Asien und Japan als Vollcharter. Selbst habe ich einmal für einen Großkunden ein Vollcharterangebot für die 225 nach Asien und Lateinamerika gemacht, Kosten pro Flug ca. 1,5 Mill. USD.

So viel zur Vorgeschichte, also beide Modelle sind für mich daher ein MUß.

Von YG gabs das Modell zuerst in 1:33, ich hab lange überlegt, aber wegen der Übermaße mit mehr als 2,2 Meter Spannweite ( und Bedenken bei der Statik ) habe ich mich dann für 1:50 entschieden.

Und sie wird immer noch groß> Länge knapp 1,7 Meter, Spannweite fast 1,8 Meter

Wichtiger Hinweis: Wer sich den Bausatz zulegen will, sollte unbedingt!!!! auch den Spantensatz dazukaufen, der ist mit etwa 1.500!!!! Teilen extrem umfangreich, und wenn man die Spanten, was machbar wäre, sich selbst ausschneiden will, wirds zu ungenau und man wird nie fertig.

Der Bausatz an sich umfasst rund 100 Bogen auf DIN-A3, die Papierqualität ist ok ( gibt aber bessere> z.B. von Oriel und Halinski ), der Spantensatz ist sehr genau, nur minimale Nacharbeit erforderlich.

Achtung: die umfangreiche und ziemlich komplexe Bauanleitung sollte man sorgfältig VOR Baubeginn lesen, am besten mehrfach, dann funktionierts auch gut.

Als Kleber verwende ich UHU-hart ( einer meiner Lieblingskleber ), meist für größere Flächen, und UHU Alleskleber super ( für Verbindungen, die halten sollen und schnell antrocknen sollen.

• Man was für ein brocken, da setze ich mal dazu. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

• 2.Teil

Rumpfgerüst, Spanten trennen, verschleifen und verkleben

Insgesamt 6 Segmentabschnitte, habe bei jedem Rumpfrahmen mit den inneren Spanten verklebt, dann ausgerichtet, die unteren und oberen

Längsträger geben dem Ganzen zusätlich halt.

• 3. Verkleben der Segmentstücke

Ich habe nur jeweils 2 Teile zueinander ausgerichtet und dann verklebt, anschließend ausreichend trocknen lassen.

Das 1. Segment mit der Nase ist noch nicht komplett, in den nächsten Tagen mache ich das Cockpit fertig mit allen Instrumenten und den Sitzen.

Danach den hinten angesetzten Raumen für die Bordingenieure und die restliche Besatzung, weitere 4 Sitze und Instrumente.

Das Ganze ist sehr gut detailiert.

Die Kanzel erhält durchsichtige Fenster, zugeschnitten aus einer Plastikordner - Einlage.

Jetzt bereits kann man die Dimensionen ziemlich^^ gut erkennen.

An neuralgischen Stellen wie dem Heck habe ich zusätzlich mit 2 mm dicken Kartonstreifen verstärkt, um die Stabilität zu erhöhen, den das 6. Segment ( Heck )

ist nur über die Schlitze verklebt, was mir zu wenig erscheint.

Das Gute an den anderen Segmenten ist, es werden jeweils Rumpfteil mit einem weiteren Rumpfteil verklebt> höhere Stabilität

4. Die beiden nächsten Bilder zeigen den fertig verklebten Rumpf ( jedoch ohne das Cockpit Segment , das folgt noch.

• 4. Hinteres Leitwerk, das alleine hat schon die Größe von vielen sonstigen Modellen

Auch hier wieder alle Spantenteile herausnehmen aus den Bögen, verschleifen, zuordnen, verkleben.

Hinweis und Problem: die in der BA gezeigten Teile 411 (1), 411(2) und 411 a fehlen komplett, sowohl bei den Spanten als auch im

Spantenplan des eigentlichen Bausatzes, ich habe das bereits mit Slawomir aufgenommen, er hat den Verlag kontaktiert, die haben sich nach

Überprüfung für den Patzer entschuldigt, und wollen einen Zusatzbogen mit den Spantenteilen herausgeben, die Teile werden dann wohl bei Orders der

nächsten Monate dabei sein.

Ich hab mir passende zurechtgeschnitten, geht auch, ist aber nicht wirklich Sinn der Sache, wenn man auch den Preis des Projektes berücksichtigt.

Alle Höhen - und Seitenruder sind beweglich vorgesehen, auch hier erscheint mir die Vorgabe zu dünn, daher verwende ich Messingstab mit 1,8mm Stärke

die werden in das Flapgerüst verklebt, beim Anbringen später werden sie innen durchgesteckt und außen nur eingeklinkt, sollte halbwegs gut funktionieren.

Auch hier habe ich wieder an diversen Stellen mit 2 mm dicken Streifen verstärkt, denn gemäß Bauplan werden die hinteren Tragflächen nur aufgeschoben und

mit dem Mittelsegment verklebt, was mir zu instabil erschien.

So, das ist fast der aktuelle Stand des Baufortschrittes, ich habe jetzt mit der Beplankung des Leitwerkes begonnen, wird sicher einige Tage inanspruch nehmen

( Bilder folgen )

Man sieht noch nicht so viel, aber ich habe bereits etwas mehr als 400 Teile verbaut!!!!

• .....viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei diesem Megaprojekt. Wenn dieses Projekt durchgezogen ist, gehen Sie in die Unsterblichkeit in diesem Forum ein. :)

Viel Grüße Andreas

• Hallo Merkava, beeindruckend für mich auch in 1:50 definitiv zu gross. Das Modell hätte mich aber gereizt. Mich würde interessieren ob das modell für den Transport auch zerlegbar gebaut werden kann?

Grüsse und gutes Gelingen Nik

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

• Hallo Merkava!

Was für ein gigantisches Teil. Und das "nur" in der 1:50-Version... (Wer soll da bitte die auch angebotene Variante in 1:33 bauen???)

Wie geht's bei dir aktuell mit dem Projekt voran? Vielleicht kannst du mal einen Zwischenstand für das interessierte Publikum hier posten?

Schöne Grüße

Martin