Hallo in die Runde,
ich möchte heute mit dem Baubericht zur 225 beginnen.Dazu noch einige Fakten:
Leergewicht 285 to, Länge 84 Meter, Spannweite 88 Meter
Max. Zuladung rund 250 to, Startgewicht bei voller Zuladung und vollen Tanks liegt bei über 600 to
Sie war ( muß man ja leider sagen ) das größte Flugzeug der Welt, ursprünglich zum Transport der Buran Raumfähre ( Huckepack) konzipiert und gebaut, ich glaube es gab nur einen einzigen oder wenige Flüge so, das
Buran Programm wurde eingestellt. Eine zweite Maschine wurde in Bau genommen, aber nie fertiggestellt, und wird sie wohl auch nie.
Als Einzelkämpfer wurde sie genau wie die etwas kleinere AN-124 ( nur 4 strahlig ), und die gibt es mehrfach, fuer weltweite Spezialtransporte gechartert. Das größte Einzelfrachtstück war glaube ich ein großer Siemensgenerator, der ca. 200 to wog. Ich hatte direkten Bezug zu der 225 und auch der 124, mein ehemaliger Arbeitgeber hat die 124 mehrfach gechartert, z.B. für den Transport von Druckmaschinen nach Asien und Japan als Vollcharter. Selbst habe ich einmal für einen Großkunden ein Vollcharterangebot für die 225 nach Asien und Lateinamerika gemacht, Kosten pro Flug ca. 1,5 Mill. USD.
So viel zur Vorgeschichte, also beide Modelle sind für mich daher ein MUß.
Von YG gabs das Modell zuerst in 1:33, ich hab lange überlegt, aber wegen der Übermaße mit mehr als 2,2 Meter Spannweite ( und Bedenken bei der Statik ) habe ich mich dann für 1:50 entschieden.
Und sie wird immer noch groß> Länge knapp 1,7 Meter, Spannweite fast 1,8 Meter
Wichtiger Hinweis: Wer sich den Bausatz zulegen will, sollte unbedingt!!!! auch den Spantensatz dazukaufen, der ist mit etwa 1.500!!!! Teilen extrem umfangreich, und wenn man die Spanten, was machbar wäre, sich selbst ausschneiden will, wirds zu ungenau und man wird nie fertig.
Der Bausatz an sich umfasst rund 100 Bogen auf DIN-A3, die Papierqualität ist ok ( gibt aber bessere> z.B. von Oriel und Halinski ), der Spantensatz ist sehr genau, nur minimale Nacharbeit erforderlich.
Achtung: die umfangreiche und ziemlich komplexe Bauanleitung sollte man sorgfältig VOR Baubeginn lesen, am besten mehrfach, dann funktionierts auch gut.
Als Kleber verwende ich UHU-hart ( einer meiner Lieblingskleber ), meist für größere Flächen, und UHU Alleskleber super ( für Verbindungen, die halten sollen und schnell antrocknen sollen.