Verlag L 'Instant Durable

• Hallo liebe Kartongestalter!

Frage vorweg: Existiert der französische Verlag L 'Instant Durable überhaupt noch? Bzw. werden aktuell im Netz nur noch Restbestände und/oder Kopien verkauft? :wacko:

Wikipedia ist da nur bedingt hilfreich, es ist Wikipedia zu entnehmen, dass der Verlag 1983 gegründet wurde.

Ich bin auf die Suche nach dem Modell - Le Mont Saint Michel - , entweder ist er zur Zeit nicht lieferbar oder auf einer holländischen Seite wir der Bausatz mit extrem hohen Versandgebühren angeboten.

Versucht man die französische Seite des Verlages anzusurfen landet man anscheinend auf eine Archivseite (also ich interpretiere es so, dass sie nicht mehr aktiv ist):

INSTANT DURABLE / Editions L'Instant Durable

Kann mir einer mit weiterreichenden Informationen weiterhelfen? Ich würde mich freuen! :)

Auf der Seite des Arbeitskreises Geschichte des Kartonmodellbaus e.V. wird ein Modell des Arc Triomphe Paris des Verlags mit der Jahreszahl 2015, das ist auch insgesamt das jüngste gelistete Datum von Bausätzen des Verlags, erwähnt.

Viele Grüße

Udo aus Siegen

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

• Der Originalverlag ist nicht mehr aktiv:

Im Jahr 2000 : L'Instant Durable sichert die exklusive Verbreitung der ’ditions Paléo, Spezialisten bei der Veröffentlichung von Referenztexten (von der Antike bis zum 20. Jahrhundert) in ihrer integralen Version.

SOPREP trat 2016 in ein Liquidationsverfahren ein.[ 3] Hatot blieb als Designer aktiv, und L'Instant Durable-Publikationen wurden von einem anderen Unternehmen unter der Marke L'Autre Chemin übernommen.[6]

Fentens - Le Mont Saint Michel

Hier soll das Modell wieder verfügbar werden, wie lange dieser Status schon steht kann man nicht sagen.

Gruß

Olaf

• Hallo zusammen,

ich habe bei Fentens vor einiger Zeit zwei Bögen dieses Verlages bestellt. Bekommen habe ich glänzendes Zeugs, vermutlich Laserdruck :thumbdown: Das scheinen irgendwelche Wiederaufbereitungen zu sein. Ich gehe mal steil davon aus, daß die Originalbögen seinerzeit Offsetdrucke waren?!

Gruß,

Daniel.

• Modell Le Mont Saint Michel

Hallo Olaf! Hallo Daniel!

danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde dann nun versuchen, an einen Originalbausatz über Momox oder booklooker heranzukommen, denn auf eine Kopie der Baubögen und zu dem noch nur mit einem Farblaserdrucker erstellt habe ich kein Interesse, auch der Preis ist dann happig und die Frage des Copyright ist nicht geklärt, wenn der Bausatz denn ohne Hinweis gewerbsmäßig vertrieben wird.

Ja, schade, dass der Verlag nicht mehr produziert, er hatte ja einige sehr ansprechende Modelle im Sortiment.

Bis dahin!

Viele Grüße

Udo

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

• Hallo Udo,

die Originale sind schöne Offsetdrucke, Ich wünsche Dir guten Erfolg bei der Suche. Mein Tipp, das Musee d'Orsay. Da ist eine wunderschöne Glashalle dabei.

LG

Kurt

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• Hallo Kurt!

Danke für deinen Kartonmodellbau-Tipp.

Allerdings scheint dein favorisiertes Modell noch seltner auf dem Gebrauchtmarkt angeboten zu werden. Mir ist es auch nach längere Recherche als Kartonmodellbausatz noch nicht begegnet.

Wie gesagt, ersteinmal beabsichtige ich das Modell Le Mont Saint Michel zu bauen. Ich werde aber auch nach deinem angesprochenen Modell die Augen offen halten.

Weiterhin gutes Glingen.

LG

Udo

• entweder ist er zur Zeit nicht lieferbar oder auf einer holländischen Seite wir der Bausatz mit extrem hohen Versandgebühren angeboten.

Du kannst bei Diderick (Zeist Bouw.) problemlos bestellen - auch schon gemacht (Emco Flieger). Weis den Preis nicht mehr, war aber überschaubar.

• Preise sind doch angegeben, Versandkosten sind überschaubar.

Achtung - es gibt auch die Kategorie Collectors Items - da werden teilweise Mondpreise verlangt.
    Das sind aber Preise, die Diderick nur weitergibt.
    Manch einer will halt schneller reich werden.

• Und wenn du dein Glück auch mal auf einer Ausstellung versuchen willst, empfehle ich dir die Euro Scale Modelling in Houten/NL am 29.11.25 in diesem Jahr. Es gibt dort immer sehr viele Händler mit Antiquariat. Dauert halt noch ein wenig.

Und Diderick anzuschreiben und nach speziellen Modelle nach zu fragen hilft auch, er ist sehr gut vernetzt.

LG

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• In Mannheim, in etwa vier Wochen, hat der AGK meistens eine große Auswahl an antiquarischen Baubögen.

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Danke für die hilfreichen Antworten Peter, Gordon, Robert und Rene.

Ich werde mich nun dank Peter an die betreffende Seite von Diderick wenden und schauen, ob ich da fündig werde.

Ein Besuch einer der Messen ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit, noch an antiquarische Bögen zu kommen.

Die hohen Versandgebühren von 14,32 € wurden auf der Seite http://www.scaldismodelclub.nl verlangt, die würde ich nur aufbringen, wenn ich das Modell "Le Mont Saint Michel" nirgends anderswo erstehen kann und es ein Original ist.

Bis dahin!

Gutes Gelingen.

Udo

• Die hohen Versandgebühren von 14,32 €

Ich bestelle mein Zeugs für gewöhnlich quer durch Osteuropa zusammen :pinch: Die Versandkosten haben ein Spektrum von etwas über 8€ bis hin zu 20€, unabhängig vom Land. Das würfelt jeder Shop individuell aus 8| 14,32€ sind zwar etwas über dem Durchschnitt für "Auslands-Shopping", aber durchaus noch im grünen Bereich.

Gruß,

Daniel.

• Perhaps you could apply to Thierry Hatot to know some more, as he was involved in L'Instant Durable development.

Sadly, this following project failed, it was in 2020, four years ago only and so far away at the same time, I guess L'Instant Durable belongs to the XXth century, no way back...

La cathédrale d'Amiens en maquette !
    Faire découvrir notre patrimoine architectural
    fr.ulule.com

Renaud

Edited once, last by Renaud ().