Mein zweites Modell
Erst habe ich voller Vorfreude alles genau der Anweisung nach gebaut und im Laufe des Bauen festgestellt das da etwas nicht stimmen kann. Da ich Berliner bin und die Ruine kenne kam mir in den Sinn mal nachzuforschen.
Vorab habe ich zum Glück alle Bögen eingescannt was auch nicht so einfach war da die Bögen größer sind als DIN A4 aber man ist ja kreativ
Sicherlich ist das von Schreiber-Bogen nur ein Level zwei aber das ist meiner Meinung nach absoluter Murks, denn auch das Vorschaubild oben links ohne Nennung des Künstlers ist nicht Original aber wenn man schon das mit abbildet sollte das Modell doch wenigstens dem Bild nahekommen welches in keinster Weise so ist!
Das Bild stammt von Franz Schwechten 1893 https://de.m.wikipedia.org/wik…Kirche,_Handzeichnung.jpg, sowie https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/P/369704.php jedoch wurde das dann anders umgesetzt in der Realität 01.09.1895.
Folgendes ist Falsch, verkehrt bzw. nicht vorhanden:
- Cover von Schreiber-Bogen entspricht nicht dem Miniaturbild oben links das auch nur von einem Künstler gemalt wurde und auch nicht ganz dem Original entspricht.
- Die Rad/Rundfenster entsprechen nicht dem Original
- Es wurden 3+16=19 Fenster/Gauben vergessen (Turmdächer hinten sind zu klein)
- Die Dachstruktur/Beplankung ist komplett falsch
- Die Dächer haben im Original verschiedene Beplankung oder wie das heißt.
- Es wurden die (Kamine/Schornsteine (2 Stück) vergessen))
- Alle Kreuze sind auch falsch
- Wasserabflusse sind nicht vorhanden
- Details wurden vergessen (Glockenturm Querverstrebung der Mitte)
- Hintere 2 Dächer sind falsche Propotionen (zu klein)
- Kellerfenster nicht vorhanden
Kurzum, alles außer dem Grundriss und Aufbau ist falsch und entspricht in keinster Weise dem "wirklichen" alten Original!
Folgendes habe ich nun kreiert und hinzugefügt nach langer Recherche da es hier und da kaum noch Originalbilder der echten originalen alten Kirche gibt und es wurden auch zum damaligen Zeitpunkt in der Blüte der Kirche einiges schon wieder geändert(Vor und nach dem ersten Weltkrieg). Es wurde nach der Einweihung der Kirche unten ringsum auch noch ein Zaun hinzugefügt und die Schornsteine waren zuerst rund dann eckig mit Spitze.
Hinzugefügt/geändert wie folgt:
- Kamine/Schornsteine (2 Stück) entworfen und erstellt
- Alle Dächer bekamen einen Sims/Vordach und den klassischen SCHWEIF(von der Fassade) und entsprechende Spitzen
- Dächer dem Original angepasst (Struktur/Ausrichtung/Farbe)
- Rund/Radfenster dem Original angepasst
- Kreuze dem Original angepasst
- Wasserabflusse auf den Vordächern oben hinzugefügt
- Farben angepasst
- untere Kirchenfenster ersetzt mit anderen die mir besser gefallen haben (Notre Dame)
- Neue größere Turmdächer hinten entworfen und Fenster/Gauben hinzugefügt
- Gauben insgesamt 99 Stück erstellt mit Vordächern und Kugelspitzen aus 0,2mm Draht und Leim
- Die Kreuze in Schwarz. Soweit ich recherchieren konnte wurden diesem Bauwerk KEIN goldenes Kreuz oder sonst irgendetwas in Gold vergoldet, weder die Kreuze noch die Spitzen, dies waren alle in Silber. Die kleinen Kreuze alle in Schwarz(Anthrazit)
- Kellerfenster hinzugefügt
es folgen nun einige Bilder des Baus erst einmal nach Anleitung....