Westland Sea King, GK Verlag Ausgabe 2011, 1:250

• So. Dann will ich auch hier mal.

Irgendwie muss man ja doch was fummeln. Und beim Stichwort fummeln kanns ja eigentlich nicht groß werden.

Den Sea King habe ich ja schonmal von Scissors &Planes gebaut mit wenig Teilen aber im selben Masstab.

Jetzt also einen Schritt weiter. Die Ausgabe von GK Verlag habe ich bei Slawomir heruntergesetzt erstanden (Das Heft ist wohl mal gaaaaanz leicht feucht gerworden und hat sich ein bisschen gewellt, aber glücklicherweise nur an Stellen die vernachlässigbar sind. Zum wieder hereinkommen gerade richtig :)

Hier also das Ganze von aussen:

Und angefangen (nachdem ich in Ruhe Teile aufgedoppelt und verdreifacht habe (100g Papier):

Als Fingerübung ganz brauchbar. man darf gespannt sein wie es weitergeht.

• Ah ganz vergessen Du hast Recht :) Ich fang stumpf von vorne an und werden den SAR Heli bauen der ganz präsent auf dem Titel zu finden ist :)

• So... Nu kann ich den (nicht mehr) hohlen Worten taten folgen lassen.

Geht kleinteilig los. Das Ding muss ja offen sein :D

Also flugs sämtliche Optionen gezogen und den Verbandskasten und den Feuerlöscher verdreifacht und n bissl ausgestichelt...

und das Ganze zusammengepappt.

Samt Bank sieht das doch gar nicht so dämlich aus. Dafür das ich gefühlt 3 Jahre nichts kartonales gemacht habe :)

• Ein ganz kleines bisschen weiter. Der nächste Spant mit dem nächsten aufgesetzten Verbandskasten :D

Langsam wirds echt schwierig zum fotografieren... Vielleicht hätte ich doch Licht in den Innenraum bauen sollen ;)

Am Sonntag gehts zum Bastelstamnmtisch. Mal schaun wie weit ich da komme. Vermutlich werd ich noch die ein oder andere Baustelle mehr mitnehmen. Man weiss ja nie was einen so reitet.

• Hat mich wohl doch gepackt... Ach komm... Eiiiiin Teil geht noch :D

Jetzt siehts wenigstens schon n bissl nach Hubschrauber aus.

Größer wirds trotzdem nicht :)

• Mit Schiffen hab ichs halt so gar nicht. Ich gehöre mehr zur fliegenden Zunft :D

Das Dingen kriegt ne Bodenplatte aus dem Bogen und schick isses. Lässt sich auch gut transportieren dann.

• Nicht das es heisst ich wäre untätig aber das Wetter läft zum Modellfliegen ein :D
    Ein bissl weitergemacht. Fürs erste mal nach langer Zeit wieder Futzelkram schauts ganz passabel aus finde ich.

• Die erste Seitenverkleidung ist sogar größer als 1 Quadratzentimmeter :D

Ich meinte eigentlich das ich ein wenig (viel) kartonale Pause eingelegt habe und mich selber überzeugen muss das ich klein auch noch kann :D

• Nach nem schönen Englandurlaub mal wieder reingefummelt...

Immerhin 2 Rumpfeseitenteile mehr. Die Passgenauigkeit ist schon toll muss mman sagen! Schöner krieg ichs nicht hin.

Aber det passt schon. Fotos sind ja immer son bissl gemein irgendwie :)

• Ganz toll. Zeugt von Ruhe und Konzentration. Echt schön. Ich habe den Heli noch in Groß auf der to-do-Liste. Aber da gibt's ja Kontroversen ob der Farbgebung. Aber echt schön. Wer's Klein mag kommt hier auf seine Kosten.

Schöne Restwoche wünscht

Thomas.

• Danke Dir :) Ich bin selber erstaunt das ich das nach so langer Pause noch so hinbekomme. Das lässt hoffen das das Dingen recht vorzeigbar wird :)
    Ich werde parallel wohl noch was normalgroßes anfangen denke ich. Erstmal die Restteile der Yak-15 verbauen.

• Manchmal ists ja n bissl albern wie lange man an einem Teil rumüberlegt wie am besten und in welcher Reihenfolge. So auch beim Heckteil. In meinem Fall 2 Wochen ^^) Eigentlich ists ja ganz einfach:

Das Ding muss ans Modell. Der Punkt ist nur: Wie vorgehen. Ich habe die anderen Rumpfaussenhäute in der Mitte oben angeheftet und habe mich dann nach unten vorgearbeitet.

Hier irgendwie nicht so wahnsinnig gut möglich. Die Klebelasche an diesem Teil gab mir auch Rätsel auf.

Warum? Und vor allem: Wieso ist da ne ganze Klebelasche (die man ja eh nicht braucht, also wegschneiden :D ) mit einer Knicklinie in der Mitte?

Kurz gesagt: Man kann sie nutzen um das Teil vorher zu schliessen und dann auf das Heck zu schieben. Grundsätzlich ne tolle Idee aaaaber: Das passt dann halt hinten und vorne nicht wirklich weil der Karton meines Erachtens nach zu dick aufträgt.

Jetzt hat der geneigte Nichtraucher aber natürlich Zigarettendrehpapier zur Hand und schneidet sich kurzerhand daraus eine Klebelasche...

Und Viola: Passt :)

Jetzt kann man den Rumpf wieder anfassen ohne aufpassen zu müssen das man was verdrückt oder verbiegt. Und: Nahaufnahmen sind immer noch kleine Ärsche ^^

• Chris A. June 7, 2025 at 8:35 AM

Changed the title of the thread from “Westland Seak King, GK Verlag Ausgabe 2011, 1:250” to “Westland Sea King, GK Verlag Ausgabe 2011, 1:250”.
  • (noch) kein Magnet. Vielleicht papp ich nen Metallteil unten rein. Mal schaun. Hatte ich aber nicht vor weil halt eben ein filigranes Teilemonster.
    Fürs Schild gibts was neues Gelbes :D

• Es wächst und gedeiht. Ich habe mal auf Ausschneidebilder verzichtet und sag mal so:

Der Apparat ist fast zu jetzt :D

Die Fotos sind wie immer kleine Ärschchen, wenn man normal hinschaut siehts ganz passabel aus. Ichgewöhn mich langsam wieder an die Fummelei.

Seht selbst und lästert ^^

• Und an Scheiss hatter gemacht der Herr A. Ich könnt son bissl kotzen...

Reihenfolge der Bauteilnummern nach. Was mach ich? Ach das ist doch anders viel cooler...

Verschoben weil ich nicht zuerst das Teil mit den Türen (und dem Schriftzug an dems leicht auszurichten wäre) eingeleimt hab...

naja sind ja noch n paar Hubschrauber im selben Bogen.

Das Ergebnis? Die Frontsektion... Sieht kacke aus :(

• ....was soll denn da schlecht aussehen ? hä?

LG

Werner

Das Dach und das Windshield samt Frontpartie meine ich:

Hier sieht man schön das der Schriftzug nicht fluchtet:

und genau das hab ich nicht gesehen bzw zu spät bemerkt (als ich eben die "Verglasung" und das Dach aufgebracht habe

Normalerweise wenn man nicht so ungeduldig ist und die Anleitung liest sollten die Kanten eigentlich fluchten und nicht überlappen.

Ich werd wohl nebenher weitermachen und sehen was das Dingen noch so für Überraschungen bereithält (oder ich für welche sorge) unds dann eben irgendwann nochmal probieren...

Vielleicht hilfts ja jemand der genau diesen Fehler nicht macht beim Bau :) Hat ja auch was positives :D

• So. Ein bisschen weiter gefutzelt. Ich muss echt sauberer schneiden üben. Auf den Bildern siehts mal wieder grauslich aus, im Original gehts tatsächlich.

Vielleicht kann ich mir ja auf dem ein oder anderen Stammtisch was abgucken :)

Das Skelett vom Rotordom samt den Einläufen ist schonmal montiert:

Passt scho :)

• Hi Chris

leider konnte ich am Freitag Abend nicht kommen, aaaaaber der Hubi sieht trotzdem gut aus. Das Kameraauge ist immer etwas kritischer.

Aber ich kann mir vorstellen wenn ich dieses Modell auf dem Tisch ganz normal an schaue sieht es bestimmt gut aus.

Ich habe mit meinen "Winzmodellen" sprich die Begeleitflugzeuge in 1:250 auf den Schiffen auch so meine Passprobleme :D :D

Gruß Werner

• Es gibt immer ein nächstes Mal Werner :)

So. Jetzt gehts weiter mit dem Riesenhubi :D

Die Triebwerksverkleidung findet Stück für Stück ihren Platz. Ich habe mich ja entschlossen den Heli mit allen Optionen zu bauen also werden auch der Rotordom und die Triebwerksauslässe detailliert dargestellt.

Ja die Teile sind klein aber was solls. Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und mögen diese auch noch so klein sein ;)

• Hallo Chris,

ja die Makrophotographie ist gnadenlos, stimmt, aber mit vernünftigen Betrachtungsabstand würde man normalerweise nicht die Rasterung des Druckes sehen, auf den Bildern sieht man sie, deutlich. Außerdem, wenn Du keine Unregelmäßigkeit einbauen würdest, würde jeder den Baubericht für einen KI-Fake halten, Du machst das schon richtig. Wir haben hier in diesem Forum noch einen ausgewiesenen Nano-Techniker, der malt sogar, glaube ich, die hellen Flecken der Rasterung noch aus, damit es eine homogene Farbfläche gibt, dafür dauern seine Projekte 10 mal so lange. Soviel Zeit hat auch nicht jeder...

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• Danke Gerald 🙂

Nano muss es nicht unbedingt sein bei mir 🤣 Du hast schon Recht wenn man normal hinguckt sieht mans fast nicht. Nichtsdestotrotz weiss ich fürs nächste Mal Bescheid wo ich was anders machen muss.

Rasterung ausmalen muss ich jetzt auch nicht. Irgendwann werd ich ganz gern auch fertig 😁

• Und weils so schön und fummelig ist und ich eh nicht schlafen kann habe ich mit den Verkleidungen des Triebwerks weitergemacht.

Eine kleine Bauungenauigkeit rächt sich jetzt gerade: Die vordere Verkleidung mag nicht so recht passen. Vermutlich weil ich irgendwo nen knappen halben Millimeter verrutscht bin :D

Macht aber nicht wirklich viel, wir können ja kaschieren (und die Liste der das nächstemal besser zu machenden Dinge erweitern)

Deshalb habe ich erst die obere Abdeckung aufgeleimt das ich eine Referenz zum Anpassen habe. Das einzige was ich nicht mehr verschieben kann ist der Rotordom an sich.

Auch hier siehts tatsächlich auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Mittlerweile bin ich selber wieder ganz überzeugt das ein brauchbares Modell herauskommt :)

• Und hier kommt das Ergebnis von etwas mehr Ungeduld als es eigentlich sein sollte :)

DIe erste Seite des Motordomes ist verkleidet. Schaut soweit gut aus, lediglich die nachträglich eingesetzten Turbinenauslässe hätte ich vorher verbauen sollen.

Die zweite Seite mach ich später oder morgen.

Das wäre vermutlich hübscher gewesen. Aber was solls. Der Blitz war sehr ungnädig :D

• Dankeschön :) Ich würds ihm so nicht vorstellen wollen :D Vielleicht wenns fertig ist und die Kinken so gut wie möglich kaschiert sind :D Ich bezweifle allerdings das ich ihn irgendwo mal treffen werde.

• So. Nu ist der kleine Zumpelheimer obenrum zu. Und es ist gar nicht so schlecht geworden.

Wenns so weitergeht kann ich glaube ich doch ganz zufrieden sein. Das Dingelchen lehrt mich auf jeden Fall mal wieder Geduld...

Vielen Dank an die fleissigen Daumenspender :)

• Und weils grad läuft ein kleiner Nachschlag aus der Reihe: Wie mach ich das denn bloss? :)

Die hinteren Blisterfenster gehören bei der Version die ich baue dazu. Futzelig hatten wir ja schon aber wie zur Hölle krieg ich die Dinger jetzt rund und aufs Modell...

No Risk no Fun... Ausschneiden, Kantenfärben spare ich mir hier, da zerstöre ich das Teil und das Dingen ist eh hellgrau und erstmal den Ring auf das Modell appliziert:

Wenns trocken ist werde ich das ganze mit verdünntem Weissleim tränken und zusammendrücken. Ich hoffe mal das geht so wie ich das vorhabe.

• Moin Chris,

das wird was! Ich drück die Daumen und versuche mir genau Deine Vorgehensweise zu merken, bis ich den Bogen auch endlich mal in Angriff nehme ;)

Gruß

Lars

• Na ich hoffe ich kann als Vorbild dienen. Ganz so überzeugt bin ich da nicht aber das ehrt mich dann doch :)
    Ich verbuch das als Kompliment. Beim nächsten Sea King wird alles besser :D

• Das hat doch mal ganz ordentlich funktioniert. So kann man dann weitermachen. Irgendwie :)

Auch hier lernen wir wieder das Blitz und Makroaufnahme nicht wirklich zuträglich für den Gesamteindruck sind xD

• So. Nachdem die Teile immer kleiner werden steigt dich Hoffnung das irgendwann auch mal wieder Teile größer als 2mm drankommen ^^

Hier also Teil 31 (vor der Pinzette) :D

und angebaut:

Was hier immer wieder auffällt ist die hervorragende Passgenauigkeit auch der Texturen und Stosslinien. Ich bin echt schwer begeistert!