Traditionsschiff MS Friedrich 1:160, Eigenkonstruktion

• Moin Klaus,

da hast Du ein wahres Teilemonster und einen absoluten Hingucker gezaubert. Du hast Recht: viel zum Supern lässt Deine Modellvariante nicht mehr übrig. Gerade was die Inneneinrichtung betrifft, ist wirklich von Deiner Seite „alles gesagt“. Für diejenigen die die einfache Version haben, ist Dein ausführlicher Bericht eine Fundgrube um ihr Modell nach Gusto zu erweitern. Mir gefällt auch gut, dass ohne Zusatzteile ausgekommen bist. Die Freude, die Du beim Modellbau hattest, ist spürbar. Jetzt viel Geduld und Konzentration bei der Bauanleitung. Das ist nicht ohne!

Viele Grüße,

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Moin Klaus

Eine klasse Arbeit von Dir. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich mag diesen Bildhintergrund.

Aber anstatt des Müllsacks kann Du das Bild vielleicht in Höhe Flussufer um 90 Grad knicken?

Gruß Thomas

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Moin Klaus,

schade, mit der Fertigstellung endet nun auch Dein Baubericht, mir wird jetzt was fehlen ;(

Es hat Spaß gemacht, Deinen Bau zu verfolgen und ich bin gespannt, die kleine MS FRIEDRICH einmal "in echt" zu sehen.

Ein tolles Modell! :thumbsup:

Viele Grüße

Lars

• 'Friedrich' - was für ein schlichter Name für ein wunderschönes Modell.

Klasse gemacht - Konstruktion und Bau

Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Klaus,

danke für den unterhaltsamen und detailverliebten Baubericht.

Der Friedrich ist einfach ein knuffiges Ding und dir ganz wunderbar gelungen! :thumbsup:

Auch wenn ich meinen Kartonmodellbau bis kurz vorm Erliegen heruntergefahren habe, werde ich mir dieses Schiffchen zulegen!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• Ein ganz knuffiges Modell ist Dir da gelungen. :thumbup:

Allein die vielen Details :thumbsup: einfach klasse.

Nur mit den Rettungsflößen auf dem Dach und dem Müllsack bin ich am hadern

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu Fertigstellung.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Danke euch für die Daumen und die lieben Kommentare!

Klaus : Teilemonster? Na ja, da gibt es andere Bögen, die ein Vielfaches haben.

Du kennst ja das einfache Modell, das umfasst 115 Teile. Hier in der detaillierten Version sind es 425 Teile.

Das liegt zwar nicht nur, aber auch an der Inneneinrichtung.

Classic und Reinhard Fabisch : Thomas, vielleicht drucke ich mir das Weserwasser auch noch auf 2 DIN A4 Bogen für das Diorama.

Aber als ein Teil mit dem Hintergrund wird es zu unhandlich und als Extra-Teil ann ich es dann auch für andere Hintergründe verwenden.

Renee, was stört dich an den Flössen? Die hat es mal so gegeben.

Matthias K. und BlackBOx : Stephan, ich bin ganz deiner Meinung! Aber im Buch "125 Jahre MS Friedrich" von Klaus auf dem Garten

wird immer in der männlichen Form vom Schiff gesprochen. Es gibt dort auch ein Kapitel, das sich mit dem Problem der oder die

auseinandersetzt. Demnach geht beides, somit habt ihr beide Recht :thumbsup:

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

• Guten Abend Klaus,

Dass dieses urige, unförmige, deshalb faszinierende Schiffchen einmal als Kartonmodell geadelt wird, das hab ich nicht für möglich gehalten.

Für das detailreiche Modell und deinen viele Anregungen gebenden Baubericht vielen Dank.

Die alte FRIEDRICH hast Du bestens in Papier umgesetzt.

Und diesen Sommer muss ich endlich wieder den Schnoor und das Atelier besuchen.

Beste Grüße aus Gehrden

Johannes

• Moin zusammen,

es ist vollbracht! Nachdem nun die Bauanleitung fertig ist, die Bebilderung steht, alles übersetzt und als PDF gezippt wurde,

habe ich die einfache (simple) und die detaillierte (extended/super) Versionen bei ecards eingestellt.

Vielen Dank an alle, die schon gekauft haben!

Zum Abschluß stelle ich noch ein paar Bilder in die Galerie.

Hier der Vergleich der simplen zur extended Version, auf genommen bei unserem Stammtisch letze Woche.

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc