Rettungskreuzer SK 43/ 1:250 / Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Die DGzRS ruft schon wieder ! Im letzten Jahrbuch war eine recht differenzierte Seitenansichts-Skizze und drei Computer-Simulationen vom nächsten Rettungskreuzertyp (SK 43) zu sehen.

Quelle: DGzRS Jahrbuch 2025

Zusammen mit den Hauptdaten war das für mich Grund genug, den neuen Kreuzertyp schon mal in 1:250 zu basteln, wenn sich auch Details noch ändern werden. Drei Dinge sind mir besonders aufgefallen:

- SK 43 wird der erste Rettungskreuzer mit einem Wulstbug sein.

- Mit 6,50m wird er breiter sein als die 28m-Klasse. Und

- SK 43 hat offenbar keinen Feuerlöschmonitor.

Ich hoffe, euch interessiert der neue Prototyp der DGzRS

Henning

• hat das Gewisse Etwas

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Könnte mich, lieber Henning, nicht erinnern, dass du mal was uninteressantes gemacht hättest...

Das wird ganz wunderbar! 🤗

Beste Grüße von der Weser

Moritz

Im Bau:

mal schauen, was als nächstes...

Fertig:

-Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

-Nautilus DSM

-Eule 1:1

-Tokyo 1:550

• Meine Aussage zum Wulstbug muss ich revidieren. Im Jahrbuch sind auch zwei Fotos von Modellversuchen im Schleppkanal. Daraus geht hervor, dass der Knubbel am Bug nicht abgerundet ist , sondern spitz zuläuft. Die Bugform ist also ähnlich wie bei den neuen Lotsenversetzern (FRYA) oder den Zollkreuzern der BREMEN-Klasse,

Wie ihr seht, sind inzwischen auch Rumpf und Aufbau fertig.

• Alles, was von Henning kommt ist interessant.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Ich habe die Trossenabweiser über dem Tochterboot gebaut, Relings, Poller, Winden und Spinde. Die vorgesehenen Pollerpositionen konnte ich nicht einhalten, weil es die Stützabstände der Ätzteil-Reling nicht hergaben.

• Moin Henning,

es ist schon bemerkenswert, vor gut eineinhalb Wochen machte mich ein Bekannter per WhatsApp auf diesen neuen Schiffstyp aufmerksam. Mein - nicht ganz ernst gemeinter Kommentar war: "Wann kommt es in 1:250". Und jetzt, nicht einmal zwei Wochen später ist Dein Modell fast fertig! Einfach toll!

Weiter gab es ein Bild einer ersten, unverbindlichen Visualisierung eines neuen 12 m Seenotrettungsbootes mit Doppeljet-Anlage und je 425 PS starken Maschinen.

Bin gespannt, wann Du diese Idee aufgreifst... ;)

Gruß

Lars

• Zuletzt habe ich noch die Fenderkissen, die Scheinwerfer, die Leinentrommel, die Positionslaternen und schließlich den Mast gebaut. Der Prototyp SK 43 ist damit fertig. Dass der neue Kreuzer ohne Feuerlöscheinrichtung gebaut wird, glaube ich immer noch nicht. Ich bin jedenfalls darauf eingestellt, den Monitor auf dem Dach nachzurüsten, so wie bei den neuen 28m-Kreuzern. Interessant finde ich auch, dass man zu offenen Fahrständen zurückgekehrt ist, die bei den 28m-Kreuzern ja schon abgeschafft waren.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen !

Für euer Interesse bedanke ich mich !

Henning

• Hallo Henning,

herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!! Das Modell ist sehr schön geworden.

Es wird aber, das kann ich guten Gewissens sagen, keinen festen Feuerlöschmonitor geben. Ob es einen oder zwei mobile Monitore gibt, weiß ich allerdings noch nicht.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

Edited once, last by Dirk Göttsch (April 3, 2025 at 10:10 PM).

• Prima geworden, Henning!

Mir gefällt auch das Design der Neuen gut!

Ist das Tochterboot tatsächlich achtern offen?

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Der Blick in die Zukunft ist Dir gelungen. Klasse.

Interessant finde ich auch, dass man zu offenen Fahrständen zurückgekehrt ist,

Für mich sieht der Fahrstand aber geschlossen aus.

Zweifelnde Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hinreissend, ich liebe diese SRK.

Henning, vielen Dank fürs Zeigen des Werdegangs. Nun wird die Zeit zeigen, was du da noch so umbauen und ergänzen musst. Aber so wie ich dich kenne ist auch das keine Hürde.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Das Tochterboot hat ein langgezogens Dach und wieder einen Außen- und einen Innenfahrstand. Der Aufbau ist geschlossen. Es soll eine Konstruktion ähnlich den neuen Boddenbooten sein.

Die offenen kleinen Manöverfahrstände des Kreuzers sind die beiden Ausschnitte im Dach achterlich. Der Hauptfahrstand ist geschlossen.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• @Hemut: Das ist erstmal so angedacht. Wie sich das noch weiter entwickelt, muss man sehen. Sollte irgendetwas gegen diese Konstruktion sprechen, ist die Alternative klassisches Tochterboot auch noch eine Option.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Moin Henning,

wie immer große Klasse! Und jetzt kommt die spannende Frage, welchen Namen der SK 43 bekommt. Überklebst Du ihn dann oder lässt Du es so?

Was mir bei der Debatte über das Heck des Tochterbootes in den Sinn kam sind die geplanten SRB, die hinten viel Platz auf dem offenen Deck haben und zusätzlich eine abgesenkte Plattform zur Personenbergung. Ist der Grundgedanke beim Tochterboot der Gleiche?

Viele Grüße, Nils