Neues 1:45-Güterwagenmodell von HS-Design : Wärmeschutzwagen von 1910

• Hallo liebe Kartonmodellbaufreunde,

vielleicht für die Gemeinde der Eisenbahnbauer interessant ist mein neues Güterwagenmodell. Es ist ein Vorläufer zum heutigen Kühlwagen mit aktivem Kühlgerät. Diese Wagen hatten eine starke innere Isolierung und Doppelwandungen an allen 6 Seiten. Der Güterwagen hatte früher gekühlte Margarine transportiert und ist beim Osnabrücker Eisenbahnverein als Museumswagen erhalten geblieben.

Das neue Modell hat gegenüber meinen Vorgängermodellen verfeinerte Seitenwände und mehr Details. Die Länge des Modells beträgt 22cm.

Auf meiner Homepage HS-Design.hpage.com kann der Wagen bestellt werden.

Viele Grüße, Hartmut, HS_Design

• hartmut_hs_design March 27, 2025 at 11:31 AM

Changed the title of the thread from “Neues 1:45-Kartonmodell von HS-Design : Wärmeschutzwagen von 1910” to “Neues 1:45-Güterwagenmodell von HS-Design : Wärmeschutzwagen von 1910”.
  • Hallo Hartmut,

der ist aber todchiqué geraten :thumbsup: Ist es technisch möglich, das viel knalligere Gelb des Originals auf dem Karton noch mehr zur Geltung zu bringen? Oder kommt die Drucktechnik bei sowas an ihre Grenzen?

beim Osnabrücker Eisenbahnverein als Museumswagen erhalten geblieben.

In Osnabrück gibt es doch diesen Modellbauer, der ausschließlich nur HS-Design baut :thumbup:

Frank_N hast du zufällig auf irgendeine Weise etwas mit der Entstehung dieses Bastelbogens zu tun ?(

Gefällt mir sehr gut, das Teil :thumbsup: Aber die Eisenbahn und ich, das will nicht so richtig... Da hilft noch nicht mal das penetrante Werben vom schnipselfan Bernd weiter ;)

Gruß ,

Daniel.

• In Osnabrück gibt es doch diesen Modellbauer, der ausschließlich nur HS-Design baut :thumbup:

Frank_N hast du zufällig auf irgendeine Weise etwas mit der Entstehung dieses Bastelbogens zu tun ?(

Moin Daniel, moin zusammen,

Ich bau auch mal andere Bögen oder scratche was ... 😂... und ja, ich hab den Waggon bei den Osnabrücker Dampflokfreunden fotografiert, Hartmut mit Fotos versorgt und ein bisschen gebettelt ... und freu mich jetzt, als wenn Weihnachten vorgezogen worden wäre ...

Der Waggon wird sofort angeschnitten, wenn ich wieder in OS bin und der Bogen da ist.

Beste Grüße von Frank

(heute im deutschen Museum/Verkehrsbereich in München bei der S3/6)

... I just sit here and watch the river flow ...

• Hallo Hartmut,
    der Wagen sieht klasse aus. Passt zu meinem (geplanten Museumszug)
    Ich hoffe, Du hast in Konstanz am Wochenende ein Exemplar für mich dabei.

Gruß
    Peter

• Hallo Daniel,

es stimmt schon, dass das Original stärker gelb ist.

2 Test-Farbproben, die ich an meinen "Auftraggeber" aus Osnabrück gegeben habe - Ihr vermutet richtig, wer das nur sein kann - liessen mich zum mäßigen Gelbton tangieren. Eine knallgelbe Sonderedition wäre aber jederzeit möglich ! Warten wir, bis die ersten Bauten im Forum entstehen, ob´s bei diesem Farbton bleibt.

Und an Peter : Danke für Deine wohligen Worte zum Wagenentwurf ! Bin am Wochenende mit Werner Winkler auch in Konstanz und bringe den Wagen und einige Bogenexemplare mit.

Außerdem Bögen des Dampfers Mainz in 1:160 und das Modell. Die Herausgabe des Dampfers in 1:250 obliegt dem Mannheimer Modellbaubogenverlag !

Grüße Hartmut, HSD

• Hallo liebe Karton-Modellbauer, hallo Daniel,

hier noch ein Nachtrag des Homann-Wagens. Dieser Gelbton erscheint bei vollem Sonnenlicht.

Werde Frank befragen, welcher Farbton der nun der Beste sein könnte.

Gruß, Hartmut

• Moin Hartmut,

die Farbe darf ruhig "knallen" Gelocker bis Gelborange ist alles drin ... ausbleichen tut es meist von allein ... :D

Allen viel Spaß in Konstanz.

Lieber Gruss

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Hallo liebe Interessierte am Homann-Wagen,

habe mir eine salomonische Lösung des "Problems" ausgedacht :

Ich lasse den Wagen in der 1 Version zartgelb, quasi ausgeblichen und bringe noch eine starkgelbe 2.Version dazu !

So verbleiben wir !

Gruß, Hartmut

• Hallo liebe "Homann-Wagen"-Interessierte,

ich biete diese beiden Farbvarianten an. Und wenn wir schon bei Sonderfarben-oder Sonderbeschriftungen sind :

Auch diese Bierwagen-Dekore gibt es mittlerweile. Sind nicht in der Homepage, trotzdem aber bestellbar.

Und für Ulli : so würde Dein Königsbacher Wagen aussehen.

Gruß, Hartmut

• Von Homann gibt’s ja auch noch einen Kesselwagen.

Der ist im schlichtem graublau.

Der Farbton ist noch schlechter zu bestimmen.

Moin,

die Fotos dazu liefer ich auch gern ... falls Hartmut dazu Lust bekommt und das Interesse größer ist. Ein Kesselwagen fehlt ja definitiv ... 🤭... in seinem Programm ...

Den Königsbacher Bierwagen hab ich gerade als Urlaubsmodell im Wohnwagen unter der Schere. Hab den fertig von Rudolf gesehen und war ganz begeistert.

Beide Gelbtöne vom Kühlwagen gefallen mir übrigens. Der eine als frisch gestrichener und der andere als schon etwas verwitterter ... 5 Jahre später.

Gruß, von unterwegs an der Altmühl, von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin zusammen,

von mir auch noch zwei Fotos vom Original, aufgenommen im Dezember 2018. Durch das leuchtende Gelb ist der Wagen dem Gelände ein echter Hingucker!

Gruß

Lars