MSModel #37 Phantom II F-4B "Jolly Rogers"

  • Zur Sprühkleberfrage...:
    Ich mache das auch mitunter, mit diesem doppelseitigen Klebeband komme ich nicht zurande.
    Cockpitteile auf mit der Druckseite nach unten eine Unterlage legen. Sprühkleber draufsprühen, fertig.
    Ist eigentlich eine ziemliche Schweinerei und man sollte das vorher üben. Vor allem unterschiedliche Sprühkleber ausprobieren. Aus den Dosen von Tesa und 3M kommt der Mist eher in Flocken raus. Kann man zum Spanten aufdoppeln gut verwenden, aber nicht für filigrane Cockpit-Verstrebungen.
    Recht gut ist der Sprühkleber von UHU, das ist wirklich ein Sprühnebel.
    Nächstes Problem kann sein, dass sehr kleine Teile vom Treibgas weggeweht werden. Dann kraucht man auf dem Boden rum und sucht halb eingesprühte Teile. (Die sich natürlich schon mit Staub und Katzenhaaren verbrüdert haben :-))
    Dann muß man die Teile entweder vorab mit Stecknadeln fixieren, oder mit Fixogum.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Danke Till für die Erklärung.

    Jetzt ist ohnehin zu spät, bin aber die letzten 20 Jahre eigentlich gut mit Doppelklebeband zurecht gekommen. Fummelig sind die Innenteile die man in die konkave Form reinfriemeln muss.

    Bei der Frontscheibe habe ich die Abdeckfolie mittig abgelöst, dann positioniert und dann erst den Rest verklebt.

    Hier sieht man den "Selbstheilungseffekt" von dem ich geschrieben habe.

    Auch habe ich einen Baufehler entdeckt, der wahrscheinlich auch für die Wurfpassung veranwortlich ist. Der kleine Spant w14 soll erst nach dem Anbringen der Außenteile aufgesetzt werden. Das bekomm ich aber schon hingebogen, wahrscheinlich steht in der Bauanleitung irgendwo UWAGA.

    So, jetzt ist die Werft bis nächste Woche geschlossen. Morgen gehts nach Mannheim.

    Viele liebe Grüße

    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Danke Till für die Erklärung.

    Jetzt ist ohnehin zu spät, bin aber die letzten 20 Jahre eigentlich gut mit Doppelklebeband zurecht gekommen. Fummelig sind die Innenteile die man in die konkave Form reinfriemeln muss.


    Moin, René,
    ich denke, wenn man mit Klebeband klarkommt, ist es sicherlich die sauberere Lösung.
    Ich bin ja eher Grobmotoriker.
    Die Innenteile spare ich mir in der Regel. Die Außenteile werden sinnig eingefärbt und gut isses.

    Cheers
    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Wie sagte früher ein Arbeitskollege in ähnlichen Situationen immer: "I'am much confused!"

    Warum ändert sich hinter dem Cockpit die Richtung der Laschen? Soll ich jetzt von vorne nach hinten bauen?

    Vielleicht kann Rainer hier helfen. Aus seinem Baubericht werde ich da auch nicht schlauer.

    Flugrichtung ist von rechts nach links.

    LG
    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • ......akkurat die Laschen ausgeschnitten, ich habe immer so eine Schneider Zick-Zack Schere in Gebrauch, geht schneller.

    Aber, brauchen die Laschen, ganz ganz links nicht einfach umgedreht werden? Dann passt es doch und der Bau geht nach vorne weiter ........

    Viele Grüße Andreas

  • Serfaus

    also das macht schon Sinn. Es ist bestimmt empfehlenswert, den Rumpf separat von vorne nach hinten zu bauen; die Triebwerksauslässe sind schon sehr speziell zu bauen. Die Cockpitsektion würde ich erst ganz zum Schluss mit dem fertigen Rumpf inclusive Flügel und Leitwerk "verheiraten". (Jedenfalls habe ich dies Verfahren bei U-Booten und auch bei der alten GPM angewendet - ist entspannender)

    LG KaEm

  • .....ich denke ja, lieber René, das geschwungene Teil, Lufteinlass bis zur Mitte Rumpf, die andere Seite auch , und dann wegschneiden.

    Man geht im Leben ganz andere Kompromisse ein. :)

    Viele Grüße Andreas

  • Moin René!

    Ist es nicht eigentlich so, dass, wenn sich eine Baugruppe verjüngt, der Teil mit größerem Umfang den Streifen abbekommt und der kleinere die Dreiecke? Sprich die Dreiecke immer zur Spitze der Konstruktion zeigen?

    Also... Hab ich mir den Nato-Diesel mal angeschaut. Das Teil was du da hast ist ja quasi die Rumpfmitte und hat den größten Querschnitt. Nach vorne verjüngt es sich und nach hinten wird es ja auch kleiner.

    Quelle Bild Flug Revue

    Sorry für die komischen Linien; ging nicht besser am Handy mit den dicken Wurst fingern.

    Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen, aber klingt irgendwie logisch für mich.

    Gruß Moritz

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz

    Im Bau:

    mal schauen, was als nächstes...

    Fertig:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • also das macht schon Sinn. Es ist bestimmt empfehlenswert, den Rumpf separat von vorne nach hinten zu bauen; die Triebwerksauslässe sind schon sehr speziell zu bauen. Die Cockpitsektion würde ich erst ganz zum Schluss mit dem fertigen Rumpf inclusive Flügel und Leitwerk "verheiraten".

    Genauso ergab es sich für mich, als René die Bauteile zeigte. Wird schon Renè, bin nämlich auch an diesem Bausatz interessiert.

    Mit einem lieben Gruß

    kartonskipper

    MAGA: Make America Go Away :thumbup:

    Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

  • MOIN...

    Wie soll denn das Cockpit an den Rumpf angebracht werden (das nächste Teil hat ja dann aiuch die Lufteinläufe)?

    Bei der GPM F4 ist da so eine Mischung aus Spant auf Spant und Klebelasche.

    Hier sieht das so ähnlich aus, da ja eine geteilte Klebelasche vorliegt.

    und dann wegschneiden

    HIER WIRD NIX WEGGESCHNITTEN.... :cursing:

  • Danke für Eure Hilfe und Reaktionen.

    Im Bild von Beitrag #85 zeige ich die Laschen so wie sie auf dem Bogen gedruckt sind und dann sind sie halt für Bauteil 120 eben falsch herum.

    Und wie Wanni schreibt, weggeschnitten wird da nix.

    LG

    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • lisiming I have no concerns but measured the thickness especially for you. The thickness is 0.1 mm only.

    Give us some detailes how you proceed with the spray glue.

    I just cut out the pieces, colored them, and then sprayed glue on the back.Then it can be fixed to the glass. It requires a bit of adjustment。sometimes it may leave glue marks, but they can be removed with the thinner.

  • The spray glue I use is not very sticky, especially when the amount is small.So sometimes I will deliberately spray it on the mat before placing small parts.

  • Sorry lisiming but your methode does not really convince me. The double sided adhesive tape worked out quite well the last 20 years or so. ;)

    Hier nun die nächsten 3 Rumpteile, mit Laschen versehen und lose aufgelegt. Ich werde die Teile miteinander verkleben und dann erst am Rumpf befestigen.

    LG

    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • es wird, es wird

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Es geht bei mir sehr langsam voran, aber es wird wie Robi schreibt.

    Die Einzelteile der Kanzel sind fertig, aber was für ein Gemurkse.

    Das Cockpit offen zu bauen wird sich aber doch lohnen.

    Liebe Grüße

    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Das Gemurkse sieht aber gut aus

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Das Cockpit offen zu bauen wird sich aber doch lohnen.

    und warum dann dass Geklage über dass Gemurkse? Lerne klagen ohne zu leiden, diese Mentalität ist den Österreichern schon in die Wiege gelegt worden ... uuurfaad, i mog nimmer ... des geht sich net aus ... - hupf in Goatsch .. Burli .. :D

    kartonskipper, der seine Sympathie für diese Sprache nur sehr schwer verbergen kann

    MAGA: Make America Go Away :thumbup:

    Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

  • ..aber was für ein Gemurkse.

    Geh drah di! Wenn ich das so zusammengebracht hätte würde ich mir kräftig auf die Schulter klopfen!

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Do duat ma des wos de Weana aum bestn kennan, nämlich Raunzn und daun is a foisch.

    Mit Gemurkse meinte ich das Anbringen der schwarzen Rahmen innen. Da braucht man schon ein gutes Maß an Lebenswillen.

    Vielen Dank für die Lobhudelein. ;)

    Liebe Grüße

    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Zitat aus : Frisch Ausgepackt:

    Rhönnääéé´e: Diese Halbschalenbauweise ist für mich ein Gräuel.

    Bitte warten....Bitte warten....Bitte warten....Bitte warten....

    Wie bitte??? 8|

    Soll das heissen, dieses Modell ist bereits in der Tonne :pinch:

    Falls ja:

    Gemäß §5B, Abs.13z, beantrage ich die Durchführung eines MRB; Thema: F4 Phantom II,

    Teilnehmer: mind. 5, u.a. Pflichtteilnehmer Rhönäe´, Durchführung: Zeitnah.

    Menno, der muss doch ma zu seiner Pfannthom kommen ... :D

  • Amt für Kartonmodellbau, Abt. III: Überwachung von Bauberichten

    Aktz.: 02-26-F4

    Sachbearbeiter: Knut Wuchtich

    Sehr geehrter Herr Rhönä,

    aufgrund einer anonymen Anzeige aus der Szene (den Denunzieanten Informanten dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen :D ) sind wir auf diesen Baubericht aufmerksam gemacht worden!

    Punkt 1:

    Sie haben jahrelang den Leuten in den Ohren gelegen, dass es keinen vernünftigen Bausatz der F-4 Phantomm II gäbe:

    Beweis:

    Ich habe jahrelang gemeckert, dass es keinen vernünftigen Bausatz einer Phantom II gibt. Jetzt ist er schon seit einiger Zeit und in verschiedenen Versionen von MS Model auf den Markt.

    Nachdem ich ein sogenanntes Fullset besitze, darf einem Bau des Modells nichts mehr im Wege stehen.

    Punkt 2:

    Sie haben dieses Kleinod auch noch geschenkt bekommen, mit allen Schikanen, mit einem Versprechen Ihrerseits:


    Beweis:

    Der Spender des Bausatzes und der Haube hat mir das Versprechen abgerungen sofort mit der Umsetzung zu beginnen.

    Nun, leider muss unsere Behörde feststellen, das dieser BB schon recht lange ruht! ;(

    Sie werden hiermit offiziell aufgefordert, sofort, unverzüglich, ohne jede weiter Ausrede, mit dem Bau fortzufahren. :thumbsup:


    Sonst kommen wir vorbei… alle zusammen… zu Ihnen nach Hause … dat wird dann eng im Wohnzimmer …. 8|

  • Punkt 2:

    Sie haben dieses Kleinod auch noch geschenkt bekommen, mit allen Schikanen, mit einem Versprechen Ihrerseits:

    Ja nu ?( Sofort begonnen hat er doch, also Versprechen erfüllt :D

    ... würde der Anwalt sagen, der mir zu Nachbars Kirschen und 15K Entschädigung verholfen hat, weil der Ast fünf Zentimeter über meinem Zaun hängt 8o

    Gruß,

    Daniel.

  • Falls ja:


    Gemäß §5B, Abs.13z, beantrage ich die Durchführung eines MRB; Thema: F4 Phantom II,

    Teilnehmer: mind. 5, u.a. Pflichtteilnehmer Rhönäe´, Durchführung: Zeitnah.


    Menno, der muss doch ma zu seiner Pfannthom kommen ... :D

    Ja, woll'n wir das mal machen, nach dem Frühjahr's 17.KBW ? :) Oder sind alle F-4

    schon fertig In "Schachteln "gelagert..... :) :)

    Viele Grüße Andreas

  • Ich neige mein Haupt vor dem Anzeigenhaupt-Wanni.

    Ich schaue oft in diese Schachtel und mir kommt das Gruseln. An meinen Bedenken vom Mai 2025 hat sich nichts geändert.

    Die Wurfpassung des letzten Spants hinter dem Cockpit, da passt auch die Oberkante nicht zur Außenhaut.

    Die Halbschalen Bauweise, wie schon bei der GPM, ist ein wahrer Graus. Also auf die Schachtel kommt erst mal der Deckel drauf.

    Es ergeben sich jetzt zwei Alternativen:

    1. Der WHV Bogen 1641 in 1:50, auch eine Jolly Rogers und ein Geschenk von Jan.

    Bei dieser Konstruktion sind die Rumpfteile an der Unteseite geschlossen.

    Oder 2., was wahrscheinlicher ist, MODEL-KOM F4-B Phantom II VF-14 Tophatters, von Slawomir.

    Jetzt lass ich mich überraschen was da kommt.

    Nächstes Wochenende bin ich in Wien auf der Paint&Scale und da freu ich mich schon auf eine P-40B Warhawk von Model-Hobby.

    Bis demnächst und liebe Grüße

    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • HA! 8o Karton mit unfertigem Modell! :thumbsup:

    Habe ich doch erst neulich in unserem -woran-Du-werkeln-tus- Tthröööht folgendes gepostet:

    Kennt ihr dat? ?( (klar kennt ihr dat!)

    Da gibt es diese Kartons ... (die habt ihr auch :whistling: )

    Nun, meine MiG war damals (18.02.26) soweit:

    Ich schaue oft in diese Schachtel und mir kommt das Gruseln. An meinen Bedenken vom Mai 2025 hat sich nichts geändert.

    Ach was. ein paar nette Mechaniker angeheuert, und schon geht es weiter

        

    Also für mich sind ja diese MSMODELL-Bausätze eigentlich drei Nummern zu gross, aber dennoch ... :whistling:

    Da fällt Dir bestimmt zur -Wurfpassung- noch was ein, liebster Rhönnääééeee ....c :thumbsup:


  • Ich schaue oft in diese Schachtel und mir kommt das Gruseln.


    Bis demnächst und liebe Grüße

    René

    Servus Rene,

    Geht mir genauso, nur hab ich keine Schachtel, sondern die Modelle sind im Bastelzimmer verstreut... den schrecklichen Anblick muss ich euch vorenthalten!

    Viel Spaß auf der S&P, ich nehme mir ein Bastelzeug mit auf die Kur.

    Herzlichen Gruß

    Robert

    Allesbastler

  • Viel Spaß auf der S&P, ich nehme mir ein Bastelzeug mit auf die Kur.

    Wir werden gebührend auf Dich anstoßen. Deine Gesangeskünste werden wir beim Heurigen leider nicht ersetzten können.

    Quote

    Da gibt es diese Kartons ... (die habt ihr auch :whistling: )

    Ich hab Kartons, Schachteln, Kisten, Schubladen, Regalbretter mit/und frei herumliegenden Unvollendeten.

    Deshalb mach ich den Deckel auf die Plastik Schachtel und stell sie ins Regal.

    Habt ein schönes Wochenende.

    LG
    René

    Demokratie ist alternativlos!

    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.