MS Finnmarken (1956) / KvJ / 1 : 250

• Moin Günter,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses schönen Modells! Ein Schiff, das noch nach Schiff aussieht... ;)

Eine kleine Anmerkung sei mir noch gestattet: Der Vergleich...

...Zuerst habe ich mal die Wappen von Hamburg aus der Vitrine geholt. Sie hat ja eine ähnliche Aufgabe: Passagiere und Gut an Land (Insel) zu bringen...

...hinkt ein wenig. Die WAPPEN VON HAMBURG ist ein Seebäderschiff und für die Beförderung von Urlaubern in erster Linie nach Helgoland gebaut worden. Die FINNMARKEN ist vom ursprünglichen Gedanken her ein "Nahverkehrsmittel" entlang der norwegischen Küste. Und während das Seebäderschiff vorwiegend das Gepäck der Urlauber transportiert hat, wurde (und wird immer noch) von den Hurtigrutern Fracht entlang der Küste transportiert. Du siehst, alles was hinkt ist ein Vergleich... ;)

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Hallo Pianisto, Uwe, Nils, HaJo und Fiete,

vielen Dank für die anerkennenden Worte und die Begleitung des Bauberichts. Hat mich sehr gefreut. Natürlich auch die zahlreichen Daumen.

@ Fiete: ist schon klar, dass der Vergleich der Finnmarken mit der "Wappen von Hamburg" etwas hinkt - war mir aber wegen des Größenunterschieds wichtig.

Würde mich freuen, euch beim neuen Bericht wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; MS Mellum

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg

• Hallo Günter,

meine Gratulation! Wieder einwunderbares Modell!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)