Sandtrooper von Paper-replika

• N' Abend Kartonfreunde!

Kurz bevor meine aktuelle Baustelle geschlossen wird, fang ich schon wieder was Neues an :D

Vor einiger Zeit hatte ich mir den Sandtrooper aus STAR WARS auf meiner Festplatte gespeichert. Gefunden hatte ich den "Kollegen" bei Paper-replika. Im "Original" soll der Bursche 1,80m groß sein (siehe hier), gezeichnet ist er im Maßstab 1:6. Da ich vor langer Zeit schon mal den C3PO gebaut habe, soll der "Sandmann" auch größenmäßig dazu passen. Bei einer Druckereinstellung von 86% müsste das funktionieren.

Die Teile sind auf 13 Seiten A4 angeordnet, dazu gibt es eine recht ausführliche Bilder-Bauanleitung.

So soll der Kamerad mal aussehen>>>

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Als erste Baugruppe ging der Körper in die Fertigung!

Der Zuschnitt:

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Erst mal nur der Rumpf und die Beine, die Arme könnten bei der weiteren Bauerei vielleicht noch stören.

Für heute schon wieder schluss, bis demnächst, viele Grüße,

Jürgen :D

• Ein tolles Modell! Gutes gelingen und "Möge der Kleber mit dir sein".

Gruß

Claus

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

Ich war beim Schuster, will sagen: der Trooper hat ein Paar Schuhe bekommen.

Hier erst mal wieder der Zuschnitt:

• Ferig!!!

Übrigens:

Der schwarze Körper ist garnicht der Körper sondern ein >>> schwarzer, zweiteiliger, temperaturgesteuernder Overall <<<kann man bei Holopedia nachlesen!!!

Da der Kollege ein Sandtrooper ist, bekommt er auch ordentlich Sand in die Schuhe. Dat is' original Warnemünder Strandsand, dadurch soll die Standfestigkeit erhöht werden. Eigentlich soll der Mann ja auf eine Grundplatte geklebt werden, ich bin mir da aber noch nicht sicher!?!?!?

Ich werde mal nachdenken ?( ?( ?(

Also bis demnächst, viele Grüße Jürgen

In diesem Bauabschnitt ging es mit der "Oberbekleidung" des Troopers los. Laut Beschreibung ist das die Sturmtrooperpanzerung (ein 18 teiliger Anti-Blaster-Kokon).

Hier der Zuschnitt für die ersten Teile:

Das wird ein "Höschen" mit Vorder- und Hinterteil, eine breite "Bauchbinde" und ein "Gürtel" mit vielen Behältern für Kleinkram (Nähzeug; Zahnbürste; Nagelfeile... :D )

• Im nächsten Bauabschnitt kommt dann die "Beinpanzerung" an die Reihe:

Das passiert aber nicht mehr heute, bis demnächst also, viele Grüße,

Jürgen :)

Es geht los mit den "Beinkleidern" für die Oberschenkel. Eigentlich nur ein paar Rohre mit aufgeklebten Streifen als Verstärkung. Vielleicht sollen das aber auch die "Nahtabdeckungen " sein!! Die Teile auf dem 1. Bild dienen als Distanzstücke, damit die Beinkleider nicht direkt auf den Oberschenkeln aufliegen ?(

Und schon fertig!!!

Morgen kommen dann die Unterschenkel an die Reihe.

LG Jürgen

Von meinem Sandtrooper gibt es wieder etwas neues zu berichten!

1. Seine "Socken" sind fertig geworden:

Also, die Beinbekleidung ist komplett>>>

>> und so sieht das "angezogen" aus, bis auf die Schuhe!

• Als 2. Punkt in diesem Bauabschnitt wurden die Arme zusammengebaut!

Erst mal die Einzelteile:

Und schon sind beide Arme fertig >>>

Das war es für heute auch schon wieder, demnächst geht es dann wieder weiter.

LG Jürgen :)

• Das sieht doch schon sehr gut aus!

Gruß

Claus

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

• Tach Kartonfreunde!

Meinem "Sandmann" sind ein paar Arme gewachsen:

Bei seinem rechten "Schultergelenk" gab es Schwierigkeiten mit der Ausrichtung! Da es keine genaue Angabe zur Verklebung des Teils gab, war der Arm beim ersten Versuch in einer sehr merkwürdigen Stellung. Also noch mal lösen und etwas versetzt ankleben, nu' passt dat!!!

• Im nächsten Schritt kam die "Arm-Panzerung" an die Reihe, erst mal die Vorbereitung:

• Einmal Probeliegen der Einzelteile>>>

Manchmal ist es doch sinnvoll, wenn man auch mal überlegt wie die Teile zusammengefügt werden sollen!

Die Frage war dann, wie kommen die Teile auf die Oberarme ?( ?( ?(

Also, noch mal aufmachen, auf die Arme schieben und an Ort und Stelle zusammenkleben.

>>> geht doch!!!

Damit auch schon wieder Schluss für heute, bis demnächst, viele Grüße

Jürgen :D

Die Ausrüstung / der Anzug vom "Sandsoldat" wurde weiter vervollständigt.

Als Nr. 1 gab es einen Satz Schulterprotektoren:

Und da sind die Dinger auch schon an Ort und Stelle, bei der Gelegenheit hat er gleich noch die Schuhe angezogen.

Zwischendurch mal ein kleiner Größenvergleich >>>

• Jetzt kommen noch Brust- und Rückenteil vom "Anti-Blaster-Kokon"!

Anprobe >>> >>> passt!!!

• Zum Schluss für heute gibt es noch einen ????? für die rechte Schulter:

Das Teil wird dann einfach auf den "Hals" geschoben, mache ich aber erst wenn der Helm fertig ist. Das wird dann auch die nächste Aktion.

Bis demnächst, viele Grüße aus Warnemünde :D

• Hallo Kartonfreunde!

Heute ist Star Wars Day = = bei Jedipedia gefunden!

Pünktlich zu diesem Tag hat mein Sandtrooper seinen Kopf bekommen!>>>

>>> war 'ne mächtige Fummelei, die endgültige Form hat sich erst nach und nach gezeigt!

Der Kopf ist noch nicht festgeklebt, mache ich später. Erst mal abwarten, wenn die Hände und der "Ballermann" fertig sind werde ich den Kopf entsprechend ausrichten!

Bis demnächst, viel Grüße, Jürgen

In diesem Durchgang sind die Greifwerkzeuge / Hände fertig geworden. Etwas Fummelei, aber keine Probleme.

Die Bilder zeigen wie es geht:

Anbauen werde ich die Hände aber noch nicht, erst mal abwarten, wie das später mit dem "Ballermann" passt.

• Zum Schluss gab es noch einen Satz kleine "Schachteln", vielleicht sind das die Patronentaschen!?!?!?

Auch die Dinger werde ich erst später anbauen. Jetzt werde ich mich erst mal mit dem Schießeisen beschäftigen, aber nicht mehr heute!

Bis demnächst, viele Grüße, Jürgen

Zehn Tage hat es gedauert um die Waffe für den Sandtrooper zu bauen, nicht weil das so kompliziert war sondern weil momentan die Zeit zum basteln etwas knapp ist bei mir :( . Dafür gibt es in meinem "Zweitjob" (siehe unten) gerade viel zu tun :D

Hier der Bericht zum "Schießeisen":

> keine Ahnung welches von den aufgeführten Teilen das werden soll

Die Teile, der Zuschnitt. Etwas kantenfärben war auch dabei:

• Bei der Länge des Teils gab es einen Zahnstocher als Verstärkung:

Das soll der Trageriemen werden:

• Und da ist der "Ballermann" in seiner vollen Größe!!!

Jetzt fehlt, als letzte Baugruppe, nur noch der "Rucksack". Ich hoffe, das geht etwas schneller.

Bis demnächst, viele Grüße Jürgen :D

Die Letzte Baugruppe, der "Rucksack" ist fertig geworden!

Und so ging's:

Im ersten Abschnitt gab es jede Menge "Kisten", hier der Zuschnitt:

• Bei den Kästen kam mal wieder meine "LEGO-Ecke" zum Einsatz:

Es gab schon mal eine kleine Hochzeit>>>

• Und nun der fertige "Rucksack", von vorn und von hinten:

Damit sind alle Einzelteile fertig und es kann mit der letzten "GROßEN" Hochzeit begonnen werden! Das hebe ich mir aber für die nächsten Tage auf.

Bis dahin, viele Grüße Jürgen :D

• Tach Kartonfreunde!

Es ist vollbracht, mein Sandtrooper ist fertig geworden!!!

Erst noch mal ein Bild mit allen Einzelteilen>>>

• Beim "Aufräumen" fand ich zum Schluss noch ein paar vorbereitete Teile, das sind irgendwelche "Kästchen" und eine "Kniescheibe" denk1

Die Teile wurden natürlich gleich noch angebaut:

Damit ist der Kollege - Sandtrooper nun endgültig fertig und könnte in den Einsatz gehen!

• Fazit:

Die Bauerei hat wieder viel Spaß gemacht, war aber teilweise etwas problematisch. Besonders beim Anpassen der einzelnen Bauteile war es manchmal schwierig die richtige Positionierung zu erkennen. Daher auch die etwas merkwürdige Beinstellung. Wenn ich den Kollegen nochmal bauen würde, würde er bestimmt etwas anders aussehen.

Kurz gesagt, absolut baubar aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Dat is' aber auch nur meine ganz persönliche Meinung!!!

Zum Schluss jetzt noch ein "Gruppenbild" mit C-3PO >>>

Zielstellung war es ja den Trooper passend zu C-3PO zu bauen, hat ja auch fast geklappt. Im Originalmaßstab wäre der Trooper ein ganzes Stück größer!

Sind die Beiden sich überhaupt mal begegnet ? ?( ?( ?( Ich muss mir demnächst noch mal die Filme ansehen, habe ich ja alle auf DVD !!!

Damit ist hier jetzt wirklich Schluss!

Bis demnächst , auf einer anderen Baustelle, viele Grüße Jürgen :D

• Gratulation, sehr schön geworden!

Gruß

Claus

Melville, Moby-Dick

• Moin Jürgen...

Der Krieger schaut super aus. :thumbup:

Ist zwar ein wenig groß, aber den hätte ich nicht besser hinkriegen können.

Und im Original wäre er noch größer, wie Du schreibst.

Auch das Gruppenbild mit dem C-3PO gefällt mir gut.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!