Kartonmodellausstellung Schweden 25.7. -26.7.2026

• In Mittel-Schweden findet eine Kartonmodellausstellung am 25.7.-26.7.2026 in Hällefors statt.

Anreise am Fr 24.7. ab 12:30 Uhr im Café

Anmeldungen gerne per PN.

Adresse:

Kultur i Missionshus

Pihlvägen 2

71230 Hällefors

Schweden

weitere Info's folgen....

Gruß pianisto

• Anmeldung für mindestens zwei Vertreter (plus die Damen) der "IG Kartonmodellbau Bremen und umzu" ist raus!

Beste Grüße von der Weser

Moritz

Im Bau:

mal schauen, was als nächstes...

Fertig:

-Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

-Nautilus DSM

-Eule 1:1

-Tokyo 1:550

• weitere Info's zur Anreise

vorweg: Autofahren in Schweden ist sehr entspannend, kein Vergleich zu Deutschland

Anreise Flug: (München, Prag, usw.) - Stockholm (Arlanda) - Örebro (z.b. fly2bus, oder SJ.se) - Hällefors (Bus)

Es gibt am Flughafen auch die Möglichkeit eines Mietwagens ca. 300km nach Hällefors

Anreise Fähre: Kiel - Göteborg, danach ca. 300km mit dem Auto

Rostock/Travemünde - Trelleborg/Malmö ca 600km mit dem Auto

wer es schick mag: Kiel - Oslo, danach ca. 300km mit dem Auto oder Bus Oslo-Karlstad-Filipstad-Hällefors

Anreise Zug: Nachtzug (Berlin)-Hamburg-Stockholm

München-Hamburg-Kopenhagen-Göteborg-(Hällefors)

Anreise Auto: Deutschland-Kopenhagen-Malmö-Hällefors

Boot: Göteborg-Kristinehamn (Vännern) - (Filipstad Gastlieger- 30km mit Bus nach Hällefors oder weiter mit Kanu (Svartälven))

oder Stockholm-Vättern-Götakanal-Kristinehamn (aber über den Bergslagenkanal kann man wohl schon vorher Richtung Hällefors mit dem Kanu fahren)

zu Fuß: Deutschland-Baltikum-Finnland-Schweden

Gruß pianisto

• Da komme ich doch zu Fuss. Wenn ich die Fähre in Puttgarden nehme, bin ich in schlappen zwei Wochen da. Natürlich mit dem Rucksack voller Modelle :D .

Andi

Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

• weitere Info's: Unterkünfte

Man spricht deutsch, weil man halt deutsch ist:

- Haus mit Flügel (ca. 5km entfernt)

- https://bergslagen.de/ (7 Häuser) (Achtung, teilweise Biotoiletten => Plumpsklo)

- https://sikforsherrgard.se/english (8 Hotelzimmer und 8 weitere , Uta ist deutsch) (ca. 5 km entfernt)

- https://soralgenscamping.se/de/willkommen (Camping in schweizer Hand) (ca. 5km entfernt)

Man versteht etwas deutsch:

- https://www.halleforsvandrarhem.com/de/ (Holländer) (Hostel/Jugenherberge fußläufig erreichbar)

kostenlos: Einfach irgendwo zelten oder bei uns auf dem Rasen..... beim letzterem sind sanitäre Anlagen vorhanden....

die Location:

Gruß pianisto

• da brauchen wir nur ein kleines Fleckchen zum abstellen

Da hätten wir hinterm Haus ein Fleckchen. Da stand schon Andreas/Jabietz der euch sicher auch Tipps geben kann.

Ach nebenbei, so sieht es im Winter aus:

Nach links zum Stadzentrum 7 Min zu Fuß , nach rechts Supermarkt 5 Min zu Fuß.

Bahnhof Hällefors 2 Min. Also, perfekte Innenstadtlage.....

Gruß pianisto

P.S.: Info's über Freizeitaktivitäten etc. folgen noch (z.b. Eisenbahnmusem, usw.)

• Unser neues Schätzchen ist erst noch im Werden - sollte aber bis zum Treffen fertig sein.

Erste große Tour damit soll im Mai/Juni 2026 quer durch Norwegen sein - aber da ist Schweden ja nicht :D

Wir planen mal

• Meine Frau und Suzi haben nichts dagegen ... ich zögere noch ... völlig verrückt !!!

2022 :

Kurz vor Helsingborg

In Schweden ... 🥰

Kriege dann aber höchstens den HS-Unimog mit ... 🙄... Stauraum ist knapp ...

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Ich habe diesen Flyer vor einigen Jahren auf einer Ausstellung bekommen. Vielleicht kann man sich zwecks Terminen mit dem ipmssverige.org abstimmen, nicht, dass es da Überschneidungen gibt.

Gutes Gelingen

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• weitere Info's:

Da es sinnvoll wäre 2-3 Wochen zu bleiben, noch ein paar Tipps zu Freizeitgestaltung, wobei man mich natürlich auch vor Ort dann persönlich fragen kann.

Eisenbahnmuseum in Nora ca. 50km entfernt

Opera på skäret geniale Location! ca 40km entfernt

Bokloppis Antiquariat für Bücher (auch deutsch) in einer ehemaligen Eisenhütte ca 20km entfernt

alles weitere hier

Ansonsten gibt es auch ein Pianocafé mit einem abgehalfterten Hausmeister am Klavier..... (Freitags 15:00 Geklimper, 0km entfernt)

Soweit ersteinmal.

Gruß pianisto

• Hallo Ihr,

ich erinnere nocheinmal an die Ausstellung/Treffen in Schweden. Die Ausstellung selber ist hauptsächlich am Samstag. Am Freitag findet ein Konzert um 17:00 Uhr statt, was auch entsprechend Personen anlocken soll, d.h. da könnte die Ausstellung schon beginnen. Wer spontan noch teilnehmen möchte, bitte eine PN an mich.

Wir haben derzeit schönstes Wetter (25°C) - dem Zelten steht nichts im Weg.... urlaub1

Ansonsten haben wir auch eine Klimaanlage im Ausstellungsraum. Unternehmungen außerhalb der Ausstellung können spontan erfolgen, da gibt es vieles, was man sich anschauen kann.

Für Kuchen und Torte ist gesorgt. Alkohol sollte jedoch mitgebracht werden. prost2

Gruß pianisto

• Da wir jetzt ohnehin nach Schweden fahren, um das Wohnmobil unserer Tochter nach Gotland zu bringen, haben wir für die Rückreise einen Stopp in Hällefors eingeplant. Ich bin gespannt, was es zu sehen gibt und packe auch selbst ein paar kleine Modelle ein.

Gruß Manfred