Hilfe bei Teilen der „Sarnia Cherie“

• Hallo zusammen, ich sitz immer noch an der „Sarnia Cherie“. Ich muss schon sagen, das Schiff hat’s in sich. Es ist irre detailliert, was aber eine Herausforderung ist.

Jetzt gibt mir Teil 88 Rätsel auf. Es sind die Leinenführungen an Deck. Es ist in a, b und c unterteilt. A und B werden rückseitig zusammengeklebt und Teil b ???? Was ist damit ? Wo kommt das hin ?

• Moin, moin,

wenn man das Teil 88 an der Linie rillt, umklappt und rückseitig verklebt, denn werden die linken weißen (kleinen) Teile die jeweilige Rückseite von von den mittleren (kleinen) roten Teilen......und dann gibt es noch (große) weiße und rote Teile. Die Frage ist jetzt, ob die dann analog zu den kleinen Teilen gegeneinander geklebt werden (hätten dann die vierfache Kartonstärke) oder ob sie einzeln separat verbaut werden.......ich tendiere zum Ersteren. Damit gäbe es kleine Durchführungen in zweifacher Kartonstärke und größere Durchführungen in vierfacher Kartonstärke....jeweils eine Seite rot und die andere weiß. Ich muss mir mal den Bogen angucken......geht nicht, genau den habe ich nicht......

Gruß

HaJo

• Hajo: ja das mit dem Umklappen war mir klar ist auch so durchgeführt. Ich tendiere auch wie Sie zu 2 Versionen, eine in groß und eine in klein.

Mal sehen, was noch so an Hinweisen kommt.

Blackbox: Nein, keine Hinweise, leider. David Hathaway ist da sehr sparsam.

Andreas Hübner: wieso sollen hier Leute veräppelt werden? Halten Sie die Frage von mir für Veräppeln?

• Moin,

auf der Internetseite von Papershipwright (hier: Sarnia Cherie) sind einige Fotos des Modells. Die Bilder lassen sich vergrößern. Sofern noch nicht bekannt, können die vielleicht noch weiterhelfen. Zumindest meine ich die Klüsen (oder was auch immer dieses Bauteil darstellt) an der Steuerbordseite und am Heck des Schiffes zu erkennen.

Ansonsten tendiere ich zu den Ausführungen von HaJo.

Viele Grüße

Detlev

„Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren. “

Sir Peter Ustinov

• Hallo,

auf den Detlev beschriebenen Fotos sind diese Teile als Ösen/Klüsen für Festmacherleinen deutlich zu erkennen.

Ansonsten frag doch mal Robert Hoffmann an, er hat das Schwesterschiff Sarnia Liberty gebaut. Sein Baubericht bricht leider vor Montage der Teile 88 ab

Gruß

Willi

Gewalt

ist die letzte Zuflucht

der Unfähigen

(Isaac Asimov

192 - 1992)

• Hallo ihr Rätselnden

Ich weiß auch nicht mehr genau wie ich das gelöst habe. Steht was dazu in der Anleitung? Ansonsten ruhig mal David Hathaway kontaktieren, ist hier im Forum präsent.

Lg

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo an alle, vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Erläuterungen von Hajo waren für mich sehr plausibel. Auch die nachfolgenden Wortmeldungen hat mich darin bestärkt, die größeren Teile zu verwenden.

Ich schick dann mal Fotos raus.

Danke nochmals

• Moin, ich neige dazu, dass alle drei Teile a,b und c zusammen gehören. Das große weiße Teil nach innen, das kleine mit der weißen Seite nach innen und mit der roten nach außen und das große rote Teil nach außen. Ich denke, dass David hier die Typische Form der Klüse nachbilden wollte. Zur Demonstration noch ein Foto aus meinem früheren Leben, dass recht gut die eingebuchtete Form einer Decksklüse von der Seite zeigt.

Beste Grüße

Uwe

• Moin, moin Uwe,

genau darüber habe ich auch schon geknökt.......und du hast völlig recht, so ist es richtig! Das passt dann auch mit der Anzahl.....jeweils drei Stück an den beiden Seiten und drei weitere am Heck.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hmmm, Uwe, wäre eine Möglichkeit. Ich hab den Bogen eingescannt und ausgedruckt. Ich probiere das mal aus.

Hajo, es sind am Hauptdeck 8 und am Achterdeck 3 Leinenführungen.

• Ganz genau!

Das sind die Lippenklüsen in den Relingsbereichen an Bb.- u. Stb.-Seite sowie am Heck. Jeweils drei.....also insgesamt neun wie im Bogen.

Es sind nicht die Lippenklüsen in den Schanzkleidern.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Die Positionen der Teile war mir klar, unklar war die Montage der 3 Teile. Anhand des Fotos von Hajo ist mir klar, wie die 3 Teile zusammenpassen.

Übrigens ein tolles Bild, sehr schön gebaut, klasse. Wenn Sie noch mehr Bilder haben, sehr gerne. 👍🏼👏🏼🙋🏻‍♂️