Space 1999 - Mondbasis Alpha Transporter - Maßstab ca. 1:60

• Servus,

woody und O-Brian , mach ich gerne, aber wollt ihr nicht abwarten bis der Rest auch noch gemacht ist. Die länglichen Tanks werde ich auch noch verändern und vermutlich auch die Inneneinrichtung des Passagiermoduls konstruieren.

.

Servus aus Wien

Robert

"Stell dir vor da ist ein Forum und keiner schreibt was rein!"

Crawler: 133/499

• Servus,

danke für die vielen .

mittlerweile habe ich die vier kugelförmigen Tanks fertig und habe mich in der Zwischenzeit mit dem Transport/Passagiermodul (verschedene Inneneinrichtungen) beschäftig.

Alles ausgeschnitten und verklebt und siehe da. Das Modul ist um 4mm zu lange, wenn ich die Seitenwände aufdopple und plastisch darstelle ca 5mm. Irgenwo muss ich beim Ausdruck des gitterförmigen Rückgrades A4 und US-Letter vertauscht haben.

Nochmals bauen, nicht wirklich, also rein ins Rhino, das Modul um 5mm verkleinert und da ich eine Inneneinrichtung verbauen werde eine Art Spantengerüst konstruiert, mit dem Laser ausgeschnitten und anschließend miteinander verklebt. Passt.

Anschließend habe ich dann den Bogen ins Corel geladen und auf meine Maße gekürzt. Der Boden des Transportmoduls ist auch auf einer Art Rahmenkonstruktion gebaut, der aber im Orginal nur aufgedruckt ist. Dieser Rahmen wurde ebenfalls in Rhino nachkonstruiert, natürlich um 5mm kürzer, abgewickelt und die Teile in Corel texturiert. Zu Röllchen gerollt und schließlich miteinander verklebt.

.

Servus aus Wien

Robert

• Hallo Robert,

Der Boden des Transportmoduls ist auch auf einer Art Rahmenkonstruktion gebaut, der aber im Orginal nur aufgedruckt ist. Dieser Rahmen wurde ebenfalls in Rhino nachkonstruiert, natürlich um 5mm kürzer, abgewickelt und die Teile in Corel texturiert. Zu Röllchen gerollt und schließlich miteinander verklebt.

bitte pass auf, dass Du den Boden des Modul um den Durchmesser der Röllchen der Rahmenkonstruktion nach oben versetzt. Ich habe das damals verpennt und daher nur mit "halben" Röllchen die Konstruktion angedeutet. War zwar deutlich besser als nix, aber halt auch nicht perfekt.

Aber das wertet das Passagiermodul wesentlich auf, vor allem passt es dann zur restlichen (guten!) Konstruktion des Modells.

Servus, Woody

• Servus,

danke Woody für die Info, das ist mir schon in der 3D Konstruktion aufgefallen und ich habe das Reinsetzen des Rohrrahmens berücksichtigt.

Mittlerweile ist der Rohrrahmen des Unterbaus jetzt auch fertig gestellt.

links das Original - rechts meine Version.

.

Servus aus Wien

Robert

Edited once, last by maxhelene (November 25, 2025 at 8:43 PM).

• Hallo Robert,

danke für das Erwähnen meines Eagles.

Ich hatte das damals auf A3 gedruckt und vorher die dpi erhöht, ich lag dann so etwa bei 220 dpi. Den unteren Rahmen vom Pod habe ich mit Blender konstuiert und mit Corel die Farbgebung gemacht.

Die Engineer Module entsprechen aber nicht dem Studiomodell. Da wurden nämlich Teile von der Mondlandefähre und Saturn Rakete als Textur verbaut. Außerdem Türme und Motorabdeckungen vom Panther.

Im Moment baue ich das Model in 22" Länge von Round Two mit dem Labor Pod und dem Spine Booster. Es gibt eine Homepage über die Restauration des Studio Models.

Viele Grüße

Michael

SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit

Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

• Hallo Michael,

Ich hatte das damals auf A3 gedruckt und vorher die dpi erhöht, ich lag dann so etwa bei 220 dpi.

wie hast Du das denn GENAU gemacht? Ich meine die DPI vorher erhöht, so dass Du bei DIN-A3 bei 220 dpi warst?

Dabei geht doch die Qualität komplett den Bach runter ...

Servus, Woody

• Da kann ich gerne aushelfen - mit dem gewußt wie ist das recht einfach und ohne Qualitätsverlust möglich.

1. Die Bitmap (hier ein Bogen A4 mit 300 dpi gescannt) wird in CorelDraw geladen.

Mit der Funktion Bild neu erstellen wird nun die Auflösung 300 dpi auf zB. 600 dpi geändert - die Bildgröße bleibt bei den Einstellungen laut Fenster unverändert. Nun wird das (A4 groß, 600 dpi) Bild mit der Funktion Änderung auf die gewünschte Größe geändert - ich habe hier A3 gewählt.

Nun ist das Bild in der Größe geändert und die dpi wurden automatisch angepasst. Die ursprüngliche Bitmap wurde nun zwar erheblich vergrößert (von A4 auf A3), die dpi sind von 300 auf 421 dpi erhöht worden. Qualitätsverlust ich nicht bemerkbar.

Et voilá!

LG Josef

• Hallo Eagle Fans,

danke Josef. So ähnlich hatte ich das gemacht.

Corel PHOTO-PAINT X6 Help

Viele Grüße

Michael

Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

• Hallo Josef, hallo Michael,

die von Euch gezeigte Vorgehensweise basiert dann aber darauf, dass Ihr Euch darauf verlasst, dass beim Skalieren ein einigermaßen guter Interpolations-Algorithmus verwendet wird, der zumindest eine Art "Kantenglättung" erreicht. Damit könnte Ihr aber z.B. nicht vermeiden, dass die Konturlinien immer breiter werden und damit die Schnittgenauigkeit abnimmt.

Ich habe jetzt mit Gimp ein paar Tests mit insgesamt 5 verschiedenen Algorithmen durchgeführt, aber immer waren die Ergebnisse "überschaubar". Daher meine Bitte: könnte einer von Euch den beiliegenden Bogen vom Original-KM-Eagle mal auf DIN-A3 mit 600 dpi "aufblasen"; ich würde mir gerne die Ergebnisse z.B. von Corel Draw oder Photo-Paint anschauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

robert: wir sind gerade dabei, Deinen Baubericht zu "hijacken" ... soll ich auslagern?

Servus, Woody

• Servus Woody,

nur rein damit. Wenn etwas Vernüftiges dabei rauskommt, hilft das jeden und beim Josef bin ich mir da ziemlich sicher, dass das so sein wird.

.

Servus aus Wien

Robert

• Da muß ich euch leider enttäuschen - ich habe mir die Original Eagle Dateien angeschaut - die sind mit 150 dpi und in schauderhafter Qualität. Wenn ich mir die in Originalgröße (ca. A4) ansehe ist das schon jetzt ein Treppenhaus, so viele Pixelkanten sind da zu sehen. Da kann man bei aller Liebe nichts besseres daraus machen.

Ein selbst gemachter Scann von einem gedruckten Bogen ist da schon etwas anderes - siehe mein Beispiel oben.

P.S.: Anti-Alias wird bei dieser Umwandlung verwendet, aber aus einer Treppe eine glatte Linie machen ist leider nicht möglich, außer du zeichnest alles mit Vektorgrafik nach. Genau das mache ich ja bei meinen Projekten weil ich sowieso den Vektor für den Lasercutter brauche - und Robert zeichnet auch vieles nach, vermute ich mal - er braucht das ja als Basis für seine Konstruktionen.

• Hallo Josef

P.S.: Anti-Alias wird bei dieser Umwandlung verwendet, aber aus einer Treppe eine glatte Linie machen ist leider nicht möglich, außer du zeichnest alles mit Vektorgrafik nach. Genau das mache ich ja bei meinen Projekten weil ich sowieso den Vektor für den Lasercutter brauche

und das ist aktuell auch genau mein Ansatz: Den Eagle komplett neu in SVG abwickeln, damit haben wir die Konturlinien als Vektor-Grafiken, die beliebig und ohne Qualitätsverluste nachbearbeitet werden können. Und diese Abwicklungen möchte ich dann mit den Texturierungen des Originals "unterlegen" und dann mal sehen, in wie weit man diese Texturen nachbearbeiten oder neu setzen kann. Und dabei ist es mir dann relativ egal, ob diese Texturen als Vektor oder als hochauflösendes Bitmap vorliegen, weil das am fertigen Modell praktisch nicht mehr sichtbar ist.

Wird halt nur einen elende Arbeit ... :rolleyes:

Servus, Woody

• Hallo zusammen,

Mein Modell existiert leider nicht mehr, aber Ich habe noch ein Bild von der Ausstellung in Sinsheim. Das war mein zweites Papiermodell in meinem Leben und ich war zufrieden damit.

Ich hatte damals nach dem skalieren auch Treppenstufen und Artefakte. Bei der Bearbeitung hat mir ein Mitarbeiter in einer großen Digitaldruckerei aus Mannheim geholfen.

Ausdrucke von damals müssen noch in einer Ablage vergraben sein. Muss ich mal raussuchen. Und ich suche noch nach meinen Dateien.

Am Papier

Viele Grüße

Michael

Images

• Mein Modell existiert leider nicht mehr,

schei... was ist denn passiert? Das tut mir wirklich leid

Ich hatte damals nach dem skalieren auch Treppenstufen und Artefakte.

also ehrlich: Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Die Interpolationen vom Gimp sind OK bis gut, aber hexen kann das Programm halt auch nicht.

Servus, Woody

• Das Modell hatte ich auf einer Austellung dabei. Da es beim Verladen der Kiste wie in strömem regnete, hatte ich eine Folie darauf gelegt und dann kamm ein Windböe. Mein Eagle lernte Fliegen.

Ich werde das Ding nochmals angehen. Die Basis ist ja gut.

Viele Grüße

Michael

• Servus,

vielen Dank für Euer Interesse und die vielen .

Wie angekündigt, geht es mit dem Passagiermodul weiter. Nach mehrfachen stauchen und verkleinern habe ich das Oberteil fertig. Viele Kanten gehören noch verschliffen, speziell bei den Fensterausnehmungen, aber Grundsätzlich bin ich einigermaßen zufrieden.

.

Servus aus Wien

Robert

Edited once, last by maxhelene (December 8, 2025 at 8:31 AM).

• Ich muss mich in diesem Thread mal melden, obwohl Raumfahrt und Science Fiction eigentlich nicht meine Sujets sind.

Aber das, was Du uns hier präsentierst, ist mal wieder außergewöhnlich guter, ja herausragender Modellbau!!

:thumbup:

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Servus,

Helmut B. Danke für das Lob :P und

danke für die vielen Daumen hoch.

Jetzt gehts an die Inneneinrichtung des Passagiermodules und der Schreiner hat das erste Kastenelement geliefert und wie man sieht, hat er sich fast an das 3D Modell gehalten.

.

Servus aus Wien

Robert

• Hallo Robert, sieht super aus.

Hast Du dir die Serie nochmal im Internet angesehen ? :thumbup:

Sieht genauso aus wie im Film.

ganz großes Modellbaukino.

Viele Grüße

Wolfgang

• maxhelene December 14, 2025 at 10:01 PM

Changed the title of the thread from “Space 1999 - Mondbasis Alpha Transporter - Maßstab 1:36” to “Space 1999 - Mondbasis Alpha Transporter - Maßstab ca. 1:60”.
  • Servus,

danke für die Daumenspenden.

Die Einrichtung für die rechte Seite des Passagiermodules ist nun fertig und probehalber aufgestellt. Den Fußboden habe ich wieder herabgelöst, denn da passten die Platzmarker nicht mehr, da ich die Sitzgruppen geringfügig abgeändert habe.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus Robert,

ich hoffe, man sieht später noch was von diesem fliegenden Wohnzimmer, vielleicht hilft da eine Deckenbeleuchtung?

Wie auch immer, phantastischer Modellbau, aber ich wiederhole mich! :thumbsup:

Viel Spaß beim Weiterbau!

Liebe Grüße vom Rhein an die Donau!

Matthias

• Servus,

Matthias K. nachdem ich die Dinger so baue, dass ich die Wohnzimmer wechseln kann, wird man alle Einrichtungsgegenstände sehen können.

Danke für die vielen Likes und vor Silvester habe ich noch ein Bild für Euch.

In diesem Sinne wünsch ich Euch und Euren Lieben einen guten Rutsch ins neu Jahr und G'sund bleib'n.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus Robert,

ich buche einen Fensterplatz. ;) Sehr schön, die Druckanzüge in der Gardarobe.

Alles Gute und Prosit 2026

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Mann, schaut das gut aus. Ich bin nur gespannt, wie viel man da später noch davon sehen wird!

ich buche einen Fensterplatz. ;)

Sei bloß nicht enttäuscht - da schaut's mau aus! Es gibt keine Seitenfenster, nur ein paar "Öffnungen" in den Schrägen des Moduls, wobei die in einem Bauplan als "Solar-Panels" deklariert sind.

So viel zum Thema Fensterplatz und Aussicht! :D

Servus, Woody