Abstimmung zum Leserwettbewerb "ModellWerft - Kompass"

• Hallo Kartonmodellbaufreunde,

wieder einmal ruft der VTH – Verlag zur Leserumfrage auf, den „VTH – Modellbau Awards“. Und damit auch zum „ModellWerft – Kompass“.

Zur Umfrage geht es hier https://www.vth.de/leserwahl/modellwerft-kompass-2025

Und dieses Jahr sind für uns Kartonmodellbauer auch einige interessante Wahlmöglichkeiten, die ich hier auch vorstellen möchte. Reihenfolge ohne Wertung meinerseits, sondern den Abbildungsbeschriftungen geschuldet:

Jetzt heißt es, fröhlich und fleißig hier https://easy-feedback.de/mwkompass/1959…0136a862d75d83f abstimmen, damit auch in diesem Jahr vielleicht wieder ein Kartonmodell einen wohlverdienten Platz in der Wertung bekommt.

Und Preise gibt es auch zu gewinnen, und da haben sich doch einige Verlage nicht bitten lassen:

Viele Grüße

Axel

46-51-mw0425-leserwahl-modelle-nominierte-fragebogen--web.pdf

modellwerft-04-2025-gewinne.pdf

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

Edited 4 times, last by Axel Huppers (March 16, 2025 at 11:11 PM).

• Hallo in die Runde,

endlich habe ich es geschafft, selber auch mein Voting abzugeben.

Wer hat noch nicht? Immer fleißig ran!

Viele Grüße

Axel

• Hallo Axel (Axel Huppers),

schon erledigt!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hallo,

ich erlaube mir, dieses Thema noch ein letztes Mal nach oben zu schieben.

Bis zum 31.5.2025 kann noch abgestimmt werden.

Viele Grüße

Axel

• Hallo Kartonmodellbaufreunde,

am vergangenen Donnerstag, 10.7.2025, fanden in Baden-Baden im VTH wieder die Preisverleihungen der Sieger der Leserwahl statt.

Meine Wenigkeit hatte auch wieder eine Einladung erhalten, und so fuhr ich mit großer Vorfreude dorthin. Da mit meiner namentlichen Beteiligung mehrere mögliche Beiträge im Kreis der potenziellen Preisträger vertreten waren, war die Neugier bei mir umso größer.

Kurz gesagt, der „Finnjet“ brachte es als Beitrag auf den 1. Platz! Und wie man mir auch mitteilte, war er mit großem Stimmenvorsprung gewählt worden.

Ich denke, damit wurde auch wieder einmal bewiesen, gute Kartonmodelle brauchen sich nicht vor den anderen Modellbausparten zu verstecken. Ich nahm diese Auszeichnung auch für das Team in Empfang, welches sich hinter dem ganzen Projekt verbirgt. Und mein Dank gilt deshalb auch all jenen Beteiligten, welche es mir ermöglicht haben, den Artikel zu verfassen. Ohne die reichhaltigen Informationen und Fotos wäre mir dies nicht möglich geworden.

Sobald auf der Homepage des VTH weitere Informationen mit Preisträgerlisten zu dem Event publiziert werden, werde ich diese hier vorstellen und verlinken.

Viele Grüße

Axel

• Hallo, noch ein kleiner Nachtrag,

der ursprüngliche Entwurf zum „Finnjet“ ging seinerzeit auf eine Konstruktion von Hans-Jürgen Krüger aus Berlin zurück. Er wird in Heft 25 „Zur Geschichte des Kartonmodellbaus“ vom „Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V.“ mit einer Konstrukteursbiografie ausführlich gewürdigt werden. Dieses Heft erscheint dieses Jahr im September.

Ehrlich gesagt, als ich an dieser Biografie herumwerkelte, und dabei auch die Thematik um den „Finnjet“ einflechten musste, kam mir auch die Idee mit dem separaten Bericht für die „ModellWerft“.

Das dieses ganze Thema sich solch erfolgreich abschließt, hatte ich nicht erwartet…

Viele Grüße

Axel

• Das ist ja wirklich eine sehr schöne Würdigung. Damit ist auch tatsächlich ein bisschen erreicht worden, dass die Finnjet nicht in Vergessenheit gerät.

Es gibt auch ein Buch über die Finnjet mit tollen Bildern, die Sprache selber ist ein bisschen unverständlich:

Finnjet - Juha Pokki - inbunden (9789526854311) | Adlibris Bokhandel
    Köp boken Finnjet av Juha Pokki (ISBN 9789526854311) hos Adlibris. Fraktfritt över 299 kr. Alltid bra priser och snabb leverans. | Adlibris
    www.adlibris.com

Gruß pianisto

• Moinsen,

in der aktuellen Ausgabe des oceanum Jahrbuchs findet sich auch ein Artikel über die Finnjet. Auf Deutsch.

Viele Grüße

Mathias

:cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

• Hallo allerseits

Inzwischen gibt es auch eine offizielle Verlautbarung vom VTH mit Preisträgerliste:

Modellbau Awards 2025 - Unsere Beiträge - VTH neue Medien GmbH
    Am 10.07.2025 fanden die VTH-Modellbau Awards 2025 statt. Bei dieser Veranstaltung werden jährlich die FMT-Adler, Modellwerft-Kompasse, die Truckmodell-Stars…
    www.vth.de

Viele Grüße

Axel

• Hallo Axel!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!: