Bell UH – 1B “IROQUOIS”

• Bell UH-1 «Irokesen" (engl. Bell UH-1 Iroquois, UH von Utility Helicopter) ist ein US-amerikanischer Mehrzweckhubschrauber der Firma Bell Helicopter Textron, auch bekannt als «Huey» (Huey). Eine der bekanntesten und massenhaftesten Maschinen in der Geschichte des Hubschrauberbaus. Es wird seit 1960 serienmäßig hergestellt. Eine große Anzahl von militärischen und zivilen Modifikationen wurden veröffentlicht. Die Gesamtzahl aller seit Beginn der Serienproduktion hergestellten Hubschrauber, einschließlich der Lizenzversion außerhalb der USA, beträgt mehr als 16.000 Stück. Ab 2020 bleibt der weltweit drittgrößte Militärhubschrauber der Welt. Die aktuelle Version des Hubschraubers, der im US—Marine Corps verwendet wird, ist UH-1Y.

Im Jahr 1962 kamen die ersten UH-1-Hubschrauber in Südvietnam an. Zwei Jahre später ersetzten sie dort die veralteten CH-21 vollständig.

Der UH-1 wurde zum Haupthubschrauber der US-Streitkräfte in Südostasien und eines der Symbole des Vietnamkriegs. Die erste Erfahrung mit der Massenanwendung von «Huey» in einer Kampfumgebung erhielt die neu gebildete 1. Kavallerie- (Airmobile) -Division, die im September 1965 nach Vietnam kam. Während des Kampfeinsatzes zeigten sich schnell die Hauptmängel der UH-1. Zur Erleichterung der Hubschrauber wurden alle unnötigen Geräte, insbesondere die Schiebetüren, von ihnen entfernt. Die Schwachstelle bei den frühen "Huey" erwiesen sich als unprolektierte Tanks, die die Überlebensfähigkeit des Hubschraubers verringerten. Beide Probleme wurden gelöst. Das Kraftstoffsystem wurde überarbeitet und die Hubschrauber der UH-1H-Modifikation wurden mit einem stärkeren Motor ausgestattet.

Es wurde viel über UH-1 geschrieben und gesprochen. Die Silhouetten dieses Arbeiter - Kämpfers blinken oft in den Chroniken früherer Kämpfe und moderner Konflikte, und das Kunstkino hat seine Aufmerksamkeit nicht umgangen. Der vielleicht berühmteste Film mit Irokesen ist heute die Apokalypse, in der Hubschrauber ein vietnamesisches Dorf mit Musik aus Wagners Oper «Der Flug der Walküre» angreifen.

Das Bild der amerikanischen Truppen, die aus Huey entladen wurden, wurde zu einem Symbol in der Beschreibung des Vietnamkriegs und kann tatsächlich in jeder Film- und Fernsehsendung zum Thema gesehen werden.

Wie viele Menschen so viele Meinungen

Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

• Hey cool das es den "Flieger" als Papiermodell gibt. Bin bei meiner Bunderwehrzeit auch mehrmals mit dem "Teppichklopfer" geflogen.

Wenn man drin sitzt, fühlt es sich an als wenn die Kiste jeden Moment die Rotorblätter abwirft..

BIn auf den Baubericht gespannt.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

so als kleine zeitgenössische Ergänzung dazu, einige Bilder meiner persönlichen Erfahrung mit diesem guten Stück, welches die Bundeswehr bis vor einigen Jahren ebenfalls im Bestand hatte- unter anderem zum Zwecke des Absetzens von Fallschirmspringern. Hatte das Vergnügen als junger Offizieranwärter meine ersten Sprünge daraus zu machen, bis ich vor einigen Jahren dann meine Lizenz abgab sind es knappe 60 Sprünge aus diesem Muster geworden.

Ein irres Gefühl , wenn der Teppichklopfer loslegt. Sieht recht behäbig aus, hat aber echt Power und eine Steigleistung, welche zivile Absetzmaschinen um Längen nicht erreichen.

Liebe Grüße

Peter

• Jetzt helft mir doch bitte mal: Die UH-1B Iroquois war doch mehr ein Kampfhubschrauber, während die Bundeswehr die UH-1D verwendet hat, die vor allem als Transporthubschrauber (u.a. beim SAR) oder auch für Krankentransporte eingesetzt wurde.

Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Servus, Woody

• während die Bundeswehr die UH-1D verwendet hat,

Genau Woody,

Bell UH-1D war das Reil, deren Umriss ich als LRB (Luftraumbeobachter)

damals unter anderem lernen musste.

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

• Hallo zusammen! Die Arbeiten für das aktuelle Projekt haben begonnen und das ist das Ergebnis der ersten Phase.

Der Rahmen des Rumpfes ist ohne den oberen Teil montiert, der nach der Montage aller inneren Elemente der Kabine installiert wird. Um Löcher zu bilden, wurde d. 3a mit einer Dichte von 220 g auf Papier geklebt. danach wurde separat an seinem Platz installiert. Auf dem Foto ist dieser Knoten zu sehen. Im Übrigen ist alles gemäß den Montageschemas zusammengebaut.

• Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase.

Alle Elemente der Kabinenausrüstung sind geformt, zusammengebaut und an ihren Plätzen montiert.

• Hallo Andrew,

Es immer wieder erstaunlich anzusehen, wie genau und präzise du baust. Setzte mich mal aufs Sofa und werde deinen Bericht verfolgen.

• Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase.

Der obere Teil der Kabine ist geformt, zusammengebaut und installiert.

• Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Die Verkleidung des Bugteils und die untere Verkleidung des Rumpfes sind geformt, zusammengebaut und an ihre Stelle gesetzt, ebenso die Verglasung der unteren Hemisphäre.

• Hallo zusammen! Die Arbeiten an der "Irokese" werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Die gesamte Verkleidung des Rumpfes ist installiert.

• Hallo Andrew,

Klasse umgesetzt, glaube besser geht es nicht. :thumbsup:

Zu deinen blauen Fenstern in der Kabine, woher hast du den die Info über die Farbe gefunden, dachte immer die Fenstern sind grün.

• Vielen Dank an alle für die Bewertung meiner Arbeit! Wie für die blaue Farbe der oberen Verglasung ist alles einfach. Ich hatte keinen transparenten grünen Kunststoff, der Versuch, die PET-Flasche zu ziehen, scheiterte, also machte ich aus dem, was gefunden wurde, und ich hielt es für nicht rational, eine Packung grünen Plastik zu kaufen, und ich hielt es für blau. Wir werden davon ausgehen, dass zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Hubschraubers keine richtige Farbe im Lager war, der Lieferant wurde enttäuscht und deshalb wurde blau geliefert

• Hallo Andrew,

Passt schon, genau so verfahre ich auch :D

• Hallo zusammen! Ein kleines Update zum aktuellen Irokesen-Projekt. Gebildet, montiert und installiert, aber nicht alle Türen sind an ihren Platz. Die Piloten werden zuletzt an ihren Plätzen installiert. Ja, und wer das Modell aus dieser Zeitschrift sammelt, bitte achten Sie auf die Konventionen "Rechts" "Links", sie haben Probleme mit ihnen, alles ist genau umgekehrt, seien Sie vorsichtig.

Eine Reihe von äußeren Elementen des Rumpfes ist installiert und gebildet, montiert und an ihren Sitzen montiert "Ski"

Ein Heckbalken mit einigen äußeren Elementen ist geformt, montiert und an seinem Platz installiert. Der "Irokese" wurde wie ein Hubschrauber

Die fehlenden Elemente der Außenverkleidung des Rumpfes werden geformt, zusammengebaut und an ihren Platz gebracht

• Hallo zusammen! Ein kleines Update zum Irokesen. Rahmen für hängende Arme werden geformt, zusammengebaut und an ihren Plätzen montiert. Das Foto der Anleitung zeigt eine Diskrepanz zwischen der Nummerierung der Teile. Mit einem Bleistift ist die Wahrheit.