Pilatus PC-7 "Viper" / IPMS-Austria Walter Schweiger / 1:33

• Einmal auf der Scale & Paint Vienna gekauft, einmal gewonnen und den Jetlag "Gemischter Satz" gut überstanden, geht es los mit diesem tollen Modell von Walter Schweiger.

Gestartet wird mit dem Cockpit.

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• Jetlag Gemischter Satz. Oh je, wie lange habt ihr noch getagt? Das Zeug war aber auch zu gut.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Super, der Josef legt gleich los, trotz kartonaler und anderer Überdosen!
    Die PC-7 sieht in diesem Anstrich aber einfach zu gut aus, um sie einfach in den Kasten zu den anderen ungebauten Modellen zu legen. Bin schon gespannt, Josef! :)

• Diese Konstruktion und Passgenauigkeit macht einfach Spaß, eine kleine Herausforderung sind die Kleinteile 42 und 44.

Ich zeige euch eine Rundumansicht des bisherigen Baufortschritts.

Cockpit.mp4

Seppi

• die Viper bekommt ihre Haut.

Teil 4 vorne nur angesteckt und hält bei dieser Passgenauigkeit von selbst

Seppi

• gern geschehen.... hat zwar lange gedauert bis ich bei dem Anstrich irgendeinen "Plan" hatte, aber irgendwann (sicher irgendwann um 01:47 in der Nacht vor dem Klogang) is die Erleuchtung gekommen... und das wars dann.... :)

aso..... wie immer perfekt gebaut!

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• die vorderen Rumpfteile und der Fahrwerksschacht für das Bugrad, den ich an der korrekten Position einklebe vorerst ohne den Rumpf aufzuschneiden.

Seppi

• hä, kann der Josef jetz auch schon Modelle schweben lassen? Würd mich auch nicht wundern, aber ganz profan erklärt - die PC-7 setzt sich ohne Gewicht vorne drin sowas von auf den Hinern. Die is extrem schwanzlastig.

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Servus Josef,

ein bis jetzt lupenrein gebauter Seppi, aaaaahhhh eine Pilatus PC-7 Viper. War aber auch nach den von dir ausgestellten Modellen bei der Scale & Paint 2024 und Scale & Paint 2025 nicht anderes zu erwarten.

.

Servus aus Wien

Robert

"Stell dir vor da ist ein Forum und keiner schreibt was rein!"

Crawler: 133/499

• der Motor-Lufteinlass von 2D nach 3D mit Hilfslaschen die beidseitig versetzt eingeschnitten werden

Seppi

• Servus Seppi,

jedes Einzelteil von Dir ist wie ein eigenes Modell.

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Motor-Lufteinlass ist am Rumpf angebaut.

Es ist eine Freude ein so exakt konstruiertes Modell zu bauen, Voraussetzung ist nur genau zu schneiden.

Und weiter mit dem Spantengerüst für die Tragflächen.

Seppi

• Servus Seppi,

ein ganz hervorragend ausschauendes Fliegerchen! :thumbsup:

Und als ich am Montag ins Technikmuseum in Speyer hinein bin und an die Decke geschaut habe, musste ich an dein Baubericht denken! ;)

Liebe Grüße vom Rhein!

Matthias

• Hallo und danke Till,

mit Deiner Modellbauerfahrung wirst Du alle Deine Vorhaben schaffen, Spaltmaße oder sonstige Passungenauigkeiten und Konstruktionsfehler sind mit dem Werkzeug Kompromiss zu bearbeiten.

Mein Tipp: nicht zu viel grübeln.

GELI ist und bleibt für mich die Basis für entspannten Kartonmodellbau, Bastelaufwand eher gering aber Ergebnis ist zumindest für mich immer zufriedenstellend.

Modelle von IPMS (Walter Schweiger) sind GELI der Premiumklasse.

Manche Menschen sehen Gesundheit als Basis für Zufriedenheit, ich finde Zufriedenheit hilft gesund zu werden oder zu bleiben.

Seppi

• Die Position der Fahrwerkschächte mit einer Nadelspitze markieren und zunächst aufkleben, ohne dass der Flügel aufgeschnitten wird.

Seppi

• Moin, Seppi,

oha...! So viel Philosophie schon am Morgen?

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Grüße

Till

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Bevor ich die Tragflächen am nun ausgeschnittenen Rumpf angebracht habe, habe ich noch zwei zusätzliche Laschen entsprechend dem Flügelprofil angefertigt.

Mit dem Färben ausgerichtet auf den Rumpf erhält man damit eine gute Schattenfuge.

Seppi

• Mit der Schablone lässt sich die Form für das Canopy sehr gut herstellen. Ausgegossen habe ich mit Epoxidharz.

Als Trennmittel favorisiere ich „FORMULA FIVE MOLD RELEASE WAX”.

Seppi

• Hallo Josef,

Ich kann nicht anders, als meine Bewunderung für Ihre perfekte Arbeit beim Bau des Modells zum Ausdruck zu bringen. Ich bin etwas spät auf Ihren Beitrag gestoßen, stehe aber bereits in der ersten Reihe.

Grüße, Lachezar

• Während die Tiefziehform aushärtet, werden Spinner und Propeller angefertigt. Am Spinner wurden die schwarzen Linien etwas breiter nachgemalt.

Seppi

• "Da Summa is umma" und somit wieder mehr Zeit für das Kortonmodellbau-Hobby

Canopy-Form und somit erste Probe-Canopy fertig

die Piloten haben Platz genommen

das fertige Canopy zur Probe aufgelegt

Seppi

• Wunderbares, schönes, gut umgesetztes Modell!

P.S.: Die Schlange ist mir etwas zu viel, aber nochmals: Bravo für die Umsetzung.

Herzlichen Glückwunsch,

Lachezar

• Is des a Bapia? ^^

Da werden die Plastikmodellbauer im März in Wien wieder staunen.

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.