Hallo Modellbaugemeinde !
Das Winterbasteln in Bremen war für mich sehr reich an Anregungen. Erst habe ich das Polizeiboot LESMONA von Klaus-Dieter gebaut, danach habe ich auf Anregung von Lars meine ELBE HIGHWAY neu eingekleidet und dann habe ich die ARAL-Tankstelle, die Klaus mir besorgt hat, für mein Verkehrsanlagen-Diorama gebastelt. Die letzte Anregung verdanke ich Jochen, der sich darüber beklagt hat, dass es unter den Kartonmodellen kaum Bulker gibt. Da ich schon den Ehrgeiz habe, möglichst viele Schiffstypen in meiner Modellflotte zu haben, habe ich Jochen, der auf einem Bulker gefahren ist, gefragt, ob er mir denn Pläne und Fotos zur Verfügung stellen kann. Diese Unterlagen sind inzwischen eingetroffen und es konnte losgehen.
Das Original, das wir uns vorgenommen haben ist die MARIE LEONHARDT von der Reederei Leonhard & Blumberg. Sie wurde 1958 von der Schiffbaugesellschaft Flensburg gebaut, ist ca. 159m lang und mit 10.640 BRT vermessen.
Ich werde zunächst für mich ein 1:500 Modell konstruieren. Dazu kann Jochen seine ganzen Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge äußern. Für Jochen werde ich dann zum Dank für die Unterlagen noch eine 1:250-Version entwickeln.
Ich hoffe, dass der eine oder andere sich für den Bau des Modells interessiert !
Die ersten Fotos zeigen das Spantgerüst mit zwei Längsträgern, sowie den Rumpf mit Decks und der Stb.-Bordwand.
Henning